AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen
"Der" heißt Grestorn.
Derjenige, der nicht auf Argumente eingeht, bist Du.
Was hast Du denn gegen das Argument "wenn Du das Gerät im Laden gekauft hättest, könntest Du es aus diesen Gründen auch nicht zurückgeben" vorgebracht?
Ich habe Dir sehr wohl klar gemacht, dass die Höhe des Kaufpreises Dir keinerlei zusätzliche Rechtfertigung für eine Rückgabe gibt. Ich weiß gar nicht, wie Du auf den Trichter kommst. Was hat der Preis denn bitte damit zu tun?
Einer der genannte Gründe war die Rücksendung war übrigens tatsächlich "mangelnde Übertaktbarkeit des Monitors" ("nur" auf 90 Hz). Also ist der Vergleich mit der GPU mehr als angebracht.
Spulenfiepen und Bleeding mag ein guter Grund dafür sein, das Gerät nicht akzeptabel zu findne (ob der MediaMarkt es deswegen zurücknehmen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt), aber wie ich jetzt schon mehrfach schrieb, ist es dann nicht ok, sich das selbe Modell(!!!!!) nochmal zu bestellen, in der Hoffnung ein Gerät zu bekommen, das zufällig besser ist. Entweder man mag das Modell oder nicht. Den Zufall für sich (und gegen alle anderen) durch wiederholtes Rücksenden zu manipulieren ist nicht ok, das ist einfach nur selbstsüchtig.
Wenn ich im Laden sehe, dass das ausgestellte Modell zu viel Bleeding hat oder zu sehr piepst, dann kaufe ich mir das natürlich auch nicht. Wenn das Ausstellungsgerät das nicht tut (oder ich es übersehen habe), das gekaufte Exemplar aber doch, dann kann ich auch nur mit dem Verkäufer diskutieren. Und wenn ich Pech habe, erkennt er das nicht als Mangel an. Auch für optische Mängel gilt eine Grenze bis zu welcher der Mangel nicht als Rückgabegrund herhalten kann. Dazu gibt es unzählige Gerichtsurteile aus den letzten 100 Jahren.
Wann geht denn mal jemand von Euch auf MEINE Argumente ein?
Lieber Grestorn,
Ich verstehe Deine Position, allerdings gehen Deine und meine Vorstellung von "Missbrauch" einfach weit auseinander. Ich denke hier jetzt einfach auch mal nicht in "richtig" oder "falsch", wir sehen es einfach nur in einem anderen Kontext.
Ich hätte es wohl genauer erläutern müssen, mir war nicht klar, dass mein Einzeiler die Inquisition auf die Bühne ruft.
Von den 4 Monitoren, die ich hatte, haben 3 starkes Spulenfiepen gehabt, dass man bis ins Nebenzimmer hören konnte. 1 war sehr leise und angenehm.
2 Monitore hatten mehr als 3 Pixelfehler, diese befanden sich alle schön um die Mitte herum ( 1 hatte 1 außen);
2 Monitore waren nicht bis 100 Hz übertaktbar (könnte ich mit leben, wenn der Monitor sonst ok ist)
3 Monitore hatten starkes BLB, bei einem war es gut ein Drittel der kompletten Sichtfläche, verteilt auf 3 Ecken und selbst bei Tageslicht stark erkennbar.
1 der Monitore war übrigens mit kleinem Riss im Display, auch das kann ich als Kunde nicht akzeptieren.
Warum ich den Monitor trotzdem mehrmals bestellt habe? Weil das, was der Hersteller mir anbietet, ein tolles und attraktives Produkt ist, für das ich gerne 1000 Euro+ ausgebe.
Ich sehe es nicht als Missbrauch, sondern so, dass ich dem Hersteller mehrmals die Möglichkeit gegeben habe, mich als Kunden zu behalten, wenn er mir ein Produkt ohne Pixelfehler, mit leichtem BLB (ist halt IPS) und ohne Spulenfiepen geschickt hätte. Dann wären auch 95 Hz ok.
Aber da die Produktionsqulität stark schwankt (spiegelt sich in vielen Rezensionen und online Berichten wieder) ist es momentan als Kunde Lotterie spielen.
Man kann nun a.) den Kunden verdammen, der austauscht um ein ordentliches Modell zu bekommen, oder b.) sich fragen, warum es für einen Hersteller ok zu sein scheint, seine Kunden mit stark schwankender Qualität zu beliefern.
Übrigens besitze ich jetzt den Asus P348Q, den ich einmal umgetauscht hatte, da das erste Modell ein bereits vorher ausgepackter Totalschaden war, mit gesplittertem Display; Macht also 5 Umtäusche.
Mein jetziger hat leichtes Spulenfiepen und mittelstarkes BLB, das übliche IPS Glow und bei 100 Hz auch keine Probleme und keine Pixelfehler. Wenn das Cherry Picking ist heutzutage, dann bin ich wohl wirklich auf dem Holzweg.
Nichtsdestotrotz finde ich Deinen Intention löblich, Kosten nicht auf andere umzuwälzen. Nur würde ich mich freuen, wenn Du die Ursache beim Hersteller suchen würdest, nicht beim Kunden, der Monitorlotterie spielen muss, wenn er ein geeignetes 21:9 Display im 34 Zoll Format sucht.
Beste Grüße und einen schönen Abend!