A10-7800-System noch aufrüsten?

AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Bisher hab ich immer die erstellte Windows 10 DVD eingelegt und davon installiert, das letzte mal Anfang 2016.

Versuche es doch einfach mal mit dem Media Creation Tool. Da sind dann 99% der Updates enthalten.

Wo rede ich geschwollen und wo spreche ich jemand Erfahrung ab

Stell dich nicht blöd. :rollen:
Deine Arroganz folgt dir stetig...

(sofern welche vorhanden ist)?

:klatsch:
Nicht fähig eine CPU zu wechseln, oder eine SSD im Fertig PC. Windows installieren, ist auch schon "leben am Limit".
Aber große ...
:ugly:

Ich hab bisher etwa 4 mal Windows 10 installiert, davon waren 2 mal eine Upgrade-Installation, zuletzt eine Vollinstallation Anfang 2016, kannst du dir 2,5 Jahre lang sowas ganz exakt merken?

Natürlich...

Es sollen aber alle Daten drauf, da könnte es mit 120 GB knapp werden

Es gibt noch andere, dir "kleiner" als eine 1TB SSD sind.

es werden im laufe der Zeit ja auch immer mehr Daten und SSD + HDD kommt nicht in Frage, weil mir das wegfallende Betriebsgeräusch der Festplatte fast schon wichtiger wäre als der Leistungsgewinn durch die SSD.

Ich habe schon lange keine Festplatten mehr im Rechner.
Wurde alles in einen Server ausgelagert.

Naja, ich kanns mir ja noch überlegen, die SSD läuft mir nicht weg, der PC ebenso wenig. :cool:

Entweder du willst keinen neuen Rechner oder du kannst es dir einfach nicht leisten. Ist ja nicht schlimm.

Aber bitte vergeude nicht weiter die Zeit der User hier.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

der i3 dafür aber eine highend-SSD (850 PRO)

Also ich finde manche Formulierungen von dir absolut furchtbar. Insbesondere deine Verwendung des Wortes "highend".
Eine Sata 3 SSD ist heute ALLES außer highend, es ist eben eine stinknormale SSD. Als der Verkauf von Sandybridge gestartet ist, wäre diese Formulierung ok gewesen.
Aber gut, das ist nur meine Meinung.

Ansich dreht sich die "Diskussion" in diesem Thread schon wieder im Kreis, da alles relevante bereits geschrieben wurde.

Ich fasse mal zusammen:
1. A10-7800 System durch zukäufe aufrüsten lohnt nicht.
2. Du hast noch Hardware rumfahren die du nicht verwenden willst.
3. Du könntest im A10 PC die 1060 einbauen und die grafik hochdrehen, willst das aber nicht
4. Es wurden gute Vorschläge gemacht die du aber auch nicht haben willst.

Ich werde jetzt auch noch einen Vorschlag machen, der aber bereits in einem deiner zahlreichen anderen Threads in ähnlicher Form schon gepostet wurde. Ist eh sinnlos.:ugly:
A10-7800 pc verkloppen, i3 2100 verkloppen, gebraucht einen 2600k/3770k kaufen, weitere 8GB DDR3 gebraucht kaufen, deine gtx 1060 einbauen, deine große SSD einbauen und sich über ne recht flotte Kiste freuen.

... warum schreibe ich eigentlich :huh::wall::wall:
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Versuche es doch einfach mal mit dem Media Creation Tool. Da sind dann 99% der Updates enthalten.

Damit hab ich damals ja die DVD erstellt, wenn ich das jetzt nochmal mache, sind da also eine Reihe von Updates bereits integriert, die ich damals nach und nach noch per Downloads nachinstallieren lassen mußte?

Stell dich nicht blöd. :rollen:
Deine Arroganz folgt dir stetig...

Du mußt ja wissen wovon du redest, denn darin bist du schließlich der Meister! ;)

:klatsch:
Nicht fähig eine CPU zu wechseln, oder eine SSD im Fertig PC. Windows installieren, ist auch schon "leben am Limit".
Aber große ...
:ugly:

Genau, ich hab zwei linke Händer und keinerlei Ahnung, du bist dagegen der große Macher hier, weil du schon hundert mal mehr Karten in Mainboards gesteckt und Kabel eingestöpselt hast... :hail::lol:

Es gibt noch andere, dir "kleiner" als eine 1TB SSD sind.

Erst wird mir mehrheitlich dazu geraten in den alten, recht lahmen PC keinen Cent mehr zu investieren (was ja eigentlich auch logisch ist), nun soll ich mir extra noch eine 256-512 GB SSD dafür kaufen? :huh:

Entweder du willst keinen neuen Rechner oder du kannst es dir einfach nicht leisten. Ist ja nicht schlimm.

Aber bitte vergeude nicht weiter die Zeit der User hier.

Du wirst es schon noch erleben, das ich wieder einen neuen PC habe, vermutlich spätestens in einem Jahr.

Also ich finde manche Formulierungen von dir absolut furchtbar. Insbesondere deine Verwendung des Wortes "highend".
Eine Sata 3 SSD ist heute ALLES außer highend, es ist eben eine stinknormale SSD. Als der Verkauf von Sandybridge gestartet ist, wäre diese Formulierung ok gewesen.
Aber gut, das ist nur meine Meinung.

Da es eine PRO ist, verwendete ich das Wort highend dafür, klar gibts heute schnellere und bessere.

Ansich dreht sich die "Diskussion" in diesem Thread schon wieder im Kreis, da alles relevante bereits geschrieben wurde.

Ich fasse mal zusammen:
1. A10-7800 System durch zukäufe aufrüsten lohnt nicht.
2. Du hast noch Hardware rumfahren die du nicht verwenden willst.
3. Du könntest im A10 PC die 1060 einbauen und die grafik hochdrehen, willst das aber nicht
4. Es wurden gute Vorschläge gemacht die du aber auch nicht haben willst.

Ich werde jetzt auch noch einen Vorschlag machen, der aber bereits in einem deiner zahlreichen anderen Threads in ähnlicher Form schon gepostet wurde. Ist eh sinnlos.:ugly:
A10-7800 pc verkloppen, i3 2100 verkloppen, gebraucht einen 2600k/3770k kaufen, weitere 8GB DDR3 gebraucht kaufen, deine gtx 1060 einbauen, deine große SSD einbauen und sich über ne recht flotte Kiste freuen.

... warum schreibe ich eigentlich :huh::wall::wall:


Also 8 GB DDR3 hab ich schon, einmal bestehend aus 2x 4 GB (in dem A10-PC verbaut) und ein 8 GB Modul was rum liegt.
Die GTX 1060 kann ich in diesen PC nicht einbauen, weil das Netzteil keinen Stromstecker für Grafikkarten hat!
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Damit hab ich damals ja die DVD erstellt, wenn ich das jetzt nochmal mache, sind da also eine Reihe von Updates bereits integriert, die ich damals nach und nach noch per Downloads nachinstallieren lassen mußte?

Frag doch mal Google.

Du mußt ja wissen wovon du redest, denn darin bist du schließlich der Meister!

Ja natürlich Tim.

Genau, ich hab zwei linke Händer und keinerlei Ahnung, du bist dagegen der große Macher hier, weil du schon hundert mal mehr Karten in Mainboards gesteckt und Kabel eingestöpselt hast...

Du stellst es gerade wieder unter Beweis.

Du machst dich hier nur noch lächerlich.
Viel geblubber sonst nichts.
Wie schon oft gesagt wurde.. Schwätzer.

Erst wird mir mehrheitlich dazu geraten in den alten, recht lahmen PC keinen Cent mehr zu investieren (was ja eigentlich auch logisch ist), nun soll ich mir extra noch eine 256-512 GB SSD dafür kaufen? :huh:

Du behältst den PC, dann kannst du ihn auch mit einer SSD beschleunigen.
Ansonsten verkaufen.

Du wirst es schon noch erleben, das ich wieder einen neuen PC habe, vermutlich spätestens in einem Jahr.

Sagtest du schon letztes Jahr.

Da es eine PRO ist, verwendete ich das Wort highend dafür, klar gibts heute schnellere und bessere.

Achso weil es eine pro ist :lol:
Es gab da schon sehr flotte m2 SSDs --> auch kein High End.


Also 8 GB DDR3 hab ich schon, einmal bestehend aus 2x 4 GB (in dem A10-PC verbaut) und ein 8 GB Modul was rum liegt.
Die GTX 1060 kann ich in diesen PC nicht einbauen, weil das Netzteil keinen Stromstecker für Grafikkarten hat!

Dann verschrotte endlich den P4. Da steckt doch ein E9 drin...
Oder Linux auf den AMD...
Und i3 + 1060 + Windows..

Musst dem A10 auch kein neues Gehäuse verpassen.
Nachher geht noch was kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Da es eine PRO ist, verwendete ich das Wort highend dafür, klar gibts heute schnellere und bessere.

Ohne Worte ... deine 1060 ist genausowenig highend wie eine olle Sata3 850 Pro SSD.
Nur weil ein Produkt mal highend war, bedeutet das nicht, dass das auch so bleibt. Dann kauf dir deine highend GPU/Hardware auf ebay (vllt. ne 8800gtx, Pentium 4 mit HT oder so)

Also 8 GB DDR3 hab ich schon, einmal bestehend aus 2x 4 GB (in dem A10-PC verbaut) und ein 8 GB Modul was rum liegt.
Die GTX 1060 kann ich in diesen PC nicht einbauen, weil das Netzteil keinen Stromstecker für Grafikkarten hat!

Ein Netzteil ... tja, da kann man dann leider echt nichts mehr machen.
Doof dass man die Dinger nicht kaufen kann, wenn man nicht bereit ist eine Niere dafür zu traden.

Edit:
Was genau hast du denn jetzt noch so alles an Netzteilen (verliere etwas den überblick).
Dann können wir wieder sinnvolle Vorschläge machen, die du dann wieder allesamt übergehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Du machst dich hier nur noch lächerlich.
Viel geblubber sonst nichts.
Wie schon oft gesagt wurde.. Schwätzer.

Danke, immer wieder auf Google zu verweisen ist ja auch so viel besser bzw. einfacher, aber das kann man auch dann wunderbar machen, wenn man selbst die Antworten nicht kennt, weil man seinen PC nur für Kinderspiele nutzt. ;)

Du behältst den PC, dann kannst du ihn auch mit einer SSD beschleunigen.
Ansonsten verkaufen.

Du erinnerst dich anscheinend an jeden kleinen Fehler den ich mal gemacht habe, aber nicht daran, daß ich nichts verkaufe, ich behalte die Dinge bis sie für mich komplett wertlos geworden sind und entsorge sie dann, ebenso kaufe ich auch nichts gebraucht und auch nichts im Internet, was mir an die Haustür geliefert wird, ich meine, daß ich das auch schon öfter erwähnt hatte, aber macht ja nichts... ;)
Dadurch verringern sich natürlich die Möglichkeiten für mich und die Kosten für jedes Hardwareupgrade steigen, weil ich es später nicht mehr verkaufe, aber so ist es nunmal.

Sagtest du schon letztes Jahr.

Na und? Kann ich nicht selbst entscheiden, ob und wann ich was kaufe? ;)

Achso weil es eine pro ist :lol:
Es gab da schon sehr flotte m2 SSDs --> auch kein High End.

Achso, hab vergessen das nur du diese Einteilung machst, aber wenn nichtmal eine m2 damals schon highend-würdig war, was denn dann, nur die weltschnellste experimentelle SSD in irgendeinem Entwicklungslabor? :lol:
Es mag ja sein, daß ich den Begriff highend manchmal falsch benutzt habe, aber du und manche anderen hier benutzen ihn genauso verkehrt, das ist absolut irreführend.

Dann verschrotte endlich den P4. Da steckt doch ein E9 drin...
Oder Linux auf den AMD...
Und i3 + 1060 + Windows..

Musst dem A10 auch kein neues Gehäuse verpassen.
Nachher geht noch was kaputt.

Der P4-Rechner mit dem Netzteil ist so gut wie verborgt, da wird nichts mehr drann gemacht bis er kaputt geht.
Außerdem ist das E9-Netzteil fast 5 Jahre alt, es wird ja oft geschrieben und gesagt, man solle nach 5 Jahren des Netzteil bestenfalls wechseln.

Ein Netzteil ... tja, da kann man dann leider echt nichts mehr machen.
Doof dass man die Dinger nicht kaufen kann, wenn man nicht bereit ist eine Niere dafür zu traden.

Edit:
Was genau hast du denn jetzt noch so alles an Netzteilen (verliere etwas den überblick).
Dann können wir wieder sinnvolle Vorschläge machen, die du dann wieder allesamt übergehen kannst.

Ich hab ein Pure Power 10 CM 400 Watt im i3-Rechner, gerade vor wenigen Wochen neu gekauft und eingebaut, dazu das FSP 280 Watt im Lenovo-PC, außerdem das Straight Power E9 500 Watt im P4-PC, was so gut wie verborgt ist, außerdem schon fast 5 Jahre alt.
Ein neues Netzteil würde mich mindestens 57 Euro kosten (PP10CM-400 Watt), die möchte ich in den Lenovo-PC nicht mehr investieren, außerdem bräuchte ich dann noch ein neues Gehäuse um die Grafikkarte überhaupt unter zu kriegen, alles umzubauen wäre auch nicht gerade ein Vergnügen, so eng wie es in dem Lenovo-Gehäuse zugeht. Bluetooth und WLAN würde in einem Aftermarket-Gehäuse dann vermutlich auch auf der Strecke bleiben, außer ich könnte die Antenne irgendwie mit umbauen...

Ich weiß garnicht warum sich hier jetzt einige beschweren, ich habe anfangs gefragt, ob ihr meint das ein Upgrade noch Sinn machen würde und so gut wie alle meinten einheitlich "nein" und nun wird genörgelt, weil ich nicht doch ein Upgrade versuche? :wall::huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Ein neues Netzteil würde mich mindestens 57 Euro kosten (PP10CM-400 Watt), die möchte ich in den Lenovo-PC nicht mehr investieren, außerdem bräuchte ich dann noch ein neues Gehäuse um die Grafikkarte überhaupt unter zu kriegen, alles umzubauen wäre auch nicht gerade ein Vergnügen, so eng wie es in dem Lenovo-Gehäuse zugeht.


ich hatte vor ein paar jahren einen e8400. in den habe ich das e10 500 watt netzteil eingebaut und eine gtx960. ein halbes jahr später habe ich mir einen neuen rechner gekauft und das netzteil und die grafikkarte in den neuen mit eingebaut.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Ich hab ein Pure Power 10 CM 400 Watt im i3-Rechner, gerade vor wenigen Wochen neu gekauft und eingebaut, dazu das FSP 280 Watt im Lenovo-PC, außerdem das Straight Power E9 500 Watt im P4-PC, was so gut wie verborgt ist, außerdem schon fast 5 Jahre alt.

Es gibt selten Leute die eine derart perfekte Basis für einen besseren PC besitzen und es gibt niemanden (außer dir) der es dann nicht nutzen will.

Diese Aussage war also schlicht falsch.
Die GTX 1060 kann ich in diesen PC nicht einbauen, weil das Netzteil keinen Stromstecker für Grafikkarten hat!
PURE POWER 10 | 400W CM leise essential Netzteile von be quiet!
pure power 10 cm 400W.PNG

Ein neues Netzteil würde mich mindestens 57 Euro kosten (PP10CM-400 Watt), die möchte ich in den Lenovo-PC nicht mehr investieren, außerdem bräuchte ich dann noch ein neues Gehäuse um die Grafikkarte überhaupt unter zu kriegen, alles umzubauen wäre auch nicht gerade ein Vergnügen, so eng wie es in dem Lenovo-Gehäuse zugeht. Bluetooth und WLAN würde in einem Aftermarket-Gehäuse dann vermutlich auch auf der Strecke bleiben, außer ich könnte die Antenne irgendwie mit umbauen...

Also:
A10-7800 pc verkloppen, i3 2100 verkloppen, gebraucht einen 2600k/3770k kaufen, weitere 8GB DDR3 gebraucht kaufen, deine gtx 1060 einbauen, deine große SSD einbauen und sich über ne recht flotte Kiste freuen.
Also die 8 GB DDR3 die noch bei dir rumfahren einbauen, 2600k gebraucht kaufen und ein günstiges Case kaufen. Kostenpunkt insgesamt mit erlösen durch den A10-7800 PC und i3 = unter 100€
Dann wäre nur ein wenig Arbeit z.B. an einem Wochenende nötig.

Jaja, ein anderes Gehäuse ist für dich ja auch eine absolute UNMÖGLICHKEIT, hab ich schon mitbekommen.

Die Lösung wäre also einfach, billig und gut, aber du wirst es aber nie machen.

Was lässt sich meinerseits also abschließend sagen? ... Rutsch mir den Buckel runter du Schwätzer.
Du brauchst dich nicht wundern wenn kaum mehr jemand in deinen Threads schreibt, wobei ich Venom89 sehr für sein Durchhaltevermögen bewundere.
Ich werde wie Thc, DARPA, Old-Knitterhemd und viele andere in diesem Forum nie mehr meine Zeit auf dich verschwenden.

Grüße
EyRaptor
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Es gibt selten Leute die eine derart perfekte Basis für einen besseren PC besitzen und es gibt niemanden (außer dir) der es dann nicht nutzen will.

Diese Aussage war also schlicht falsch.

Dir ist anscheinend nicht klar, das ich nur ein neues Netzteil: PP10 400 Watt habe, was täglich in dem i3-PC gebraucht wird!

Also:
Also die 8 GB DDR3 die noch bei dir rumfahren einbauen, 2600k gebraucht kaufen und ein günstiges Case kaufen. Kostenpunkt insgesamt mit erlösen durch den A10-7800 PC und i3 = unter 100€
Dann wäre nur ein wenig Arbeit z.B. an einem Wochenende nötig.

Toller Vorschlag! :nene:
Dann hätte ich zwei funktionierende PCs, die ich beide neu gekauft hatte, von denen ich weiß, daß sie nie übertaktet oder anderweitig grob mißhandelt wurden weg gegeben und einen gebrauchten PC mit ungewissern Herkunft bekommen und dürfte sogar noch drauf zahlen! :nene:
Außerdem wäre der 2600K langsamer als mein kaputter 4770K, warum sollte ich Geld und Mühe dafür verwenden etwas schlechteres und älteres anzuschaffen, als das was ich zuletzt hatte? :klatsch:
Ich nehm erst dann Geld in die Hand, wenn ich gut die doppelte CPU-Leistung des 4770K bekomme, vorher seh ich im Neukauf keinen Sinn, weil mir die vorhandenen Rechner für die täglichen Aufgaben völlig ausreichen und ich eben nicht spielesüchtig bin.

Was lässt sich meinerseits also abschließend sagen? ... Rutsch mir den Buckel runter du Schwätzer.
Du brauchst dich nicht wundern wenn kaum mehr jemand in deinen Threads schreibt, wobei ich Venom89 sehr für sein Durchhaltevermögen bewundere.
Ich werde wie Thc, DARPA, Old-Knitterhemd und viele andere in diesem Forum nie mehr meine Zeit auf dich verschwenden.

Wunderbar, dann werden es immer mehr von denen ich künftig keine Beleidigungen mehr lesen brauche und zudem wird das fachliche und vorallem menschliche Niveau in meinen Threads dadurch endlich ansteigen! :daumen:
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Lasst es doch bitte sein. Ihr handelt euch nur unnötig Verwarnungen ein und er will unsere Hilfe und unsere Ratschläge nicht haben. Er hat in meinen Augen eine Meinung bevor er einen Thread eröffnet und möchte diese dann bestätigt sehen. Das wird hier im Forum leider nicht passieren, daher ist das hier verschwendete Energie. Ich sage das auch ohne gemein sein zu wollen, aber das Wichtigste zu dem Thema wurde gesagt und schon seit zwei Seiten kommt nur noch Unproduktives.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Wie gesagt, die Mehrheit riet mir dazu, in den Rechner nichts mehr rein zu stecken, diesem Rat werde ich folgen, also nehme ich die Ratschläge doch wohl an, allen kann ich es nun auch nicht recht machen und wenn man freundlich miteinander umgeht, bekommt auch niemand Verwarnungen und es macht allgemein mehr Spaß.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Wer sprach denn bei einem 2600(K) von "Neukauf"? Den gibt's nimma mehr neu. Gebraucht durchaus eine günstige Möglichkeit für eine 1060 Verwendung zu finden.

Das ist echt ein guter Vorschlag. Der aber wieder durch die bekannten Argumente bei dir zunichte gemacht wird. Das ist auch dein Recht allerdings könnte man so günstig echt gescheit spielen.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Wer sprach denn bei einem 2600(K) von "Neukauf"? Den gibt's nimma mehr neu. Gebraucht durchaus eine günstige Möglichkeit für eine 1060 Verwendung zu finden.

Das ist echt ein guter Vorschlag. Der aber wieder durch die bekannten Argumente bei dir zunichte gemacht wird. Das ist auch dein Recht allerdings könnte man so günstig echt gescheit spielen.

Und man würde nicht sinnlos das Forum vollspamen mit Threads mit Ratschlägen, die aber nie umgewandelt werden aus irgendwelchen Gründen.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Und man würde nicht sinnlos das Forum vollspamen mit Threads mit Ratschlägen, die aber nie umgewandelt werden aus irgendwelchen Gründen.

Es gibt halt solche und solche :ka:
Naja vielleicht wenn AM4+ draußen ist :D

Was ich bei Tim nicht verstehe er nagelt sich an was fest was er nicht hat, wenn du deinen Audi gegen den Baum fährst und kein Geld für nen neuen Audi hast bleibst du dann ohne Auto? Bzw kaufst erst ein neues wenn der neue DOPPELT so schnell von 0-100 ist?


Man könnte wo günstig auf nen 1600 gehen, die Dinger gibt's wie Sand am Meer zu guten Preisen, aber man will ja erst die Doppelte Leistung von etwas was man nicht hat. Erzähl mir Mal einer wann ein Intel/AMD DOPPELT so schnell im Singlecore ist, das wird wenn nur über den Takt gehen, auf große IPC Sprünge brauch man da nicht warten.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Wenn ich mein Auto gegen den Baum fahre (und keine Vollkasko habe), aber eben auf ein fahrbaren Untersatz angewiesen bin und wenig Geld habe, kauf ich mir halt z.B. einen neuen Dacia.
Aber der Vergleich mit dem PC und meiner Situation hinkt hier gewaltig, denn:
1. Habe ich zwei PCs, die für das was ich dringend am PC machen muß völlig ausreichen.
2. Muß ich nicht zwingend neue oder anspruchsvolle 3D-Spiele spielen, weil ich dem eh überdrüssig bin, sonst hätte ich mir statt der GTX 1060 damals ja eine GTX 1080 gekauft.
3. Hätte ich das nötige Geld für einen neuen PC längst, aber es reizt mich einfach momentan nicht, warum soll ich also viel Geld ausgeben, wenn ich momentan keine Freude und Spaß drann habe?
4. Meine ich mit doppelter Leistung gemessen am i7-4770K nicht unbedingt die doppelte Monoleistung, sondern die doppelte Multicoreleistung würde mir auch schon reichen, wobei ca. 25% mehr Monoleistung meine Kaufmotivation gewaltig steigern könnten.
5. Will ich nicht wieder einen Intel, ich hatte bisher abgesehen von dem A10-System um das es hier geht, immer nur Intel-Rechner, damit soll nun aus vielerlei Gründen (die hier eigentlich nun bald jeder kennen müßte) schluss sein. Beim Umstieg auf eine andere Marke mit eventuell anderen Fallstricken fällt es mir nicht leichter, den Entschluss zu treffen und zu bestellen.
6. War ich in den 18 Monaten seit meinem Rechnerausfall schon mindestens 3 mal so weit, daß ich schon fast die Bestellung getätigt hätte und im letzten Moment dann merkte, nee, ich bin innerlich noch nicht so weit, ich will einfach noch warten...

Nicht alles läßt sich logisch erklären, aber wenn ich viel Geld ausgebe, für etwas was reines Hobby ist, will ich immer eine deutliche Steigerung zum Vorgänger und da ist es mir dann ganz egal ob der noch läuft oder mitlerweile kaputt ist.
Um zum Autovergleich zurück zu kehren, wenn ich als Beispiel mal meinen Golf gegen den Baum fahre, diesen davor viele Jahre hatte, aber eher als Hobby und nicht dringend drauf angewiesen bin, weil ich eh immer gut Bus und Bahn nehmen kann und mir das Modell außerdem schon über war und zugleich zu lahm, dann kauf ich doch nicht gleich wieder einen Golf nach, sondern spare lieber und pausiere notfalls mit dem Hobby, bis ich mir was deutlich besseres leisten kann und will.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Wenn ich mein Auto gegen den Baum fahre (und keine Vollkasko habe), aber eben auf ein fahrbaren Untersatz angewiesen bin und wenig Geld habe, kauf ich mir halt z.B. einen neuen Dacia.
Aber der Vergleich mit dem PC und meiner Situation hinkt hier gewaltig, denn:
1. Habe ich zwei PCs, die für das was ich dringend am PC machen muß völlig ausreichen.
2. Muß ich nicht zwingend neue oder anspruchsvolle 3D-Spiele spielen, weil ich dem eh überdrüssig bin, sonst hätte ich mir statt der GTX 1060 damals ja eine GTX 1080 gekauft.
3. Hätte ich das nötige Geld für einen neuen PC längst, aber es reizt mich einfach momentan nicht, warum soll ich also viel Geld ausgeben, wenn ich momentan keine Freude und Spaß drann habe?
4. Meine ich mit doppelter Leistung gemessen am i7-4770K nicht unbedingt die doppelte Monoleistung, sondern die doppelte Multicoreleistung würde mir auch schon reichen, wobei ca. 25% mehr Monoleistung meine Kaufmotivation gewaltig steigern könnten.
5. Will ich nicht wieder einen Intel, ich hatte bisher abgesehen von dem A10-System um das es hier geht, immer nur Intel-Rechner, damit soll nun aus vielerlei Gründen (die hier eigentlich nun bald jeder kennen müßte) schluss sein. Beim Umstieg auf eine andere Marke mit eventuell anderen Fallstricken fällt es mir nicht leichter, den Entschluss zu treffen und zu bestellen.
6. War ich in den 18 Monaten seit meinem Rechnerausfall schon mindestens 3 mal so weit, daß ich schon fast die Bestellung getätigt hätte und im letzten Moment dann merkte, nee, ich bin innerlich noch nicht so weit, ich will einfach noch warten...

Nicht alles läßt sich logisch erklären, aber wenn ich viel Geld ausgebe, für etwas was reines Hobby ist, will ich immer eine deutliche Steigerung zum Vorgänger und da ist es mir dann ganz egal ob der noch läuft oder mitlerweile kaputt ist.
Um zum Autovergleich zurück zu kehren, wenn ich als Beispiel mal meinen Golf gegen den Baum fahre, diesen davor viele Jahre hatte, aber eher als Hobby und nicht dringend drauf angewiesen bin, weil ich eh immer gut Bus und Bahn nehmen kann und mir das Modell außerdem schon über war und zugleich zu lahm, dann kauf ich doch nicht gleich wieder einen Golf nach, sondern spare lieber und pausiere notfalls mit dem Hobby, bis ich mir was deutlich besseres leisten kann und will.

1 Dann ist ja gut.
2 Man kann auch mit der 1060 sehr gut die neusten Games spielen, aber muss sich halt dann etwas mit den Settings beschäftigen.
3 Warum fragst du dann die ganze Zeit nach Upgrades, neuen PCs etc, wenn du schon weißt, dass es dich aktuell nicht reizt.
4 Wenn du 25% höhere Singlecoreleistung haben willst, musst du aktuell einen Intel kaufen, Ryzen ist nämlich in der Hinsicht "nur" etwa auf der Höhe von Haswell
Bei der Multicoreleistung wirst du mit nem 8-Kern Ryzen locker den 4770K schlagen können.
5 Dann tu das doch.
6 Dann nochmal die Frage, WARUM fragst du dann ständig nach Aufrüstvorschlägen, neuen PCs etc, wenn du schon weißt, dass du doch noch warten willst.
Informier dich doch einfach mal selbst, was auf dem Hardwaremarkt aktuell für Leistung zur Verfügung steht.

Also ich würde ja nicht nach "will eine deutliche Steigung zum Vorgänger" kaufen, sondern eher nach Anforderungen.
Einfach schauen, ob und wo das alte System zu schwach ist, und sich dann ggf. eine Leistungssteigerung kaufen.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

2. Muß ich nicht zwingend neue oder anspruchsvolle 3D-Spiele spielen, weil ich dem eh überdrüssig bin, sonst hätte ich mir statt der GTX 1060 damals ja eine GTX 1080 gekauft.
Verstehe ich das richtig? Du willst erst Geld ausgeben, wenn die Leistung deutlich gesteigert wird, aber du hast dir eine 1060 gekauft, die immernoch rumliegt und vergammelt? Ende des Jahres könnte die neue Generation kommen und du hast das Geld nur verschwendet.

Kauf dir nen Ryzen 2600 mit RAM und Board und du hast ne deutliche Mehrleistung, die noch lange reichen wird und deutlich besser zu deinem i3 und A10 ist. Da kannst du dann die 1060 draufhauen und dann ist endlich Schluss mit dem hin und her.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Jap, er will eine ausreichende Mehrleistung gegenüber einem System, welches gar nicht mehr läuft, für Anwendungen, welche er gar nicht nutzt.

Traurig, dass ihr Tim nicht vesteht. Dabei hat er es so logisch erklärt.
 
AW: A10-7800-System noch aufrüsten?

Er könnte die GTX 1060 auch verkaufen und davon fast ein System mit einem R3 2200g und der intergrierten Vega8 kaufen. Gegenüber den aktuell laufenden Systemen ist die CPU-Leistung um einige hundert Prozent schneller und die Vega 8 ist auch einiges schneller als die APU vom 7800er. Da sollten auch 200-300% Leistungsplus bei rum kommen.
 
Zurück