ASUS Maximus XII Hero startet nicht mehr

ron_sief

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey liebe Leute,

ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ich wollte mal wieder nebenbei ein wenig Spielen und da dachte ich es ist an der Zeit etwas Neues zu bauen.
Ich wollte nicht unendlich viel Geld ausgeben und hab einiges gebraucht gekauft.

Zu den Komponenten:

I5 11600K
ASUS Maximus XII Z490 Hero
Corsair Dominator 3600mhz


So nachdem ich alles zusammen hatte habe ich festgestellt das mein Board die CPU nicht erkennt.
Also BIOS geupdatet via Flashback.

Hat funktioniert, Rechner startete und hat mir angezeigt:

„ASUS Aura RGB Update“ und danach „ME Update“.

Irgendwann ist der PC ausgegangen und nun macht er gar nichts mehr.
Also das Mainboard startet nicht.

Was habe ich schon gemacht:
CMOS reset inkl Batterie raus
BIOS erneut geflasht mit und ohne Prozessor
Startversuch mit nur einem RAM Riegel.

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hat der Rechner noch updates gezogen ?Haste ihm immer lange genug bedenkzeit gegeben ?Kannst Du das Bios nochmal Flashen ?Hört sich nach nem zerschossenem Bios an .
 
Also ich habe gewartet bis der Flash fertig war. (Der BIOS „kreis“ hat nicht mehr geblinkt.

Dann habe ich habe alles alles zusammen gebaut und den Pc gestart.
Dann kam die Anzeige mit den Updates. Und danach war Schluss und er wollte nicht mehr.

Die RGBs Leuchte alle aber auch die Starttaste leuchtet nur passiert rein gar nichts.
 
Sollte (!) das BIOS „gebrickt“ sein, könnte man schauen, ob man einen neuen BIOS-Chip auftreiben kann. Gab es früher auf einigen Bastler-Websites und ich konnte damit zwei alte Mainboards retten. Aber keine Ahnung, ob das bei modernen Chipsätzen noch funktioniert. Wäre für ein paar wenige Euro gegebenenfalls einen letzten Versuch wert, wenn die Alternative sein sollte, das Brett in den Elektroschrott zu werfen.
 
Netzteil würde ich ausschließen, kann ich aber noch mal ein anderes testen!

Aber wie gesagt, da glaube ich nicht so recht dran!
 
Hi

Der einfachste test bei dem Board ist .....alles runter
Lediglich den 24er auflegen ( ansonsten nichts )

Nt einschalten und jetzt sollte diese Led aufleuchten

Plug in Led.jpg


Macht sie das nicht hat das Board ein ernstes Prob

Bitte testen

Edit : Welche Bios version hast du versucht zu flashen ? 2103 ?
 
Oh entschuldige bitte
2801 ist es genau!

Naja bis dahin lief das Board ja!
Danach hat es laut Bildschirm noch ein paar Updates gemacht und dann war finito
 
Gebrauchte Hardware kann schneller einen Schaden aufweisen als neue, da würde ich ansetzen, und nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.



Im Ernst? - "PC, möchtest du laufen oder nicht, ich warte mal ein paar Stunden auf deine Antw

Gebrauchte Hardware kann schneller einen Schaden aufweisen als neue, da würde ich ansetzen, und nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.



Im Ernst? - "PC, möchtest du laufen oder nicht, ich warte mal ein paar Stunden auf deine Antwort" :lol:
na klar genau so,ich halte jeden Tag zwiesprache mit meiner Maschine,haut bestens hin :daumen:
 
Zurück