8K vs. 4K: Wer erkennt im Gaming den Unterschied?

Steht bestimmt viel interessantes in deinem Beitrag, leider ist er bescheiden zu lesen.
Dabei gibt es so eine tolle Taste dafür. ↵

Aber zum eigentlichen Thema.
Es werden viele den Unterschied erkennen, gerade bei flimmernden Kanten.
Aber auch sonst ist das Bild schärfer.
Ob man das braucht oder haben will, ist ne andere Geschichte.
 
Sorry das ich Dein Beitrag verkürze aber ja.

Das Problem bzw. ggf. auch Vorteil ist das "PC" eben erwachsen wurde und leider hat das auch nicht jeder erlebt / überlebt (z.B. 3dFX ).
Ich finde es auf einer Seite irgendwie langweilig das es nur noch ~3 große Firmen gibt aber auf der anderen Seite hätte ich auch nicht Lust wieder Jumper auf Steckkarten zu setzen und die mit den paar freien IRQ auf dem MoBo so zu setzen das die theoretisch klappen wurden. Dann kam da noch Dos und die Treiber.....
naja als kurz Version kann man es aber auch so sehen das die Auswahl größer wurde; wenn auch nur versteckt hinter "dem selben" Standard-HW.
Kein Problem... =)

Und Ja, auf einige Aspekte "der guten alten PC-Zeit" kann ich auch gut verzichten...

Treiber-Zickeleien mit Windows 98 & Co, Bluescreens ohne Ende, PC Spiele mt Bug's die aufgrund fehlender
Verteilungsmöglichkeiten quasi zu "Features" wurden. Beigefarbene Computergehäuse, Treiber von PCGH-DVD's
weils kein Internet gab oder der Download ewig gedauert hätte... ;) Swiftechkühler mit brüllenden Delta-Lüftern
nur um den 66W Athlon XP nicht zum schmelzen zu bringen... Ja da gibt es viele Lustige Anekdoten die bei den jüngeren Gamern heute Tobsuchtsanfälle und Shitstorms auslösen würden... :lol:

Allerdings hatte die Zeit ohne high-speed Internet auch ihr gutes... Kaum Computerviren. Und wenn haben sie idr.
nur die Buchstaben herbstlich hinab rieseln lassen. Digitalen Identitätsdiebstahl oder
massenhahfte Daten-Leaks bei Apple und Co. waren in weiter ferne... Und irgendwie war alles etwas gemächlicher.
Schließlich musste man sich nicht mit halbjährlichen Folter-Updates auseinander setzen. Sondern konnte in aller ruhe
sein Windows auch noch Windows sein lassen... Schließlich war "Never touch a running System" da noch n' Ding...

Was die Hersteller angeht, da hat es über die Jahre wirklich viele "umgehauen".
Wenn ich alleine daran denke wie viele Festplattenhersteller es mal gab... Heute kann man die an einer Hand abzählen.

Und die lieben Preise... Ja, das ist so ne Sache... Während man früher hunderte von DM/Euro für DVD-Brenner
und Soundkarten ausgeben musste, macht heute der Bereich der Gaming, Modding und
OC-Hardware richtig Kasse...

Ich finde es nur recht amüsant wenn sich die Leute die Mäuler zerreißen, nur weil "Lager Grün" mal wieder
"abartig hohe GPU Preise" verlangt (die es oft, so auch schon vor 10 oder 15 Jahren gab) es aber scheinbar kollektiv akzeptiert ist wenn Monitore, Mainboards und Computergehäuse nicht selten in die Tausende gehen...

Oder anders ausgedrückt: Früher war zwar nicht alles gut, aber ob heute wirklich alles besser ist? Wer weiß... :schief:

Auf jeden Fall ist heute alles rgbunter... :haeh:
 
Und die lieben Preise... Ja, das ist so ne Sache... Während man früher hunderte von DM/Euro für DVD-Brenner
und Soundkarten ausgeben musste, macht heute der Bereich der Gaming, Modding und
OC-Hardware richtig Kasse...

Ich finde es nur recht amüsant wenn sich die Leute die Mäuler zerreißen, nur weil "Lager Grün" mal wieder
"abartig hohe GPU Preise" verlangt (die es oft, so auch schon vor 10 oder 15 Jahren gab) es aber scheinbar kollektiv akzeptiert ist wenn Monitore, Mainboards und Computergehäuse nicht selten in die Tausende gehen...

Oder anders ausgedrückt: Früher war zwar nicht alles gut, aber ob heute wirklich alles besser ist? Wer weiß... :schief:

Auf jeden Fall ist heute alles rgbunter... :haeh:

Ja die lustige alte Zeit.
Ja damals hatte ein Freund in Iomega ~Disketten investiert da die problemlos wiederbeschreibbar waren und irre ~120MB Speicher hatten. :ugly:
Ich dagegen nutzte schon CDs.
Teure SCSI Adapter inc. noch teurer ~800MB! HD gekauft.
Der SCSI Brenner war mit ~600 (oder sogar 800) DM dagegen noch echt günstig.
Ein Rohling (wenn in 10er Pack gekauft) 6DM und man konnte nach knapp ~5 Stunden (mit viel Glück) eine Kopie seiner Lieblingsmusik in den Händen halten..... singlespeed rulzzzz
=> war zwar alles aufregend aber aus heutiger Sicht einfach nur Müll.
(auch wenn es irgendwie cool war als einziger weit und breit CDs anfertigen zu können)
Irgendwann in dieser Zeit kam mir der Gedanke das ein Zweit PC nicht verkehrt sei da die CD brennerei den PC für die kopmplette zeit in beschlag nahm.

Was besser / schlechter ist kommt ggf. auch darauf an was man kennt.
Heute wenn ich bei null anfangen müste würde mir keine Spiele / Musik / Filme mehr kaufen.
Netflix, Spotify, XBox/Sony Abo und gut ist.

Denoch will ich die Zeit von 8 zu 16 zu 32 zu 64 Bit nicht missen.
(ganz schön OT geworden)
 
Ja die lustige alte Zeit.
Ja damals hatte ein Freund in Iomega ~Disketten investiert da die problemlos wiederbeschreibbar waren und irre ~120MB Speicher hatten. :ugly:
Ich dagegen nutzte schon CDs.
Teure SCSI Adapter inc. noch teurer ~800MB! HD gekauft.
Der SCSI Brenner war mit ~600 (oder sogar 800) DM dagegen noch echt günstig.
Ein Rohling (wenn in 10er Pack gekauft) 6DM und man konnte nach knapp ~5 Stunden (mit viel Glück) eine Kopie seiner Lieblingsmusik in den Händen halten..... singlespeed rulzzzz
=> war zwar alles aufregend aber aus heutiger Sicht einfach nur Müll.
(auch wenn es irgendwie cool war als einziger weit und breit CDs anfertigen zu können)
Irgendwann in dieser Zeit kam mir der Gedanke das ein Zweit PC nicht verkehrt sei da die CD brennerei den PC für die kopmplette zeit in beschlag nahm.

Was besser / schlechter ist kommt ggf. auch darauf an was man kennt.
Heute wenn ich bei null anfangen müste würde mir keine Spiele / Musik / Filme mehr kaufen.
Netflix, Spotify, XBox/Sony Abo und gut ist.

Denoch will ich die Zeit von 8 zu 16 zu 32 zu 64 Bit nicht missen.
(ganz schön OT geworden)
Ja, ein bisschen Erfahrung zu haben, mit heute "antiker" Hardware, erlaubt einem scheinbar doch häufig einen etwas anderen Blickwinkel auf die aktuelle PC-Welt zu haben.

Die relativierende Wirkung auf manch aktuelle Diskussion, oder den neuesten Aufreger ist hier schon fast erhellend und oft für ein Schmunzeln oder vehementes Kopfschütteln gut. :-P
 
Zurück