8700k auf Z370 oder 390

Was hatt das mit dem Problem zu tun das meine SSD´s nicht richtig erkannt werden und das der CPU Lüfter schon anfängt zu drehen wenn ich den Strom einschalte weiß ich grad nicht?
Hatte schon Computer die nach dem einschalten des Netzteils alles bereits anlief ohne den Netzschalter am Gehäuse dabei betätigen zu müssen. Was mich aber so nicht gestört hat da wir in der Regel unsere Rechner nur herunterfahren und nicht ganz ausmachen.
 
meinst so eine Art "DeepSleep" Funktion oder? Aber wenn ASRock schon sag das dies nicht sein darf dann denke ich mal sie werden recht haben;)
Würde mich ja auch nicht stören wenn das so wäre laut Aussage auch von ASRock würde dabei nix kaputt gehen, aber mir geht es um das Problem das meine SSD´s nicht immer vom Board erkannt werden.
War gestern der Fall erst lief er Problemlos und nach Update Neustart ging dann gar nix mehr. Da mach ich mir grad Sorgen drum ob das gut für die SSD`s ist oder ob die das einfach so wegstecken.

Na erst mal die Antwort von ASRock abwarten und dann MF bescheid geben und hoffen das ich ein Ersatz dafür bekomme denn so macht das kein Sinn jeden Tag zu hoffen das der PC richtig bootet und alle Laufwerke auch erkennt.
Mit den RAM klar hätte ich gerne die 3200MHz aber so sind die auch schon viel schneller als meine alten DDR3-1333 Riegel.
 
Was machst du eigentlich so lange herum wenn es nicht geht... packe das Board ein und sende es als Widerruf zurück.

Kauf dir dann ein anderes von einem anderem Hersteller und versuche es damit erneut. Verliere daher nicht so viel Zeit mit Support usw. und lass die 14 Tage nicht verstreichen, denn dann wird das Board ggf. nur ein selbes Modell erneut ausgetauscht. Ein defekt des Boards ist nämlich nicht auszuschließen und wie du schreibst hattest du vor dem Ausbau mit deinem altem Rechner nicht dieses Problem.
 
Was machst du eigentlich so lange herum wenn es nicht geht... packe das Board ein und sende es als Widerruf zurück.

Kauf dir dann ein anderes von einem anderem Hersteller und versuche es damit erneut. Verliere daher nicht so viel Zeit mit Support usw. und lass die 14 Tage nicht verstreichen, denn dann wird das Board ggf. nur ein selbes Modell erneut ausgetauscht. Ein defekt des Boards ist nämlich nicht auszuschließen und wie du schreibst hattest du vor dem Ausbau mit deinem altem Rechner nicht dieses Problem.
 
ne würde schon gern das selbe Board wieder haben wollen bin ganz zufrieden damit abgesehen von den aktuellen Problem. Anderes Board wieder mehr Geld will ich das nö.
Bei einem neuen Boar müsste ich wieder bei Null anfangen und ich weiß nicht ob er morgen wieder an geht oder nicht wegen Datensicherung und so.

Richtig altes System lief ohne Macken oder der gleichen neues Board SSD Ratespiel. Lauf Plasmadampfer bin ich ja selber dran schuld weil ich ja in der HW und Bios rumpfusche.
Hatt nix damit zu tun das, dass Board die SSD´s mal erkennt und dann wieder nicht.
 
Ja klar wieso nicht, habe auch schon ein neuen Laserdrucker durch ein gleiches Modell nachdem nach dem kauf ein defekt auftauchte austauschen lassen.
Das zweite war dann in Ordnung und steht heute noch neben mir.
 
genau das selbe hatte ich auch mit mein altem Board ging auch nicht ausgetauscht gegen das selbe und es lief dann 6 Jahre ohne eineinziges Problem:daumen: Hoffe das es dieses mal wieder so ist.
 
Wenn deine SSD's noch funktionieren würde ich erstmal ein Backup machen von meinen Daten wenn es noch nicht geschehen ist. Wie steht es meiner Lieblingstasse "Kein Backup,kein Mitleid"
 
ne Backup kommt heute noch. Aber wenns doch ein anderes Board werden soll bringt mir ein Backup nicht wirklich was da anderes Board und Treiber.
 
Da die meisten Funktionen von PCH und CPU bereitgestellt werden und die Erweiterungen gleich bleiben, wären zumindest Boot-Vorgänge mit einem anderen Board ohne Treiber möglich. Probleme gibt es in der Regel nur mit Sound, LAN und generationsübergreifend mit USB.


Hatte schon Computer die nach dem einschalten des Netzteils alles bereits anlief ohne den Netzschalter am Gehäuse dabei betätigen zu müssen. Was mich aber so nicht gestört hat da wir in der Regel unsere Rechner nur herunterfahren und nicht ganz ausmachen.

Das kann man bei (fast) jedem Board im UEFI einstellen; Option heißt meist irgendwas mit "power loss" oder "A/C on" und ist dafür gedacht, dass ferngewartete Systeme nach einem Stromausfall von alleine hochfahren.
 
hey zusammen

so seit Samstag geht der Pc irgendwie jetzt sprich die SSD´s werden problemlos geladen und auch der RAM läuft jetzt auf seinen 3200MHz, wie, warum , weshalb weiß ich selber nicht.
Das einzige was jetzt noch ist das der CPU Lüfter dreht nach Stromeinschalten und das 2 Gehäuselüfter nicht erkannt werden vom Board obwohl angeschlossen und laufen und auch den "Lüftertest" ausgeführt wird wo bei welcher % wie viel RPM anliegen.

ASRock weiß da auch nicht so wirklich eine Lösung dafür Bios ist jetzt das neuste dachte das die die Fehler behebt. Könnte damit leben wüsste aber dennoch gern an was das liegen kann und wenn ich es zu MF einschicken kann das bis zu 8Wochen dauern, bis ich Ersatz oder mein altes zurückbekomme.
 
so jetzt ist auch das letzte Problem gelöst mit den Gehäuselüfter. Das Y-Kabel hatte nur 2 Adern anstatt 3 muss man erst mal drauf kommen. Sollte aber ein 3 Pin YKabel sein war dann doch nur ein 2 Pin. Na ja
Ach ja mit den drehendem CPu Lüfter und der leuchtenden GPu LED der RGB Header war schuld, das Board ist nicht kompatible mit dem Case (ASUS Aura oder MSI Mystic Light) ASRock hatt aber RGB Poly nochwas.
RGB Header vom Board und schon ist es wie es sein muss wenn man Strom einschaltet nur das Board leuchtet wie es sein soll keine GPU und kein CPU Lüfter dreht mehr. Endlich läuft alles super wie es soll.
 
Ja endlich;) Unter Desktop ca.29°C und nach etwa 2Std. Shadow of the Tomb Raider 55°C mit Luftkühlung und ohne zu köpfen. Finde das sich die Temps dafür sehen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück