8700k auf Z370 oder 390

ja wollte ich eigentlich auch machen aber Caseking wollte mal 200€ mehr dafür haben :daumen2: dann doch erst mal so und nach 2 Jahren mal sehen ob er sein Köpfchen fallen lassen muss oder doch nicht.
Wenn die Temps nicht zu hoch sind bleib alles so wie es ist.
 
hab ich im Luxx jemand gefunden, manche bieten das Köpfen auch an aber hast halt keine Garantie mehr aber CPU geht ja eher selten kaputt wenn man es mit der Spannung nicht übertreibt.
 
Das habe ich auch mal gelesen, aber mein 6700K lief seit 2016 ständig mit 1,200v und ich musste hier keine Spannung Jährlich dazu packen.
Bei mir hat sich zumindest nichts geändert. (was ich jetzt generell nicht ausschließen möchte)
 
Mein neues Asus läuft sehr gut, hatte ich jetzt nicht erwartet.

Da hat bei mir das Asrock gelegentlich beim Booten herum gezickt, denn habe ich mein System herunter gefahren und gleich wieder eingeschaltet bin ich ständig im Bios gelandet. Jedoch nicht sind mindesten 5min seit dem Ausschalten vergangen sind. Den Grund dazu habe ich nie herausfinden können und habe da einiges versucht gehabt. Als ich das Asrock im Jahr 2016 kaufte hing sich auch das Uefi auf wenn die Maus darin mit verwendet wurde, mit der Tastatur war alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hängt natürlich auch davon ab wie knapp man an das Minimum der Spannung geht wenns nicht sehr knapp ist wird man äußerst selten mal höher gehen müssen.
 
so neues Board, RAM und der 8700k sind heute gekommen und mal fix getestet ob auch alles läuft. Der RAM & CPU werden problemlos erkannt puh erst mal schwein gehabt.
XMP Profil keine ahnung ob er es übernommen hatt so die das OC vom CPU steh auf 4,5GHz erst mal auf allCore zeigt aber immer noch max. 3,7GHz an, richtig so oder falsch?
Auch das Bios ist erst mal erschlagend im Gegensatz zu meinen altem so viel zum Einstellen. Boxed Kühler für die Installation erst mal verbaut und im Bios ca 56°C ist das normal oder zu hoch?
 
der ausgelesene Base Takt wird sich aber nicht verändern du musst halt Hwinfo oder CPU-Z (rechtsklick auf Takt damit du alle Kerne siehst) den gerade aktiven Takt auslesen.
 
Im Bios findet kein Energiesparen statt, daher können dort die Temperaturen auch etwas höher anliegen.
Wobei der Boxed Kühler jetzt auch nicht gerade das beste ist.

Testen kannst du es am besten wenn du ein Spiel startest und HWMonitor im Hintergrund offen lässt oder du setzt mittels des MSI Afterburner das OSD ein. Dann kannst du während des Spiels genau sehen wie die Temperaturen sich bewegen.

Das würde dann so aussehen:
Anhang anzeigen 1021889

Das XMD Profil wird standardmässig nicht aktiv sein, das wirst du im Bios selbst einstellen müssen.
Dann läuft dein Arbeitsspeicher auch mit der Spezifikation des Arbeitsspeicher.

Kannst dann auch mittels CPU-Z unter Memory schauen.
Musst dort aber x2 rechnen.

Das dein Grundtakt zustande kommt kann damit zusammenhängen wenn dein Board auf eine bestimmtes Power Limit gesetzt ist, dann wird verhindert das dieses nicht überschritten wird. Kommt aber im Grunde nur mit Prime95 zustande. Solltest du auch mit einem Spiel und dem MSI Afterburner besser mit einsehen.
 
so erst mal wieder ausgemacht nach Installation und zum teil konfiguration er springt immer mal auf 4,3GHz und im Desktop mit Boxed Kühler knappe 29-32°C
noch eine Menge Arbeit vor mir. Nur was mir grad Kopfgrübeln bereitet mein "altes Win10" belegt 23GB und das neue 35GB warum auch immer, na ja mal schauen was noch gelöscht werden kann und dann mal im Bios noch ein paar Einstellungen machen und sehen wie es läuft. bis jetzt bin ich zufrieden damit mal sehen wie lange :)
 
Du musst das ganze mit HWMonitor beobachten, da die Kerne im Turbo Boost arbeiten und es mit CPU-Z nur ein Kern angezeigt wird. Ansonsten musst du mit CPU-Z mit der rechten Maustaste drauf klickst um alle Kerne angezeigt zu bekommen. Lese dich in dieses Thema mal etwas ein und es gibt auch einige gute Videos auf Bezug OC. Mir ist jetzt auch nicht genau bekannt wie und was dein Board voreingestellt hat. Das musste ich mit meinem Board auch zunächst selbst ermitteln.

Sonst stelle mal versuchsweise mal auf allcore um dann sollte der Turbo Boost auf alle Kerne ausgeführt werden. Aber dann müsstest du die Spannung dazu wieder ermitteln.
 
Und? Gibt es anscheint nicht mehr.
Ist bei mir auch nicht mehr vorhanden, nur Wiederherstellung, EFI, OEM Partition.
 
******* also war das doch richtig und ich Dussel hab die ganze ******* wieder gelöscht:wall::wall::wall::wall::wall: weil ich mir nicht sicher war ob das so stimmt bei mein "alten" Win10 ist das nicht da ist system-reservier und die OEM.
Machte eine m2 250/500 GB als System Platte Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede SSD macht als System Platte Sinn, eine m2 bevorzugt sogar :-)

Vielleicht schreibt Du demnächst vor Systemumbauten die Drives mit Clonezilla vom Stick gebootet auf eine Festplatte :-)


Topic: Ich würde Z390 vorziehen, obwohl ich mit Z77 zufrieden bin. Die I9 Gen, die ziehen richtig Strom wieder, nicht so wie meine 77W TDP CPU.



Wenn man jetzt nicht einen I5-8400 holt als Budget mit Z270 Board und schon einen 8700K einsetzen will mit OC oder gar son Gen 9, dann Z390. Mein Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch sein Board mittlerweile bestellt und sogar schon verbaut. :)
SSD macht immer Sinn, aber M.2 heißt nicht immer das sie schneller ist da es darauf ankommt ob es eine SATA oder NVMe ist.
Die NVMe sind schneller, ich habe auch eine als Systemplatte verbaut, aber ein großen Unterschied zu einer normalen SSD gibt es zumindest vom Gefühl her nicht.

Die NVMe sind schneller, aber meist nur Messbar.
Ich habe zwar schon ein klein wenig was gespürt, zumindest denke ich was gespürt zu haben, aber so minimal das es den Aufpreis nicht wert ist.
Eine M.2 SATA ist im Prinzip das selbe wie eine SSD in 2,5" nur ist sie in ein Format gepackt was du einfach einsteckst und keine Kabeln dazu verlegen musst.
 
Zurück