Wie lange Akkus halten, kann man nicht pauschal sagen, dazu gibt es zu viele verschiedene Typen und Subtypen. Bei modernen Akkus sollten aber gut 80000km oder mehr drin sein bevor man sie auswechseln muss.
Es gibt mittlerweile eine ganze Menge Tesla-Fahrer die 200.000KM und mehr mit ihrem Auto gefahren sind, mit dem original Akku, und wegen des relativ geringen Kapazitätsverlustes (5-10%) auch noch weiter damit fahren werden. Die Tage erst hab ich zb. den Bericht eines deutschen Taxiunternehmers (Youtube, Tesla Taxi) gesehen, der 200.000KM in afaik 18 Monaten gefahren ist, und dessen Akku kaum Kapazität verloren hat. Auch hat er für die 200.000KM afaik lediglich 380€ für den Wechsel der Klima- und Bremsflüssigkeit, neue Scheibenwischer und eine Überprüfung der restlichen Komponenten an Wartungs- bzw. Inspektionskosten bezahlt. Nochmal,
380€ nach 200.000KM für Wartung und Inspektion. Und wo er mit seinem Verbrenner-Taxi ca. 1000€ im Monat an Spritkosten hatte, sind es mit dem Tesla-Taxi jetzt noch ca. 300-350€ im Monat (er nutzt/hat
keinen Supercharger in der Nähe, der nächste ist afaik 80KM entfernt von seinem Einsatzgebiet). Auch hat er sogar noch (vorausschauendes Fahren, Rekuperation!) die ersten Bremsklötze und Scheiben in seinem KFZ (weil er afaik die Bremse nur benötigt, um von den 6KM/h auf den die Reku runterbremst auf 0KM/h zu bremsen wenn er anhalten will/muß). Ich glaube (nagelt mich nicht drauf fest) der Schnitt beim Verbrenner für die vorderen Bremsklötze sind (natürlich abhängig vom Fahrstil) ungefähr 40.000KM, und normal werden (im Schnitt) beim 2ten Wechsel schon die Bremsscheiben mit gewechselt.
Ein
entsprechender/vergleichbarer Verbrenner (>2to und mit nem sehr starken V6 bzw. V8) würde in 200.000KM (in 18 Monaten! bei einem längeren Zeitraum steigen die Kosten noch weiter, da bestimmte Wartungen nicht an KM sondern an einen Zeitraum gebunden sind) grob geschätzt ungefähr 5000-10000€ an Wartungskosten verursachen (alleine der Zahnriemenwechsel dürfte hier schon 1500-2500€ kosten), oder sogar noch mehr (die Bremsscheiben von nem
fetten Benz/Audi o.ä. kosten schnell mal 1500-2000€, für nen Panamera auch mal 3000€ oder mehr). Tesla gibt auf seinen Akku übrigens 8 Jahre Garantie OHNE Kilometerbegrenzung. Und ein Akku wird in 8 Jahren deutlich günstiger sein, die Wartung für nen fetten Benz/Audi o.ä. aber nicht. Also sind problemlos Vergleiche möglich, bei denen die Wartungskosten des Stromers selbst dann noch niedriger sind, wenn man alle 4 Jahre oder 200.000KM einen neuen Akku kaufen WÜRDE.
Edit:
Nur mal btw: Bei Mittelklasse-Fahrzeugen betragen die Kosten für Wartung und Inspektion über das ganze Autoleben (~15 Jahre) bei ca. 200-250.000KM Laufleistung, und bei jährlicher Wartung in einer Vertragswerkstatt (also nicht mit Ölwechsel-Only Inspektionen bei Ali´s-Garage), im Schnitt so grob etwa 50% des Neuwagen-Kaufpreises. Mit für den Motor schädlicheren "Long-Life" Intervallen (frag mal zb. VR6-Fahrer danach, die werden dir ein Steuerketten-Lied singen) kann es weniger sein (wenn keine Beschädigungen auftreten!), bei hochgezüchteten Turbo-Motoren mit kürzeren Intervallen (oder in Relation teureren Ersatzteilen) können es aber auch mehr sein (zb. die Turbolader bei nem Bi-Turbo wechseln). Bei "außerplanmäßig Verschleiß" sieht es für den Verbrenner noch "schwärzer" aus. Anlasser, Lichtmaschine, (Doppel-) Kupplung/Drehmomentwandler, das sind zusätzliche Wartungskosten, die dann noch obendrauf kommen. Und richtig hart wird es bei defekten. Ein neuer Motor/Rumpfmotor für zb. nen V8 kann inkl. Lohnkosten schnell mal 5-10k€ extra kosten. Auch das Überholen eines defekten Triebwerks ist nicht gerade günstig (ich hab früher mal 1000DM pro Zylinder bezahlt).
So ein 28Kg Elektromotor eines Models S zb. dürfte nur ein Bruchteil kosten, an Material und an Lohnkosten für den Wechsel.