Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

Nutzer des Portals Cuevana haben Abmahnungen wegen illegalen Streamings bekommen und dieses Mal sind diese anders als im Redtube-Fall rechtlich deutlich wasserdichter. Der Teufel steckt nämlich wie immer im Detail: Cuevana verwendet wie auch Popcorn Time und andere ähnliche Angebote zum Verteilen der Daten ein Torrent-Netzwerk. Das ist illegal und macht es den Rechteinhabern sehr leicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.
 
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

naja nur das nutzen des torrents netzwerks an sich ist ja erst mal nich strafbar, sonst würde man ja für jede linus-distri die man sich darüber zieht eine abmahnung bekommen, aber was mich wundert ist, dass gar nicht angegeben werden muss, was überhaupt gestreamt wurde, und ob das urheberrechtlich geschützt ist, dabei ist doch das der entscheidende punkt ob strafbar oder nicht...
 
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

Hast Du den Artikel gelesen oder nur die Überschrift?
 
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

"Im oben genannten Fall wird die Plattform Cuevana mit keinem Wort erwähnt. Vielmehr führen die Anwälte der Rechteinhaber Dateiname, Netzwerk und IP-Adresse an. Das reicht auch vollkommen aus." das heißt für mich das die eben nur und ausschließlich "Netzwerk und IP-Adresse" angeben und damit die abmahnung durchdrücken... was genau nun die urheberverletzung darstellt, also welcher film, serie etc. daran schuld ist, wird nicht erwähnt... darauf bezieht sich das... ups "dateiname" überlesen... nagut dann ziehe ich mich zurück *duckundweg
 
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

Was mich am meisten immer wieder erstaunt, dass die Anwälte bewusst nur auf die Nutzer gehen (viel und schnelles Geld) als ein Ermittlungsverfahren gegen die Betreiber einzuleiten. Das geschieht dann meistens erst auf Druck der Industrie. Ich weiß auch nicht aber können Menschen mit macht nichts anderes als den kleinen Mann das letzte Geld aus der Tasche ziehen? Zum glück ist nicht jeder Kanzlei so...

@ger-bockwurst

Steht doch "Dateiname" da. Das ist also genau das File was gestreamt wurde
 
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

Was mich am meisten immer wieder erstaunt, dass die Anwälte bewusst nur auf die Nutzer gehen (viel und schnelles Geld) als ein Ermittlungsverfahren gegen die Betreiber einzuleiten. Das geschieht dann meistens erst auf Druck der Industrie. Ich weiß auch nicht aber können Menschen mit macht nichts anderes als den kleinen Mann das letzte Geld aus der Tasche ziehen? Zum glück ist nicht jeder Kanzlei so...

@ger-bockwurst

Steht doch "Dateiname" da. Das ist also genau das File was gestreamt wurde
Naja. Da es ein P2P-Netzwerk ist handelt es sich hierbei ja um eine flache Struktur. Jeder User trägt gleichermaßen zum Verbreiten bei, da finde ich es schon richtig die User zu belangen. Einfach normale Streams benutzen und gut ist es. Deiner Logik zufolge dürfte man dann auch keine Drogendealer belangen, sondern nur die Hintermänner.
 
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

Die Anbieter sitzen nunmal offiziell nicht in Deutschland oder anderen funktionierenden Rechtsstaaten, sondern irgendwo im Osten, auf Inseln oder sonstwo wo die deutsche Justiz keinerlei Handhabe hat.

Der Urheberrechtsverstoß auf Nutzerseite findet aber nunmal in Deutschland statt. Damit ist es Recht und Pflicht (!) der Justiz zumindest hier tätig zu werden, Störer zu finden und entsprechend Abzumahnen.

Übrigens zum Thema "kleiner Mann": Auch in Deutschland ist es kein Grundrecht des "kleinen Mannes" jeden Inhalt kostenlos beziehen zu dürfen. Auch der "kleine Mann" muss für Filme, Musik etc. zahlen, genauso wie es der "reiche Mann", "korrekte Mann" und "Normalo" auch tut.

Es ist ja nun wirklich realitätsfern, dass jemand ernsthaft glaubt irgendwo etwas umsonst bekommen zu können, wofür er normalerweise etwas zahlen soll, und das auch noch legal.
Die Debatte erinnert mich irgendwie an das ewige SPielchen mit Parkgebühren, Ordnungsämtern und dem "Abzocksystem" der Städte, die einen nichtmal überall frei parken lassen :)
 
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

Die Anbieter sitzen nunmal offiziell nicht in Deutschland oder anderen funktionierenden Rechtsstaaten, sondern irgendwo im Osten, auf Inseln oder sonstwo wo die deutsche Justiz keinerlei Handhabe hat.

Der Urheberrechtsverstoß auf Nutzerseite findet aber nunmal in Deutschland statt. Damit ist es Recht und Pflicht (!) der Justiz zumindest hier tätig zu werden, Störer zu finden und entsprechend Abzumahnen.

Übrigens zum Thema "kleiner Mann": Auch in Deutschland ist es kein Grundrecht des "kleinen Mannes" jeden Inhalt kostenlos beziehen zu dürfen. Auch der "kleine Mann" muss für Filme, Musik etc. zahlen, genauso wie es der "reiche Mann", "korrekte Mann" und "Normalo" auch tut.

Es ist ja nun wirklich realitätsfern, dass jemand ernsthaft glaubt irgendwo etwas umsonst bekommen zu können, wofür er normalerweise etwas zahlen soll, und das auch noch legal.
Die Debatte erinnert mich irgendwie an das ewige SPielchen mit Parkgebühren, Ordnungsämtern und dem "Abzocksystem" der Städte, die einen nichtmal überall frei parken lassen :)

Ich finde die Diskussion bzw Debatte jedesmal auch lustig. Vor allem wenn die UseNext Nutzer mit ihrem "Hammerargument" kommen, dass dafür bei UseNext monatlich bezahlen, um sich aktuelle Kinofilme, Musik,etc runterladen zu dürfen.........:ugly: :lol: *Facepalm*

Irgendwann sind auch diese Nutzer dran, und werden mit Abmahnungen zur Kasse gebeten.
 
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

Naja. Da es ein P2P-Netzwerk ist handelt es sich hierbei ja um eine flache Struktur. Jeder User trägt gleichermaßen zum Verbreiten bei, da finde ich es schon richtig die User zu belangen. Einfach normale Streams benutzen und gut ist es. Deiner Logik zufolge dürfte man dann auch keine Drogendealer belangen, sondern nur die Hintermänner.

In den meisten fällen ist es besser die Hintermänner zu belangen, denn die machen die Dealer abhängig von den Drogen. So lassen sie sich einfacher kontrollieren. Aber dennoch gibt es ja eine Plattform die diese Daten listen da sollte man dennoch auch ansetzen. Klar sollte da jedem sein, dass er etwas nicht legales macht wenn er P2P für solche Inhalte nutzt.

@ Malkolm
Straffrei sollte das natürlich nicht sein. Aber ich finde, das die schuld doch arg zur Userseite gekippt wird.

Ich rede es nicht schön und verurteile ein solches verhalten. Also bitte nicht falsch verstehen. Wozu gibt es aber eine Interpol wenn diese nicht so etwas stoppen kann. Da ist die Justiz wirklich noch weit von Modern entfernt.

kleine Mann = Durchschnitzdeutsche

Nein umsonst ist nichts im leben. Weder die Geburt noch der Tod. Abzocke ist es aber trotzdem, wenn die Zahlungen bei einem einmaligen Täter schon so exorbitant hoch angesetzt werden. Da verdient ja nicht mal der Staat sondern im Zweifel Anwälte und Konzerne. Wenn der Steuerzahler wenigstens was davon hätte, denn die MwSt geht uns ja auch bei jedem Illegalem DL flöten.
 
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

Nein umsonst ist nichts im leben. Weder die Geburt noch der Tod. Abzocke ist es aber trotzdem, wenn die Zahlungen bei einem einmaligen Täter schon so exorbitant hoch angesetzt werden. Da verdient ja nicht mal der Staat sondern im Zweifel Anwälte und Konzerne. Wenn der Steuerzahler wenigstens was davon hätte, denn die MwSt geht uns ja auch bei jedem Illegalem DL flöten.
Eine Strafe soll ja auch immer eine gewisse abschreckende Wirkung haben. Es bringt ja nichts die Leute dann ein paar Euro zahlen zu lassen. Wir sprechen hier ja nicht von einmaligen Tätern, sondern von Leuten, die einmal erwischt worden sind. Man darf den entstanden Schaden nicht unterschätzen.
 
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

Wer solche Abmahnungen verfolgt, der wird wissen das es dort häufig sehr wohl um das Abzocken des kleinen Mannes geht. Das ändert nichts daran, dass man Urheberverstößen nachgehen sollte, aber die Machenschaften der Abmahner sind in den allermeisten Fällen inakzeptabel.
Man schaue sich doch einfach mal an wie sowas läuft, zu den Redtube Abmahnungen gibt es ja genug Informationen im Netz. Dort wird oft auf moralisch niedrigstem Niveau getäuscht und getrickst.
Auf Wikileaks wurden mal Präsentations Dokumente veröffentlicht, die von Firmen sogenannter Ermittlungssoftware stammen, wo dargestellt wird, wie lukrativ Abmahnungen sind. Das hat mit Schadensersatz nichts mehr zu tun. Gutachten über die Funktionsweise solcher Software sind teilweise sehr dilettantisch ausgeführt worden. Das mag jetzt alles etwas einfach ausgedrückt sein, aber es lässt sich schwer in einem Beitrag zusammenfassen, wie schmutzig das Geschäft ist. Oft sind Rechteinhaber und Anwälte im gleichen Bürogebäude untergebracht, ein Schelm wer böses dabei denkt.

Nicht falsch verstehen, ich bin absolut dafür, dass Urheberrechte geschützt werden. Was aber mit den Abmahnungen zum Teil passiert, ist einfach schäbig. Und in meinen Augen tut sich die Industrie dauerhaft keinen Gefallen damit.

bye
Spinal
 
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

Eine Strafe soll ja auch immer eine gewisse abschreckende Wirkung haben. Es bringt ja nichts die Leute dann ein paar Euro zahlen zu lassen. Wir sprechen hier ja nicht von einmaligen Tätern, sondern von Leuten, die einmal erwischt worden sind. Man darf den entstanden Schaden nicht unterschätzen.

...gewisse abschreckende Wirkung haben...
Sorry aber da fällt mir ein gewisser Uli H. ein.
Wie steht so was in Verhältniss zu einer CD ~8€?
 
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

das rechtssystem in deutschland ist naja wirklich sehr blöd gestaltet,
in AT kann man streamen was man will, vorausgesetzt ausschließlich zum privaten gebraucht
 
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

Die nächste Geld Maschine.
 
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

...gewisse abschreckende Wirkung haben...
Sorry aber da fällt mir ein gewisser Uli H. ein.
Wie steht so was in Verhältniss zu einer CD ~8€?

Aber rechne hoch wie viele User das downloaden!?
Da steht nicht nur der Preis einer einzelnen CD im Raum...:schief:

das rechtssystem in deutschland ist naja wirklich sehr blöd gestaltet,
in AT kann man streamen was man will, vorausgesetzt ausschließlich zum privaten gebraucht

In den Torrentnetzwerken wird nicht nur Urheberrechtlich geschütztes Material verbreitet.
Das war auch nie der Grundgedanke des ersten Torrentnetzwerkes.
Wenn ich Urlaubsfotos über Torrentbörsen zum Tausch anbiete ist das ok, weil das Urheberrecht bei mir liegt.
Vorausgesetzt es befinden sich keine Urheberrechtlich geschützten Dinge auf dem Foto.:ugly:
Verteile ich aber Material dessen Urheberrechte nicht bei mir liegen, bewege ich mich in strafrechtlichem Raum.
Auch in AT...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

...gewisse abschreckende Wirkung haben...
Sorry aber da fällt mir ein gewisser Uli H. ein.
Wie steht so was in Verhältniss zu einer CD ~8€?
Du bist also der Meinung, dass es ausreichend ist, wenn z.B. 1 Million Leute eine DVD, welche im Laden 30 Euro kostet, illegal im Netz herunterladen, davon
1000 Leute erwischt werden und diese dann 30 Euro Strafe zahlen müssen? Die Einnahmen wären dann 1000 * 30 = 30 000 €. Der Schaden etwa der folgende. Ich gehe
nicht davon aus, dass sich all die Leute die DVD auch gekauft hätten, aber gehen wir nur mal von 100 000 aus dann läge der Schaden bei 100 000 * 30 = 3 Millionen Euro.
Ergibt einen immer noch verbleibenden Schaden von 2 970 000 €. Merkst du was?

Aber deine Argumentation gefällt mir. Ich Zukunft fahre ich nur noch schwarz im Bus und wenn ich erwischt werde kaufe ich mir als "Strafe" einfach einen Fahrschein :).
 
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

Ich finde die Diskussion bzw Debatte jedesmal auch lustig. Vor allem wenn die UseNext Nutzer mit ihrem "Hammerargument" kommen, dass dafür bei UseNext monatlich bezahlen, um sich aktuelle Kinofilme, Musik,etc runterladen zu dürfen.........:ugly: :lol: *Facepalm*

Irgendwann sind auch diese Nutzer dran, und werden mit Abmahnungen zur Kasse gebeten.

Was, die ganzen Usenext User sagen das ? Das ist ja ein starkes Stück.
 
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

Damit macht er sich nach aktueller Rechtsauffassung dem gewerblichen Vertrieb von urheberrechtlich geschütztem Material strafbar
Bedeutet das, dass wenn die anbietene Seite keine Werbung platziert man sich nicht strafbar macht?

MfG
 
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

Naja. Da es ein P2P-Netzwerk ist handelt es sich hierbei ja um eine flache Struktur. Jeder User trägt gleichermaßen zum Verbreiten bei, da finde ich es schon richtig die User zu belangen. Einfach normale Streams benutzen und gut ist es. Deiner Logik zufolge dürfte man dann auch keine Drogendealer belangen, sondern nur die Hintermänner.
Du weißt auch das Adobe Flash auch das Sharing unterstützt?
Man braucht noch nichtmal Torrent. Adobe Flash hat selbst eine P2P Funktion integriert, welche dein System zum Uploader machen kann (Peer Assisted Network genannt).
Somit kann jeder der Adobe Flash installiert hat beim Streamen gleichzeitig ein Uploader werden.
 
AW: Abmahnungen für P2P-Streaming machen die Runde: Vorsicht bei Cuevana, Popcorn Time und Co.

mal keine panik jungs! :D
ich hab einen ganzen verkac**en ordner voller filesharing abmahnung -anzeig -unterlassungserklärungs -amtsgericht xy-forderungen.

nur doof wenn die firma waldorf nach der 3ten mahnung noch eine und noch eine und noch eine versendet....is doch klar das ich drüber schmunzel.

hab nie, wirklich nie geantwortet obwohl mehrer tausend euro zur verhandlung stehen würden. ist doch aber klar wenn diese kanzleien nicht annähernd
handeln. teilweise sehen diese "anschreiben + akten und logs" sehr stümperhaft aus. auch die anlagen von amtsgerichten sehen sehr dürftig aus.

lasst die jungs einfach im regen stehen und lacht sie aus und im zweifelsfall glei zum anwalt^^ :)
 
Zurück