• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung eines ~950€ Allround-PC

Itanimulli

Schraubenverwechsler(in)
Absegnung eines ~950€ Allround-PC

Hallo zusammen,

ich habe versucht mich an die Vorlage zu halten, jedoch bin ich noch neu hier im Forum.
Nehmt mir kleine Fehler deshalb nicht allzu übel.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max. 1000 Euronen, am liebsten würde ich jedoch beim 3 Stelligen bleiben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, so schwer kann das ja nicht sein.
Gibt ja genügend Tutorials und Videos dazu.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Zwar habe ich einen 3 Jahre alten Rechner, diesen möchte ich jedoch verkaufen.
Übernommen wird lediglich die SSD (Samsung 840 Evo 250GB) und Windows 7.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1920x1080@60Hz.
Für (hauptsächlich) CS:GO ist jedoch in einigen Monaten ein Monitor mit 144Hz geplant.
1440p sind auch nicht ausgeschlossen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Eigentlich aus jeder Richtung etwas. Nur von RPG's und MOBAS halte ich mich fern.
GTA 5 ist auf jeden Fall dabei, aber da gibt es ja noch keine Voraussetzungen.
Ansonsten viel CS:GO und Arma2 & 3 mit und ohne Mods und viele verschiedene Shooter. Dann noch sowas wie The Crew, Far Cry und und und.

Außerdem nehme ich des Öfteren Dinge auf und bearbeite Videos mit Sony Vegas & Adobe After Effects.
Fotos werden mit Photoshop CS6 bearbeitet. Alles aber Hobbymäßig und nicht professionell.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB sollen es schon sein. Aktuell habe ich 500GB und habe öfter Platzprobleme da ich einige Speicherfressenden Spiele wie Battlefield oder Arma installiert habe.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Brauch ich nicht wirklich.
Wenn die GPU schwächelt kann man da ja noch ein bisschen was machen, solang das aber nicht sofort in 2 Jahren soweit ist ist alles gut.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da mein PC oft nebenbei läuft sollte dieser relativ leise werkeln.
Außerdem sollte es möglich sein eine Soundkarte nachzurüsten.

Zu warm sollte das Teil auch nicht werden da ich im Sommer sowieso schon in einer Sauna sitze. Dachgeschoss sei dank.
Außerdem vibriert mein PC ganz schön, das nervt da dieser auf dem Tisch steht. Ich schätze das liegt an der Fehlenden Entkoppelung der HDD, das sollte beim Neuen auch besser sein.
Ich benötige kein Lichtspielereien. Bei meinem aktuellem habe ich sogar die HDD LED rausgemacht weil es mich genervt hat.
Design am liebsten schlicht. Schick wäre schwarz/weiß, schwarz habe ich ja hauptsächlich aber weiß gibt es quasi nichts.


Vorschlag:

Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals EU

In der Zukunft ist der PC als Grundgerüst für alle weiteren Aufrüstungen geplant.
Ein kompletter Neukauf ist nicht geplant.

Bei der Grafikkarte war ich mir sehr unsicher.
Zwar war ich mir sicher das es die 970 wird, aber welche wusste ich nicht.
Eigentlich wollte ich die MSI 4G, die ging den meisten Händlern aber langsam aus und wurde wegen der enormen Nachfrage immer teurer.
Wegen dem Zero Fan Modus der mich auch zu der MSI trab entschied ich mich dann jedoch für die ASUS Strix.
Da diese jedoch bei Temperatur & Leistung eher schlecht abschneidet und ich über die Palit Jetstream wenig gefunden habe ist nun die Gigabyte G1 drin.
Zwar leider ohne Zero Fan Modus, aber man kann wohl das BIOS flashen und an der min. Drehzahl schrauben.

Beim Mainboard war ich mir ebenfalls unsicher, 60 Euro oder 150 Euro, wo kann da schon der Große Unterschied für Leute ohne K CPU sein.
Ich entschied mich dann für was günstiges. Ob ich jetzt das etwas teurere ASRock H97 Pro4 oder doch das ASRock H97 Anniversary nehme weiß ich nicht.
Wo genau liegt da der Unterschied und merke/brauche ich diesen?

Ist zusätzliche Wärmeleitpaste eigentlich nötig oder ist die beim CPU Kühler dabei?
Wo wir auch beim CPU Kühler wären. Da der Boxed wohl zu laut sei, ich aber nicht bereit bin ein 50iger für ein Kühler auszulegen habe ich den Alpenföhn Sella genommen.

Beim Netzteil stellt sich mir nur noch die Frage ob 400W nicht auch reichen.

__

So, genug Informationen hoffe ich :)
Generell bin ich für alle Verbesserungsvorschläge offen, falls nicht sag ich euch schon noch wieso :P


Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Absegnung eines ~950€ Allround-PC

Hallo erst mal kannst Du so machen Paste brauchst Du nicht ist beim Sella dabei Sata Kabel Brauchst Du Auch nicht ist bei Board dabei
 
AW: Absegnung eines ~950€ Allround-PC

Aber soweit ich weiß doch nur 2 Stück oder?
Ich habe ja ein Laufwerk, eine HDD und eine SSD.

Danke für eure Tipps.
Worin unterscheidet sich das Mainboard von Gigabyte zum ASRock?
Und wie oben geschrieben, merkt man den Unterschied?
 
AW: Absegnung eines ~950€ Allround-PC

Wärmeleitpaste liegt eigentlich, versichert wird das nie, aber ob die mitgelieferte was taugt ist auch wieder eine andere Sache :)
Die Mainboards unterscheiden sich nur im Detail, kurz die Daten überflogen und das Anniversary ist obendrauf sogar noch "besser" ausgestatt (5 statt 3 PCIe x1). Den Unterschied merkt man aber eigentlich nicht. Der Audiochip ist auch anders -welcher davon besser ist, weiß ich nicht, allerdings fährt man mit einer 30€ Soundkarte besser als mit jedem Onboard Audiochip dieser Preisklasse ;)
CPU- Kühler EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals EU wird für den Xeon immer verwendet, ist nochmal ein Stück besser als der Sella (Kühle Komponenten sind immer besser^^)
400 Watt sollten es auch tun, ja. Allerdings willst du ja auch nachrüsten und wenn du dir damit keine 5 Jahre Zeit lässt, bist du über die 500 Watt vielleicht doch noch froh :)
 
AW: Absegnung eines ~950€ Allround-PC

Alles klar.
Dann bleibe ich also beim Anniversary und bei den 500W.
Den CPU Kühler habe ich durch den Brocken ECO ersetzt, vielen Dank :)

Die WLP lass ich mal drin.
Lieber 3 Euro mehr investiert als das sie dann fehlt und ich alles habe außer die Paste.

Gibt es noch weitere Verbesserungsvorschläge?
 
AW: Absegnung eines ~950€ Allround-PC

Sieht dann ganz gut, beim S-ATA Kabel würde ich, da ich die genauen Maße nicht weiß, aber lieber auf 0,5m zurück greifen, kann man dann einfach angenehmer verlegen und schön an die Hinterseite ;)
Aber wenn du dir sicher bist, dass 30cm für deine Verlegungsart reichen, dann nimm dieses.

Rest ist super-duper! :daumen:
 
Zurück