• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

8700k Gaming PC ohne GPU 1000-1200 EUR

Kauf dir halt gleich die X299 Plattform mit dem 6 Kerner, wirklich langsamer ist sie in Spielen nicht und du hast wenigstens noch Quadchannel und den 6 Kerner kann man im Gegensatz zu den Versionen mit mehr Kernen immerhin ungeköpft mit Luft kühlen.
 
Naja 1050ti und 8700k... für den Anwendungsfall WoW mag das gehen, aber irgendwie passt die Kombination nicht so richtig toll, du solltest ggf. ein künftiges Grafikkartenupgrade im Hinterkopf behalten, sonst idled sich der i7 zu tode, während die 1050 fast verglüht.
 
@RtZk: ich werd da auch nix köpfen, mit dem 8700k werd ich denk ich die nächsten Jahre gut fahren

@4B11Z: richtig glühen wird die nicht, aber ein GPU Upgrade steht dann nächstes Jahr auf dem Plan
 
haha :D
Was geht denn mit dem 8700k 11.11.2917 21:41 Preis liegt bei 599€.

Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem" 2600k@4,5GHz kommt an seine Grenzen.
Die Zusammenstellung passt mir ganz gut, aber der Preis für den 8700k :D
 
Für Wow würde ich mir einfach den 8600k holen HT bringt für Wow nix und nen 8600k ist günstiger und lässt sich ggf. sogar besser OCen ohne HT.

Lieber dann etwas mehr in höher getakteten RAM, gerade wenn dir Raids wichtig sind kann CPU Takt und RAM nicht hoch genug sein da hier immer die CPU auf zumindest einem Kern limitiert.

Sockel 2066 wäre für Wow sinnlos und schlechter.

Evtl wenn du es nicht selbst machen willst kannst du auch das Geld in ne geköpfte CPU stecken
 
8600K war auch meine erste Überlegung. Diese kommt wohl wieder ins Spiel wenn der Preis für den 8700K nicht wieder in den nächsten 1-2Wochen sinkt. Wollte eigentlich nächste Woche ordern, nicht weil ich muss sondern weil ich nicht mehr warten kann :D

zum Thema höher getaktete RAMs: welche Taktraten würden denn einen merkbaren Mehreffekt liefern?

edit: inwiefern macht eine NZXT Kraken X62 V2 AiO Wakü sinn gegenüber zum Olymp? Muss man die eigentlich warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts noch alternativen für einen Onlinshop mit Zusammenbau wo ich bestellen kann? MF dreht bei den Preisen durch, Alternate lässt sich der Zusammenbau net bestellen
 
das weiß ich , würde halt gerne schon mal die Bestellung plazieren (spätestens nächste Woche). MF hat den Preis schon wieder auf 499 gesenkt, vielleicht landet er im laufe der Woche wieder im Normalbereich.
 
CPU ist eigl eine Komponente die man bei fast beliebigen Shops kaufen kann - ggf halt Paypal beachten falls man sich nicht sicher ist

Die Garantie kann ja meist eh direkt über Intel laufen soweit ich weiß

Einfach wenn wieder zu nem annehmbaren Preis bei nem Shop mit liefertermin oder Status "bestellt" bestellen und auf baldige Lieferung hoffen
 
das ist klar, da ich aber einen komplett zusammenbau will, muss ich auf Mindfactory warten da alternate keine möglichkeit bietet, solange die CPU nicht im Konfigurator ist.

ich greif noch mal meine Frage auf: wie sinnvoll ist es statt dem 8700K+Olymp den 8600K mit ner AiO-WaKu zu nehmen? Den sollte man ja auch in die 5Ghz Region takten können (da bin ich eh mal gespannt, hab sowas noch nie gemacht :ugly:)
 
Auf 5GHz wirst du vermutlich beide kriegen, die Frage ist halt, ob sich der Aufwand lohnt, denn für 5GHz brauchst du schon Spannung und das resultiert dann in eine hohe Leistungsaufnahme.
Für 300MHz mehr 60 Watt mehr durchbraten ist halt nicht sinnvoll.
 
OK, Fragen wir mal anders: was ist sinnvoller und wei groß ist der Leistungsunterschied (falls man das überhaupt sagen kann)

1. 8700K auf 4,7 Ghz getaktet mit Olymp Luftkühler
2. 8600K auf 4,7 Ghz getaktet mit Olymp Luftkühler
3. 8600K auf 4,7 Ghz getaktet mit AiO-WaKu (bis max 150 EUR)
 
Der i7 hat logischer Weise bei gleichem Takt mehr Leistung.
SMT bietet ungefähr 25% mehr Leistung. Du musst den i5 also um 25% weiter übertakten um gleich ziehen zu können.
Das schaffst du auch mit der besten Wakü nicht.
Daher -- wenn du das Budget hast, nimm den i7 und gut. Der reicht für die nächsten Jahre.
Und du kannst für den i7 auch einen Wasserkasten nehmen.
 
OK, Fragen wir mal anders: was ist sinnvoller und wei groß ist der Leistungsunterschied (falls man das überhaupt sagen kann)

1. 8700K auf 4,7 Ghz getaktet mit Olymp Luftkühler
2. 8600K auf 4,7 Ghz getaktet mit Olymp Luftkühler
3. 8600K auf 4,7 Ghz getaktet mit AiO-WaKu (bis max 150 EUR)

Ungeköpft würde ich bei einem 8700k keine Luftkühlung mehr nutzen. Die Leistungsaufnahme dürfte bei dem OC schon relativ stark angestiegen sein, im Vergleich zum Stock Takt/Spannung.
 
Zurück