8700k auf Z370 oder 390

Ausmachen wird sie schon was, nur du wirst nicht unbedingt was davon merken da eine normale SSD schon schnell ist.
 
Eine SSD ist wie Level 4 Cache vom Gefühl her. Mein ASRock Z77 Extreme 4 hat noch keine Slots für SSD Riegel. Ich habe aber drei Samsung Pro SSDs über SATA und eine in dem Receiver von Vu+.
 
so nach dem ganzen Spaß mit den Win10 und den Einbau und das der PC beim ersten mal Einschalten nicht anging und ich dann wieder alles ausgebaut habe um dann nur feststellen zu dürfen das der ATX Stecker nicht richtig fest war und dass die alte Sys. SSD nicht erkannt wurde und noch ein paar andere lustige Dinge ist er grad fertig geworden und läuft erst mal super.

So was mich aber noch etwas Stutzig macht ist, sobald der PC Strom hatt laufen die CPU Lüfter schon ohne das der PC bootet das selbe beim runterfahren. Weiß jetzt nicht ob das so sein muss. Denke aber schon mal ja, eventuell weiß ja einer mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim hochfahren oder runter fahren arbeitet die CPU mit, daher müssen auch die Lüfter bereits laufen.
Die Lüfter bekommen direkt Spannung sobald der Rechner eingeschaltet wird und ist vollkommen normal, ein passiv Betrieb gibt es hier nicht.
Die Lüfter können aber selbst per Kurve so eingestellt werden das sie erst ab einer bestimmten Temperatur an Drehzahl zunehmen.
 
okay danke hatte ich halt bis heute nicht das wenn man Strom anstellt das die Lüfter schon loslegen.
Um 1 Lüfter richtig einzustellen muss ich 8 Punkte bearbeiten :hmm:

Kann man in CPU-Z auf die Temp vom CPU auslesen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du bisher an Rechner gehabt?
Im Bios wirst du mehrere Möglichkeiten haben die Lüfter zu regeln.
Eine davon ist die Regelung per Kurve, es wird aber auch schon Profile geben die einfach ausgewählt werden können.
 
ja hab jetzt den CPU auf Kurve gesetzt und die Gehäuse so gelassen. RAM wird immer mit 2333MHz angezeigt. Bei XMP wird mir Profil1 oder Auto angeboten. Unter CPU-Z heißt es Max Bandwich DDR4-2132 (1066MHz) Bei SPD Ext. steht aber XMP2.0 was mach ich falsch?
Und jetzt wollte er wieder nicht boote da er die Sys.SSD nicht gefunden hatte, Bios reset dann ging es wieder aber ob es damit zusamm hing ??? Oh man der PC macht mich fertig. Fehlt mir noch das die SSd ne Macke oder so hatt und all meine Daten dann weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wenn du Strom zuschaltest? Wenn du den Startknopf drückst ist es normal und ist bei jedem Computer so , auch in der Vergangenheit war das so. Wenn du eine schaltbare Stromleiste meinst und dort Strom zuschaltest und die Lüfter fangen sich an zu drehen ist es nicht richtig.
 
ja genau mit einer eine schaltbare Stromleiste. Wenn ich die an machen drehen sie die beiden CPU Lüfter schon und die Gehäuse LED´s leuchte auch, ohne das ich den Startknopf gedrückt habe.
Nach dem runterfahren leuchtet die GPu Led´s und die CPu Lüfter drehen bis ich die Stromleiste ausmache. Weiß nun nicht ob das vom Board so gewollt ist oder nicht.

Falls nicht Ursache?? Lösung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten

wie meinst du das genau? Hab noch 2 USB Stick am MB die ich brauche. CPU Lüfter an den 4Pin Anschluß, GPU über den PCI Slot die D-RGB am MB angeschlossen.
Wenn ich den CPU Lüfter an den 2.ten Anschluss stecken und den PC dann runterfahre geht dieser dann aus nur noch die LED der GPU leuchtet dann.

Kann es sein das, dass MB ein Defekt hatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hätte sein können, dass du irgend einen USB-Controller für Lüfter und Beleuchtung verwendest. USB-Ports werden bei Werkseinstellungen oft auch im Stand-By mit Strom versorgt, beispielsweise um Peripherie aufladen zu können. Ebenfalls Zugang zu 5 V STB haben PCI-Slots und etwaige PS/2-Anschlüsse zwecks Wake on PCI/PS/2. Aber alle anderen Anschlüsse, insbesondere Lüfter, sollten keinen Zugang zur Stand-By-Leitung des Netzteils haben. Ob/wo hier ein Defekt vorliegt, ist aber schwer zu sagen. Wenn du ein anderes Netzteil griffbereit hast, könntest du das ausprobieren.
 
ja dachte ich schon dran aber die Kabel vom Board zu bekommen mit den Genesis ist ein Scheiß aufwand da diese so fest sitzen.
Hab grad auch mal den ASRock Technical Support angefragt was das sein könnte nun heißt es dort warten und sehen was es sein könnte mit den anderm Nt muss ich mal schauen wie ich das hinbekommen, aber danke für den TIpp Torsten.

Nachtrag:
ASRock Support angeschrieben, das mit den LED´s soll normal sein, das mit den Lüfter nicht. Mir wurde empfohlen es auf 1.30 zu flashen gemacht keine Änderung.
Ach ja wenn ich den RAM auf 3200MHz stelle schmiert der Pc beim Hochfahren komplett ab. Jetzt läuft er mit 2132MHz abstatt 3200.
Toll hätte ich mir dann auch sparen können, und gleich den "schlechteren" Kaufen können hätte mir Geld gespart:heul:

So hab den Verdacht das die Platine ein Hack weg hatt. Es werden immer wieder die Sys. und Spiele SSD´s nicht geladen und jetzt steht ROM TARGET nur noch da.
Ich hab die Schnauze gestrichen voll von den Mist ding ist ein reines Lottospiel ob der PC hochfährt oder nicht:klatsch::klatsch::klatsch: ich weiß einfach nicht mehr weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
OC wird leider nie garantiert und am ende kommt es auf den Controller der mit auf der CPU sitzt mit an.
Gehe aber auch sicher das nach dem Umstellen die Speicher mit 1,350v laufen, sonst kann es auch daran liegen.

Zu den SSDs kann ich dir nichts zu sagen ausser nochmals die Verkabelung zu kontrollieren und mal nochmals in der Benutzerbeschreibung rein zu schauen ob es da spezielle Anschlüsse dazu gibt. Denn von eine früherigem Board kenne ich noch zwei A-Anschlüsse die für Extern gedacht waren und dort angeschlossen gab es auch so komisches verhalten.
 
die A-Anschlüsse hab ich schon im Bios deaktiviert, weil beim letzten Board war das der selbe Fall. Aber die Verkabelung stimmt alles. Gestern früh angeblich keine einzige SSD im system verbaut und nach Bios reset
(ob das was gebracht hatt?) hatt er auf einmal wieder alle dre SSD´s gefunden das ganze ging bis 19:00 etwa das eun Update Neustart und wieder keine SSD gefunden hab es versucht bis gegen 21:00 nix.

So eben mal versucht und er erkennt sofort die Sys. SSD die anderen beiden hab ich abgeklemmt, weis ja nicht ob das den SSD´s schade wenn sie mal eingelesen werden und dann wieder nicht.
Im Bios steh auch immer "not Detectet" oder "ROM TARGET" auf die sich drehenden CPU Lüfter sind laut ASRock nicht normal hab ihnen das auch mit den SSD`s geschrieben mal sehen was sie dazu sagen.
Ach ja ein Bios Update hatt auch nicht geholfen was ich laut ASRock machen sollte um die Fehler eventuell zu beheben.

Jetzt startet mein PC nur noch auf gut Glück und heute Nachmittag kann er schon wieder nicht gehen. Also das Board morgen ausbauen und zu MF zurückschiecken und ein Austausch Board beantragen hoffe das
es nicht so lange dauern wird, das Lustigste an der ganzen Sache ist das ich den selben Mist genau vor 6Jahren auch mit mein altem ASRock Board hatte schon komischer Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch sein dass das Board eine Macke hat, ist zumindest nicht normal wenn du dir sicher bis das die Laufwerke alle ok sind.
Es sind doch alles SATA SSDs oder? Keine M.2 als SATA oder gar NVMe.

Denn in so einem Fall kann es auch daran liegen wenn M.2 und normale SATA über den selben Port als Shared laufen.
Oft werden aber auch SATA Anschlüsse deaktiviert wenn M.2 Steckkarten eingesteckt werden.

Mein altes Asrock Board als Beispiel hat mir zwei SATA Anschlüsse deaktiviert wenn ich eine M.2 verwendet hatte.
Hatte 3x M.2 und jedes hat immer zwei SATA Anschlüsse belegt.
 
ne sind alles SATA SSD´s 4 Programme um die S.M.A.R.T Werte auszulesen können sich nicht irren und wenn wäre das ein echter Zufall. Am Dienstag liefen die SSD´s noch im alten System.
Am Mittwoch umgebaut und Donnerstag Windows + Programme installiert. Freitag früh wollte ich weiter machen und da hatt er schon die Sys. SSD nicht mehr erkannt "not detectet" stand am SATA3_0 Anschluss.
Irgendwann lief es wieder nach ein paar Neustarts und Bios Resets. Gestern das gleiche Spiel gegen 19:00 neustart dank Windows Update und von da an ging nix mehr.
Mal hatt er die Sys. SSD nicht erkannt dann wieder die Spiele SSD nicht und dann alle drei nicht.

Heute früh angemacht und er lief sofort und jetzt ist er auch wieder ohne Meckern angesprungen.
Werd mich aber nochmals mit MF in Verbindung setzten was man da jetzt machen kann da die CPU Lüfter laufen wenn nur der Strom an ist und auch 2 Gehäuse Lüfter nicht erkannt werden obwohl sie laufen.
Und auch auf den ASRock Support muss ich noch warten hab den auch mein Fall geschildert mal sehen was die dazu sagen.

Das mit dem m.2 ist mir auch klar das die dann bestimmte SATA Port für sich sperren und die dann nicht mehr gehen steht alles im HB drin, da ich aber keine habe und die SSD´s immer nur sporatisch geladen werden kann das nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair-Typ. Folgendes: Wer mehr als einen Parameter zur selben Zeit verändert, weis nicht mehr woran er ist. Glaubst Du, dein nicht funktionierender PC ist unser Problem, oder eher dein Problem ?

Triff dazu bitte eine Aussage.


Du wühlst ohne Ahnung in der Hardware rum :-) So weh das tut, es ist so. Wenn Du dabei lernst, ist das nur Lehrgeld.


Zeig uns wenn Du fertig bist ein paar Shots von einer stabilen Maschine.


Lass Mindfactory in Ruhe ;-)
 
@Plasmadampfer-Typ
das einzige was ich geändert habe ich das der RAM auf 3200MHz mit XMP laufen soll und die Lüfterkurven eingestellt habe ansonsten ist alles auf Standart geblieben. Was soll ich laut deiner Aussage denn so verändert haben?
Du wühlst ohne Ahnung in der Hardware rum
die SSD´s sind alle richtig angeschlossen. Wenn die vom Board nicht richtig erkannt werden wühle ich also ohne Ahnung zu haben in der HW rum klar;)

Was hatt das mit dem Problem zu tun das meine SSD´s nicht richtig erkannt werden und das der CPU Lüfter schon anfängt zu drehen wenn ich den Strom einschalte weiß ich grad nicht?
Klar wenn das Board ein Hack hatt lass ich dann MF in Ruhe und behalte das defekte Teil um mich dann weiter rum zu ärgern damit eventuell am nächsten Tag der PC wieder ordnungsgemäß bootet.

Überleg mal was du schreibst ich soll eventuell das defekte MB behalten wie soll der PC dann stabil laufen??? Wenn du keine Lösungsansätze hast dann lass deine Kommentare bitte stecken.

Ich denke das dies hier ein Forum ist wo man sich hilfe bei genau solchen Probleme holen kann oder irre ich mich da?
Achja ich würde noch mehr Leerzeilen in deinen Beiträgen verwenden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück