4790K mit 1080Ti mit neuer Grafikkarte upgraden sinnvoll?

Baltic_Renk_80

Schraubenverwechsler(in)
Moin alle.

Ich zocke im Wohnzimmer in bevorzugt 4K@60fps gerade auf einem Intel 4790K mit 1080Ti mit Custom Wakü alles leicht übertaktet. Hab ich vor vielen Jahren mal komplett gekauft und schon von einer 980er auf die 1080Ti geupgraded. 4K ist inzwischen bei den meisten Spielen nur mit deutlichen abstrichen möglich. Das nervt.

Da meine Zeiten vorbei sind, wo ich alles verfolge und mein Wissen etwas eingerostet ist, stellt sich mir die Frage: Macht ein weiteres upgrade der GPU Sinn oder ist die CPU dann doch zu sehr Flaschenhals. Es geht mir nicht mehr ums Optimum. Leistung sollte am Ende aber doch über einer RTX3080 mit halbwegs aktuellem CPU liegen (die steckt in meinem Hauptzock PC im Arbeitszimmer den ich aber eher seltener benutze aber auch nicht ins Wohnzimmer bauen möchte, da gleichzeitig auch ArbeitsPC und ab und an VR PC. Das geht im Wohnzimmer nicht.

Also macht eine RTX4080 oder RTX4070TI (RTX4090 fällt aus wegen Stromverbrauch - dann muss ich ans Netzteil ran und da hab ich schon keine Lust mehr drauf) oder eine 7900XT Sinn oder doch komplett neues System kaufen.

Oder doch eher Richtung RTX3xxx(Ti) / 6xxx XT(X)?

Geld spielt eigentlich nicht so die Rolle (arbeite genug) aber irgendwie muss ja auch keine Verschwendung sein. Raytracing find ich nett aber euch kein Killerfeature für mich.

Neue GPU würde ich aber nicht zwingend in die WaKü einbinden. WohnzimmerPC steht im Abstellraum und Lärm ist kein Problem und Gehäuse gut durchlüftet.

Bin für jedes Feedback dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau halt hin. In allen Fällen, wo sich die Graka langweilt bist Du jetzt schon im CPU-Limit. Da bringt eine neue Graka genau NULL.

Schau in 640x480 wie schnell Deine CPU ist.
Da siehst Du wieviel FPS MAXIMAL mit der CPU erreichbar sind, und ob das für Dich passt oder zu wenig ist.
Es passt? Graka Kaufen Marsch Marsch
Zu wenig? Neue CPU fällig.

Ganz einfach, ohne das Forum.
 
Ich würde beides updaten. Da du auch wie ich in 4k spielst kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen es wird alles viel flüssiger laufen. Star Citizen lief mit ruckeligen 15 FPS in 4k. Selbe Graka neue CPU. 30+ FPS. Middle Earth Shadow of War Benchmark, geruckelt wie sau, Frametimes Zick Zack. Nun selbe FPS aber Frametimes ne gerade Linie und flüssig.

Auch wenn in 4k die GPU limitiert ist die CPU nicht unwichtig. Dachte ich lass meinen 2600x drinnen, wurde aber eines besseren belehrt.
 
Der ganze Sinn der Frage erschließt sich mir überhaupt nicht.

Drüben steht eine Kiste mit 3080 drin nur für´s arbeiten und gelegentlich daddeln.
Hier eine Kiste mit 1080Ti wo die wesentlich anspruchsvolleren Aufgaben mit bewältigt werden müssen.

Dann in Kombination hier mit:
Geld spielt eigentlich nicht so die Rolle (arbeite genug) aber irgendwie muss ja auch keine Verschwendung sein.
Wenn keine Verschwendung sein muss ist die einfachste, sinnigste & nicht verschwenderischte Lösung die beiden Systeme zu tauschen.

Ansonsten wenn das Geld Argument doch überwiegt würde ich die Kiste komplett neu aufbauen.
Intel 4th Gen ist auch mal rum so langsam.

Und wenn das Netzteil genau so alt ist, wie das System, dann muss da auch eh was neues her für ´ne neue Graka.
Kannste drehen und wenden wie de willst, aber am Ende des Tages fängste eine Baustelle an so ein System an im Endeffekt, nur um einige Zeit später an der nächsten Baustelle dran zu sein.

Dann lieber direkt neu aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

1. Ein Umbau ArbeitsPc ins Wohnzimmer ist nicht möglich - hat Geräuschgründe. Mein ArbeitsPC ist im Arbeitsmodus absolut lautlos. Ist mir wichtig - meinen WohnzimmerPC bekomme ich da nicht hin. Weiterhin kann ich im Wohnzimmer nicht VR spielen - im Arbeitszimmer schon. Die 1080ti ist aber mit VR überfordert.
2. Meine Frage ob die 4790K noch reicht ist mehrheitlich mit nein beantwortet worden.

Werde daher sobald die neuen AMDs Benchmarks haben entscheiden ob ich ein ein AMD oder RTX System aufbauen werde.

Vielen Dank.
 
Weise entscheidung. Ich habe auch bis vor kurzem noch mit einem 4790K gezockt. Tatsächlich schafft man auch in vielen Spielen mit der richtigen Graka locker 60FPS in 4K, hab mir da auch ein paar Youtube Videos zu angeschaut. ABER seit dem ich den 5800X3D im Rechner habe läuft das Ganze wirklich spürbar flüssiger. Ergo macht es für eine flüssige Spielerfahrung meiner Meinung nach Sinn das ganze System aufzurüsten.
Vielleicht auch erst einmal alles, bis auf die Graka und mit der Graka warten, bis der erhoffte Abverkauf (eventuell im Januar? Glaskugel?) stattfindet. Seit dem ich die neue CPU habe bin ich mit meiner 1080ti wieder ziemlich zufrieden (auch Sofa 4K 60FPS)...
 
Moin. Du kannst uns ja verraten ob du eher alte Spiele zockst oder auch aktuelle. Ich persönlich würde einmal den PC neu machen. Die CPU ist in neuen Spielen schon an der Grenze, auch in uhd. Du kannst dir aber auch erst eine neue Karte kaufen und dann, wenn es immer noch nicht gut läuft, die CPU upgraden. Warte einfach bis die Tests der neuen AMD Karten da sind. Einfach schauen, zb mit Msi Afterburner, ob sich die Grafikkarte langweilt. Das ganze hängt natürlich auch von deinem Budget ab.
 
Budget ist eigentlich kein Problem. Sieht man ja, dass ich mir zwei Rechner leiste, die beide jetzt nicht so schlecht sind.

Grafikkartenwechsel schien mir da leichter und die 1080Ti verkaufen als nen ganzes System zu verkaufen. Wahrscheinlich stell ich den einfach in eines der Kinderzimmer für die Kids zum zocken, weil ich kein Bock auf Ebay hab.

Auch ein Schrittweises upgraden ist mit Arbeit und Zeit die ich nicht hab verbunden (da aktuell Custom WaKü)- daher warte ich einfach ab. Aktuell sagt mein Bauch nach all den Jahren mit Nvidia und Intel, soll es ein AMD System werden. Den 5800X3D lacht mich an, auch wenn es eine AM4 Plattform ist - aber ich brauch auch keine Maximale Leistung, sondern einfach mal mehr als die 1080ti grad bringt in dem System.

Also aus Preis/Leistungssicht könnte ich mir den 5800X3D in Kombi mit ner 7900 xt (x) vorstellen - sollte reichen, da ich über 60fps im Wohnzimmer eh nicht hinaus komme und auch auf der Couch kein Sinn macht. Wenn die Leistung der 7900XTX zu stark abfällt muss ih über ne RTX4XXX nachdenken - aber da kommt dann doch die Vernunft wieder durch.

Als Vater von 3 Kindern zockt man ja doch nicht mehr so viel.

Die Frage nach den Spielen kam noch. Ich zocke alles. Von Indi die auch auf nen Laptop laufen bis zu den großen Franchises wie AC oder Witcher im Wohnzimmer. Sachen wie Factorio spiel ich im Arbeitszimmer, da das nix ist für die Couch. Aktuell Grounded und da hab ich gemerkt, dass 4K, selbst WQHD nicht konstant 60fps liefert oder nur mit abstrichen im Grafikmenü.
 
Wie ich schon beschrieb deine cpu limitiert hier auf heftigste
mache mal mit capframex nen benchrun
Das sieht dann so aus bei cpu limit

zu sehen das alte nfs underground 2 von 2004
und ja das alte game macht selbst heute noch Laune
1668507907931.png

oder das
1668508013686.png

Cod mw2 remaster mit invasion mode das sollte dem grounded am ehesten treffen

Zu meiner konfig
Der r7 3800xt ist um 50% in singlecore schneller
Die rtx3060 ist etwas langsamer als die gtx1080ti
Daher zweifle ich stark das die gtx1080ti ausgelastet ist erst ab 1440p mit meiner cpu wird sie es sein dein 4790k selbst bei oc 4,4ghz limitiert hier.

Nfs u2 muss man die config datei anpassen um mehr als 60fps zu haben allerdings reagiert die engine allergisch über 300fps
Eingaben werden verzögert.
 
CPU scheint eine Bremse zu sein - hab mich manchmal schon gewundert, warum das runterstellen der Auflösung nicht viel mehr bringt. Betrifft aber auch nur sehr aufwändige Spiele.

In das Board nochmal ne neue CPU macht aber auch keinen Sinn, weil so oder so ist bei der 1080TI nicht mehr viel zu holen in 4K.
 
CPU scheint eine Bremse zu sein - hab mich manchmal schon gewundert, warum das runterstellen der Auflösung nicht viel mehr bringt. Betrifft aber auch nur sehr aufwändige Spiele.

In das Board nochmal ne neue CPU macht aber auch keinen Sinn, weil so oder so ist bei der 1080TI nicht mehr viel zu holen in 4K.
Das runterstellen der Auflösung bringt dir auch nix, weil umso weiter du die Auflösung runterstellst die Last immer weiter auf die CPU gelegt wird.

Und die Last auf der GPU nimmt ab.

Wenn die selbst in 4K die CPU schon am Ende ist wird sie das in niedrigeren Auflösungen erst Recht sein.
 
CPU scheint eine Bremse zu sein - hab mich manchmal schon gewundert, warum das runterstellen der Auflösung nicht viel mehr bringt. Betrifft aber auch nur sehr aufwändige Spiele.

In das Board nochmal ne neue CPU macht aber auch keinen Sinn, weil so oder so ist bei der 1080TI nicht mehr viel zu holen in 4K.

Mit nem 4790k und ner 1080Ti wirst Du in vielen Fällen mit Sicherheit im CPU Limit hängen bzw. kurz vorm CPU Limit. Auch in 4K.... Daher macht ein Aufrüsten auf eine noch schnellere GPU wenig Sinn ohne neue CPU. Wir reden hier schließlich über eine gut 8 Jahre alte CPU, die obendrein auch noch mit DDR3 läuft, was ebenfalls seinen Einfluss hat.
 
Zurück