Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Dann mach halt keine Pauschalaussagen.

Was wollen eigentlich immer alle mit DP 1.4?
DP1.2 reicht doch aus für UWQHD 120Hz, warum dann unbedingt DP1.4 nutzen?
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Ich persönlich finde 4k total overrated. Dagegen nehme ich ein 21:9 jederzeit.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

21:9 hat viele weitere Nachteile an die man nicht denkt.
Balken (seitlich) sind viel hässlicher als die Balken oben & unten wenn man 21:9 Content auf 16:9 Monitoren bringt.
Für Streamer & Youtuber ist das Ding ziemlich unbrauchbar (abgesehen von der ganzen Farbechtheit und Krümmung die da nix bringt) ist das ein Todesurteil wenn man 21:9 streamen will - 99% der Zuschauer haben 16:9 oder irgendeine andere komische Auflösung (Smartphone/Tablet sei dank) aber nicht 21:9.

Filme, Rennspiele und Flugsimulationen - obergeil. Arbeiten? Nur bedingt möglich (bzw Unfug weil weit günstigere Monitore hier besser aussehen). Selbst Content produzieren? Auch hier - grober Unfug.


Die sollen einfach einen brauchbaren 1440p (16:9) 144Hz G-Sync 32"er bringen für einen guten Preis (unter 500€ bei Release) mit VESA-Mount und ohne irgendwelche Extrawürste wie USB-Hub etc. Ich würde dann 3 davon nehmen.

Ansonsten sind die einzigen bezahlbaren Monitore in 1440p und 32"er Größe mit Freesync und/oder 60Hz ausgestattet. Wobei bei Notebooksbilliger der HP Omen 32 für 250€ drin war, habe den leider verpasst, aber das war so n Monitor wo man sagt- ey bei dem Preis kannste nicht meckern.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

21:9 hat viele weitere Nachteile an die man nicht denkt.
Balken (seitlich) sind viel hässlicher als die Balken oben & unten wenn man 21:9 Content auf 16:9 Monitoren bringt.
Für Streamer & Youtuber ist das Ding ziemlich unbrauchbar (abgesehen von der ganzen Farbechtheit und Krümmung die da nix bringt) ist das ein Todesurteil wenn man 21:9 streamen will - 99% der Zuschauer haben 16:9 oder irgendeine andere komische Auflösung (Smartphone/Tablet sei dank) aber nicht 21:9.


Für das Streamen hat man ja dann den alten Bildschirm (wie ich ;)) Ausserdem sind viele Moderne Serien zum Streamen in 21:9. Und gerade bei all den Filmen/Serien wo du bei 16:9 Balken oben und unten hast. Hast du bei 21:9 dann gar keine Balken mehr. Arbeiten ist das Ding zwar nice 2 have aber nicht nötig. Man kann halt 2 Ganze Dokumente Bearbeiten nebeneinander ohne umhertabben zu müssen. Streamen, man kann gut Streamen. Da man vielerorts einstellen kann was man Streamen will. Man kann zb 3440*1440 zocken und nur 2560*1440 Streamen. Dann sehen die Zuschauer halt nicht alles was du siehst aber alles was jemand mit 16:9 sieht. Content Produzieren. Kann man auch gut. Youtube Skaliert dass dann halt runter. Oder man macht es selber und schneidet einfach den überschüssigen Rand weg. 5 Minuten arbeit.

Klar kann man sich darüber nerven. Oder man geniest die Vorteile und nimmt die Nachteile in Kauf. Ist halt alles Geschmacksache. Aber ich empfehle jedem der einen kennt mit so einem Monitor, dass mal auszutesten.

Quali ist jetzt nicht so der Hammer da ich einfach kurz nen Stream angeschmissen hab um ein Bild zu machen, aber ist schon Sexy :D

https://i.imgur.com/LWO4dNz.jpg
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Mensch Mensch Mensch. Du würdest wohl auch nen Apfel neben einer Tanne suchen nur weil man sagt der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Versteh die Nachricht und zerpflücke einen Satz nicht Wort für Wort.
Warum sollte ich das tun, ein Apfelbaum hat doch nen Stamm.
Schreib halt nicht so allgemein.
Ich schreib ja auch nicht:
Wenn man einmal 21:9 hatte, will man das nie wieder.
Ich schreibe:
Ich hatte 21:9 und für mich gab es da zu viele Nachteile.

So wie bei diesem Monitor.
Der ist halt auch nichts für mich, aber für wenn anders ganz bestimmt toll.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Ich finde 21:9 klasse, gerade in open world games. Das ultrawide kommt einfach gut rüber.
16:9 ist mir mittlerweile zu schmal, da nur "wide".

Entgegen vieler Aussagen ist mein "alter" X34a allerdings schon ziemlich klasse.
BLB ist bei meinem Modell zum Glück kein Thema, was ich groß beachten muss. Es fällt nur ganz selten mal minimal auf.
Man kann ja auch ein paar Einstellungen vornehmen, damit es nicht so stark rüber kommt.

Ansonsten ist das Bild schon super.

Angeblich ist sogar das Bild schon "out of the box" besser, als beim neuen X34p.

Aber ich schätze mit ein paar Einstellungen sind die dann genauso gut.
Der Kauf meines 34zoll 21:9 ist jedenfalls eins der Dinge, die ich nicht bereue.

Absolut fehlerfreies Teil, ohne Mucken, hab ich da erwischt.
Geht einwandfrei auf 100Hz, kein fiepen und so gut wie kein BLB(extrem wenig).

Man kann sich als Perfektionist natürlich immer hier und da noch eine Verbesserung wünschen, allerdings hab ich bei meinem sehr wenig zu meckern.

Hier ist noch mal ein altes Vergleichsvideo, was den X34p mit dem älteren X34 vergleicht, gerade was die Einstellungen ab Werk, also "out of the box" angehen:

YouTube

Da lag ich doch ganz gut, mir schon vor längerem den X34a zu holen. :) :daumen:
Genieße jeden Tag damit.

Und ich schätze ab Sommer, mit Ampere, werd' ich das noch mal lieber tun. :D
Freue mich drauf.

Übrigens braucht keiner Angst haben, dass sein geliebtes 16:9 Schmalbild verschwindet und von 21:9 verdrängt wird.
Allein wegen Konsolen und TVs, die ja tendenziell Richtung 4k/8k weiter gehen, wird es für die große Masse bei "nur" 16:9 bleiben.

21:9 ist schon was für Leute, die ihrer Zeit etwas voraus sein wollen, bzw. etwas neues/anderes haben wollen.
Ist schon kein billiges Hobby.

Aber macht Laune.

Mittlerweile sieht der support von Spielen auch immer besser aus, was 21:9 angeht.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Für das Streamen hat man ja dann den alten Bildschirm (wie ich ;)) Ausserdem sind viele Moderne Serien zum Streamen in 21:9. Und gerade bei all den Filmen/Serien wo du bei 16:9 Balken oben und unten hast. Hast du bei 21:9 dann gar keine Balken mehr. Arbeiten ist das Ding zwar nice 2 have aber nicht nötig. Man kann halt 2 Ganze Dokumente Bearbeiten nebeneinander ohne umhertabben zu müssen. Streamen, man kann gut Streamen. Da man vielerorts einstellen kann was man Streamen will. Man kann zb 3440*1440 zocken und nur 2560*1440 Streamen. Dann sehen die Zuschauer halt nicht alles was du siehst aber alles was jemand mit 16:9 sieht. Content Produzieren. Kann man auch gut. Youtube Skaliert dass dann halt runter. Oder man macht es selber und schneidet einfach den überschüssigen Rand weg. 5 Minuten arbeit.

Klar kann man sich darüber nerven. Oder man geniest die Vorteile und nimmt die Nachteile in Kauf. Ist halt alles Geschmacksache. Aber ich empfehle jedem der einen kennt mit so einem Monitor, dass mal auszutesten.

Quali ist jetzt nicht so der Hammer da ich einfach kurz nen Stream angeschmissen hab um ein Bild zu machen, aber ist schon Sexy :D

https://i.imgur.com/LWO4dNz.jpg

Abschneiden ist beim gaming stream nicht drin, da HUD/Minimap blah sich am Rand befinden.
Entweder streamt man mit schwarzen Balken für 99% der Zuschauer oder man schneidet ordentlich was weg was NICHT in Frage kommt.

Beim streamen rede ich immer davon das man selbst die Quelle für den Livestream ist, ich rede nicht über Netflix glotzen etc^^

Wenn ich mal was breiteres haben will als 16:9, hab ich mein Triple Monitor Setup wo ich halt Eyefinity/Nvidia Surround nutzen kann je nach GPU, damit bleibt der mittlere Bildschirm samt HUD etc. normal - damit kann man z.B. Flugsimulationen oder Rennspiele normal auf Twitch streamen ohne auf die ultraweite Darstellung zu verzichten - man hat dann halt seine Balken aka Bildschirmränder - aber der Zuschauer hat die nicht.

Ich kenne nicht einen Zuschauer bei mir der 21:9 hat, dafür einige die 16:10 fahren mit 1920x1200 Monitoren die schon älter sind, die haben sich aber dran gewöhnt das sie keinen Content in nativer Auflösung bekommen für ihren Monitor.

So ein Monitor kommt für mich nur in Frage als 4er Monitor über dem eigentlichen Triple-Monitor Setup darunter - hat ordentlich Screen Estate für alles was man im Hintergrund macht und man kann sich halt zurücklehnen und Filme genießen sowie die recht seltene aber gute Youtube-Videos etc. in 21:9. Aber dafür sind diese Monitore viel zu gut und zu teuer, um sie nur als Nebenmonitor zu betreiben - da macht sich eine 4K-Glotze für 400-500€ (40"er, nix besonderes) weit besser und die Einsatzgebiete sind vielseitiger.

Für jeden der nur zockt und Filme schaut, ist so ein Monitor interessanter, aber für Streamer/Let's Player/blahrg machen nur die 16:9 Dinger wirklich Sinn so lange die Zuschauer alle dasselbe Format nutzen. Dazu kommen noch solche Sachen wie Capture Cards die NICHTS mit komischen Auflösungen ausserhalb von 1080p, 1440p und 2160p in 16:9 anfangen können.

Intensity Pro 4K – Tech Specs | Blackmagic Design

Einfach mal guggen, das Ding kann z.B. gar keine Ultrawide-Auflösungen fressen.
Ich glaube die Magewell-Karten können das (sie gehen bis 2160p und 144Hz, genaue Auflösungen sind da aber nicht gelistet). Da kostet so n Ding aber auch mal gerne 800$ und hat eine irrsinnige Bitrate für solche Scherze, die ohne M.2 SSD oder Raid aus normalen SSD gar net aufgenommen werden kann.
Das sind solche Sachen, an die denkt man als "Otto-Normalo-User" gar nicht :-)
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Zum Programmieren finde ich die Kombination 21:9 + 16:9 hochkant ideal. Eine gute Freundin von mir arbeitet als Mediengestalterin und die verwenden auch fast nur noch 21:9 Monitore... kommt halt immer drauf an wo sich der eigene tellerrand befindet :ka:
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

21:9 größte mist was es gibt, das teil in 16:9 und 4k auflösung dann hätte ichs gekauft aber so nicht 21:9 geht garnicht.

Ist mir schon klar, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, aber man sollte schon schreiben, warum. Mir gefällt 21:9 sehr gut, ich habe eine gute Weitsicht, die meine Immersion unterstützt. Bei Steep und Forza ist das Gefühl des Mittendrinseins sehr gross (besser als bei meinem 4k TV, den ich zum Vergleich beim Gamen habe). Gleiche gilt auch fuer Shooter. Also, warum Mist?
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Wann kommt endlich der X35 bzw PG35VQ?! Extrem nervig das der Monitormarkt hier so langsam ist :/
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Ist mir schon klar, dass es unterschiedliche Meinungen gibt, aber man sollte schon schreiben, warum. Mir gefällt 21:9 sehr gut, ich habe eine gute Weitsicht, die meine Immersion unterstützt. Bei Steep und Forza ist das Gefühl des Mittendrinseins sehr gross (besser als bei meinem 4k TV, den ich zum Vergleich beim Gamen habe). Gleiche gilt auch fuer Shooter. Also, warum Mist?

Ne, ich mochte das gute alte 4:3, da hatte ich alles im Blick und musste nicht meinen Kopf drehen um alles zu sehen. Leider sind 4:3 Monitore kaum gamingtauglich aber 21:9? Ne, lieber hab ich nen alten 4:3er für Office und einen 16:9er für freizeitliches :P
UW-Zeug kommt mir nicht ins Haus...
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Wie meinst du das? Ich finde es legitim, dass man fehlerbehaftete Geräte zurücksendet, oder verstehe ich dich falsch?

Bei echten Fehlern, also Problemen, bei dem ich das Gerät auch zu meinem Geschäft zurücktragen und auf einen Umtausch bestehen könnte, ist es legitim.

Das gilt aber bestenfalls für einen der Kritikpunkte von Dir und auch da ist es fragwürdig (der Pixelfehler nämlich, da kommt es darauf an, wie auffällig sichtbar der ist).

Das Fernabsatzgesetz (bzw. dessen Nachfolger) ist dazu gedacht, dass Du Dir ein Produkt ansehen kannst, damit Du entscheiden kannst, ob es Dir grundsätzlich gefällt. So lange immer wieder ein neues Exemplar des selben Modells zu bestellen, bis Dir der Würfel mal ein Dir genehmes Exemplar zuteilt, ist nicht im Sinne des Gesetzes.

Das ist schlicht Cherry-Picking auf Kosten der Allgemeinheit und nichts weiter. Denn was passiert mit den zurückgeschickten Monitoren? Was ist mit den Versandkosten? Wer meinst Du, kommt dafür auf?


Zu der 21:9 Diskussion:

Es wäre schön, wenn die Leute akzeptieren würden, dass man unterschiedliche Präferenzen und Arbeitsweisen hat. Ich habe zwei Monitore nebeneinander stehen und fluche jeden Tag über den Bruch zwischen den beiden Geräten. Ich freue mich auf den Tag, an dem ich endlich einen 35" 21:9 Monitor habe. Ob dann ein Spiel auch mal suboptimal dargestellt wird, ist mir wurscht. Die Spiele, bei denen 21:9 voll ausgenutzt werden, entschädigen dafür locker.

Und beim Coden kann man schlicht gar nicht genügend Platz auf dem Desktop haben. Den Kopf ein wenig drehen zu müssen ist wesentlich weniger nervig, als permanent zwischen Fenster umschalten zu müssen. Und durch die Windows-Funktionen, mit denen man Fenster mit halber Screenbreite an die Ränder pinnen kann, ist auch der Umgang sehr bequem und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Wo wurde den gesagt, dass die nach FAG getauscht wurden?
Wenn man ne RMA beim Hersteller macht und er dir das Gerät tauscht, dann passt das doch alles.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Wenn ich 1000€ oder mehr ausgebe für einen Monitor dann hab ich wohl das Recht einen zu bekommen der , keine Fehler hat.
Das ist bei dem Preis kein Cherry picking sondern du willst für den Preis auch eine entsprechende Leistung haben.

Wenn du ein Auto kaufst und es innen hörbar lauter ist als es sein sollte gehst du auch zum Händler oder? Von mir aus stimmen die boxen nicht und die rauschen etwas, dann geht man auch zurück und sagt was soll das oder ist das Cherry Picking?

So zum Monitor selber muss ich sagen nettes Teil aber zu teuer, 100Hz und man kann ihn übertakten auf 120 wow.....
Mir fehlen Monitore die ein gutes HDR haben. Das wäre mein nächster Monitor aber sonst muss ich sagen können Sie bei mir keinen Punkt landen.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Wo wurde den gesagt, dass die nach FAG getauscht wurden?
Wenn man ne RMA beim Hersteller macht und er dir das Gerät tauscht, dann passt das doch alles.

Was anderes kann man unter "Rücksendung" bitte verstehen? Eine Reklamation nach der Gewährleistung hätte er wegen diesen Mängeln garantiert nicht durchbekommen.

Wenn ich 1000€ oder mehr ausgebe für einen Monitor dann hab ich wohl das Recht einen zu bekommen der , keine Fehler hat.
Das ist bei dem Preis kein Cherry picking sondern du willst für den Preis auch eine entsprechende Leistung haben.

Natürlich ist es CherryPicking und der Preis spielt dabei keine Rolle. Die "Mängel" sind einfach Stand der Technik und innerhalb der normale Produktionsschwankungen. Macht Euch bitte Schlau bevor ihr so etwas schreibt. Das ist echt kaum auszuhalten.

Und nochmal: WER GLAUBT IHR, TRÄGT DEN SCHADEN?

Es sind hier 4 Monitore, die nicht mehr als neu verkauft werden können (denn das akzeptiert ja auch keiner), also alleine deswegen schon mal ein Schaden von rund €400. Und dann das Porto. Meint ihr, der Händler zahlt das aus Freundlichkeit aus eigener Tasche?
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Was anderes kann man unter "Rücksendung" bitte verstehen? Eine Reklamation nach der Gewährleistung hätte er wegen diesen Mängeln garantiert nicht durchbekommen.



Natürlich ist es CherryPicking und der Preis spielt dabei keine Rolle. Die "Mängel" sind einfach Stand der Technik und innerhalb der normale Produktionsschwankungen. Macht Euch bitte Schlau bevor ihr so etwas schreibt. Das ist echt kaum auszuhalten.

Und nochmal: WER GLAUBT IHR, TRÄGT DEN SCHADEN?

Es sind hier 4 Monitore, die nicht mehr als neu verkauft werden können (denn das akzeptiert ja auch keiner), also alleine deswegen schon mal ein Schaden von rund €400. Und dann das Porto. Meint ihr, der Händler zahlt das aus Freundlichkeit aus eigener Tasche?

Wat? Stand der Technik, Produktionsschwankungen? So was rechtfertigt kein Backlightbleeding, Pixelfehler oder andere Probleme.

Highend-Hardware hat perfekt zu sein, ist sie das nicht, darf der Laden darauf sitzen bleiben und das mit dem Hersteller von dem Rotz klären warum da die Mängel so massiv sind und wieso die QualityControl beim Hersteller so schlampig ist.
Das sind keine 3€-Hausschuhe wo man über leicht schiefe Nähte und komischen Geruch nicht meckert weil es da üblich ist.
Wir reden hier über Monitore der Oberklasse, die mit zu den teuersten gehören - da lässt sich keiner auch nur einen minimalen Mangel gefallen. Nicht für den Preis.
Allgemein geht der Trend dazu über, den Kunden als Hardware-Betatester zu missbrauchen oder gleich halbgare Produkte mit Sparmaßnahmen bei absoluten Mondpreisen anzudrehen.
Siehe die Intel-CPUs mit minderwertigen TIM darunter, siehe Ryzen welches beim Kunden reifen durfte, siehe Monitore die von der Qualität her weit schlechter sind als die billigsten FullHD-Dinger.

Das ist wie ein Porsche, der Kundenkreis der solche Hardware kauft ist meist sehr penibel, anspruchsvoll und vor allem NICHT dumm, die Kunden wissen genau was sie wollen. Technische Perfektion wird hier erwartet und das zurecht - man zahlt genau dafür.

Mach dich mal schlau - wer so nen Schrott verkauft, sollte sich über die riesigen Kosten im Verbund mit Rücksendungen, RMA und so weiter nicht wundern. Es kann doch nicht sein das nur jeder dritte Monitor auch das liefert was er soll?!
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Grestorn, woher rührt eigentlich dein Kreuzzug gegen das Rückgaberecht. Gerade bei Monitoren, deren Qualität von Exemplar zur Exemplar stark schwankt, sollte man doch eher froh sein, es zu haben.

Es ist kein Schaden, sondern es sind Kosten - das ist ein Unterschied.

Klar gibt es beim Rückgaberecht eine Grenze zum Missbrauch. Andererseits wollen uns aber auch die Hersteller schwankende Qualität andrehen. Auch wegen dem Aufwand einer herkömmlichen Reklamation gibt es das Rückgaberecht. Ich halte es daher nicht für angebracht, jemanden wegen Retouren zu verdammen, erst recht nicht bei Monitoren.
 
AW: Acer Predator X34P: Gekrümmter 34 Zoll-Monitor mit UWQHD-Auflösung und G-Sync erschienen

Das sind Eigenschaften des Produkts und aller anderen Modelle, dieser Produktart. Also ist es Stand der Technik.

Nochmal: Man muss sich fragen "könnte ich den Monitor zu einem MediaMarkt zurücktragen"? Wenn ihr die Frage mit nein beantworten müsst, dann ist es Cherry Picking.

Es wäre ok, sich einen Monitor zu bestellen, festzustellen, dass er einem nicht gefällt und ihn dann zurückzuschicken. Mehrere Exemplare des selben Modells ist nicht ok. Ganz einfach.

@Manu:

Ganz einfach: Weil das Rückgaberecht hier missbraucht wird und weil darunter genau zwei Kategorien von Leuten leiden: Diejenigen, die "normale" Standards haben (die bekommen nämlich mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit schlechtere und bereits gebrauchte Modelle) und auch alle anderen Kunden, auf die die Kosten umgelegt werden müssen.

Was viele verwechseln sind die persönlichen Ansprüche an ein Produkt und das, was eine Technik halt herzugeben im Stande ist. Ich kann doch keine GPU, nur um ein anderes Beispiel zu verwenden, so lange zurückgeben bis ich ein Exemplar habe, dass sie so weit übertakten lässt, wie ich es mir vorstelle. Das ist schlicht asozial.
 
Zurück