Abschaffung der Zeitumstellung: Forscher sehen ewige Sommerzeit als Problem und warnen vor Folgen

Meine nicht ganz ernst gemeinte Antwort: "Die Diskussion ist wichtig weil sich danach entscheidet, wann wir am Bildschirm den Nachtmodus einschalten müssen, damit uns das UV Licht aus eben diesen nicht schlechter schlafen läßt als unbedingt nötig und wir dann morgens, drei Stunden von Sonnenaufgang, nicht müder sind als wir unbedingt sein sollten..."

Grüße

phila

und was wäre wenn ich nun in einem anderem Zimmer schlafe als der PC steht ?
 
Wenn die Regierung mit dem ganzen Mist nicht erst begonnen hätten gäbe es auch keine Probleme. Aber das dicke Ende kommt sicher auch noch. Ich kann mir ohne weiteres vorstellen das viele Länder die Sommerzeit und viele andere die Winterzeit bevorzugen werden. Das würde noch mehr Chaos und Verwirrung bedeuten als vorher. Aber die gegenwärtig Lage zu verschlechtern um ganz "trendy" mit der Zeit zu gehen ist man schon gewohnt.
 
die winterzeit ist auch am logischsten. dann ist es im winter länger hell bzw liegt der tagesrythmus länger im hellen, von schichtarbeitern mal abgesehen. die winterzeit im sommer zu behalten wäre auch kein problem, da die tage sowieso länger werden. ergo spricht alles für die winterzeit. die sommerzeit im winter wäre blöd, weil der normaler tag beginnt, wenn es dunkel ist und die sonne noch nicht auf geht.
Mit Winterzeit/Normalzeit im Juni wird es im Sommer bereits gegen 3:30 Uhr hell. Das passt zum Tagesrhythmus der meisten Menschen wie die berühmte Faust aufs Auge, es sei denn man ist Bäcker von Beruf. Deshalb habe ich auch für dauerhafte Sommerzeit gestimmt.

Wen juckt es im Januar, ob es morgens um 7 oder 8 Uhr hell wird? Schüler und Berufstätige sind da in der Schule/Arbeit. Bauarbeiter haben frei - bei Schnee und Frost kann man im Winter schlecht Häuser und Straßen bauen. Und Schulkinder müssen auch jetzt mit Winterzeit im Dunkeln in die Schule, denn um 7 Uhr ist es auch mit Winterzeit im Januar noch nicht hell. Das Argument zieht also auch nicht.
Zusammenfassend kann man sagen: Die Sommerzeit passt den meisten Bürgern besser ins Konzept, deshalb wurde auch dementsprechend abgestimmt.
 
Ka wo das Problem ist, ich kenne sehr viele Leute die nunmal sowieso um 4 -5 Uhr aufstehen müssen. D.h es ist sowieso mindestens 6 Monate im Jahr Dunkel wenn man zur Arbeit fährt. Was wir aufjedenfall nicht gebrauchen können ist, das im Sommer die Sonne schon um 4 Uhr aufgeht. Ob es um 9 Uhr noch dunkel ist spielt doch keine Rolle. Dann sollen die Schüler in den frühen Morgenstunden eben Sport machen, sicher besser als nur mit dem Smartphone im Unterricht zu surfen.:)

D.h entweder alles so lassen wie es ist, oder auf Sommerzeit umstellen.:)
 
wäre bei mir jetzt nicht der Fall, aber natürlich kann man sich jede Antwort so biegen das man recht hat :)

Ja wenns keine Elektronik ist, lesen die Leute halt Bücher im Bett die halbe Nacht, das ist keine neumodische Sache. Nachtlicht an, lesen bis der Arzt kommt.. oder halt der Wecker klingelt.
Nur sehr sehr sehr wenige Menschen sind im Bett einfach sofort am schlafen.

Daher wie ich sagte - es gibt kein Probleme mit der eigentlichen Uhrzeit, es gibt Probleme die Menschen sich selbst schaffen (vor dem Sonnenaufgang aufstehen gehört dazu, es ist ein menschengemachtes Problem). Daran ändert die blöde Uhr nichts, da sie nichts als irgendwelche Zahlen anzeigt, aber nicht mit der inneren Uhr verbunden ist.
 
Ich habe für die Beibehaltung der Zeitumstellung gestimmt, aber laut dem Umfrageergebnis stehe ich damit wohl recht alleine da, aber für mich umgeht man so eben die Nachteile der ewigen Normal oder Sommerzeit.
- Im Winter am Morgen nicht zu lange dunkel.
- Im Sommer abends lange hell und kein Sonnenaufgang um halb 5 Uhr morgens im Juni.

Portugal gehört in die -1, Spanien und Frankreich in die 0 und Deutschland, Polen, Italien, Österreich und co. in +1.

Dann kann man aber auch Island in die -1 stecken sowie Belgien in die 0.

Btw. da fällt mir gerade ein, dass China eine Reform der Zeit viel eher vertragen könnte. Fast genauso breit wie die USA, aber eine Einheits-Zeitzone. Wer von China nach Pakistan reist, darf seine Uhr über wenige Meter um 3 Stunden verstellen.
 
Zum kotzen.

Was ist so schlimm daran, ein mal im Jahr eine Stunde früher schlafen zu gehen oder halt mal eine Stunde weniger Schlaf zu haben?

Sonst schläft man ja auch nicht jede Nacht perfekt.

Das ist ein typisch deutsches Problem. Null Anpassungsfähig und anscheinend keine echten Probleme.

Und wenn mal Fußball oder das jetzt "coole" Football geschaut wird, ist der Schlafmangel kein Problem.

"Jetlag" bei einer Stunde... Lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
"Cloxit - Der Austritt aus der Uhrzeit" In der Etymologie wird stehen, dass es für die Aschaffung der Zeitumstellung stehe, jedoch nicht, dass es in der wörtlichen Exzerption transliiert, dass es für den Austritt aus der Uhrzeit stehe.

Kein Ding, die sogenannte Uhrzeit entspringt sowieso bloß dem Hirngespinst des Menschen, um von seiner primitiven und abstrakten Kognition hinwegzutäuschen, ihm auf der latenten Ebene zu lavieren, wie minder entwickelt sein neuronales Netzwerk tatsächlich ist in der Wahrnehmung auf die Ereignisse in und um seinem Bezugssystem, dass ihm nicht auf der didaktischen Ebene istiert werden kann, was die Uhrzeit deduziert, dass die Entropie lediglich eine Periode der Veränderlichkeit von Aggregatzuständen der Stoffe beschreibt, dass die Ereignisse um ihn, diese unumkehrbar sind, keiner Zeit und somit keinem fixen Rhythmus folgen, sondern dass diese Veränderlichkeiten um ihn in der Modalität mit seinem Bezugssystem stehen - dass die Uhrzeit und die Zeit an sich lediglich der größte Schwachsinn ever ist.
 
Dann kann man aber auch Island in die -1 stecken sowie Belgien in die 0.

Island macht was es will, Island gehört sowieso nicht zur EU und ist wirtschaftlich unbedeutend ob sie eine Stunde mehr oder weniger haben dürfte die Wenigsten interessieren.
Aber, ja Belgien wohl auch noch in die 0, die anderen jedoch nicht, in +2 dann natürlich Griechenland Rumänien und co. .
 
die winterzeit ist auch am logischsten. dann ist es im winter länger hell bzw liegt der tagesrythmus länger im hellen, von schichtarbeitern mal abgesehen. die winterzeit im sommer zu behalten wäre auch kein problem, da die tage sowieso länger werden. ergo spricht alles für die winterzeit. die sommerzeit im winter wäre blöd, weil der normaler tag beginnt, wenn es dunkel ist und die sonne noch nicht auf geht.

Der normale Tag im Winter beginnt immer im Dunkeln, egal ob Sommer oder Winterzeit. Wo lebst du denn?
 
In Griechenland +12 oder -12, die Nacht zum Tag machen, dann fangen die Einwohner mal an zu arbeiten anstatt sich den lieben langen Tag mit Cocktails am Strand zu sonnen. Bezahlt von dem Einkommen des verstorbenen Großvaters und mit besten Grüßen des Niedriglohnsektors Deutschland, dessen Währungsabwertung die -Aufwertung Griechenlands ist, so schmeckt der alltägliche, heimische Sommerurlaub besondes günstig.
 
Na dann lese dich mal ein.
In Skandinavien nimmt der Alkoholkonsum, Depressionen und daraus folgende Suizide steil zu, wenn es Winter wird und die Sonne nicht mehr richtig/auf unter geht.

Die Schlafprobleme gibt es da aber im Sommer, wegen zuviel Sonne. Außerdem habe ich hier mehr von einem späteren Sonnenuntergang, da ich dann nicht während der gesamten Sonnezeit in Büro hocke.
 
Zum kotzen.

Was ist so schlimm daran, ein mal im Jahr eine Stunde früher schlafen zu gehen oder halt mal eine Stunde weniger Schlaf zu haben?

Sonst schläft man ja auch nicht jede Nacht perfekt.

Das ist ein typisch deutsches Problem. Null Anpassungsfähig und anscheinend keine echten Probleme.

Und wenn mal Fußball oder das jetzt "coole" Football geschaut wird, ist der Schlafmangel kein Problem.

"Jetlag" bei einer Stunde... Lächerlich

Horizont und so. Du hast keine Kinder, oder?
 
Zum kotzen.

Was ist so schlimm daran, ein mal im Jahr eine Stunde früher schlafen zu gehen oder halt mal eine Stunde weniger Schlaf zu haben?

Sonst schläft man ja auch nicht jede Nacht perfekt.

Das ist ein typisch deutsches Problem. Null Anpassungsfähig und anscheinend keine echten Probleme.

Und wenn mal Fußball oder das jetzt "coole" Football geschaut wird, ist der Schlafmangel kein Problem.

"Jetlag" bei einer Stunde... Lächerlich
Typisch deutsch. Keine Ahnung vom Thema haben, aber trotzdem seine Meinung vertreten als ob man sich Jahre damit beschäftigt hat. Glaubst du wirklich, dass du mehr über den Biorythmus weißt, als Chronobiologen, die sich mit nix anderem beschäftigen? Der Mensch ist nicht dafür gemacht vor Sonnenaufgang aufzustehen. Mit der „Winterzeit“ gibt es mehr Tage, an denen man nach den Sonnenaufgang aufsteht. Natürlich merken die Menschen, die jeden Tag um 4:00 Uhr aufstehen nichts davon, jedoch muss man eher von der Allgemeinheit ausgehen und die profitiert davon.
 
Hier in Deutschland ist man einfach viel zu früh gezwungen aufzustehen. Das gehört geändert, dann erübrigen sich solche Unterredungen wie von selbst. Vor allen die Hektik und die Mehrarbeit in den neuen Bundesländern zu unterbezahlten Tarifen gehört beendet. Das macht den Menschen kaputt. Blickt nach Japan: Vor 9 Uhr beginnt dort keiner mit seiner Tätigkeit und hetzen muss da auch keiner. Außerdem gibt es Förderung über den gesamten Tag hinweg. Clubaktivitäten fehlen in unserer völlig heruntergekommenen Ami-Kultur, bloß gemacht um zu stressen und um Kapitalverbrecher zu bereichern - antihumanistische shit Doktrin!
 
Der normale Tag im Winter beginnt immer im Dunkeln, egal ob Sommer oder Winterzeit. Wo lebst du denn?

ich habe mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt. ich rede natürlich vom arbeitstag in der normalschicht. im sommer ist es nämlich um 8 Uhr schon hell. ich habe angenommen, dass das klar wäre. sorry, ich setze manchmal zuviel vorraus.
 
Typisch deutsch. Keine Ahnung vom Thema haben, aber trotzdem seine Meinung vertreten als ob man sich Jahre damit beschäftigt hat. Glaubst du wirklich, dass du mehr über den Biorythmus weißt, als Chronobiologen, die sich mit nix anderem beschäftigen? Der Mensch ist nicht dafür gemacht vor Sonnenaufgang aufzustehen. Mit der „Winterzeit“ gibt es mehr Tage, an denen man nach den Sonnenaufgang aufsteht. Natürlich merken die Menschen, die jeden Tag um 4:00 Uhr aufstehen nichts davon, jedoch muss man eher von der Allgemeinheit ausgehen und die profitiert davon.

Es gibt in dem extrem dynamischen Arbeitsumfeld aktuell keine Allgemeinheit mehr. Es gibt Arbeit 24/7/365 mit flexiblen Arbeitszeiten, wer gerade jetzt davon spricht, lebt wohl noch in den 1980ern.
Chronobiologen haben Recht, aber eines bedenken die nicht - das dynamische Umfeld. Bis eine Studie fertig ist und veröffentlicht, hat sich wieder was geändert.
Es wird weder MEHR noch WENIGER Tageslicht geben, die Uhrzeit ist nur eine fiktive Zeiteinheit damit wir über längere Strecken kommunizieren und was transportieren können etc. Wer sich den Arbeitsalltag so gestaltet das es ihm nicht beschissen geht, der lebt auch gesund. Feste Arbeitszeiten wo man früh um 6 aufsteht und dann 8h buckeln geht, Tag für Tag, die sind eh out. Menschen orientieren sich aktuell nach Leistung, nach weniger, dafür effektiver Arbeit und mehr Freizeit - MIT der Sommerzeit.
Wer um 4 aufsteht, hat weder von der Sommerzeit noch von der Winterzeit was.

P.S. bin eigentlich eine Vampir-Eule, daher sowieso EGAAAAAL. Mich kriegt keiner frühes ausm Bett ohne das ich unbrauchbar und ungenießbar bin, das führt sowieso zu nix produktivem über Stunden. Sommerzeit würde nur super zum arbeiten in der Nacht sein und zwar das ganze Jahr über.
 
Zurück