Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Es geht darum das ich in meinen Augen aber den Anspruch habe zu selektieren!
Warum?
Weil das Model im laden eine bessere Qualität hatte. Wenn ich den Tv/Monitor sehen will ich mind. Die gleiche Qualität haben wie das Gerät im Laden.

Leider bist du immer noch nicht auf das Qualitätsmanagement eingegangen. Wäre das vernünftig würde es weniger rückläufer geben. Du liest hier im Internet von relativ wenigen ( auf die Masse gesehen) an Käufern die da auf die Qualität achten. Viele sind wie du , die sich auch mit einer schlechten Qualität zufrieden geben. Dank Leuten wie dir brauchen die kein niemanden der diese überprüft. Da viele mit dem Mist leben den sie angedreht bekommen.

Und wie gesagt als extra plus Punkt verteidigt du diese schlechte Qualität noch. Einfach traurig....

Aber jedem des seinen
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Und genau das ist es doch, wenn ich nen Fehler am Monitor habe, lasse ich den Fehler vom Hersteller beseitigen.
Ich rede immer nur von einer RMA beim Händler oder Hersteller und nicht vom zurückschicken und neu bestellen.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Es geht darum das ich in meinen Augen aber den Anspruch habe zu selektieren!

Laut Gesetz hast du aber diesen Anspruch nicht, du kannst eine RMA einleiten, aber nicht 5 zu bestellen und um den Besten auszusuchen.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Weil das Model im laden eine bessere Qualität hatte. Wenn ich den Tv/Monitor sehen will ich mind. Die gleiche Qualität haben wie das Gerät im Laden.

Leider bist du immer noch nicht auf das Qualitätsmanagement eingegangen.

Bin ich in vergangenen Threads bereits. Aber ich erklär es in diesem gerne nochmal.

Man muss erstens verstehen, dass die Panels mit wenigen Ausnahmen (Samsung, LG) nicht vom Monitorhersteller kommen, sondern von einem Dritthersteller, meist AOC.

Und bei den Panels ist die aktuelle Technik nun mal nicht in der Lage, Displays ganz ohne Nachteile zu produzieren. Je nach Technik hast Du den einen oder anderen Nachteil., Und zusätzlich gibt es in der Herstellung einfach immer eine gewisse Streuung , manche Exemplare sind etwas besser, andere etwas schlechter, manche haben mehr Bleeding andere weniger, manche fiepsen, andere nicht, manche gehen auf 100Hz andere nur auf 80.

Der einzige Weg dafür zu sorgen, dass beim Kunden ausschließlich Monitore in der von Dir geforderten Qualität ankommen, wäre dass AOC eben einen höheren Prozentsatz ihrer Panels wegschmeißt. Ich kenne die Quoten nicht, aber nehmen wir mal an, 60% der Produktion ist verwertbar, 40% werden gleich nach der Produktion wegen Mängeln aussortiert. Wenn nach Deinen Kriterien aber weitere 40% der eigentlich akzeptierten Panels nicht Deinen Ansprüchen entspricht, dann sinkt das auf 20% ab und die Kosten des Panels verdreifachen sich mal eben.

Da weder AOC noch Asus & Co, Verluste machen wollen, ist der einzige Weg, diese Kosten auf den Kunden umzulegen. Was nicht geht, denn dann wären die Monitore im Bereich von 5000€ und mehr.


Und genau das ist es doch, wenn ich nen Fehler am Monitor habe, lasse ich den Fehler vom Hersteller beseitigen.
Ich rede immer nur von einer RMA beim Händler oder Hersteller und nicht vom zurückschicken und neu bestellen.

Die Frage ist, ab wann ist ein Mangel so groß, dass es eine Nachbesserung rechtfertigt? Und bis zu welcher Grenze muss man einen Mangel akzeptieren?
Diese Entscheidung liegt im Allgemeinen nicht bei Dir. Im Streitfall gibt es dafür Gerichte, die sich an alle mögliche Richtlinien halten (und die sind deutlich strenger als Du vermutlich denkst). Durch das FAG nimmst Du Dir dieses Recht aber einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Wenn de Preise angemessen wären für das was man bekommt dann würde es auch nicht soviele Rückläufer geben.

Für 1000€ verlange ich einfach ein sauberes Panel d.h. Pixelfehler und Staubfrei.
Eine größtenteils einheitliche Weissdarstellung +- 5-10% ist noch ok und sticht nicht ins Auge wie die 25% abweichungen beim X34 z.b.

Kaum wenig BLB und ja das ist möglich bei LG z.b gibts kaum noch BLB bei den neuen Monitoren sondern nur noch den Glow.
Aber wenn man ein Gehäuse wählt was aufs Panel drückt als gäbe es kein Morgen dann erschlägt einem auch BLB was für mich einfach eine nicht hinnehmbare Quallität ist.
Auch möchte ich ein lautloses Gerät haben was sich nicht tot fiept.

Das ding kann man unendlich weiter führen Monitorkauf ist heute einfach nur noch ein kompromisskauf man wählt nicht nach Eigenschaften sondern mit welcher Macke man eher leben kann..(Acer und Asus Monitore stehen da ganz oben).

So unrecht hat Rillank nicht so lange wie es immer noch Leute gibt die sowas hinnehmen ändert sich auch nix an der Quallität.

Auch tut das dem Händler kein Beinbruch die Rücksendekosten etc. sind alles schon auf den Preis aufgeschlagen und die Monitore die sogar gebraucht nicht mehr weggehen setzen die Händler einfach beim Hersteller wieder ab.
Die gehen dann zur Reise wieder zurück und gut.

Die Händler bezahlen ein Bruchteil für die gerätschaften für was se am ende vk werden also nix mit alle anderen leiden da drunter das ist wie gesagt alles eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Wenn de Preise angemessen wären für das was man bekommt dann würde es auch nicht soviele Rückläufer geben.

Ich habs schon mal gefragt und keine Antwort bekommen, und ich mach noch einen Versuch:

Wer, meinst Du, trägt die Kosten, die durch das Zurücksenden entstehen? Wer hat den größten Nachteil dadurch? Denk mal scharf darüber nach.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Geht es hier noch um den Monitor? :huh:
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Ja geht es ;)

Die Kosten vom zurücksenden ect. bezahlen alle. Denkst du wenn es das nicht gäbe wäre der Monitor Preiswerter? Mit sicherheit nicht.
Wenn sie nicht Selektieren wollen sollen sie doch ein 2 Klassen System einführen. Monitor xyz A und xyz B. A kostet 150€ mehr hat aber die beste Qualität und B ist Preiswerter aber die Qualität ist dementsprechend geringer.
Mir wäre es den aufpreis zumindestens wert.

Wie ich bereits sagte, ich sehe etwas z.B im Laden und möchte die selbe Qualität haben wie diese im Laden gezeigt wird. Nicht nur der Laden hat kosten sondenr auch ich damit, Zeit, Nerven, Sprit/Auto Kosten ect.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Die Frage ist, ab wann ist ein Mangel so groß, dass es eine Nachbesserung rechtfertigt? Und bis zu welcher Grenze muss man einen Mangel akzeptieren?
Diese Entscheidung liegt im Allgemeinen nicht bei Dir. Im Streitfall gibt es dafür Gerichte, die sich an alle mögliche Richtlinien halten (und die sind deutlich strenger als Du vermutlich denkst). Durch das FAG nimmst Du Dir dieses Recht aber einfach.
Warum den schon wieder FAG?
Ich hab extra RMA dazu geschrieben, das hat nichts mit dem FAG zu tun.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Ich hab extra RMA dazu geschrieben, das hat nichts mit dem FAG zu tun.

RMA gibt es in Deutschland nicht. Wenn Du "Gewährleistung" meinst, dann schreib das. Für eine Gewährleistung gibt es, wie ich bereits schreib, klare Anforderungen, die von den hier beschriebenen Mängeln nicht im Ansatz erreicht sind.

Die Kosten vom zurücksenden ect. bezahlen alle. Denkst du wenn es das nicht gäbe wäre der Monitor Preiswerter? Mit sicherheit nicht.
Mit Sicherheit schon. Kosten werden eingepreist. Immer.

Und was passiert Deiner Meinung nach mit den Rückläufern?
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Es wird zum Hersteller zurück gehen.
Dieser Testet die und sehen das laut ihrer ansicht keine ernsthaften Mängel bestehen ( d.h keine 10 Pixelfehler oder das er nicht angeht) wird dieser neu verpackt und entweder als neu Gerät verkauft oder als Ersatzgerät verschickt.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

In der Regel nicht, da die Großhändler und Hersteller Rückläufer normal nicht zurücknehmen (müssen).

Aber wenn es so wäre, was ist dann mit dem neuen Käufer des Geräts? Das wird ja durch die Rücksendung nicht besser.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Für dich ist BLB ja bei einem 1100€ Gerät in Ordnung und hat keinen defekt daher ist es ja ok wenn man keinen Anspruch hat^^ Hört sich doof an aber so sieht es nach dem was ich hier lese aus.

Wie ich sagte ich behaupte das die Minderheit Geräte zurück gibt das machen eher die Menschen die eher auf sowas achten und die sind meinst eher Technik visiert.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Für dich ist BLB ja bei einem 1100€ Gerät in Ordnung und hat keinen defekt daher ist es ja ok wenn man keinen Anspruch hat^^ Hört sich doof an aber so sieht es nach dem was ich hier lese aus.

Und jetzt weißt Du vielleicht auch, wieso ich das Verhalten von Menschen wie Dir für selbstsüchtig und asozial empfinde. Du schädigst wissentlich andere um selbst einen (recht kleinen) Vorteil zu haben.

Die Sache ist ja auch die, dass die meisten Mängel de fakto nur dann auffallen, wenn man nach ihnen sucht. Man sieht *immer* Bleeding, wenn man das Licht ausmacht und ein schwarzes Bild anzeigt. Ob es dann im Betrieb auffällt, ist eine ganz andere Sache.
Wenn ich im normalen Betrieb, ohne danach zu suchen oder darauf zu achten, permanent über das Bleeding stolpern würde, dann würde es mich sicher auch so sehr ärgern, dass ich eine Rückgabe in Erwägung ziehe. Dann ist aber das Modell auch für mich gestorben (vielleicht sollte man TN Panels vielleicht doch manchmal IPS vorziehen! Gute TN Panels sind viel besser als ihr Ruf und imo meist besser als IPS!). Aber die meisten suchen nach dem Bleeding und finden es dann auch - und sind dann erst mal total unzufrieden. Auch wenn sie es ohne explizite Suche nie oder nur in Ausnahmesituationen je bemerkt hätten.

Dann sucht man sich aus 5 Exemplaren das eine Modell raus, was am wenigsten Bleeding hat. Verursacht damit enorme Kosten und benachteiligt alle anderen Kunden, die nicht selektieren.

Kurz; Man verschafft sich einen Vorteil auf Kosten der Allgemeinheit. Das bezeichnet man als asozial.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

RMA gibt es in Deutschland nicht. Wenn Du "Gewährleistung" meinst, dann schreib das. Für eine Gewährleistung gibt es, wie ich bereits schreib, klare Anforderungen, die von den hier beschriebenen Mängeln nicht im Ansatz erreicht sind.
ASUS RMA
Customer Self Service
Reparaturservice (RMA): Eizo-Tech
Servicestatus | Dell Deutschland
digitest support portal action aocrma
Gibt es nicht?
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Ja und ich finde es furchtbar das Menschen wie du halt halt keine Qualität wollen und das sie schlucken was man ihnen gibt. Wenn es diese nicht geben würde, wäre evt eine bessere Qualitätskontrolle da, die die richtig schlimmen Fälle herausfiltert. Ich schädige nach deiner Ansicht nach ja keinen da die Fehler ja nicht schlimm sind oder?

Ich selber habe noch nichts zurückgegeben habe hier auch einen monitor von 500€ stehen der etwas BLB hat. Wenn ich aber 800 für einen Monitor ausgebe oder einen TV für 1500€ oder mehr erwarte ich aber das ich kein schlimmes BLB habe. Das solche Geräte trotzdem gekauft werden kommt sowas auch in den Verkauf :/

Ich selber achte drauf das es nicht stört wenn ich nix merke bleibt der TV/Monitor
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen


RMA (Return Merchandise Authorization) ist ein Begriff aus dem amerikanischen Raum. Wenn das ein Anbieter anbietet, dann ist das freiwillig und kein Rechtsanspruch. In Deutschland nennt man solche freiwilligen Leistungen "Garantie". Rechtsanspruch hast Du ein D aber nur auf die gesetzl. Gewährleistung.

Aber egal: Ich glaube nicht, dass Dir z.B. ASUS einen Monitor austauscht, egal auf freiwillige Garantie oder Gewährleistung, nur weil er in Deinen Augen zu viel Bleeding hat oder sich nicht ausreichend übertakten lässt, wenn er sonst ok ist.

@Rillank: Anspruch ist ok. Anspruch auf Kosten anderer ist kacke. Warum die Monitore so angeboten werden, wie sie angeboten werden, habe ich oben erklärt. Die Hersteller machen das nicht, um die Kunden zu ärgern.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Vom übertakten habe ich nie gesprochen.
Es ist doch ganz einfach, du eröffnest ein Ticket und guckst ob dir der Hersteller den Monitor tauscht oder nicht.
Gewährleistung interessiert mich da nicht, wenn ich mich direkt an den Hersteller wende.
Auch wenn im Auge des Nutzers ein Defekt vorliegt und er den beim Verkäufer angibt, wird der den in den seltensten Fällen selber überprüfen.
Da wird der Monitor zum Hersteller zurück gesandt und der überprüft ihn dann.

Auch wenn du nicht glaubst, dass ein Hersteller wegen zuviel bleeding tauscht, sieht das der Hersteller vielleicht ganz anders.
Oder arbeitest du bei einem Hersteller und entscheidest bei solchen Fällen.

Zum Thema RMA und englischer Begriff sag ich jetzt mal nichts.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Vom übertakten habe ich nie gesprochen.
Aber im Thread ist das u.a. einer der genannten Rückgabegründe. Worüber DU auf einmal sprichst, interessiert mich eigentlich nur peripher.

Wenn das Gerät einen Mangel hat, der eine Reklamation rechtfertigt, dann ist doch alles ok. Über einen solchen Fall reden wir hier eben doch gerade NICHT. Wir diskutieren die ganze Zeit nur darüber, das Monitore mit Hilfe des FAG selektiert und optimiert werden. Warum Du auf einmal mit Garantie kommst, erschließt sich mir keine Sekunde. Du nervst einfach nur und bist hiermit herzlich willkommen auf meiner Ignoreliste.

Ich denke Du hast eh keine Lust Dich mit mir auseinanderzusetzen, und für mich gilt das selbe anders herum.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

"Der" heißt Grestorn.

Derjenige, der nicht auf Argumente eingeht, bist Du.

Was hast Du denn gegen das Argument "wenn Du das Gerät im Laden gekauft hättest, könntest Du es aus diesen Gründen auch nicht zurückgeben" vorgebracht?

Ich habe Dir sehr wohl klar gemacht, dass die Höhe des Kaufpreises Dir keinerlei zusätzliche Rechtfertigung für eine Rückgabe gibt. Ich weiß gar nicht, wie Du auf den Trichter kommst. Was hat der Preis denn bitte damit zu tun?


Einer der genannte Gründe war die Rücksendung war übrigens tatsächlich "mangelnde Übertaktbarkeit des Monitors" ("nur" auf 90 Hz). Also ist der Vergleich mit der GPU mehr als angebracht.

Spulenfiepen und Bleeding mag ein guter Grund dafür sein, das Gerät nicht akzeptabel zu findne (ob der MediaMarkt es deswegen zurücknehmen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt), aber wie ich jetzt schon mehrfach schrieb, ist es dann nicht ok, sich das selbe Modell(!!!!!) nochmal zu bestellen, in der Hoffnung ein Gerät zu bekommen, das zufällig besser ist. Entweder man mag das Modell oder nicht. Den Zufall für sich (und gegen alle anderen) durch wiederholtes Rücksenden zu manipulieren ist nicht ok, das ist einfach nur selbstsüchtig.

Wenn ich im Laden sehe, dass das ausgestellte Modell zu viel Bleeding hat oder zu sehr piepst, dann kaufe ich mir das natürlich auch nicht. Wenn das Ausstellungsgerät das nicht tut (oder ich es übersehen habe), das gekaufte Exemplar aber doch, dann kann ich auch nur mit dem Verkäufer diskutieren. Und wenn ich Pech habe, erkennt er das nicht als Mangel an. Auch für optische Mängel gilt eine Grenze bis zu welcher der Mangel nicht als Rückgabegrund herhalten kann. Dazu gibt es unzählige Gerichtsurteile aus den letzten 100 Jahren.

Wann geht denn mal jemand von Euch auf MEINE Argumente ein?

Lieber Grestorn,
Ich verstehe Deine Position, allerdings gehen Deine und meine Vorstellung von "Missbrauch" einfach weit auseinander. Ich denke hier jetzt einfach auch mal nicht in "richtig" oder "falsch", wir sehen es einfach nur in einem anderen Kontext.

Ich hätte es wohl genauer erläutern müssen, mir war nicht klar, dass mein Einzeiler die Inquisition auf die Bühne ruft.

Von den 4 Monitoren, die ich hatte, haben 3 starkes Spulenfiepen gehabt, dass man bis ins Nebenzimmer hören konnte. 1 war sehr leise und angenehm.
2 Monitore hatten mehr als 3 Pixelfehler, diese befanden sich alle schön um die Mitte herum ( 1 hatte 1 außen);
2 Monitore waren nicht bis 100 Hz übertaktbar (könnte ich mit leben, wenn der Monitor sonst ok ist)
3 Monitore hatten starkes BLB, bei einem war es gut ein Drittel der kompletten Sichtfläche, verteilt auf 3 Ecken und selbst bei Tageslicht stark erkennbar.
1 der Monitore war übrigens mit kleinem Riss im Display, auch das kann ich als Kunde nicht akzeptieren.

Warum ich den Monitor trotzdem mehrmals bestellt habe? Weil das, was der Hersteller mir anbietet, ein tolles und attraktives Produkt ist, für das ich gerne 1000 Euro+ ausgebe.

Ich sehe es nicht als Missbrauch, sondern so, dass ich dem Hersteller mehrmals die Möglichkeit gegeben habe, mich als Kunden zu behalten, wenn er mir ein Produkt ohne Pixelfehler, mit leichtem BLB (ist halt IPS) und ohne Spulenfiepen geschickt hätte. Dann wären auch 95 Hz ok.

Aber da die Produktionsqulität stark schwankt (spiegelt sich in vielen Rezensionen und online Berichten wieder) ist es momentan als Kunde Lotterie spielen.

Man kann nun a.) den Kunden verdammen, der austauscht um ein ordentliches Modell zu bekommen, oder b.) sich fragen, warum es für einen Hersteller ok zu sein scheint, seine Kunden mit stark schwankender Qualität zu beliefern.

Übrigens besitze ich jetzt den Asus P348Q, den ich einmal umgetauscht hatte, da das erste Modell ein bereits vorher ausgepackter Totalschaden war, mit gesplittertem Display; Macht also 5 Umtäusche.

Mein jetziger hat leichtes Spulenfiepen und mittelstarkes BLB, das übliche IPS Glow und bei 100 Hz auch keine Probleme und keine Pixelfehler. Wenn das Cherry Picking ist heutzutage, dann bin ich wohl wirklich auf dem Holzweg.

Nichtsdestotrotz finde ich Deinen Intention löblich, Kosten nicht auf andere umzuwälzen. Nur würde ich mich freuen, wenn Du die Ursache beim Hersteller suchen würdest, nicht beim Kunden, der Monitorlotterie spielen muss, wenn er ein geeignetes 21:9 Display im 34 Zoll Format sucht.

Beste Grüße und einen schönen Abend!
 
Zurück