Abschaffung der Zeitumstellung: Forscher sehen ewige Sommerzeit als Problem und warnen vor Folgen

Da sieht man, dass du nicht weiter denken kannst, als zu dir selbst.
Wie auch im Text geschrieben (müsste man halt lesen), wurde die dauerhafte Sommerzeit in Russland wieder abgeschafft. Die Russen haben wieder die Normalzeit ohne Zeitumstellung.

Aber vielleicht begreifst du einfach nicht die Tragweite.
Im Winter wird die Sonne anstatt um 8 Uhr um 9 Uhr aufgehen. Viele Arbeitnehmer und Schüler und deren Eltern müssen dann schon in der Regel 3 Stunden vor Sonnenaufgang aufstehen. Hier musst du auch mal auf Psychologen etc. hören, die eben vermehrt psychische Probleme damit kommen sehen.

Fakt ist doch. In der Befragung (ich habe selbst daran teilgenommen), wurde nur gefragt was besser wäre und ich bin mir aus Gesprächen mit anderen ziemlich sicher, dass die meisten nicht mal begreifen konnten, was das genau bedeutet, vor allem wenn man sieht, dass jedes Jahr auf´s Neue die Menschen erstmal darüber aufgeklärt werden müssen, ob die Uhr nun vor oder zurückgestellt wird.

Die dauerhafte Sommerzeit wird sich nicht halten können. Warum dann nicht einfach mit der Normalzeit beginnen. Und vor allem eine EU-weite Regelung. Ich sehe schon kommen, dass wir an Binnengrenzen die Uhren umstellen müssen. Prost Mahlzeit.

Die Welt hat sich massiv verändert, die Arbeitszeiten sind aktuell so flexibel und verschiedenen wie noch nie.
Das die Sommerzeit in Russland abgeschafft wurde, hat andere Ursachen (ich spreche Russisch und habe mich sehr viel mit dem Land beschäftigt, unter anderem weil ich auch Kunden dort habe. Und Freunde).
Wir arbeiten mittlerweile alle international, ohne eine bestimmte Bindung an die Uhrzeit. Das kann man positiv oder negativ sehen. Ob wir aber um 9 oder um 10 anfangen ist egal.
Mehr Tageslicht für die Massen, weniger Stress bei der Arbeit die über die eigene Zeitzone hinausgeht, weniger verpeilte Termine und unausgeschlafene/verpeilte Mitarbeiter und Kunden mit denen man arbeitet, es hat nur Vorteile.

Ich hab mir das schon genau überlegt, weil ich weiß - meine Teilnahme an der Befragung könnte meinen Arbeitsalltag UND meine Freizeit enorm verbessern.
Die psychischen Probleme kommen davon das die Arbeitszeiten und Schulzeiten nicht ans Tageslicht angepasst werden und nur daher. Wenn man das vernünftig angehen würde und es so gestaltet das Tageslicht optimal benutzt wird, gehen die Probleme zurück. Dabei ist es EGAL was die Uhr anzeigt. Tageslicht wird von dieser Zahl weder mehr noch weniger.

Überlege bitte wo die Probleme eigentlich herkommen. Die haben nichts damit zu tun ob da 8:00 oder 9:00 auf der Uhr steht wenn man aus dem Bett rollt.

Warum reden, wenn man keine Ahnung hat?
Die haben seit 2014 wieder Normalzeit.

Ja ich weiß. Aber die wurde aus ganz anderen Gründen abgeschafft, nicht wegen gesundheitlichen Folgen oder sonstigem Unfug.
 
die winterzeit ist auch am logischsten. dann ist es im winter länger hell bzw liegt der tagesrythmus länger im hellen, von schichtarbeitern mal abgesehen.

Nein, es wird auch im Winter eine Stunde früher dunkel, als mit der Sommerzeit.

die winterzeit im sommer zu behalten wäre auch kein problem, da die tage sowieso länger werden. ergo spricht alles für die winterzeit. die sommerzeit im winter wäre blöd, weil der normaler tag beginnt, wenn es dunkel ist und die sonne noch nicht auf geht.

1: dafür geht im Sommer die Sonne schon im 3:30 auf, sprich verlorenes Licht, da die meisten dann noch schlafen
2: Es gibt hier kein "alles spricht dafür", das ganze ist ein abwägen aus Vor- und Nachteilen und man kann auch anderer Meinung sein.
3: Dafür wird es mit der Winterzeit frühestens schon um 15:30 dunkel. Sprich man verbringt einen großen Teil seiner Freizeit ohne Tageslicht, das ist extrem schlecht.

Die dauerhafte Sommerzeit wird sich nicht halten können.

Wenn es erst einmal läuft, dann läuft es. Die Leute werden zu faul sein extra mal eine Zeitumstellung zu organisieren, zumal es ja eine Mehrhetseintscheidung war.

Warum dann nicht einfach mit der Normalzeit beginnen.

Weil die Mehrheit für die Sommerzeit votiert hat und diese Zeit auch allgemein die beliebteste ist.

Und vor allem eine EU-weite Regelung. Ich sehe schon kommen, dass wir an Binnengrenzen die Uhren umstellen müssen.

Die wird kommen, von daher kann man sich wohl auch in Zukunft auf eine gemeinsame Zeit verlassen
 
Warum reden, wenn man keine Ahnung hat?
Die haben seit 2014 wieder Normalzeit.

Russland hat ohnehin nicht nur eine Zeit, sondern erstreckt sich über ein knappes dutzend Zeitzonen. Deren geographische Zuordnung passt aber nur eingeschränkt zur Sonnenzeit; ist eher eine politische Entscheidung. Vor ein paar Jahren waren es zum Beispiel noch zwei Zonen weniger und bis heute gibt es Grenzen, bei deren Überschreitung man die Zeit zwei Stunden vor/zurück stellen muss. Statt die Uhr wegen permanenter Sommerzeit eine Stunde vorzustellen, stellt man sie also gebietsweise nach der eine Stunde vorgehenden Normalzeit eines 15° weiter östlich gelegenen Referenzpunktes. Die UTC+5-Zeitzone erstreckt sich sogar bis circa 40° Ost, wo rein von der Sonnenzeit her eigentlich UTC+2:40 passen würde. Wenn Deutschlands amtliche Zeit von +1 (im Winter) auf +0 wechselt, wäre das gegenüber der Sonnenzeit von circa +0:30 bis +1:00 eine vergleichsweise geringe Abweichung. Island lebt beispielsweise permanent mit GMT, obwohl die Insel eigentlich bei UTC-1:20 liegt.

Als ausgeprägte Eule muss ich über die Diskussion aber eher schmunzeln. Ob die Zeitanzeige meinem Biorythmus 4 oder 5 Stunden vorauseilt ist beinahe egal. Sollen die nervigen Frühaufsteher doch auch mal ein bisschen von dem spüren, was sie anderen permanent aufzwingen. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war schlicht ein Fehler den Leuten die Wahl zwischen Sommer- und Winterzeit zu geben. Man hätte einfach nur fragen sollen: Zeitumstellung ja oder nein. Das hätte vollkommen gereicht. Auf welche Zeit man sich dann letztendlich festlegt, das hätten dann Experten entschieden, die sich mit dem Thema auskennen.
Jetzt auf Sommerzeit zu gehen, weil eine verschwindend geringe Minderheit bei der Umfrage für die Sommerzeit gestimmt hat, ist schlicht und einfach schwachsinnig. Hier scheint die EU den Begriff "Demokratie" etwas falsch zu verstehen.

Ich hoffe die EU ist in diesem Fall nicht beratungsresistent und hört auf die Experten.
 
Oh Man, was ein geistiger Blödsinn...

Ich arbeite selber in der Branche und kann dem Ganzen nicht mal ansatzweise zustimmen. Die Biologische Uhr richtet sich nicht nach Sommer oder Winterzeit, das ist absoluter Quatsch!

Die ganzen Äußerungen sind äußerst kritisch zu hinterfragen. Von Herrn Roenneberg wurden zum einen keine faktischen Beweise durch Studien etc. angeführt und spiegeln daher erstmal nur seine subjektive Meinung wieder. Hinzu kommt, dass sich die Mehrheit seiner Werke mit der inneren Uhr des Menschen befasst. Er spricht in seinen Werken selber davon, dass die Biologische Uhr "frei" ist und sich nicht nach irgendwelchen "social clocks" richtet, sprich, ob es Winter oder Sommerzeit gibt. Die Abschaffung der Winterzeit kann demnach nicht zu Depressionen etc. führen, die er mit Problemen für die innere biologische Uhr begründet.

Das ist ein ganz klarer Widerspruch. Sämtliche Probleme können sich auch durch eine Abschaffung der Sommerzeit ergeben. Der Herr Professor hat aber eine persönliche Vorliebe für die Winterzeit und führt daher diese in sich unschlüssige Kausalkette an.
 
lol, ich seh die sommerzeitler schon im kreis kotzen, wenn sie im winter total gerädert zwei stunden nach sonnenaufgang ihre mittagspause genießen dürfen. :D
 
total gemütlich. und ganz nebenher - weitaus besser. warum? abends/nachts wird in der regel geschlafen. licht kann man da nicht wirklich brauchen - dunkelheit lässt den körper in den schlafmodus wechseln und die 1-2 stunden kann man dann auch ohne weiters noch mit kunstlicht überbrücken. brauch auch keiner mit dicken vorhängen ankommen. ich z.B. schau gern mal nach draußen.
aber naja... denkt halt mal schön weiter von der wand bis zur tapete - ich bin nunmehr raus aus dieser "diskussion".
 
Im Winter ist es eigentlich schon fast egal, da man da oft im Dunklen zur Arbeit geht und es zum Feierabend auch schon wieder dunkel wird oder bereits ist. Mit dauerhafter Sommerzeit wird es im Winter noch eher dunkel und im Sommer spielt es wegen der langen Sonnentage ohnehin kaum eine Rolle. In vielen Büros und Fabrikhallen brennt zudem dauerhaft das Licht.

Ich bin für Normalzeit, da man im Winter auch eher die Chance bekommt, noch etwas Tageslicht außerhalb der Arbeitszeit abzubekommen. Außerdem will ich meine Stunde wieder, welche mir durch die Umstellung auf Sommerzeit gestohlen wurde!
Für flexible und vor allem geringere Arbeitszeit bin ich ebenfalls. Wir haben Maschinen und Computer, welches vieles erleichtern, aber profitieren nicht davon in Form von reduzierter Arbeitszeit und mehr Freizeit. Stattdessen werde Rufe nach längeren Tages- und Wochenarbeitszeiten laut, bei denen es nicht um Flexibilität ala "heute oder diese Woche arbeite von ich freiwillig (von mir aus) mehr Stunden und nächste weniger" geht.
 
Es war schlicht ein Fehler den Leuten die Wahl zwischen Sommer- und Winterzeit zu geben. Man hätte einfach nur fragen sollen: Zeitumstellung ja oder nein. Das hätte vollkommen gereicht. Auf welche Zeit man sich dann letztendlich festlegt, das hätten dann Experten entschieden, die sich mit dem Thema auskennen.
Jetzt auf Sommerzeit zu gehen, weil eine verschwindend geringe Minderheit bei der Umfrage für die Sommerzeit gestimmt hat, ist schlicht und einfach schwachsinnig. Hier scheint die EU den Begriff "Demokratie" etwas falsch zu verstehen.

Das würde dann wieder auf einen Krieg der Experten rauslaufen, denn es gibt für beide Seiten Argumente, wobei die Sommerzeitler insgesamt etwas mehr verbuchen können. Wenn man es zusammenfasst, dann hätte man beinahe schon eine Münze werfen können, Hauptsache die dämliche Zeitumstellung ist Geschichte. Das ganze würde dann auch wieder die EU in Bedrängnis bringen, denn die jeweils unterlegene Seite würde "die EU" dafür verantwortlich machen, so können sie ihren Frust bei denjenigen rauslassen, die Abgestimmt haben. Sogesehen war es in dem Fall eine gute Entscheidung abstimmen zu lassen.

Ich hoffe die EU ist in diesem Fall nicht beratungsresistent und hört auf die Experten.

Eine Abstimmung zu machen und dann etwas anderes zu machen (oder es auch nur anzukündigen) ist extrem dämlich. Es fördert Politikverdrossenheit und ruiniert den Ruf der jeweiligen Institution. Deshalb sollte man das jetzt einfach durchziehen, zumal die Entscheidung ja keine wirklich gravierende ist.

Mit dauerhafter Sommerzeit wird es im Winter noch eher dunkel und im Sommer spielt es wegen der langen Sonnentage ohnehin kaum eine Rolle.

Nein!

Auch im Winter wird es mit der dauerhaften Sommerzeit eine Stunde SPÄTER dunkel, es wird nur eben auch eine Stunde später hell. Die eine Stunde spielt sehr wohlauch im Sommer eine Rolle, ob es um 21:30 oder um 22:30 dunkel wird ist ein gigantischer Unterschied.
 
Das würde dann wieder auf einen Krieg der Experten rauslaufen, denn es gibt für beide Seiten Argumente, wobei die Sommerzeitler insgesamt etwas mehr verbuchen können.

Für "Sommerzeitler" gibt es, ganz subjektiv, mehr Experten/Argumente pro-Sommerzeit.
Für "Normalzeitler" gibt es, eher objektiv, mehr Experten/Argumente pro-Normalzeit.

In diesem Fall kommt es, wie es kommt und wir werden dann sehen, ob es in ein paar Jahren nicht wieder auf Normalzeit umgeschalten wird.

Wer weiß, vielleicht befinden wir uns auch am Anfang eines Kreislaufs von Normalzeit -> Zeitumstellung -> Sommerzeit -> Normalzeit -> etc.
Zutrauen würd ichs Europa...
 
Wer braucht den Sommerzeit, Winterzeit bitte, ein gemehre mit dem Quatsch.
Wenn wir so arbeiten würden, brennt bei jeden Einsatz alles ab und die Leute sind ne Woche in ihren Autos eingeklemmt nach nen Unfall.
Stellt es nochmal um und lasst es so.
 
Von 1950 bis 1979 gab es in Deutschland keine Sommerzeit.

Sommerzeit – Wikipedia

Damals wurde das so Entschieden und gut war. Warum muss man denn Heutzutage immer aus ner Mücke nen Elefanten machen. Es wird wahrscheinlich noch 10 Jahre dauern und 20 Kommissionen brauchen ehe da was brauchbares an Ergebnis rauskommt. Einfach lächerlich.
Warum fragt uns eigentlich keiner ob wir mit einem Tornado Einsatz in Syrien einverstanden wären? Ich bin mir fast sicher, das diese Antwort wohl zu eindeutig in eine der Beiden möglichen Richtungen gehen würde. Da bräuchte es auch keine Kommissionen oder viel Zeit zur Umsetzung aber ja, Sommerzeit macht Dumm, Fett und Müde ... ... ... :wall:
 
Dr. Wuga Wuga von der psychiatrischen Forschungsstelle hinter Hinterbuktu empfiehlt: Forschern aus Europa zuzuhören kann ihre Gesundheit stark beeinträchtigen. Sie sterben innert 72h nach dem Gehörten. Bitte seien sie vorsichtig, diese Scharlatane wollen ihnen nur gesundheitsgefährdende Studien verkaufen.
 
Für "Sommerzeitler" gibt es, ganz subjektiv, mehr Experten/Argumente pro-Sommerzeit.
Für "Normalzeitler" gibt es, eher objektiv, mehr Experten/Argumente pro-Normalzeit.

In diesem Fall kommt es, wie es kommt und wir werden dann sehen, ob es in ein paar Jahren nicht wieder auf Normalzeit umgeschalten wird.

Wer weiß, vielleicht befinden wir uns auch am Anfang eines Kreislaufs von Normalzeit -> Zeitumstellung -> Sommerzeit -> Normalzeit -> etc.
Zutrauen würd ichs Europa...

Ich bin mir sehr sicher, dass es da keine Wechsel geben wird, denn das würde eine Anstrengung bedeuten, besonders wenn schon jahrelang keiner mehr eine Zeitumstellung gemacht hat. Der Grund, warum die Zeitumstellung jetzt abgeschafft wird, ist, dass sie zweimal im Jahr die Leute mehr oder weniger genervt und sich somit regelmäßig in Erinnerung gerufen hat. Wenn die Zeitumstellung abgeschafft wird, dann geht einfach alles in seinem gewohntem Trott und dagegen ist schwer anzukämpfen. Davon können die französischen Revolutionäre, die den, auf dem Dezimalsystem basierendem 10 Stundentag einführen wollten, ein Lied singen.

Die beiden Argumente, denen auf Seiten der Winterzeit kein Gegenargument gegenübersteht sind einmal die Tatsache, dass es Im Sommer teilweise schon um 3:30 hell wird, zu der Zeit nutzen nur wenige das Licht aus, damit ist es sinnvoller diese Zeit abends dranzuklatschen, den Unterschied zwischen 21:30 und 22:30 bekommen mehr Menschen mit. Dann läßt sich auch die Produktion von Solarstrom, der vor allem im Sommer anfällt, mit der Sommerzeit wesentlich besser nutzen. Wenn man die Photovoltaik noch ausbauen will, dann kommt man mit der Sommerzeit länger ohne Stromspeicher aus, das wäre ein später Sieg für die Befürworter des Energiearguments.
 
Zurück