Abgasskandal: Audi soll angeblich auch Getriebe manupuliert haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Abgasskandal: Audi soll angeblich auch Getriebe manupuliert haben

Die kalifornische Umweltbehörde CARB hat einem Medienbericht zufolge bei einem Fahrzeug von Audi ein manipuliertes Getriebe entdeckt, mit dem der Verbrauch und damit der CO2-Ausstoß gesenkt wurden. Das soll auf dem Rollenprüfstand besonders sparsam agieren. Nun stellt sich die Frage, ob die Vorwürfe sich erhärten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Abgasskandal: Audi soll angeblich auch Getriebe manupuliert haben
 
Da geht's doch nur darum die eigene Wirtschaft anzukurbeln, und Premiumhersteller made im Ausland wie Audi und VW vom Markt zu boxen.
Klar. Aber würde man nicht manipulieren, würde man auch nichts finden. Somit haben sich das die Firmen auch selbst zuzuschreiben.
Ich gehe da sogar weiter und sage dass die deutsche Umweltpolitik nichts taugt und auch nur deutschen Firmen die Karten zuspielt und verdeckt agieren lässt, denn nach dem VW Skandal war die Reaktion in der Politik mehr als lächerlich.
Statt die Firmen abzustrafen, was negativ für die eigene Wirtschaft und die Politik, die selbst in den Firmen die Finger im Spiel hat (Aktien-Anteile), wird lieber ein EURO6 eingeführt, was natürlich wieder Geld in die Kassen spühlt und der Autokäufer darf dafür die Tasche aufhalten.
 
im Text selbst hat sich auch der Fehlerteufel eingeschlichen, da wurde ein Absatz scheinbar weiter unten noch ein zweites mal eingefügt :D

zum Bericht selbst: erstmal gucken, ob das stimmt oder nicht, dann kann weitergeredet werden :)
 
Nur merkwürdig, dass die Amis bei ihren eigenen Spritschleudern nix finden können.

Da geht's doch nur darum die eigene Wirtschaft anzukurbeln, und Premiumhersteller made im Ausland wie Audi und VW vom Markt zu boxen.

Natürlich. Da setzen die Amis aber ganz wo anders an. Sie setzen die jeweiligen Grenzwerte bei den Abgasen von Dieselfahrzeugen auf eigentlich unerreichbare Werte fest. Ohne solche "Betrügersoftware" nicht zu schaffen. Bei den Benzinern gibt es nicht solche witzigen Grenzwerte, weshalb dort auch kein Hersteller Probleme hat diese einzuhalten.

Die Oberen bei VW wollten eben nicht auf den Diesel Markt in den USA verzichten, dafür haben die allerdings die Quittung bekommen. VW und so anscheinend auch Audi haben betrogen, nicht die Amis.

Das heißt natürlich nicht das ich will, dass einer der größten Arbeitgeber Deutschlands pleite geht. Allerdings finde ich es vollkommen unverständlich, was die in der Chefetage entschieden haben, auch wenn angeblich niemand etwas davon wusste :schief:
 
Was mich an solchen Aufdeckungen schockiert, ist nicht die Sache an sich, sondern das, was noch nicht aufgedeckt wurde.

Es ist in unserer Gesellschaftsform leider zu oft normal geworden, das Kapitalzu sehr in den Vordergrund zu stellen, sich Vorteile zu erhaschen und unehrlich zu sein.. Die Lebensmittelindustrie macht mir da die meisten Bauchmscherzen ..
 
Missverständnis, es geht nicht um USA gegen Deutschland, sondern um Konzerne, die von ihren Regierungen beschützt werden, die gegeneinander kämpfen. Also, Empörung Richtung USA ist völlig fehl am Platz. Es geht auch nicht um die Umwelt, sondern welcher Markt wird von wem dominiert. Und wenn man dem deutschen Pöbel zuhört, hört man dumpfes Nationalgelaber, mit Technik und Umwelt hat das alles nicht zu tun. Politik im Kapitalismus eben, nicht mehr und nicht weniger.

PS: Mittlerweile ist doch bekannt, dass alle Autohersteller schummeln. Darüber sollte man mal nachdenken, Korruption ist der Motor unserer Wirtschaft! Jetzt sind manche empört... bitte, nicht den Medien alles glauben.
Sorry, aber wer heutzutage immernoch glaubt, Deutschland ist ein ganz tolles Land und die tolle Wirtschaftsmacht, muss endlich aufwachen. Dennoch, passieren wird wohl auch dann nix, eben deutsch.:hail:

Auf einen Satz heruntergebrochen: Wir werden übelst verarscht von Politik und Wirtschaft!
 
Diese Ökofritzen sind alle behindert im Kopf. :motz: 95 Gramm Co2 ist einfach lächerlich. Der Höchstwert sollte bei 1500 Gramm liegen, alles andere ist nur Selbstverarsche.
 
Ein Gutes hat die ganze Angelegenheit ja, jetzt brauch man nicht mehr diskutieren ob E-Autos umweltschonender sind, wenn der Strom aus Kohle kommt. Da bei den betreffenden Diesel die Werte tlw. bis um den 8fachen Wert schlechter sind (Minimum war glaube 3-5fach), als anhand den mittels manipulierten Tests maßgebenden Werten (womit die Autos beworben wurden), sind E-Autos selbst dann noch DEUTLICH umweltschonender, wenn der Strom vom ältesten und ineffizientesten Kohlekraftwerk kommt. ^^
 
Diese Ökofritzen sind alle behindert im Kopf. :motz: 95 Gramm Co2 ist einfach lächerlich. Der Höchstwert sollte bei 1500 Gramm liegen, alles andere ist nur Selbstverarsche.

ich hoffe doch, du hast da ne 0 zu viel :D

aber an sich bin ich deiner Meinung, zu knappe Grenzwerte sind...nun ja, man sieht ja, was dabei ums Eck gekommen ist
wieso funktioniert das nicht wie in der Grundschule, etwas (!) laschere Grenzwerte, dafür dann ordentliche Subventionen o.ä., wenn was deutlich besseres bei raus kommt?
und dementsprechend wenn nur das Mindestmaß erfüllt wurde eben keine/kaum Subventionen?
 
Diese Ökofritzen sind alle behindert im Kopf. :motz: 95 Gramm Co2 ist einfach lächerlich. Der Höchstwert sollte bei 1500 Gramm liegen, alles andere ist nur Selbstverarsche.

Ähm .. na ne. Ist ja nun auch Quatsch. Finde das schon wichtig, dass das reguliert wird. Muss ja nicht jeder noch mehr Unrat in die Luft pusten, als er es eh schon macht. Das 95 Gramm jetzt vielleicht schon sehr hart sind, da geh ich ja mit.. aber 1500 ist ja glatter selbstmord. Vielleicht gibt es noch eine kleine Wohnung in Shanghai, dann kannst du mal so eine Luft schnuppern.

Es sei denn du meinst 150, dann musst du nich extra nach Asien :D
 
ich hoffe doch, du hast da ne 0 zu viel :D

aber an sich bin ich deiner Meinung, zu knappe Grenzwerte sind...nun ja, man sieht ja, was dabei ums Eck gekommen ist
wieso funktioniert das nicht wie in der Grundschule, etwas (!) laschere Grenzwerte, dafür dann ordentliche Subventionen o.ä., wenn was deutlich besseres bei raus kommt?
und dementsprechend wenn nur das Mindestmaß erfüllt wurde eben keine/kaum Subventionen?

Naja, es ist eigentlich eine geschickte Methode Verbrennungsmotoren auf Dauer gänzlich aus dem Verkehr zu ziehen und durch E-Motoren zu ersetzen.
 
Naja, es ist eigentlich eine geschickte Methode Verbrennungsmotoren auf Dauer gänzlich aus dem Verkehr zu ziehen und durch E-Motoren zu ersetzen.

Fänd ich grundsätzlich auch gut. Die Technik ist nun schon gut über 100 Jahre alt, zumindest im eigentlichen. Bisher gab es da nicht viele Verbesserungen in Hinblick auf die Umweltbelastung. E-Auto's gab es ja auch schon zu frühen Zeiten, aber da krankt es auch heute noch an unkomfortablen Dingen wie der Reichtweite und mangende Schnell-Ladestationen... staatliche Förderung hin oder her..

Schauen wir mal und und hoffen vor allem.
 
Fraglich bleibt, ob dann das Schummeln schlagartig aufhört. Konzerne verdienen von mir nie Erbarmen. Sie sind das unflexibelste Glied in der Kette. Am Schluss trifft es immer die Arbeitskräfte am heftigsten. Wie so oft schon diskutiert lässt sich allein durch sparsamere Autos nichts retten. Mir gehen die SUV nicht nur wegen der mangelnden Effizienz auf die Nerven - die Parklücken in Großstädten und Altstadtsträßle sind für solche Wuchtbrummer nicht gedacht. Und Autos stinken immer - sei es aus dem Auspuff oder bei der Stromerzeugung oder Batterieherstellung in Asien.Hilft nur das Fahrrad in die Hände zu nehmen und die (fehlerhaften) öffentlichen Verkehrsmittel zu nehmen. Das kann und will aber nicht jeder oder eher gesagt die meisten.P.S.: Die SUVs werden uns vermutlich nicht erspart bleiben. Neues Konzept: SUVs mit Miniakku. Auf den wird eine Formel angewendet, die vorsieht, dass alle 30min der Akku geladen wird. Die Teile wären dann ausstoßärmer als Kleinwagen. Sehr sinnvoll ...
 
Ein Gutes hat die ganze Angelegenheit ja, jetzt brauch man nicht mehr diskutieren ob E-Autos umweltschonender sind, wenn der Strom aus Kohle kommt. Da bei den betreffenden Diesel die Werte tlw. bis um den 8fachen Wert schlechter sind (Minimum war glaube 3-5fach), als anhand den mittels manipulierten Tests maßgebenden Werten (womit die Autos beworben wurden), sind E-Autos selbst dann noch DEUTLICH umweltschonender, wenn der Strom vom ältesten und ineffizientesten Kohlekraftwerk kommt. ^^

Es waren bis zum 9fachen (Ford Mondeo 2l), die VW und Audimotoren waren im Schnitt noch die saubersten, nur haben sie halt wohl schlechter beschissen als der Rest... ^^
Bei den bezeichneten Tests wurden auch nur Mittelklassemotoren bis 2,2 Liter Hubraum getestet, die fetten Diesel der Oberklasse, die natürlich noch schlechter dastehen sollten, kamen nicht vor.
Das Problem mit den Grenzwerten ist eben sehr wohl der Diesel, der in den USA kaum gefertigt wird aber aus Deutschland verdammt gut importiert wird. Die nicht gerade umweltfreundlichen benzinschluckenden Riesenmotoren in den USA sind da aussen vor, wobei dort auch schon seit den 70ern beschissen wird, was das Zeug hält. Nur war es damals kein Problem, dass Chrysler Frischluft in die Abgase mischt, um die Grenzwerte zu erreichen. Wenn es der Richtige macht, wirds als einfallsreich bejubelt, wenns der Falsche macht, wird eben geklagt -.-
 
Zurück