Abschaffung der Zeitumstellung: Einige Länder kritisieren den Zeitplan

AW: Abschaffung der Zeitumstellung: Einige Länder kritisieren den Zeitplan

Ich habe bei der Abstimmung gemacht und es stand sowohl die Sommerzeit als auch die Normalzeit zur Auswahl.

Was die Abschaffung der Zeitumstellung angeht bin ich aber auch der Meinung das man sich als Europa für eine Zeit entscheiden sollte und in diesem Fall nicht auf die Bürger hören sollte, sondern auf die Forscher, die sagen das die Normalzeit die bessere Wahl ist. Im Sommer macht die Sommerzeit eh keinen so großen Unterschied, weil wir sehr viele Sonnenstunden im Sommer täglich haben. Ob der Sonnenaufgang nach Normalzeit um 5 Uhr ist oder nach Sommerzeit um 6 Uhr macht keinen großen Unterschied. Will man länger schlafen muss man so oder so die Rollos runter machen. Im Winter macht es aber durchaus einen Unterschied ob der Sonnenaufgang nach Normalzeit um 7 Uhr ist oder nach Sommerzeit um 8 Uhr. Im Winter hat man nach Sommerzeit das höhere Risiko auf dem Arbeitsweg dadurch das es einfach eine Stunde länger dunkel ist. Hinzu kommen weitere Probleme im internationalen Handel wegen Ruhezeiten von z.B. Flughäfen oder Häfen im Allgemeinen.

Die EU arbeitet schon seit Jahren daran die Zeitumstellung abzuschaffen und hat eine Vielzahl an Studien durchgeführt die zeigen das die Normalzeit die bessere Wahl ist. Die meisten Menschen wissen gar nicht welche weitreichenden Konsequenzen diese Wahl hat (ist auch einer der Gründe warum es jetzt Kritik von einigen Ländern gibt) und daher sollte man lieber mal auf die Experten hören anstatt dessen Forschungsergebnisse zu ignorieren.

Was ich nie verstehe:
Man diskutiert darüber, das gesamte Zeitsystem zu ändern und möglicherweise sogar Europa ins Chaos zu stürzen. Aber einfach mal Arbeits- & Schulzeiten an die biologischen Bedürfnisse anzupassen, dass ist unmöglich?
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: Einige Länder kritisieren den Zeitplan

Was ich nie verstehe:
Man diskutiert darüber, das gesamte Zeitsystem zu ändern und möglicherweise sogar Europa ins Chaos zu stürzen. Aber einfach mal Arbeits- & Schulzeiten an die biologischen Bedürfnisse anzupassen, dass ist unmöglich?
Gemäß den Bezeichnungen Eule und Lärche (früh- und spätaufsteher)? Des würde bei dem System der Bildung noch viel mehr Chaos verursachen weil die die diese Systemwege angelegt haben und dieses weiter erhalten nich dazu fähig sind alternativen auch nur sehen. Nebenbei, das ein Humanoider Körper inklusive der internen biologischen Systeme auch ganz nachtaktiv sein kann (so wie Fledermäuse und andere Arten) is ja mal gaaaaaanz ausgeschlossen!
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: Einige Länder kritisieren den Zeitplan

Nö, ich meine keine Anpassung für jeden individuell. Eulen werden sowie weiterhin unterdrückt werden... . Aber einfach im Durchschnitt: Wenn ich höre, dass permanende Sommerzeit für z.B. die Bauindustrie ein großes Problem wäre, weil da "schon um 6 Uhr gearbeitet wird und dass dann nur mit künstlicher Beleuchtung geht", dann ist meine Reaktion einfach nur: WTF.?! Dann fangt doch einfach erst um 7 an, wenn das die Tageszeit ist, zu der ihr anfangen wollt. Wenn die Arbeitszeiten in einem bestimmten Bereich nicht optimal sind, dann dreht man doch nicht die Uhr für alle vor/zurück, sondern ändert eben diese Arbeitszeiten :wall:
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: Einige Länder kritisieren den Zeitplan

Nö, ich meine keine Anpassung für jeden individuell. Eulen werden sowie weiterhin unterdrückt werden... . Aber einfach im Durchschnitt: Wenn ich höre, dass permanende Sommerzeit für z.B. die Bauindustrie ein großes Problem wäre, weil da "schon um 6 Uhr gearbeitet wird und dass dann nur mit künstlicher Beleuchtung geht", dann ist meine Reaktion einfach nur: WTF.?! Dann fangt doch einfach erst um 7 an, wenn das die Tageszeit ist, zu der ihr anfangen wollt. Wenn die Arbeitszeiten in einem bestimmten Bereich nicht optimal sind, dann dreht man doch nicht die Uhr für alle vor/zurück, sondern ändert eben diese Arbeitszeiten :wall:
Och nö, die armen Eulen :(
Und naja, so sind Menschen nun mal. Der Berg muss zum Prophet meinen immer alle, aber es ist leichter wenns anders herum ist. Ich für meinen Teil finde die Winterzeit besser, da es früher dunkel wird, und dunkel ist immer gut.
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: Einige Länder kritisieren den Zeitplan

Wenn ich höre, dass permanende Sommerzeit für z.B. die Bauindustrie ein großes Problem wäre, weil da "schon um 6 Uhr gearbeitet wird und dass dann nur mit künstlicher Beleuchtung geht", dann ist meine Reaktion einfach nur: WTF.?! Dann fangt doch einfach erst um 7 an, wenn das die Tageszeit ist, zu der ihr anfangen wollt.
Ehm ja..... nur das die schon mit Zeitumstellung gegebenenfalls auch Baulichtlampen verwendet hatten. :ugly:

Tja denken is ich jedes fähigkeit und vorrausdenken schon gleich garnich. ;) Nebenbei hatt' auch Ich die Normalzeit gewählt denn wenn etwas was verändert wurd wieder entfernt wird so hat man doch eigentlich nen Urzustand wieder herzusstellen und es nich nochweiter zu verändern. :/
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: Einige Länder kritisieren den Zeitplan

Mir ist es eherlich gesagt schnurz, wieviel Stunden der Wecker zu früh klingelt und die Einführung permanenter Sommerzeit hätte immerhin den Vorteil MEZ=UTC, aber die Argumente die hin und her geschmissen werden sind einfach hahnebüchern, weil sie alle darauf basieren, dass bestimmte Handlungen unabänderlich zu einer bestimmte Uhrzeit stattzufinden haben und wir deswegen die Uhr so stellen müssen, dass diese Uhrzeit einer wie auch immer geartete Tageszeit entspricht. Ich warte nur noch darauf dass die Fernsehsender darauf bestehen, nochmal eine Stunde weiter zurückzudrehen, damit die Leute im Sommer um "20:15" gar nicht mehr auf die Idee kommen, draußen im hellen zu sitzen.
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: Einige Länder kritisieren den Zeitplan

Mir ist es eherlich gesagt schnurz, wieviel Stunden der Wecker zu früh klingelt und die Einführung permanenter Sommerzeit hätte immerhin den Vorteil MEZ=UTC, [...]

Es noch früh egal nach welcher Uhrzeit, daher mag ich noch nicht ganz wach sein, aber wir haben doch gerade Sommerzeit.

UTC 5:45 Uhr
CET/MEZ 6:45 Uhr
CEST 7:45 Uhr

Egal wie man das dreht mit Sommerzeit komme ich nicht auf MEZ = UTC =/
 
AW: Abschaffung der Zeitumstellung: Einige Länder kritisieren den Zeitplan

Mist. Falsch herum gerechnet. Egal: Im Frühjahr 2019 die Uhr nochmal eine Stunde zurückdrehen und dann so lassen würde mir wunderbar ins Konzept passen :D
 
Zurück