A10-7800-System noch aufrüsten?

AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Meine alte SSD ist über 7 Jahre alt und läuft immer noch.;)

Ich sag ja die sind heutzutage sehr zuverlässig, meine ist zwar "nur" seit 2014 im Dienst das aber auch ohne Probleme.
Werde darauf warten das 1 TB SSD´s noch billiger werden, denn so nötig habe ich diese dann doch nicht. Zum Glück fallen die SSD Preise bis jetzt immer weiter und weiter ;)
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

... wenn ich einen aktuellen PC gekauft habe

ich lese deine beiträge schon eine sehr lange zeit mit und ganz ehrlich, sofern du keine eierlegende wollmilchsau findest, die vielleicht gerade einmal 100€ kostet, bin ich der festen überzeugung, dass du dir niemals einen aktuellen pc kaufen wirst.

ich meine dieser thread sagt schon alles aus. eigentlich weißt du, was du für eine cpu bzw pc hast und es komplett sinnlos ist, da noch geld rein zu stecken. aber diese harte realität bekämpfst du mit allen mitteln und hoffst irgendwie aus deiner lahmen möhre doch noch eine rakete machen zu können, damit du geld sparen und dich dem kauf eines neuen pcs noch um jahre herumdrücken kannst.

entweder du brauchst einen neuen pc oder eben nicht. wenn dir immer weitere entschuldigungen einfallen, den pc kauf weiter hinaus zu schieben, dann ist letzteres der fall.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Zum einen brauche ich nicht dringend einen neuen PC, zum anderen möchte ich mit den vorhandenen Teilen das möglichste aus den alten PCs heraus holen und so alt ist der A10-PC hier nicht, das sind nichmal 3 Jahre bisher!
Ich möchte aber eben auch nur dann aufrüsten oder umbauen, wenn es sich wirklich lohnt und das Risiko das dabei etwas kaputt geht viel kleiner ist, als der Vorteil, den ich danach durch den Umbau bekomme.
In diesem Fall ist das Lenovo-Gehäuse extrem klein und es ist schwer darin zu werkeln, ich würde schon sehr ungerne da alles ausbauen, geschweige denn etwas einbauen, gerade an die Festplatte kommt man nicht so gut heran, ich bin eben nur relativ große Gehäuse gewöhnt, wie damals mein Chieftech CS 601 oder mein Casetek C1018 oder mein Coolermaster CM 690 III.

Eigentlich wollte ich mir in diesem Thread nur bestätigen lassen, daß es sinnlos ist den A10-PC noch in irgendwelcher Weise aufzurüsten und diese Bestätigung habe ich ja auch eigentlich recht schnell bekommen. Die Idee mit der SSD hatte ich da zuerst, weil sie halt rumliegt, das mit den Schreibzyklen war wohl eine Ausrede von mir, weil ich irgendwie zu bequem bin, erstmal eine passende Halterung zu kaufen, dann die vorhandene Platte auszubauen, die SSD mit Halterung einzubauen und vorallem alles komplett neu zu installieren, nur dafür, das der PC dann leiser wäre und schneller bootet, in Spielen und Co. würde mir die SSD vermutlich nichts bringen.
Wenn ich dann einen aktuellen PC aufbaue, müßte ich die SSD zudem wieder ausbauen und dann dort einbauen und die Festplatte wieder zurück in den Lenovo-PC einbauen, meint ihr das sich dieser Aufwand lohnen würde? ;)
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Die Idee mit der SSD hatte ich da zuerst, weil sie halt rumliegt, das mit den Schreibzyklen war wohl eine Ausrede von mir, weil ich irgendwie zu bequem bin, erstmal eine passende Halterung zu kaufen, dann die vorhandene Platte auszubauen, die SSD mit Halterung einzubauen und vorallem alles komplett neu zu installieren, nur dafür, das der PC dann leiser wäre und schneller bootet, in Spielen und Co. würde mir die SSD vermutlich nichts bringen.)

Was für eine Halterung? Kabel ran und fertig. Meine SSD hängt seit dem Einbau irgendwo an der hinteren Gehäusewand auf halb 8 und läuft problemlos. Da wo sich nichts bewegt......... Ist der Platte doch egal wie sie liegt/hängt. Solange keine Temperatur Probleme auftreten, und die Kabel nicht zu stark geknickt sind ist doch alles gut.

Ob sich das lohnt musst du wissen. Aber von HDD auf SSD lohnt immer wenn man den PC halbwegs oft benutzt.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Aufwand eine SSD einzubauen? Bequemlichkeit trifft es wohl eher.
Ich würde die sofort einbauen, der Geschwindigkeitvorteil wäre es mir einfach wert.

Aber ich setzte auch gefühlt mindestens 1-2x im Jahr mein System komplett neu auf. Das liegt dann meist daran, dass ich eine neue Mainboard / CPU Kombination für mein Hauptsystem habe. Da bevorzuge ich einfach eine saubere Neuinstallation - das geht am Ende schneller, als wenn ich jedem Treiber einzeln hinterherrenne.

Bei einer strikten Trennung von Programm und Nutzerdaten sowie Installation von einem USB Stick geht das aber sehr zügig von der Hand. Ich hab nach ca. 2 Stunden das System wieder komplett fertig.

Aber Aufwand ist wahrscheinlich relativ. Wenn ich erst einmal mit Backups anfangen müsste und dann noch schauen, wo alles gespeichert ist - dann kann da locker Mal ein Wochende drauf gehen.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Du kaufst dir zweimal im Jahr eine neue CPU und Board? :wow:

Also ich kann dir sagen, mit dem A10-7800 ist eine Windows 10 Installation mit allen Updates und Treibern und dann noch alle Programme und Spiele kein Vergnügen. ;)
Wenn ich wüßte, daß die SSD dann auf Dauer da drinn bleibt, würde ich es natürlich machen, aber da gäbe es dann eventuell noch ein Problem, ich hab den Rechner mit Windows 8 gekauft, aber mit der Upgrademöglichkeit auf 10. Mit 8 und dann 8.1 habe ich nach ca. 1-2 Stunden schon fast gekotzt und dann auf 10 geupgradet, danach allerdings nochmal eine saubere Neuinstallation von 10 durchgeführt.
Das Ursprüngliche System liegt auf der 1 TB Platte in einer extra Partition, ich hab da keinen Datenträger für und wüßte auch gerade nicht die Lizensnummer für Windows, nichtmal ob ich die überhaupt brauche, wenn ich ein komplett neues Laufwerk einbaue.
Ich hab zwar noch eine zweite Windows 10 OEM Version, aber die war auf dem i7-Rechner drauf und die brauche ich dann wieder für den künftigen PC...
Die große SSD war auch für den i7 gedacht und liegt nun hier für den künftigen PC, die würde also wenn dann nur übergangsweise in dem A10-Rechner drinn sein.

Würdest du es unter diesen Umständen immer noch machen? ;)
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Windows 10 mit allen Treibern hat bei meinem PC2 nicht einmal eine Stunde gedauert. Also Tage ist hier wirklich übertrieben.

Und die SSD schonen? Das ist völliger Quatsch. Ich habe meine 850 Evo seit Weihnachten 2014 und speichere jeden Tag Dateien auf die SSD als Arbeitsplatz. Und danach kommen die erst auf die HDD. Die SSD hat somit nach 3,5 Jahren 20 TBW und alles ist im grünen Bereich. Samsung gibt für die SSD eine Garantie von 5 Jahren oder 75 TBW für die 250er. Also deine Aussage ist völliger Quatsch. Wenn du die SSD so schnell kaputt bekommst, dann Respekt. Vor allem, wenn du diese nur so wenig benutzt bei den Eltern. Das macht der überhaupt nichts.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Was ich da habe baue ich ein um den größten Nutzen davon zu haben, Stichwort 1060 und SSD bei dir...

Ich wechsle auch öfter Board und CPU wenn ich Bock drauf habe, ist bei mir eine Leidenschaft und ich habe Spaß dran das Ding zusammen/umzubauen und alles neu zu machen, is kein Hexenwerk, wenn ich es drauf anlege nichmal 4stunden und ich kann wieder zocken :D

Aber an und für sich rechne ich meist mit 30min Zusammenbau, 10-15min Windows aufspielen und ca. 30min nochmal Programme und Windows Einstellungen, also 1 1/2 Stunden wenn man es "quick and dirty" macht und glaub mir, der Rechner sieht dann immernoch besser aus als von Mindfactory :ugly:


An ein Windows medium kommst du mithilfe des "Microsoft Media creation Tools" kostenlos, den Key kriegst notfalls für nen 10er auf eBay


Dein Problem ist in deinem Kopf, du zeigst Interesse aber tust nichts, du willst mitreden aber machst nichts, du betreibst nur Theorie

Du verlierst die Glaubwürdigkeit dass du dir jemals ein neues System holst
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Also ich kann dir sagen, mit dem A10-7800 ist eine Windows 10 Installation mit allen Updates und Treibern und dann noch alle Programme und Spiele kein Vergnügen.

Nutzt du noch CDs oder warum dauert das so lange? :schief:

Wie wäre es mit einem aktuellen Image?? Und
nicht einem aus Release-Zeiten von win10.

Unmengen an Programmen und Spielen, können es wohl nicht sein.

Ich benötige für eine Neuinstallation, inklusive Programmen und Battlefield 1 samt addons welches dann erst geladen wird, ca 2,5-3 Stunden. (85GB)

Wenn ich wüßte, daß die SSD dann auf Dauer da drinn bleibt, würde ich es natürlich machen,

Dann Kauf doch einfach eine kleine für diesen Rechner.
Lohnt immer.

aber da gäbe es dann eventuell noch ein Problem, ich hab den Rechner mit Windows 8 gekauft, aber mit der Upgrademöglichkeit auf 10. Mit 8 und dann 8.1 habe ich nach ca. 1-2 Stunden schon fast gekotzt und dann auf 10 geupgradet, danach allerdings nochmal eine saubere Neuinstallation von 10 durchgeführt.
Das Ursprüngliche System liegt auf der 1 TB Platte in einer extra Partition, ich hab da keinen Datenträger für und wüßte auch gerade nicht die Lizensnummer für Windows, nichtmal ob ich die überhaupt brauche, wenn ich ein komplett neues Laufwerk einbaue.

Dafür das du immer so geschwollen daher redest, und den Leuten hier ihre Erfahrung absprichst, hast du erschreckend wenig Ahnung.

Key auslesen! Natürlich benötigst du den.

Ich hab zwar noch eine zweite Windows 10 OEM Version, aber die war auf dem i7-Rechner drauf und die brauche ich dann wieder für den künftigen PC...
Die große SSD war auch für den i7 gedacht und liegt nun hier für den künftigen PC, die würde also wenn dann nur übergangsweise in dem A10-Rechner drinn sein.

Dann Kauf noch eine kleinere!

Würdest du es unter diesen Umständen immer noch machen? ;)

Natürlich.

Deine Wall of Text hätte man auch so zusammenfassen können:

Ich kann nicht, ich weiß nicht, ich will nicht. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Das kann man so nicht sagen. Ich finde der A10 war für seinen Anwendungsbereich durchaus potent, vor allem die integrierte Grafikeinheit. Aber er ist halt jetzt alt und jede noch so kleine CPU steckt ihn in die Tasche, dass ist halt bei Hardware leider immer so.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Laut Cinebench komme ich mit meinem A10-7800 auf ca. 250-260 Punkte beim CPU-Test, ist das der normale Wert für den 7800 oder bremst da noch irgendwas?
Mein i7-4770K kam ohne OC (also mit dem Allcore-Turbo) auf ca. 750 Punkte und war schon etwa 2 Jahre alt, als ich den A10-7800 kaufte, insofern ist die CPU-Leistung des A10 schon schwach, ich bin nichtmal sicher ob er überhaupt im alltäglichen Gebrauch schneller ist als mein i3-2100, da beide unterschiedliche Betriebsysteme haben und der A10 doppelt so viel RAM, der i3 dafür aber eine highend-SSD (850 PRO), ist ein Vergleich kaum möglich und vom reinen Gefühl her würde ich sagen, die nehmen sich beide nichts.
Sind beide lahm, aber völlig ausreichend fürs Surfen und Multimedia, ältere Spiele (abgesehen von 3D-Egoshootern) laufen auf dem A10 ganz gut, die iGPU war damals echt gut und der Preis war auch attraktiv.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Google zu benutzen ist dir irgendwie zuwider oder?
Dann wüsstest du du die Antworten auf deine Fragen innerhalb von 2 Minuten.
Btw, wenn ich A10 7800 Cinebench googel, kommt dein Thread von vor knapp einem Jahr als erstes.
 
A10-7800-System noch aufrüsten?

Ich habe ihm schon unzählige Male gezeigt wie man google benutzt, aber das scheint ihn zu überfordern :ka:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Du kaufst dir zweimal im Jahr eine neue CPU und Board? :wow:

(...)

Würdest du es unter diesen Umständen immer noch machen? ;)

Ja tatsächlich bin ich letztes Jahr von einem Core i7 2600K auf einen Xeon X5650 und dann aktuell auf einen Core i7 3930K gewechselt.
War logischerweise nicht alles Neuware.

Und ja, die SSD würde ich definitiv einbauen. Was ist das den überhaupt für eine Frage? Die liegt ja schon bei dir rum, klar würde ich die verbauen.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Nutzt du noch CDs oder warum dauert das so lange? :schief:

Wie wäre es mit einem aktuellen Image?? Und
nicht einem aus Release-Zeiten von win10.

Bisher hab ich immer die erstellte Windows 10 DVD eingelegt und davon installiert, das letzte mal Anfang 2016.

Dafür das du immer so geschwollen daher redest, und den Leuten hier ihre Erfahrung absprichst, hast du erschreckend wenig Ahnung.

Key auslesen! Natürlich benötigst du den.

Wo rede ich geschwollen und wo spreche ich jemand Erfahrung ab (sofern welche vorhanden ist)? :schief:

Ich hab bisher etwa 4 mal Windows 10 installiert, davon waren 2 mal eine Upgrade-Installation, zuletzt eine Vollinstallation Anfang 2016, kannst du dir 2,5 Jahre lang sowas ganz exakt merken? ;)

Dann Kauf noch eine kleinere!

Es sollen aber alle Daten drauf, da könnte es mit 120 GB knapp werden, es werden im laufe der Zeit ja auch immer mehr Daten und SSD + HDD kommt nicht in Frage, weil mir das wegfallende Betriebsgeräusch der Festplatte fast schon wichtiger wäre als der Leistungsgewinn durch die SSD.

Naja, ich kanns mir ja noch überlegen, die SSD läuft mir nicht weg, der PC ebenso wenig. :cool:
 
Zurück