News Asus TUF Gaming VG34VQL3A: Neuer gekrümmter Monitor mit 34 Zoll, 180 Hz und WQHD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus TUF Gaming VG34VQL3A: Neuer gekrümmter Monitor mit 34 Zoll, 180 Hz und WQHD

Die TUF-Gaming-Monitorserie wird von Hersteller Asus mit einem weiteren Modell ergänzt. Der VG34VQL3A bringt 34 Zoll auf den Schreibtisch und weist unter anderem eine Krümmung von 1500R auf. Neben einer Bildwiederholrate von 180 Hz und WQHD-Auflösung bietet der Monitor Unterstützung für diverse Features.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus TUF Gaming VG34VQL3A: Neuer gekrümmter Monitor mit 34 Zoll, 180 Hz und WQHD
 
Bei mir kommt nichts mehr ins Haus, was nicht OLED ist und min. HDR10 bietet. Schon gar kein verwaschenes VA Gedöns. Da nützen auch 180 Hz nichts.
 
Bei mir kommt nichts mehr ins Haus, was nicht OLED ist und min. HDR10 bietet. Schon gar kein verwaschenes VA Gedöns. Da nützen auch 180 Hz nichts.

hmmm, ich hab einen VA Monitor (Samsung Odyssey G7) und ich bin noch NICHT in den Genuss deiner genannten Specs gekommen. Deswegen ist meine PoV, das ich absolut begeistert von VA bin :D ich find die Farben und Kontraste ueberwaeltigend und auch alles knackscharf!
ABER, jetzt freu ich mich schon sehr darauf, irgendwann in der Zukunft mal OLED mit HDR10+ zu probieren bzw zu besitzen, wenn da noch so ein Sprung anscheinend ist^^ ich freu mich :)
 
Dito, ebenfalls G7-Nutzer, VA ist alles andere als verwaschen, aber wie so oft hängt es vor allem vom User ab und was er einstellt. Ich bin auch begeistert vom Bild, der nächste Monitor muss da schon deutlich mehr auffahren, bevor ich ans aufrüsten denke.
 
Ich hab mir ebenfalls einen VA gegönnt - Iijama Red Eagle BG3467WQSU-B1 34" 165Hz.
Finde den von den Farben, Kontrast, etc. genial und ist ohne den ganzen Märchen-VA-Nachteilen, die immer noch herumerzählt werden.

Der LG-IPS den ich da hatte, ging mit seinen 2x gelben Ecken schnell wieder zurück.

Also gerne wieder VA und der hier hört sich schon mal nicht schlecht an.
Wobei OLED habe ich im Wohnzimmer, hätte ich auch gerne am PC, aber in UWQHD und nicht zu den aktuellen Preisen.
 
OLED wird halt so gut immer spiegeln was nicht jedem gefällt. Bin mit meinem Dell S3222 DGM auch zufrieden. Hätte bei den ganzen Schauermärchen über VA schlimmeres vor dem Kauf erwartet. Naja, schlimmer als TN was ich davor immer hatte geht praktisch nicht und IPS ist was den Schwarzwert betrifft da nicht besser. Hat mir am TV ehrlich gesagt schon gereicht das grau leuchtende "Schwarz".
 
Mein Junior hat einen 34 Zoll mit 144 Hz von Asus, anscheinend der Vorgänger. Ist ein wirkliches Erlebnis, davor zu sitzen. Das hat was. Ich bin auf den Preis gespannt und tippe mal, der kostet jetzt das Doppelte, also ca. 2000 €.
Die Hersteller haben da so eine Masche drauf und werben mit hohen Bildfrequenzen. Will man die dann einstellen, so kommt vom Monitor eine Meldung, dass dies experimentelle Frequenzen sind und der Monitor damit übertaktet wird. So geschehen bei einem Asus mit 165 Hz auf meinem Schreibtisch. Wird hier schäzungsweise auch so sein.

Davon abgesehen braucht Asus immer sehr lange von der Ankündigung bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit. Gefühlt 2-3 Jahre.
 
VA ist 10x besser als IPS (und hab ungefähr 6 IPS probiert aber die sind alle der letzte Rotz)

kein Bleed, schönes schwarz keine Ecken die leuchten

ich lieben meinen VA Monitor
 
Ich hab mir ebenfalls einen VA gegönnt - Iijama Red Eagle BG3467WQSU-B1 34" 165Hz.
Finde den von den Farben, Kontrast, etc. genial und ist ohne den ganzen Märchen-VA-Nachteilen, die immer noch herumerzählt werden.

Der LG-IPS den ich da hatte, ging mit seinen 2x gelben Ecken schnell wieder zurück.

Also gerne wieder VA und der hier hört sich schon mal nicht schlecht an.
Wobei OLED habe ich im Wohnzimmer, hätte ich auch gerne am PC, aber in UWQHD und nicht zu den aktuellen Preisen.

Hier ab Minute 20 siehst du wie scharf VA ist. So viel zu den Märchen.

 
WQHD wurde immer mit 2.560 x 1.440 Pixeln angegeben, warum hier im Artikel plötzlich mit 3.440 x 1.440 wäre das nicht eher UWQHD? Dann kommt es sicher hin, könnte das bitte mal geklärt werden?
 
VA ist 10x besser als IPS (und hab ungefähr 6 IPS probiert aber die sind alle der letzte Rotz)

kein Bleed, schönes schwarz keine Ecken die leuchten

ich lieben meinen VA Monitor
Genau umgekehrt. Bis jetzt jeden mit Va und Tn zurückgegeben. Ips hat viel sattere Farben. Da akzeptiere ich gerne das bisschen backlight bleeding
WQHD wurde immer mit 2.560 x 1.440 Pixeln angegeben, warum hier im Artikel plötzlich mit 3.440 x 1.440 wäre das nicht eher UWQHD? Dann kommt es sicher hin, könnte das bitte mal geklärt werden?
Hä? Das ist ein Ultrawidemonitor. Natürlich hat der statt 2560x1440 eine Auflösung von 3440x1440p
 
Was ich mir wünschen würde sind mehr UWQHD Monitore mit eingebautem KVM und USB-C Charge-Through damit ich meinen privaten als auch meinen Arbeitslaptop einfach anhängen kann ohne lästige Dockingstation und zwischen den Systemen einfach wechseln kann.

Mit brauchbarer Qualität (10bit, >100Hz) kann man die Auswahl an den Fingern abzählen. Und los geht es bei kanpp 1000€ :stupid:

Dito, ebenfalls G7-Nutzer, VA ist alles andere als verwaschen, aber wie so oft hängt es vor allem vom User ab und was er einstellt. Ich bin auch begeistert vom Bild, der nächste Monitor muss da schon deutlich mehr auffahren, bevor ich ans aufrüsten denke.
Hängt natürlich immer vom Panel ab.
Mein neuer VA-Panel Lenovo (Zweitmonitor) hat bessere Farben als mein älterer VA-Panel Crossover.
Allerdings fährt mein noch deutlich älterer Hanns.G mit IPS Panel mit beiden Schlitten wenn es um Farbgenauigkeit und Schwarzwert geht. Allerdings hatte ich Glück mit dem Backlightbleed.
 
Ja, es ist UWQHD.
Die Überschrift ist falsch.
Aber VA nein danke, bin froh endlich bei OLED zu sein.
 
Die Farben, haben doch seit dem ganzen Quantum Dot und wie die techniken alle heissen, nur noch zweitrangig etwas mit der Monitor Technologie alleine zu tun.

Es gibt sowohl VA Panels mit guten Farben, als auch IPS Panels mit "nicht so guten" Farben.

Darüber hinaus finde ich so aussagen, wie "der Monitor hst viel sattere Farben, und ist deshalb besser" als Fotografen sowieso schon mist.
Denn alle meine neueren Monitore (sowohl Samsung Neo G8(VA), und Asus Swift PG27UQ(IPS)) habem beide eine Farbraumabdeckung von über 100%SRGB und waren ab Werk völlig übersättigt!, so dass ich in beiden Fällen die Monitore erst mal auf sRGB "entsättigen/kalibrieren" musste. Um einigermassen akkurate Farbwiedergaben zu erreichen!

Viel wichtiger sind gute Schwarzwerte und Spitzenhelligkeit für HDR.
In punkto schwarzwerten ist OLED natürlich unangefochtener könig.
Aber Monitore mit gutem FALD, kommen da auch schon recht gut hin, und haben meistens dafür die bessere Spitzenhelligkeit.

Ich denke die Zukunft der Monitore sind IPS/VA "micro LEDs" mit FALD (und vielen dimming Zonen) da hat man auch die einbrennproblematik nicht.
 
Warum zum Teufel bauen die immer HDR400 ein?! Ist doch der letzte Rotz
Weil heute eigentlich schon fast jeder Monitor die Specs für HDR400 schafft ohne das dafür groß was für nötig wäre. Dann sieht das HDR400 Logo samt fettem Werbeschriftzug dazu auf dem Karton ja auch noch gut aus. Das man mit HDR400 als ein feature mit Sinn und angeblich sichtbar besserem Bild überhaupt Werben darf ist schon fast als irreführende Werbung einzustufen. Bei HDR400 ob an oder aus ist ist Jacke wie Hose man sieht nicht wirklich einen Mehrwert geschweige einen sichtbaren HDR Effekt.
 
Schon erschreckend wieviele Modelle von Monitoren im Zeitraum von paar Wochen erscheinen.. da wird man ja fast erschlagen damit…
 
Ich denke die Zukunft der Monitore sind IPS/VA "micro LEDs" mit FALD (und vielen dimming Zonen) da hat man auch die einbrennproblematik nicht.
Das wäre Mini LED.
Micro LED funktionieren ja im Prinzip wie OLED, bloss ohne organische LEDs.
Und ja, Micro LED ist in absehbarer Zeit die Zukunft.
LCDs, egal ob VA , TN oder IPS, werden nur noch in Nischen vorhanden sein.
Bei Smartphones haben OLEDs bereits mehr Marktanteil, gerade in der gehobenen Preisklasse.
Es wird teilweise schon Redaktionen als Nachteil gesehen, wenn kein OLED vorhanden ist.
Ja das ist mir doch bewusst. Versteh nur nich warum hier jetzt ein Fass aufgemacht wird ,weil sich hier jeder inklusive des Erstellers bewusst ist dass es UWQHD ist. Nur weil ein U vergessen wurde
Sagst du das auch, wenn du ein falsches Produkt, nur weil irgendjemand nen Buchstaben vergessen hat?
 
Zurück