Ace Combat 7 in der Test-Übersicht - Gelungenes Arcade-Jet-Actionspiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ace Combat 7 in der Test-Übersicht - Gelungenes Arcade-Jet-Actionspiel

Ace Combat 7: Skies Unknown ist bereits für Playstation 4 und Xbox One erschienen. PC-Spieler müssen bis zum Release am 1. Februar noch ein wenig warten, aber dafür können sie sich nach den ersten Reviews zum Arcade-Jet-Actionspiel orientieren, ob der Titel etwas für sie ist. Wir geben eine kleine Test-Übersicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ace Combat 7 in der Test-Übersicht - Gelungenes Arcade-Jet-Actionspiel
 
Ace Combat 7 in der Test-Übersicht - Gelungenes Arcade-Jet-Actionspiel

Früher waren Flugsimulatoren technisch und vom spielerischen Anspruch her eine Königsdisziplin. Und eine Sim zwang gerne mal den stärksten Rechner in die Knie.
Doch heute, wo die Technik weit genug ist, für eine fast fotorealistische Darstellung, da macht keiner mehr einen realistischen, technisch fordernden und spielerisch anspruchsvollen Flugsimulator im Stile von Gunship oder Falcon. Schade eigentlich.
Aber gut, die junge PUBG Generation könnte mit einer Sim, bei der man Tage braucht, um überhaupt mal die Steuerung des Fluggeräts zu erlernen und zu verinnerlichen, vermutlich sowieso nichts anfangen.

Ace Combat 7 werde ich mir vielleicht im Sale holen, denn für ein nicht mal perfektes Arcade-Actionspiel, möchte ich nicht den Vollpreis zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ace Combat 7 in der Test-Übersicht - Gelungenes Arcade-Jet-Actionspiel

Ace Combat war und ist immer Arcade gewesen. Stimmt schon das es kaum noch Sims gibt aber ich persönlich hab eh kaum noch zeit um in Handbüchern zu versinken und die Ansprüche von "damals" sind heute deutlich gestiegen, was es nicht einfacher macht für die studios....

Gamers Heroes bescheinigt dem Titel beispielsweise fehlende Innovation und dass dem Titel eine neue und aufregende kreative Richtung fehlen würde.

boah, wenn ich das lese rollen sich mir die Fussnägel hoch. Wo das hin führt wenn "creative" actionkiddys auf eine top serie los gelassen werden sieht man doch an Teil 6. Ich hab schon befürchtet das die Serie damit zu grabe getragen wurde aber dank eines "günstigen" Ace Combat Infinity was wieder zu den wurzeln gefunden hat, ist jemand aufgefallen das es einen markt dafür gibt.

Ich sag nur lasst die Finger von "aufregende kreative Richtungen"... Die Serie ist gut, so wie sie ist. Lieber eine Stabile fanbase die jeden Teil kauft wie solche experimente die nach hinten los gehen. Das typische Ace combat feeling war in Teil 6 kaum vorhanden... was an den 30fps gelegen haben wird ;). Ich bin gespannt wie sich Teil 7 auf dem PC anfühlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ace Combat 7 in der Test-Übersicht - Gelungenes Arcade-Jet-Actionspiel

Früher waren Flugsimulatoren technisch und vom spielerischen Anspruch her eine Königsdisziplin. Und eine Sim zwang gerne mal den stärksten Rechner in die Knie.
Doch heute, wo die Technik weit genug ist, für eine fast fotorealistische Darstellung, da macht keiner mehr einen realistischen, technisch fordernden und spielerisch anspruchsvollen Flugsimulator im Stile von Gunship oder Falcon. Schade eigentlich.
Aber gut, die junge PUBG Generation könnte mit einer Sim, bei der man Tage braucht, um überhaupt mal die Steuerung des Fluggeräts zu erlernen und zu verinnerlichen, vermutlich sowieso nichts anfangen.

Ace Combat 7 werde ich mir vielleicht im Sale holen, denn für ein nicht mal perfektes Arcade-Actionspiel, möchte ich nicht den Vollpreis zahlen.
Öhm das Flugsimulator-Genre ist glaube ich in den letzten Jahren größer und komplexer denn je geworden. Ich kenne inzwischen nicht einen sondern gleich mehrere Leute die sich einen richtigen Flugsimulator gebaut haben. Nein, nicht PC und Joystick. Ein Richtiges Cockpit mit hunderten oder gar tausenden Schaltern
 
AW: Ace Combat 7 in der Test-Übersicht - Gelungenes Arcade-Jet-Actionspiel

Das mag ja sein, aber neue Spiele gibt es in diesem Genre nicht mehr.
 
AW: Ace Combat 7 in der Test-Übersicht - Gelungenes Arcade-Jet-Actionspiel

Ace Combat war nie eine Flugsimulation, sondern ein Arcadeshooter mit Flugzeugen. Dass sich daran nichts ändert, sollte klar sein. Die Zielgruppe ist ja auch eine ganz andere. Für die Hardcore-Militär-Simfans gibt's doch DCS World und IL-2 Sturmovik BoS. Wer zivile Flugsimulationen sucht, der hat Prepar3d, X-Plane 11 oder demnächst den FlyInside Flight Simulator (derzeit Early Access). Wer es nicht ganz so hardcore mag, aber schöne Landschaften liebt, für den gibt es Aerofly FS 2. Gut, die meisten davon sind schon ein paar Jahre alt, werden aber immer noch weiterentwickelt. Es muss doch auch nicht alle paar Jahre ein Nachfolger kommen. Ich halte es für wichtiger, wenn die bereits existierenden Simulationen regelmäßig Updates mit Features und Content bekommen. Auswahl gibt es jedenfalls genug.
 
AW: Ace Combat 7 in der Test-Übersicht - Gelungenes Arcade-Jet-Actionspiel

Evtl. SPOILER!!!


Das Spiel ist durchaus sehr gelungen, vor allem wenn man den Vorgänger Ace Combat Assault Horizon, was aus meiner Sicht als reine Fehlkonstruktion zu bezeichnen ist, als Vergleich hinzuzieht.
Aber an die vergangen alten Teile kommt es schlicht nicht heran. Es ist definitiv gut und ich bereue den Kauf nicht, aber Perfekt ist es nicht.

Die Story in AC 7 ist nicht so mitreißend wie in den älteren Teilen.
Wenn man sich die Story von AC 5 (Razgriz), The Belkan War mit Pixy oder AC 6 mit Melissa Hermann anschaut,
dann hat diese einen förmlich mitgerissen, man litt mit ihr/denen und hat alles darangesetzt voran zu kommen.

Am meisten stört mich am Spiel allerdings wirklich, dass man oft viel zu wenig Zeit hat.
Selbst ganz große Missionen, sind mit knapp 20min einfach zu kurz. Da bieten die älteren Teile viel mehr Zeit.
Diese haben oft standardmäßig 20min. und große Missionen wie in AC 5 Mission 16A 'Desert Arrow' über 40min (zweiteilige Mission).

Flieger wie die F4 usw. werden im späteren Verlauf in AC 7 sinnfrei, da die Missionen sonst nicht auf Rang A/S zu schaffen sind.
In Ace Combat 5 z.B. kann man auch später eine F4 fliegen sofern man dies möchte und die Mission auf Rang S erreichen.
Man muss natürlich öfter auftanken, aber es war machbar. In AC7 spielt die reine Zerstörungskraft der Flieger und die Zeit eine zu große Rolle.

In den alten Teilen liebe ich es, vor allem wenn man überall den Rang S erreichen möchte, die Missionen komplett zu spielen und alle Ziele zu zerstören.
Oft kann man dabei Nachtanken und wieder rausfliegen.
Die Zeit dabei ist sehr human, so viel, dass man sogar das Flugzeug anschauen und die Umgebung bzw. Aussicht genießen kann.

Das alles ist in AC 7 nicht so richtig möglich.
Allein die Mission 8 „Pipeline Destruction“ in fünf Minuten! Ernsthaft?
Diese Mission ist auf reine Zerstörung ausgelegt und man hat null Zeit diese zu genießen.
Den Rang S auf Ace ist ein absoluter Krampf. Das Missionsdesign kann man sich auch nur im Freiflug ansehen.

Man kann AC 7 überhaupt nicht richtig genießen und das Spiel zwingt einem immer auf, dass Beste Flugzeug zu wählen,
da die Missionszeit zu knapp ist und es etwas zu viel auf Action setzt im Vergleich zu den Vorgängern.
Versteht mich nicht falsch, es waren immer Action-Spiele, aber das ist ein wenig zu viel davon.

Ich besitze nahezu alle Ace Combat Teile für Konsolen.
Die passenden Konsolen, wie PS1 und PS2 sind auch nach wie vor und nur deswegen in meinem Besitz.
Ace Combat 4 Distant Thunder mit Mobius 1, Ace Combat Squadron Leader (der beste Teil der Serie) und Ace Combat Zero The Belkan War sind die besten Teile der Serie!

Daran hätte man sich etwas mehr orientieren müssen.
Ich erwarte keine 1 zu 1 Kopie, aber die Story in AC 7 zieht einem nicht in den Bann.
Mir persönlich fehlt die Beziehung zu den einzelnen Charakteren.
Mihaly‘s Enkel z.B. kommen dreimal vor und auch nur nebenbei, ohne weiteren Bezug zur Story.

In nahezu allen der oben genannten Teile, gibt es immer eine Mission, wo man sich als Spieler mal „erholen“ kann,
wie z.B. in AC 5 Mission 17 „Journey Home“ oder in AC 6 Mission 14 „Gracemeria Patrol“. Das gibt es in AC 7 überhaupt nicht.
Auch finde ich es sehr schade als man die MIG 21 und die F104 in Mission 5 zur Verfügung gestellt bekommt, dass man sich nicht zwischen diesen beiden nur entscheiden kann.
Das würde die Mission spannender gestalten und die mangelnde Flugzeugverfügung im Gefängnis untermalen. Im Grunde so, wie in Ace Combat 5 - Mission 26 'Sea of Chaos'.

Da ich Ace Combat 7 die Strangereal Edition gekauft habe, bin ich zum Glück nicht enttäuscht.
Nicht zu Letzt, weil AC 5 für die PS4 mit dabei war, was Einiges rausholt.
An sich bin ich mit dem Spiel ganz zufrieden, eine Enttäuschung ist es nicht und im Vergleich zu Ace Combat Assault Horizon geht es wieder in die richtige Richtung.

Ich hoffe sehr, dass Ace Combat 4 Distant Thunder und Ace Combat Zero The Belkan War noch für die PS4 angeboten werden,
weil die PS1 und PS2 auf neuen Fernsehgeräten schwer anzuschließen sind und grafisch echt nicht mehr schön aussehen (hauptsächlich die Schrift).
Ich würde diese sofort kaufen. :)

Als echter Ace Combat Fan kann man getrost zuschlagen, wenn die Story auch nicht an alte Tage heran reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ace Combat 7 in der Test-Übersicht - Gelungenes Arcade-Jet-Actionspiel

Ich würde mir wünschen, dass es auch so etwas wie "freier Flug" und einen Missions-Editor gibt, ohne jegliche Zeitlimits oder Mindestpunkte.
So wie damals, Anfang der 90er bei US Navy Fighters. Das hab ich auf meinem Pentium 90 manchmal 8 Stunden am Stück und mehr gespielt (:
Mittlerweile wird leider oft versucht, die Action-Dichte über ein vernüftiges Maß hinaus zu erhöhen, was dann ab einem gewissen Punkt nur noch lächerlich wirkt.
Ich finds schade, dass heutzutage eigentlich in allen Genres anscheinend nur noch Spiele funktionieren, in denen eine spektakuläre Szene auf die andere folgt und als Unterbrechungen lediglich repetitive Sammelaufgaben geboten werden.

Ich suche eigentlich schon seit längerem nach etwas vergleichbarem zu USNF, aber eben auf der aktuellen Technik basierend, bin aber bisher nicht fündig geworden. XPlane11 ist ganz nett aber mich überzeugt die Grafik in der Standardversion überhaupt nicht und ich bin kein Fan von Mods. Außerdem ist mir die Steuerung zu umständlich, wenn man nicht gerade die Vollausstattung an Steuerzubehör besitzt (habe nur einen durchschnittlichen Joystick).

neway...schönen Tag allen!
 
AW: Ace Combat 7 in der Test-Übersicht - Gelungenes Arcade-Jet-Actionspiel

Das mag ja sein, aber neue Spiele gibt es in diesem Genre nicht mehr.

Kommt immer darauf an wie man "neu" definiert.
DCS ist zumindest nicht alt, sieht top aus, ist hyper komplex und wird ständig erweitert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Ace Combat 7 in der Test-Übersicht - Gelungenes Arcade-Jet-Actionspiel

Hat jemand nen Tip, wie ich meinen Hotas x56 von logitech bei Ace Combat 7 nutzen kann?
 
AW: Ace Combat 7 in der Test-Übersicht - Gelungenes Arcade-Jet-Actionspiel

Hat jemand nen Tip, wie ich meinen Hotas x56 von logitech bei Ace Combat 7 nutzen kann?

Ich las zuletzt, dass wohl momentan kaum ein Joystick funktioniert, inkl. eines Joysticks, den man mit AC7 vermarktet hat :lol:Wird man wohl warten müssen, bis ein entsprechender Patch das repariert...
 
AW: Ace Combat 7 in der Test-Übersicht - Gelungenes Arcade-Jet-Actionspiel

Früher waren Flugsimulatoren technisch und vom spielerischen Anspruch her eine Königsdisziplin. Und eine Sim zwang gerne mal den stärksten Rechner in die Knie.
Nachdem was ich gehört hab, war Ace Combat nie eine Sim, sondern immer nur ein Arcadespiel.
Dafür hat es VR, nur für 1 paar Missionen und für 1 Jahr PS-VR exklusiv.

Hat jemand nen Tip, wie ich meinen Hotas x56 von logitech bei Ace Combat 7 nutzen kann?
Wohl gar nicht, hat keinen Hotas Support-
 
Zurück