• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4k Gaming PC 1600 Euro zum arbeiten und zum Zocken?

hab es mit dem Installer zusammen installiert, mit ist gerade etwas aufgefallen : Gpu war im Idle auf 135mhz und Memory 250mhz. Also das geht schon mal komischer Weise.

Edit: Chrome war auch zu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Da Msi Afterburner den CPU-Takt nicht anzeigen kann, habe ich einfach 2 Videos daraus gemacht :

Generelles Video : Benchmark : FPS DROP - Extreme.pcgameshardware - YouTube

Core TEMP Wenn die fps droppen : CORE TEMP - Result - YouTube

Die CPU taktet sich herunter trotz eingestellten Bios etc. Ich verspreche dir, alles ist richtig eingestellt.

Ich freue mich schon auf die Antwort mein Freund :)

Edit : Die Spannung verringert sich auch !! ^^

Edit2 : Ich mache dann schonmal Bilder von meinem Bios settings, denke du möchtest sie sehen :)
 
Dann hast Du jetzt schon mal den Grund, warum Du keine Leistung mehr hast.
Die CPU taktet runter.

Und der Grund warum eine AMD-CPU dieser älteren Baureihe runtertaktet ist auch hinlänglich bekannt.
Die Stromversorgung vom Mainboard ist zu schwach dimensioniert/wird zu warm.

Häng mal ein Lüfter vor die Spawas der CPU, die CPU wird länger stabil bleiben.

Und ich hab keine Ahnung von AMD-Bios-Settings. Aber eventuell jemand anders hier^^
 
Die sind mir egal, denn Du kannst die Spawa-Temps scheinbar nicht auslesen.
Aber Du brauchst meine Ratschläge natürlich nicht annehmen und sie stundenlang ausdiskutieren, anstatt Dir die 3 Minuten Arbeit zu machen.
Ist Dein Rechner der nicht läuft, nicht meiner.
 
Hab einfach den meiner Schwester genommen ^^ Sie hatte noch einen recht großen. Also seit dem er an ist läuft der Rechner schneller oder ich bilde es mir ein. Ich teste jetzt nochmal CSGO ! ^^
 
Ich kanns nicht glauben ... bis jetzt hatte ich keine Drops in GtaV !! alles lief super !! DANKE dir.

Ich hoffe wir bleiben in Kontakt.

LG Justin
 
^^
Viel Spaß beim Zocken.
Ist das neue System damit jetzt gestorben, oder möchtest Du weiter in diese Richtung beraten werden?
 
Ich weiß nicht so recht ^^ Ich weiß ja jetzt,dass es nicht an der gpu lag. Ich kaufe mir den Ryzen 7 1700 und das Mainboard dazu, was ihr mir geschickt habt :) Die SSD werde ich natürlich auch holen. Das Netzteil von mir ist ein sehr billiges 430Watt Netzteil also denke ich auch ein neues Netzteil. Die Graka kann erstmal so bleiben.

Edit: Muss ja nicht alles auf einmal sein ;)
 
Hier noch als Nachtrag wie die Überwachung vom AB bei mir aussieht.
afterburner_cpu-clockybjxn-jpg.962488


Das wäre der CPU-Takt gewesen.
 

Anhänge

  • afterburner_cpu-clockybjxn.jpg
    afterburner_cpu-clockybjxn.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 85
Kleine Ergänzung. Rise of the Tomb Raider läuft in 4k mit very high (auch texturen) (ohne ingame Antialising) mit einer übertakteten gtx 1080, einem i7 4790k und 16 GB RAM.
Sobald man Sweet fx zuschaltet (Verbessert Farben, Schärfe, steuert antialising usw) und mit dx 12 spielt stützt das Spiel irgendwann mit einer Fehlermeldung ab. Von daher stimmt es schon das es nicht optimal läuft.
 
Nur mal so als Info, mittels HWInfo kannst du dir noch weiter OSD anzeigen lassen was der Afterburner nicht mit beinhaltet.
In meinem Fall bekomme ich so Daten ausgelesen was zu meiner Wasserkühlung gehört (Aquaero + Aquastream Ultimate Pumpe) und du kannst damit auch den Takt deiner einzelne Kerne mit anzeigen lassen.
Damit kannst du während des Spiels auch schauen ob dein Prozessor herunter taktet.

Das mit den Spannungswandler ist auch richtig, denn über oder ab 90 Grad wird die CPU herunter getaktet damit weniger Spannung gefahren wird und die Spannungswandler etwas abkühlen können. Hat daher nicht immer was damit zu tun das dazu die CPU heiß laufen muss. Bei deinem System im Grunde auch nichts neues. Es kann auch sein das HWInfo die Temperatur deine Spannungswandler mit anzeigen kann.
 
Den Takt der einzelnen Kerne stemmt der AB seit der letzten Beta (siehe mein Screen) IICarus.
 
Irgendwie habe ich mir dies auch schon gedacht, als ich vorhin mit Hilfe deines Links von 4.4.0 Beta 7 auf die aktuelle Version geupdatet hatte... :D
Bin aber noch nicht dazu gekommen um zu schauen was sich mit der neuen Version alles geändert hat.

Danke für dein Hinweis. :)

EDIT: Stimmt, wird sogar in deinem Bild gezeigt... :daumen:
 
Zurück