Q-Code AC, dann 55 / Kein Bild?

Hatarii

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Habe ein großes Problem. Meine specs:
Mainboard: Asus Maximus X Hero
CPU: Intel i-8700k
CPU Lüfter: Be Quite! Pure Rock Slim 2

Ram: 2x 8GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16
Wenn ich meinen PC starte, zeigt mein Mainboard erstmal den q-code AC an und nach ungefähr 1 minute zeigt er 55 an. Gelbes licht leuchtet durchgehend (DRAM). Kein Bild wird angezeigt. Komme auch nicht ins BIOS
Ich habe sehr viel gegoogelt und versucht:
-RAM ist richtig drin
-CPU ist auch super drin und nix verbogen
-RAM gewechselt (gleicheproblem)
-RAM auf anderen Slots gemacht (viele möglichkeiten)
-Netztteil geändert (hatte ein altes ding)
-BIOS reset
Mainboard kaputt? Brauche umbedingt Hilfe. DANKE
 

Anhänge

  • IMG-20231231-WA0007.jpeg
    IMG-20231231-WA0007.jpeg
    375,7 KB · Aufrufe: 17
Ok

Nt ausschalten und stromlos
Bat vom Board nehmen
Beide ram Riegel entfernen
Bat wieder einsetzen
Einen Riegel in dem slot setzen der am weitesten von der CPU entfernt ist einsetzen
Nt einschalten und versuchen zu starten

Bleibt er wieder bei der 55 hängen dann einmal auf den mem OK Knopf rechts neben den poster drücken.

Nutzt das immer noch nichts
hard Cmos ....Bat entfernen und die beiden Cmos pins brücken
Wenn du keine Cap hast reicht auch die beiden pins mit einem Schraubendreher für ein paar sekunden zu brücken
Nt bei dem ganzen ausgeschaltet und stromlos

Wenn alles nichts hilft
Bat vom Board
Cpu aus den Sockel nehmen und alle rams vom Board runter
Bat wieder einsetzen
Cpu wieder einsetzen und dann ohne rams starten
Wenn der Poster stehenbleibt Rechner ausschalten (Nt aus ) ......Ram einsetzen ( einen im ganz rechten slot)
Und versuchen dann zu starten

Falls dich dieser schritt wundert
Das erneute einsetzen der Cpu dient dazu das Board zu zwingen die Cpu neu einzulesen.
Das starten ohne rams um den Memcontroller zurückzusetzten

Gutes gelingen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also super. Danke schonmal also ich bin im letzten schritt rein gekommen. Habe dann versucht andere sticks rein zu setzten aber dann geht es wieder nicht. Habe nun ein BIOS update gemacht und nun weiß ich nicht was ich machen soll um erlich zu sein. Weißt du wie ich jetzt die anderen sticks dazu holen kann?
Danke nochmal

Edit: Im bios steht das der ram 2133 MHz benutzt. Er kann 2666 MHz verwenden. Also es ist auf auto gestellt. Liegt es villeicht daran?

2. Edit: nach fen Update haben wir noch ein RAM dazugesteckt. In den 3 slot. Dies ging tatsächlich.
UPS ICH HABE VERGESSEN MICH ZU KORRIGIEREN : ich habe 4 Ram sticks je 8 GB. Habe ich ganz oben mich vertippt. Also mehr ran sticks gehen nicht. Wenn wir noch mehr anstecken, zeigt er viele Q codes an in einer reinfolge nacheinander. Das tur er paar mal und dann kommt er auf 55 und es hängt wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
jo

Dann starte mal mit so viel ram das Win funzt
Und dann mach bitte mal so ein Pic

rams 1.jpg



Und dann schaue ich mal wie ich dir helfen kann ;)
 
2 stück funktionieren auf dem #3 und #4 slot. Bei SPD steht bei Slot 3 beim DRAM Manuf. Miron Technology. Bei dem 4 slot steht da SK Hynix.
 

Anhänge

  • 20240104_154100.jpg
    20240104_154100.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 12
dann kommt er auf 55 und es hängt wieder
Mal auf die Idee gekommen nach zu schauen wofür der QCode steht? Ja den findet man per Google ganz einfach...
zeigt er viele Q codes an in einer reinfolge nacheinander.
Das Board befindet sich dort im Memory Training und failed abschliessend. Entweder ist einer der Riegel beschädigt, einer der Ram Slots verdreckt oder es liegt ein defekt beim Board vor. Letzte Möglichkeit wäre, dass der Memory Controller in deiner CPU langsam Memory Channels verliert.

-> CPU tauschen und testen falls möglich
-> Jeden deiner Ram Sticks einzeln mit Memtest86 testen. Das Programm ist kostenfrei. Du nutzt dafür den Slot B2. Welcher das ist steht im Handbuch
-> Sollten alle 4 Sticks ok sein dann jetzt mit 2 Sticks erneut testen. Diese kommen in die Slots A2 und B2
-> Laufen nur max. 3 Sticks hast Du 2 Möglichkeiten:
-->Du kaufst dir 2x16gb oder lebst mit dem 3 Stick Konstrukt. 2x8gb im Dual Channel und die weiteren 8gb laufen dann als Single Channel. Sobald mehr als 16gb Ram verwendet werden büßt Du dadurch aber Performance ein.
 
Edit: nach fen Update haben wir noch ein RAM dazugesteckt. In den 3 slot. Dies ging tatsächlich.
Der dritte slot ist der gleiche Channel wie der vierte ....das bedeutet ein Cannel funzt momentan nicht

Im bios steht das der ram 2133 MHz benutzt. Er kann 2666 MHz verwenden. Also es ist auf auto gestellt. Liegt es villeicht daran?

Er ist noch nicht auf XMP gestellt. (sein OC Profil)
Das durch aktivieren von XMP der zweite Channel auftaucht bezweifel ich aber ist eines einfachen Test wert

Wie gehabt .....einen Riegel im letzten slot
So starten und ins Bios
(F7 advanced Modus)
Da dort XMP anstatt Auto anwählen bei AI Overclocking Tuner
XMP on.jpg


Bios mit F10 verlassen und versuchen zu starten
Klappt des .....rechner aus zweiten Riegel in dem zweiten slot von der CPU aus gesehen dazu und erneut starten

Wenn das nicht funzt bzw der zweite Channel nicht anfahrbar ist besteht noch die Chance das durch erneutes einsetzen der CPU der Channel auftaucht.

Einfachster test

Kühler runter
Bügel aufmachen
So ein wenig an der CPU rütteln
Bügel zumachen
Ram in Slot 2+4
Daumen auf der CPU legen
Starten ohne Kühler
Poster beobachten ob er durchstartet bis 62/66 (ab da kommst du ins Bios ) reicht.....Power Knopf auf dem Board gedrückt halten bis es abschaltet
Kühler draufbauen ...testen


Um diesen Test zu machen bedarf es keinen Kühler so schnell wird die CPU nicht heiß
Der Vorteil ohne Kühler ist du kannt es öfter probieren ob durch leichtes rütteln an der CPU bei geöffneten Bügel. sich vllt falsch positionierte Pins neu ausrichten.
Des weiteren klammerst du so gleichzeitig die Möglichkeit des zu hohen Anpressdruck aus was auch der häufigste Grund für den Ausfall eines Channel ist

Falls die CPU doch heiß wird merkst da das an deinem Daumen und schaltest einfach das NT aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück