4870 X2 oder DirectX 11 Karte???

4li

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Gamer-Gemeinde,

nun was ich fragen wollte ist folgendes:

Ich hab zurzeit ne GTX 260² von Sparkle drin, aber ich könnte günstig eine 4870 X2 bekommen. Nun zu meinen Problem, soll ich die 4870 X2 nehmen oder mir lieber ne DirectX 11 Karte (5770 oder GTX 460) leisten?

MfG
 
Eine 4870x2 ist laut, heiß, stromhungrig und hat Microruckler, die 5770 und GTX460 sind eher das Gegenteil, aber auch ein ganzes Stück langsamer. Kommt drauf an wie günstig die 4870x2 ist, wenn sie sehr günstig ist und die Leistung benötigt wird, würde ich zuschlagen. Würde die 4870x2 eher mit der 5870 vergleichen wenn es um die Leistung geht. Direct x11 ist eher vernachlässigbar, finde ich. Habe auch die 4870x2 (eigentlich 2 mal wenn die eine nicht abgeraucht wäre) die 2. mit Wäkü habe ich auch nur genommen weil sie mir ein Kollege sie ganz günstig verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, an die Leistung einer 4870X2 kommen die beiden genannten DX11 Karten nicht ran. Aber du hast dann das Problem mit den Microrucklern. Würde es wahrscheinlich mit der X2 probieren. Wenn dir die Microruckler auffallen und es dich stark stört, dann verkauf sie halt wieder. ^^
 
Ich finde die Microruckler auch nicht störend, wollte sie aber erwähnen. Fallen auch erst bei ca. 30 fps auf wo es dann eh langsam zum nicht Spielbaren Bereich hingeht und nicht oft vorkommt. Was mich damals an der 4870x2 am meisten gestört hat, war die Lautstärke welche ich mit einen neuen Kühler auf angenehme Werte gebracht habe, nun ist eh Wasserkühlung angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist egal wie hoch der Preis ist!!! Ich bekomm sie halt sehr günstig. Ich meine bloß ob es sich überhaupt noch lohnt so ne alte Karte zunehmen oder lieber gleich auf DirectX 11 aufsteigen. Die Leistung ist nicht so relevant min. GTX 260 Niveau bei einer DirectX 11 Karte
 
Definitiv zur einer DX11 Karte greifen. Wie Du schon geschrieben hast, würde auch ich im Moment die 460 in 1gb Variante bevorzugen. Das ist der absolute Preis/Leistungs-Hammer.
 
Ich hatte auch eine X2. Bin dann aber umgestiegen auf eine GTX 470. Und das war eine gute Entscheidung, da ich sehr viele Probleme mit der X2 hatte. Ich möchte DX11 nicht mehr missen.
 
Ja wie alles Redakteure sowohl von der pcgh als auch von diversen anderen Magazinen und Webseiten sagen, Mikroruckler sind ein sehr subjektives Phenomen, es gibt Spieler die Merken sowas trotz 40-50fps und welche die merken es erst ab ca. 20-30 fps.
Musst du halt leider für dich selber herausfinden, ich würde aber auch prinzipiell zu einer singlechip Lösung greifen nicht nur wegen der Mikroruckler, zum einen verbraucht die weniger Strom, ist leiser und du brauchst kein SLI/Crossfire Profil im Spiel.
Wenn du die Leistung der 4870 willst, dann ist eine 5770 oder gtx 460 eher nicht die Option sondern du solltest mindestens die 5850 oder gtx 470 nehmen, dann bist du nicht ganz in dem Bereich einer 4870 x2 aber immerhin beinnahe.
 
ich würde sie für ungefähr 100-120 € bekommen. Hab mir aber überlegt das ich mir lieber ne DirectX 11 Karte hole.
 
Also für den Preis würde ich sie sofort holen, die hat Leistung Satt, so im Bereich der 5870/GTX470. DX11 wird dir eh keinen großen Vorteil verschaffen, sobald du Tesselation einschaltest knicken dir auch die guten DX11er ein.
Die 5770 wird dir Leistungstechnisch garkeinen Vorteil verschaffen, die ist sogar schwächer als deine GTX260.
Ich habe die 4870X2 auch schon eine ganz schöne Weile und konnte bis jetzt noch jedes Spiel auf High spielen. Stromhungrig ist sie, aber wer Leistung will muss halt auch genug Saft liefern.

Ganz klarer Tipp: 4870x2, das ist wirklich sau günstig.
 
Dann muss ich ganz klar widersprechen: Lass die Finger von dieser heißen, lauten, mikroruckelnden Multi-GPU-Karte, wenn du für den Preis auch fast eine neue Geforce GTX 460/1G kriegst.

MfG,
Raff
 
Oder du kaufst dir die billige 4870 und verkaufst sie für einen höheren Preis wieder. Da müsste man noch etwas verdienen können.


lg matze
 
Also für den Preis würde ich sie sofort holen, die hat Leistung Satt, so im Bereich der 5870/GTX470. DX11 wird dir eh keinen großen Vorteil verschaffen, sobald du Tesselation einschaltest knicken dir auch die guten DX11er ein.
Die 5770 wird dir Leistungstechnisch garkeinen Vorteil verschaffen, die ist sogar schwächer als deine GTX260.
Ich habe die 4870X2 auch schon eine ganz schöne Weile und konnte bis jetzt noch jedes Spiel auf High spielen. Stromhungrig ist sie, aber wer Leistung will muss halt auch genug Saft liefern.

Ganz klarer Tipp: 4870x2, das ist wirklich sau günstig.

Mir vollkommen unklar, wie man die Karte noch empfehlen kann :what:.

Hier sollte der User eine DX11 Karte kaufen und kein Ungeheuer (Raff hat da recht).
 
Mir vollkommen unklar, wie man die Karte noch empfehlen kann :what:.

Ich hab sie schon lange und bin bisher nie durch große Microruckler "beeinflusst" worden, und weil sie mich Leistungstechnisch noch nie "enttäuscht" hat, kann ich die Karte empfehlen.
Aber, jeder hat seine Meinung. Für 100€ kann man sie immernoch kaufen und anschließend für 200€ wieder verkaufen.
 
Für 100-120€ würde ich sie auch sofort nehmen. Microruckler fallen mir ohnehin nicht wirklich auf und das fehlende DX11 läßt sich verschmerzen
 
Ich habe auch die X2. Ich finde die suber, habe keine Probleme damit und läuft hammer. Ich däht zuschlagen :)
 
Zurück