PC Upgrade durchführen von RTX 3080 auf RTX4090?

DerPCNutzer2022

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community! :)

Ich habe derzeitig folgendes Setup: RTX 3080 mit einem I9-10900k und möchte nun auf die RTX 4090 und einem I9-13900k upgraden.

Ich spiele hauptsächlich auf der Auflösung 1920x1080 (1080p) mit 240hz.Ich plane auch nicht in Zukunft auf 2K oder 4K Gaming zu wechseln.

Mir geht es in erster Linie darum Spiele in höchsten Grafikeinstellungen zu spielen und dabei immernoch die 100-250FPS zu erreichen.

Ich weiß das es mit einer RTX 3080 möglich ist in den meisten Spielen diese FPS zu erreichen aber dieser Kauf soll auch für zukünftige Spiele sein das man erstmal die nächsten paar Jahre ruhe hat.

Den Kauf einer RTX4090 und einem I9-13900k wäre also auch für die Zukunft bedacht.

Was meint Ihr sollte ich dieses Upgrade durchführen?(Oder würde sich sogar eine RTX 4080 lohnen?)

Liebe Grüße!
 
Wo hast du zu wenig FPS?
Wie ist die aktuelle Auslastung der Komponenten?

Du kannst natürlich auf Krampf irgendwas kaufen und dann wieder einem Limit hinterherrennen.
Oder du gehst folgendermaßen vor:
 
Von den FPS her bin ich zufrieden. Aber als Beispiel bei Fortnite habe ich aktuell auf höchste Einstellungen inkl. Lumen und Super-Auflösung um die 40-70 FPS. Und das stört mich um ehrlich zu sein.

Die Auslastung der Komponenten ist bei Fortnite obwohl nur 40-70 FPS sind immer unter 70%
 
Die Auslastung der Komponenten ist bei Fortnite obwohl nur 40-70 FPS sind immer unter 70%
So und jetzt kommen wir der Sache näher :P

Wann ist welche Auslastung wo?
Mach dafür am Besten mal n Screenshot von CapFrameX,
Fortnite starten, das Programm laufen lassen, F11 drücken,
20 Sekunden spielen und dann ein Screenshot vom Analysis Tab hier posten.
 
Wenn die GPU-Auslastung so niedrig ist, bremst die CPU.

Könntest also erstmal nur die CPU aufrüsten und dann schauen, ob eine neue GPU überhaupt notwendig ist.
 
^ This

Und für FHD einfach keine 4090.
Bei der Karte 4K ansonsten Richtung maximal 4070Ti orientieren.

Selbst die sehe ich eher als WQHD Karte.

Aber bitte keine 4090 für FHD.
Die arme Karte ;-(
 
Man bekommt auch eine 4090 in FHD klein.
So isses ja nun nicht :-)
Besonders wenn man "in höchsten" Grafikeinstellungen spielen möchte.
Die meisten erzählen ja nur davon, dass sie das möchten, machen es aber nicht.

Aber hier wie im gleichen Thread vom TE in CB wurde ja schon klargestellt, dass die Graka damit wenig zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut.

Kommt immer darauf an, wie sehr der Anwender seine Karte auslasten kann.
Erstmal unabhängig der Auflösung.

Wenn ich mir allerdings eine 4090 kaufe und die in jedem Spiel bei nur ~60% Auslastung läuft dann hätte es auch eine kleinere Karte getan, mit dem selben Ergebnis.

Und natürlich gilt auch immer: Es gibt nicht zu viel Leistung, nur zu wenig.

Daher kann man natürlich eine 4090 mit einem FHD Monitor kaufen.
 
völlig unnötig da die rtx3080 schon bei 1080p mit der cpu nicht ausgelastet bekommst.
ich habe eine r7 3800xt was dem ci9 10900k nahe kommt. Und mit einer halb so schnellen rtx3060 teilweise in 1080p cpu limits.
Prüfen kannst das selber mit capframex das sieht dann so aus bsp eines spiels mit dxr und voll im cpu limit

1691478502896.png

1691479235398.png

Das zweite hat nicht mal dxr an gehabt.
Dazu kommt das die rtx4090 3 mal so schnell wie die rtx3080 ist wenn mal ausgelastet was mit keiner cpu aktuell geht.
Dafür braucht es min 2160p mit dxr oder pathrtracing
Etwa mit dem
1691479913785.png


Das eines der wenigen Spiele die selbst in 1080p in kein cpu limit kommen das ist aber pathtracing ohne upscaler
Erst ne rtx4090 wird da limitiert von der cpu
 
völlig unnötig da die rtx3080 schon bei 1080p mit der cpu nicht ausgelastet bekommst.
Dann hast du die Regler und settings falsch bedient :schief:

Müssen wir ihn wirklich schon wieder hervorzaubern mit seinen entsprechenden screenshots?
Man bekommt auch eine 4090 in FHD klein.

So allmählich solltest du auch mal die Realität anerkennen und nicht nur irgendwelche wilden Berechnungen anstellen, liebe @Prozessorarchitektur
 
Zurück