A10-7800-System noch aufrüsten?

AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Ich hab mal noch eine Frage zur Leistung meines A10-7800, eben hab ich ein Youtube-Video geschaut und 1080p60 eingestellt, leider hat das Video deutlich geruckelt, in 720p60 lief es deutlich flüssiger in 480p nochmals etwas flüssiger. Kann es wirklich sein, daß der A10 mit 1080p YT schon Probleme hat, oder liegt das nur an den 60fps des besagten Videos, das also normales 1080p mit 30 fps flüssig läuft?
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Ja, die CPU ist zu langsam dafür.

Das Teil ist sogar ein gutes Stück langsamer als ein 955BE.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Hab es mal unter Linux (Ubuntu-Studio) mit meinem i3-2100 getestet, genau das gleiche Video und da läuft es in 1080p60 nahezu perfekt flüssig, dabei ging ich fest davon aus, der mein A10-7800 ein wenig mehr Leistung hat als der i3-2100! :huh:
Es kann aber auch daran gelegen habe, daß Windows 10 eben mehr Resourcen verbraucht, weil mehr Dienste im Hintergrund laufen, ich habe dann testweise mal den Chromium-Browser auf dem A10-7800 installiert (sonst nutze ich bei beiden Systemen immer Firefox) und damit läuft das Video in 1080p60 ebenso flüssig wie auf dem i3-2100 unter Linux mit Firefox.
Allerdings muß man noch dazu sagen, daß der i3-2100 bei mir einerseits eine schnelle SSD als Laufwerk zur Seite hat, andererseits aber nur 2x 2 GB DDR3-1333 und die schwäche iGPU noch dazu, der A10 hat 2x 4 GB DDR3-1600 und die wesentlich stärkere iGPU, dafür aber nur eine relativ lahme 1 TB SATA3-HDD.

Irgendwie möche ich mir gerade nicht vorstellen wie es mit 4K 60fps bei den beiden Rechnern ausschauen würde, wenn ich mir den 4K-Monitor gekauft habe... :ugly:
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Das liegt wohl eher nicht an der CPU dass das Video ruckelt.
Ich verwende im HTPC einen AMD A4-5000 und der spielt jedes Video ohne Probleme ab. Würde eher darauf tippen das Firefox keine Hardwarebeschleuningung nutzt bzw du irgendwas verstellt hast.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Hardwarebeschleunigung scheint es im Firefox 60.0.2 nicht mehr zu geben, bzw. die Einstellmöglichkeit finde ich nicht mehr.

Allgemein müßte aber gerade bei Hardwarebeschleunigung der A10 schneller sein, weil er zum einen im Gegensatz zum i3-2100 ein Quadcore ist, neurere Befehlssätze unterstützt und zum anderen eine wesentlich potentere iGPU mit sich bringt, von der es wohl vornehmlich abhängen wird, oder nicht?
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Klar gibt es im Firefox noch die Hardwarebeschleunigung.

Die wird nur - warum auch immer - bei deinem A10 in Firefox nicht genutzt. Normalerweise sollte das Abspielen eines 1080p/ 60Fps auch für den A10 kein Problem darstellen.

Und "schneller" bei einem Video ist auch bisschen Quatsch: entweder du kannst das Video flüssig ohne Framedrops darstellen oder nicht.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Hardwarebeschleunigung hat wenig mit der Leistung der GPU zu tun, es ist hauptsächlich entscheidend ob die GPU den entsprechenden Codec unterstützt.

H.264 sollte bei keiner GPU mehr ein Problem sein, H.265 / VP8/9 ist aber bei deiner alten Hardware meist schon ein Problem.
Es gibt Browser Addons mit denen kannst du H.264 auf Youtube forcieren.

h264ify – Add-ons fur Firefox

By default, YouTube streams VP8/VP9 encoded video. However, this can cause problems with less powerful machines because VP8/VP9 is not typically hardware accelerated.

In contrast, H.264 is commonly hardware accelerated by GPUs, which usually means smoother video playback and reduced CPU usage. h264ify makes YouTube stream H.264 videos instead of VP8/VP9 videos.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Also ich hab dieses Addon mal probeweise installiert und besagtes Video wieder in 1080p60 aufgerufen:
YouTube

Und die Landschaft ruckelt einfach beim Fahren, flüssig ist was anderes, egal ob nun mit oder ohne das Addon. Mein i3-2100 unter Linux schafft das auch flüssiger, wohl auch ohne dieses Addon, dann ich habs da nicht installiert.
Chromium schafft es auch unter Windows mit dem A10 flüssiger, ist da eine andere bzw. wirkungsvollere Hardwarebeschleunigung aktiv?

Wenn ich überlege, wie es mit meinem Pentium4 war, da lief nichtmal 720p nur ruckelig, es blieb sogar immer mal wieder stehen und lief dann nach paar Sekunden ruckelig weiter um dann bald erneut stehen zu bleiben... aber der P4-540 hat sicher auch nichtmal die halbe Monoleistung des A10-7800 und dazu nur 1/4 der Kernzahl, daher dachte ich der A10 würde sogar 4K flüssig schaffen, allerdings wohl nicht mit 60 fps.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

60Fps Videos und 4k sind mit hoher wahrscheinlichkeit alles H.265 Codecs, die der alte A10 nicht unterstützt hardwareseitig,

mit h264ify kannst du aber auch 60fps video blockieren wenn du in die Einstellungen von dem Tool gehst,zumindest geht das in Chrome so.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Hab den Haken mal bei 60fps blockieren gesetzt, aber ändert auch nichts, oder muß man dazu den Browser komplett zu machen und neu starten?
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Ich hab kein Firefox, konnte es daher nicht testen. Hatte es früher mal bei Chrome verwendet weil die AMD 7850 kein vp8/9 unterstützt hatte. Und da lief es ohne Probleme, ist aber schon ein Weilchen her.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Aber nochmal die Frage, kann es denn sein, daß mein i3-2100 eine wirkungsvollere Hardwarebeschleunigung oder in der Hinsicht andere Befehlssätze unterstützt, als der viel später auf dem Markt gekommene A10-7800?
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

1. firefox options- general - performance - Use hardware acceleration when available (das kann man nur ändern, wenn man die empfohlenen Einstellungen deaktiviert).
2. AMD Grafiktreiber installieren! Die Windows eigenen Treiber "unterschlagen" einige Optionen.
3. normalerweise können die installierten codec die Hardware"Beschleunigung" nutzen (ist eigentlich eine Umschaltung auf andere Hardware).
evtl. muss man die codec überprüfen/ andere codec installieren (DXVA Checker).
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Nachtrag:

Ich hab gestern noch als letztes besagtes 1080p60 Video im Edge-Browser laufen lassen und bin der Meinung, daß es in diesem am flüssigsten lief und das sogar anfangs noch ohne Werbeblocker und auch ohne diese andere H.265 / VP8/9 App.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Aber nochmal die Frage, kann es denn sein, daß mein i3-2100 eine wirkungsvollere Hardwarebeschleunigung oder in der Hinsicht andere Befehlssätze unterstützt, als der viel später auf dem Markt gekommene A10-7800?

Ja kann sein. Was haben Befehlssätze mit den Erscheinungsdatum zu tun? (Wenn keine 10 Jahre unterschied sind)

Zwischen den beiden CPUs liegen ja nur 3 Jahre.
 
Zurück