Core i7-860 muß in Rente: AMD oder Intel Setup => Eure Meinung ist gefragt

AW: Core i7-860 muß in Rente: AMD oder Intel Setup => Eure Meinung ist gefragt

Da ich sowohl einen Ryzen 5 1600 (bis letzte Woche) hatte und jetzt NUR meinem Hackintosh wegen auf Intel gewechselt habe (siehe Sig) kann ich Dir schonmal sagen... ich merke leistungstechnisch keinen gravierenden Unterschied.
In WQHD rennt eh die CPU knallhart ins Limit sodass ich bisher grob überschlagen mit dem i7 effektiv evtl. 3-4 fps mehr habe was für mich eher als "Messungenauigkeit" interpretiert wird ;)

Dann komme mal aus dem GPU-Limit von *Deiner Mittelklasse-Grafikkarte* heraus! Wenn es erst einmal beseitigt ist und die Anforderungen noch höher gestellt sind (2160p @ High~Ultra/Extra), die entsprechende Hardware vorausgesetzt, ergo min. GTX 1080 Ti und High-Performance-RAM etc., dann rennt das Intelchen davon unterdessen das Six-Core-AMDchen average deutlich unter 60 FPS fällt und gelegentlich in den Keller (Nullpunkt) stürzt.

Und dann lieber schnellen RAM, bei zwölf Threats werden zwei Speicherkanäle knapp, da darf es auch 3600er sein, es lohnt.

Angesichts der abgespeckten Mainstream-Intel-Cachehierarchie ist alles oberhalb von 3.000 MHz nur noch Show, bringt keinen müden FPS mehr, wenn nicht gerade die Bedingung von der Grafikkarte es erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-860 muß in Rente: AMD oder Intel Setup => Eure Meinung ist gefragt

...Angesichts der abgespeckten Mainstream-Intel-Cachehierarchie ist alles oberhalb von 3.000 MHz nur noch Show, bringt keinen müden FPS mehr, wenn nicht gerade die Bedingung von der Grafikkarte es erfordert.
Je nach Spiel ist der Effekt merklich. Hitman ist so ein Beispiel. Und dann sollte man fünf Jahre weiter denken ...
Intel i7-8700K Coffee Lake Memory Benchmark Analysis | TechPowerUp
 
AW: Core i7-860 muß in Rente: AMD oder Intel Setup => Eure Meinung ist gefragt

Dann komme mal aus dem GPU-Limit von *Deiner Mittelklasse-Grafikkarte* heraus! Wenn es erst einmal beseitigt ist und die Anforderungen noch höher gestellt sind (2160p @ High~Ultra/Extra), die entsprechende Hardware vorausgesetzt, ergo min. GTX 1080 Ti und High-Performance-RAM etc., dann rennt das Intelchen davon unterdessen das Six-Core-AMDchen average deutlich unter 60 FPS fällt und gelegentlich in den Keller (Nullpunkt) stürzt.

Dir ist aber schon bewusst das es hier darum geht, dass der TE erstens in FHD spielt, zweitens noch ne "ältere" Grafikkarte hat und somit er so oder so ins GPU Limit laufen wird und ich ihm GENAU DAS damit sagen wollte. Klar bringt der 8700k mit einer potenten GPU mehr fps ABER, selbst eine 1080TI oder gar Titan geht in 4K und alle Regler nach rechts in die Knie und somit landen wir wo? Im GPU-Limit. Und das der Ryzen 5 auf Null geht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i7-860 muß in Rente: AMD oder Intel Setup => Eure Meinung ist gefragt

Hier sind zwei EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 [08G-P4-6276-KR] im SLI verbunden, je nach Game etwas darunter oder darüber, und damit ist nichts von einem GPU-Limit zu sehen, wenn man es mal von Watch Dogs 2 absieht.
Du postulierst ohne jeglicher Vorkenntnis eine Intrige ...
Es sind Framedrops ... Selbstverständlich knickt der AMD Ryzen 5 1600X unter solcher einer Bedingung weg, auch wenn es nicht ganz so drastisch ist, wie Du es mutmaßt. Jedenfalls liefert der Intel Core i7-7800X in 3840 x 2160 @ 60 Hz auf Ultra-Settings in Grand Theft Auto V durchweg 65 FPS am Minimum ab, der AMD Ryzen 5 1600X hat sich bei seinen Minium-FPS schon in High-Settings knap darunter bewegt, in Ultra-Settings fiel er bis auf 45 FPS herab mit gelgentlichen Framedrops auf bis zu 0 FPS.
sysProfile: ID: 187517 - lucky1levin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Core i7-860 muß in Rente: AMD oder Intel Setup => Eure Meinung ist gefragt

Hallo Community,

mein Core i7-860 ist nun nach fast 9 Jahren am Ende.
Verdammt, und ich dachte mit dem aktuell 6ten Jahr mit meinem Main-PC wäre ich schon rekordverdächtig unterwegs. :D
1. Lohnt es sich eher auf den neuen Chipsatz Z390 Ende des Jahres zu warten?
Bei deiner offensichtlich angestrebten Nutzungsdauer spielt der Mainboard-Chipsatz keine Rolle, da der eigentliche Chipsatz in der CPU sitzt, und du sehr wahrscheinlich erst dann wieder aufrüsten wirst (in 5 Jahren?), wenn es keine passende CPU mehr für den Z390 geben wird.
2. Was spricht für Intel, was für AMD?
Für Intel spricht aktuell der etwas höhere (mit Overclocking durchaus auch deutlich höhere) Takt, für AMD spricht die Möglichkeit im Mainstream-Sockel stattdessen 2 Kerne /4 Threads mehr bekommen zu können. Unterm Strich bleibt es daher eine Glaubensfrage, welche Plattform dir lieber ist. Bei der Jagd nach den letzten FPS könnte höherer Takt vielleicht Vorteile bringen, ansonsten fährt man mit AMD quasi genau so gut.
3. Welche CPU würdet ihr beim jeweiligen System bevorzugen? Lohnt es sich speziell bei AMD auf die neuen CPUs zu warten?
Die jeweils schnellste. :D

Ich sehe aktuell aber zwei andere Probleme; Einmal die Preise. Was aktuell für Grafikkarten und RAM aufgerufen wird ist schon ekelhaft. Hier zahlt man für die 2 Komponenten schnell mal 50%-100% Aufpreis ggü. der Situation vor 6-12 Monaten. Und dann das Problem mit Meltdown und Spectre. Ende 2018 Anfang 2019 sollen erste CPUs erscheinen, die dahingehend "fehlerbereinigt" sind. Solltest du also deinen neuen Rechner mit dem Ziel kaufen, ihn wieder sehr lange im Einsatz halten zu wollen, dann wäre es deutlich sinnvoller, für die aktuelle Technik erstmal kein Geld mehr auszugeben.

Ich persönlich würde dir daher dazu raten, mit deinem aktuellen System noch bis Ende 2018/Anfang 2019 auszukommen, und dann schauen in welche Richtung es geht.

Den GPU Wechsel würde ich erstmal hinten anstellen, bis die Preise wieder etwas fallen, ...
Wenn du nicht vorhast zeitnahe auch die GPU zu ersetzen, würde ich die Plattform eh noch nicht aufrüsten. Für alles außer Gaming reicht ja auch dein aktueller PC uneingeschränkt, und wenn die Hauptkomponente eines Gaming-PCs eh erst in XY Monaten aufgerüstet wird, verlieren die anderen Komponenten bis dahin völlig umsonst an Wert (die CPU langweilt sich ja bis dahin quasi nur, also wozu vorher aufrüsten?).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Core i7-860 muß in Rente: AMD oder Intel Setup => Eure Meinung ist gefragt

AMD wäre schon alleine wegen dem jahrelangen Monopol von Intel unterstützungswürdig.

AMD will auch nur deine Knete. von daher halte ich solche Gedankengänge zwar für nett, aber doch eher unangebracht.
Letztendlich kaufst du das, wo du das meiste fürs Geld bekommen kannst.

Tja -- langlebiges System ist immer so eine Sache.
Ich persönlich würde heute nichts mehr unter einem 8 Kerner kaufen.
Den kriegst du bei Intel aktuell nur bei X299. Da scheiden sich aber die Geister. Für mich die komplette Murks Plattform der letzen 10 Jahre.
Im Mainstream kriegst du nur 6 Kerner -- die aber schon recht gut sind, da du sehr hohen Takt hast.
Bei AMD kriegst du 8 Kerner im Mainstream. In Games etwas langsamer als Intel aber sonst gut dabei.

Mein Tipp:
Da du schon praktisch eine halbe Ewigkeit mit deinem System herum eierst :D würde ich noch ein paar Monate dran hängen und mir im Sommer oder wann er halt kommt den Intel 8 Kerner für den Mainstream zulegen. Dann mit Z390 Chipsatz.
 
AW: Core i7-860 muß in Rente: AMD oder Intel Setup => Eure Meinung ist gefragt

Ich kann ja die Gedankengänge, der hier Argumentierenden, verstehen. Aber machen es wir mal ohne eine bestimmte "Brille".
Was spricht für Intel: Sehr schnelle CPUs mit iGPU und ausgreifter Sockel. Ergo wenig Überraschungen. Egal ob + oder-
Was spricht für AMD: Mehr Kerne bei etwa gleichem Preisgefüge. Verlötete IHS. Wahrscheinlich längerer Sockelsupport.
Bedingung des @TE: Erneut lange Nutzbarkeit der Konfig. Für mich sieht das klar nach einem "Sieg" für AMD aus.
Gruß T.
 
AW: Core i7-860 muß in Rente: AMD oder Intel Setup => Eure Meinung ist gefragt

Ich rate gerne zum i7-8700, weil zwölf Threats besser als deres sechs im i5 sind und weil das Übertaktungspotential eines i7-8700K sehr begrenzt ist. Man zahlt mit CPU, teurem Board und dickem Kühler gut 100,-€ mehr für vielleicht 5% Mehrleistung. Das nur als Gedanke für den Hinterkopf. Und dann lieber schnellen RAM, bei zwölf Threats werden zwei Speicherkanäle knapp, da darf es auch 3600er sein, es lohnt.

Von 4,3ghz auf bis zu 5,3ghz ist also schlecht? Finde ich jetzt nicht, aber jedem das Seine.
 
AW: Core i7-860 muß in Rente: AMD oder Intel Setup => Eure Meinung ist gefragt

Von 4,3ghz auf bis zu 5,3ghz ist also schlecht? Finde ich jetzt nicht, aber jedem das Seine.
Woher willst du denn wissen das er auf 5,3 GHz kommt? Ich kenne viele im Forum die schon an den 5 Ghz scheitern und "nur" 4,9 GHz haben..... 5,3 da muss man schon extrem viel Glück haben.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: Core i7-860 muß in Rente: AMD oder Intel Setup => Eure Meinung ist gefragt

Woher willst du denn wissen das er auf 5,3 GHz kommt? Ich kenne viele im Forum die schon an den 5 Ghz scheitern und "nur" 4,9 GHz haben..... 5,3 da muss man schon extrem viel Glück haben.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

Erstens das und zweitens, wer ausser dem Hardcore-Bencher braucht eine CPU an der Kotzgrenze wenn zB. 4,5GHz allCore allemal ausreichen und dann auch noch undervoltet sehr effizient arbeitet?
Klar gibt einem ein K Prozessor die Möglichkeit der Übertaktung aber... muss es immer bis zum Gehtnichtmehr sein?
 
AW: Core i7-860 muß in Rente: AMD oder Intel Setup => Eure Meinung ist gefragt

Erstens das und zweitens, wer ausser dem Hardcore-Bencher braucht eine CPU an der Kotzgrenze wenn zB. 4,5GHz allCore allemal ausreichen und dann auch noch undervoltet sehr effizient arbeitet?
Klar gibt einem ein K Prozessor die Möglichkeit der Übertaktung aber... muss es immer bis zum Gehtnichtmehr sein?

Anfangs sicherlich nicht, aber die Übertaktung bis zum Gehtnichtmehr kann zum Ende hin den Neukauf etwas hinauszögern.
Ein i5 3450 ist schon lange am Ende, der 3570K wäre es auch, hat aber Dank Übertaktung auf 4,6 GHz die Leistung eines i7 @stock und hält daher zum jetzigen Zeitpunkt noch ganz ordentlich mit. Sobald im Mainstream mehr als 4 Kerne üblich sind bzw. die Games dahingehend optimiert sind, wäre ein 3770K oder der vor einigen Jahren auch sehr beliebte Xeon 1240v3 auch ziemlich am Ende, denn einem nativen 8-Kerner kann das Hyperthreading eines 3770K auch nicht das Wasser reichen.
 
AW: Core i7-860 muß in Rente: AMD oder Intel Setup => Eure Meinung ist gefragt

Woher willst du denn wissen das er auf 5,3 GHz kommt? Ich kenne viele im Forum die schon an den 5 Ghz scheitern und "nur" 4,9 GHz haben..... 5,3 da muss man schon extrem viel Glück haben.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

So jetzt liest du es bitte noch einmal. "Von 4,3ghz auf bis zu 5,3ghz ist also schlecht? " Dir ist die Bedeutung von "bis zu" bekannt?
 
AW: Core i7-860 muß in Rente: AMD oder Intel Setup => Eure Meinung ist gefragt

So jetzt liest du es bitte noch einmal. "Von 4,3ghz auf bis zu 5,3ghz ist also schlecht? " Dir ist die Bedeutung von "bis zu" bekannt?

Ja die ist mir durchaus bekannt, zum Glück nicht beim Internetanbieter :)

5,3 Ghz zu erreichen halte ich dennoch für SEHR unwahrscheinlich, da muss man schon viel Glück haben, selbst 5 Ghz sind nicht immer drin. Darüber hinaus rangiert die CPU in Spielen wie Arma sicherlich über 4,3 Ghz wahrscheinlich 4,4-4,5 Ghz. Da ist der Zuwachs auf 4,7-4,8 Ghz gar nicht mehr soo riesig.
 
Zurück