A10-6800K und A10-6700 im Test: Richland-Offensive gegen Intel

Saubär AMD. Ich könnte mir vorstellen, dass AMD in diesem Sektor noch eine richtige Aufholjagd starten wird. Und dann stehen Intel und Nvidia blöd dar, wenn AMD bei ähnlicher Leistung alles auf einem DIE hat statt auf Zweien
full
 
vor ein paar Tagen hat ein User ein Test bzg hd 5200 iwo im Forum gepostet. FAZIT: schneller als der A10 5800k ( 6800k ). Wie ernst der Testbericht genommen werden kann ka aber er sah schon realistisch aus ( wenn ich mich richtig erinnere um die 10-30% schneller als der 5800k mit 1866 ). Jedoch kosten die intel APUs auch das 3-5 fache wie die teuerste AMD APU. Vlt konnte ich dir damit etwas helfen

Der Vergleich mit trinity wurde mit 2133 Speicher durchgeführt:
AnandTech | Intel Iris Pro 5200 Graphics Review: Core i7-4950HQ Tested

Daher sollte Iris Pro im Grunde schneller sein, wenn der Intel Treiber keinen Strich durch die Rechnung macht. Gerade im mobile Bereich hat AMD nun ernsthafte Konkurrenz.
 
Ich frage mich wie das ganze bei kleinerer Fertigung(zb. 14nm) aussieht :sabber:

Gruß fragenbold

Das werden wir dann wohl im Herbst erfahren, auch wenn der Shrink auf Kaveri nur ein Half Node darstellt

Der Vergleich mit trinity wurde mit 2133 Speicher durchgeführt:
AnandTech | Intel Iris Pro 5200 Graphics Review: Core i7-4950HQ Tested

Daher sollte Iris Pro im Grunde schneller sein, wenn der Intel Treiber keinen Strich durch die Rechnung macht. Gerade im mobile Bereich hat AMD nun ernsthafte Konkurrenz.

Wie sieht es da denn überhaupt aus mit den Treibern für Intels iGPUs? Kommen da auch so regelmäßig neue treiber oder ist das mehr verschieden?
 
Für mich als zukünftige HTPC CPU sehr interessant ! Mich würde deshalb auch der Stromverbrauch nur mit der integrierten Grafik interessieren. z.B. Szenario Idle/Blu-Ray/Games/Vollast. Habt ihr die zufällig auch gemessen,oder könntet ihr das noch nachholen? :schief:
 
Das werden wir dann wohl im Herbst erfahren, auch wenn der Shrink auf Kaveri nur ein Half Node darstellt

Wie sieht es da denn überhaupt aus mit den Treibern für Intels iGPUs? Kommen da auch so regelmäßig neue treiber oder ist das mehr verschieden?

Ja, der Kaveri steht schon vor der Tür, Richland dürfte somit eine Lebensdauer von lediglich wenigen Monaten haben.

Intel muss natürlich in regelmäßigeren Abständen Treiber liefern, sonst wird man bei Spielen nicht mithalten können (was man ja will). Aber das muss sich natürlich erst noch zeigen.

Edit: Für HTPCs würde mich eher eine 4 Kern (2 Modul) APU im 45Watt Segment interessieren. Ich hoffe hier auf Kaveri.
 
Naja, viel getan hat sich jetzt nicht zu Trinity, war aber auch zu erwarten. Mich würde eine Gegenüberstellung zu einem Haswell mit Iris Pro (5200) interessieren, dürfte ein Kopf an Kopf Rennen werden.

Ja bestimmt.

Nur finde ich es etwas unfähr eine €600,- CPU mit einer €130,- APU zu vergleichen.
Der eigendliche Konkurent des A6800K ist der i3 und nicht die höchste ausbaustufe des i7
 
Für mich als zukünftige HTPC CPU sehr interessant ! Mich würde deshalb auch der Stromverbrauch nur mit der integrierten Grafik interessieren. z.B. Szenario Idle/Blu-Ray/Games/Vollast. Habt ihr die zufällig auch gemessen,oder könntet ihr das noch nachholen? :schief:
P.S. Besonders der 6700 mit 65W wäre für mich interessant. Wenn ich dann noch irgendwann einen brauchbaren Vergleichstest mit der neuen Intel Grafik finde ,werde ich meinen HTPC glaub ich mal aufrüsten.
 
Nur finde ich es etwas unfähr eine €600,- CPU mit einer €130,- APU zu vergleichen.
Der eigendliche Konkurent des A6800K ist der i3 und nicht die höchste ausbaustufe des i7

AMD sieht die A10 gegen die i5. Ein I5 "R" mit Iris Pro ist angekündigt. Die soll ebenfalls 1300MHz haben.

Davon ab richtet sich der Preis aktuell immer noch, in erster Linie, nach der CPU Leistung. Klar dass da ein i7 teurer ist als ein A10-6800k mit einer CPU Leistung zwischen i3 und i5.
 
@Seriousjonny007: Eher ein i5 aus der Haswell Generation (HD 4600), diese kosten auch nur 20€ mehr.

Für den Desktop/Sockel sehe ich momentan keinen direkten Nutzen für so eine starke Grafikeinheit, eher bei mobilen Systemen oder sehr kompakten BGA Systemen.

Bei Anandtech hat man einen mobile Prozessor mit 47/55Watt gegen Trinity (100Watt) verglichen. Trinity/Richland werden wir so nicht in den mobile Plattformen sehen.

Es ist beachtlich was AMD aus dem 32nm Prozess noch herausholt, aber der große Wurf ist Richland für mich nicht, zumal auch Kaveri Ende des Jahres ansteht.
 
@Seriousjonny007: Eher ein i5 aus der Haswell Generation (HD 4600), diese kosten auch nur 20€ mehr.

Für den Desktop/Sockel sehe ich momentan keinen direkten Nutzen für so eine starke Grafikeinheit, eher bei mobilen Systemen oder sehr kompakten BGA Systemen.

Bei Anandtech hat man einen mobile Prozessor mit 47/55Watt gegen Trinity (100Watt) verglichen. Trinity/Richland werden wir so nicht in den mobile Plattformen sehen.

Es ist beachtlich was AMD aus dem 32nm Prozess noch herausholt, aber der große Wurf ist Richland für mich nicht, zumal auch Kaveri Ende des Jahres ansteht.


Habe den Test gelesen und finde es sehr beeindruckend wie Intel bei den IGP aufholt.
Jedoch wäre mir ein i3 mit der Iris Pro HD5200 zu einem Preis von €150,- ;) lieber .
Vorallem würden sie damit den AMD APU´s komplett das Wasser abgraben.
Leider wird das nie passieren da Intel einen Aufschlag von ca.300USD vom i7 mit HD4600 auf die HD5200 hat
 
So schlimm ist es beim Preis nicht wenn du mal hier schaust:
Vergleichslisten Update: Alle Haswell Modelle - CPUs - Reviews : ocaholic

Ich will auch nicht wissen wieviel Mehrleistung beim 65Watt Iris Pro herauskommt :wow: AMD kann momentan froh sein den Iris Pro nicht in Sockel LGA zu sehen.

Edit: Der Core i7-4850HQ ist für ~460USD (~350€) gelistet und ist wohlgemerkt ein mobile Prozessor. Ein i5 mit Iris Pro dürfte sich preislich damit bei ca 200-250€ bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Treiberversionen? Vor allem glaube ich, nur Richland wurde mit dem 2133 MHz-Ram getestet - kein Wunder dass da der Abstand größer wird.

€ Oh, hier wirds noch viel interessanter: AMD zeigt lauffähige
Lauffähige Kaveri werden auf der Computex gezeigt, und Richland soll vorwärtskompatibel zum Sockel FM2+ sein.
Richland ist halt eben hauptsächlich der "Platzwärmer" und Platzhalter für Kaveri... :D

Das ändert aber nichts daran, dass der Performancezuwachs bei geringerer Leistungsaufnahme beachtlich ist:
Vor allen Dingen, wenn man mit Hassprell ähhm der geborenen Effizienzkrone Intels vergleicht ;)
 
Für einen Speedbump geht das völlig in Ordnung, was AMD da zeigt.

@PCGH_Marc
Danke für das Video. Eine Frage bleibt aber offen:
Heuschnupfen oder durchzechte Nacht? ;)
 
wenn ich nicht schon ein laptop mit i7 2670 und einer hd 6770 hätte, währe das perfekt für einen kleinen LAN cube. Für die ganzen LAN games reicht die leistung vollkommen! Ansonsten würde er im Wohnzimmer geparkt.
 
Zurück