• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Also wie ich es machen würde: bewaffnen mit Pinsel, Sauger und Staublappen.

Bitte nicht steinigen, aber was für nen Pinsel nehm ich? Hab gestern gelesen, daß er weich sein soll, aber beim Warenkaufhaus um die Ecke waren die Pinsel zum Lackieren weicher als die, die man als Künstler nimmt.
Sind Ringpinsel zum Lackieren also geeignet, oder soll ich in einen Hobbyladen gehen und da einen ultraweichen Pinsel für Aquarelle oder so nehmen?

Dann zuerst grob alles absaugen dann Grafikkarte raus diese kräftig durchpusten und aussaugen. Dann Mainboard abpinseln und absaugen. Ganzer PC durchsaugen.

Also "abpinseln" heißt, daß ich mit dem Pinsel auch über die ganzen Kontakte streichen darf, sprich: sie nehmen dadurch keinen Schaden?

CPU Kühler ab, mit Taschentuch alte Paste abwischen (brauchst nix besonderes dafür) neue Wärmeleitpaste besorgen und auftragen, ein halb erbsengroßer Fleck, nicht mehr nicht weniger.

Mal gucken, ob mir das bei einer boxed CPU gelingt... sind die normalerweise nicht verklebt?


Den Lüfter meine ich einen hinten rein und eventuell einen neuen KÜHLER (das ist das teil aus Kupfer und Alu auf der CPU) auf den CPU setzen, falls du im Sommer auch den PC mal auslastest, denn CPUs mögen nicht gerne Temperaturen über 75-80°.
Über die SSD sollte idealerweise auch ein Luft Züglein streichen, ja. Wenn du hinten einen Lüfter einbaust, ist da vermutlich schon genug Luftzug entstehen und die SSD Kühler sein.

Aber meintest Du nicht oben noch, daß der Lüfter, der hinten ran soll, die Luft RAUSPUSTEN soll? Hat die SSD dann überhaupt noch was davon?


Wenn du mit dem Staubsauger an die Lüfter gehst, solltest du die aber unbedingt blockieren, da sonst das Lager schnell im Eimer ist ;)

Gut zu wissen, hab ich bisher nämlich nie gemacht...
Reicht es, den Finger drauf zu halten, oder wie blockiert man den?


Was passt hinten in dein Case für eine Lüfter Größe?

Das ist eine gute Frage. Um die zu beantworten, hab ich mal nen Zollstock drangehalten, einmal diagonal (1. Bild) und einmal horizontal (2. Bild). Keine Ahnung, wie man das jetzt mißt, aber die Zahlen sollten zu erkennen sein, von daher wäre ich dankbar, wenn Du mir die Frage beantworten würdest :) Ach ja, das Ding ist an den Rändern gewölbt, keine Ahnung, ob und wie man das noch berücksichtigen muß.

Ach ja: Gegenüber der CPU befinden sich noch, das ist auf dem dritten Bild zu sehen, noch weitere Öffnungen, ich bezweifle aber, daß die dazu geeignet sind, Lüfter anzubringen. Da ich aber nicht weiß, ob Euch die Info noch etwas bringt, hab ich das Bild ebenfalls mal angehängt.
 

Anhänge

  • DSC_0286.jpg
    DSC_0286.jpg
    766,5 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_0285_ed.jpg
    DSC_0285_ed.jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 98
  • DSC_0284_ed.jpg
    DSC_0284_ed.jpg
    701,9 KB · Aufrufe: 91

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Puh, also ultraweich muss er nicht sein, aber weich schon.

Ja, du sollst sogar über die Kontakte fahren, denen macht das nichts aus, im Gegenteil, die freuen sich über die Reinigung ^^

Wärmeleitpaste besitzt in der Regel und im frischen Zustand ungefähr die Konsistenz von Zahnpasta und klebt nicht. Wenn sie alt ist, klebt sie unter Umständen schon, dann lässt du kurz vor der Reinigung noch den PC kurz laufen. Der Kühler müsste mit vier Plastikstiften befestigt sein.

Der vordere Lüfter sollte kalte Luft reinpusten und der hintere die warme Luft rausblasen.

Ja, ein Finger reicht zum Blockieren, ansonsten tut´s auch ein stabiler Kabelbinder.

Auf den Bildern erkenn ich leider nichts. Man misst den größten Abstand benachbarter Löcher für Lüfterschrauben an den Lüfterplätzen.

Hier noch gute Wärmeleitpaste: Arctic MX-2, 4g Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sollte für 8-10 Anwendungen locker reichen.

Edit: Ups, verwechselt. Über die Kontakte musst du natürlich nicht fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Okay, dann hol ich einen dieser Ringpinsel.

Vielleicht war "Kontakte" das falsche Wort; ich meine halt die ganzen silbernen Teile, die da aus dem grünen Plastik herrausragen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Matrox_parhelia_128mb_agp.jpg

Na, mal sehen, ob ich die Plastikstifte unfallfrei abbekomme *g*

Das mit den Abständen verstehe ich nicht, von daher nochmal ein Bild:
Messe ich die Abstände zwischen A und B, oder zwischen A und C, oder die Abstände zwischen A1 und B1, bzw. C1?
 

Anhänge

  • DSC_0279_ed.jpg
    DSC_0279_ed.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 68
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

10,5 cm... kommt das hin, so ne krumme Zahl?

Ach ja: Angenommen, ich schrotte die CPU beim Auseinandernehmen, kann ich dann einfach nur eine neue kaufen, oder werden dann auch gleich noch ein neues Mainboard plus RAM fällig? Bzw. gibt es überhaupt noch aktuelle 1155er-Sockel-i5-CPUs, die mindestens genauso schnell sind wie meine jetzige (Intel-i5-2500-@3,3GHz-CPU)?
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Also passt ein 120-mm-Lüfter rein
uploadfromtaptalk1461003649985.jpg

Klar kannst du dann einfach die CPU tauschen, zum Beispiel gegen einen gebrauchten i7-2600k (neu werden Sockel-1155-CPUs afaik nicht mehr hergestellt).
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Naja Lüfter gibts in vielen Größen. Damals waren halt 80er übrig, aktuell ist 120/140mm Standart, meist sind beide gleichzeitig drauf bei größeren Gehäusen.
Je kleiner der Lüfter, desto weniger Luft kriegt der durch bei gleicher Drehzahl, entsprechend sind die schwach oder sehr schnell (=sehr laut) :D
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Also passt ein 120-mm-Lüfter rein

Also zum Beispiel sowas wie der Alpenföhn Ben Nevis?
Mal gucken, ob mein Mainboard noch nen Anschluß für die Stromversorgung frei hat.
Reicht für so einen - zusätzlich neben dem, was ja so schon strommäßig versorgt werden muß - eigentlich mein 500-W-Netzteil noch aus?

Naja Lüfter gibts in vielen Größen. Damals waren halt 80er übrig, aktuell ist 120/140mm Standart, meist sind beide gleichzeitig drauf bei größeren Gehäusen.
Je kleiner der Lüfter, desto weniger Luft kriegt der durch bei gleicher Drehzahl, entsprechend sind die schwach oder sehr schnell (=sehr laut) :D

Gut zu wissen :)

Haaaalt!!!
Du sollst nicht die CPU auseinander machen nur die Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader des CPU und des Kühlers Wechsel!!

Naja, letztlich mache ich doch dann das, was der Mensch in diesem Video zeigt, oder? Intel Boxed Kuhler entfernen und Ivy Bridge "befreien" - YouTube

Ach so, ich finde übrigens nicht heraus, was es mit den Temperaturen unter ASUS P8H67 --> Nuvoton NCT6676F --> Temperatures auf sich hat. Wieso werden da drei Temperaturen angezeigt und was für Temperaturen sind das, wenn unter Intel Core i5-2500 fünf Temperaturen stehen, die aber komplett andere Werte haben`?
 

Anhänge

  • OHM_1.PNG
    OHM_1.PNG
    59,2 KB · Aufrufe: 48
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Nein, der Alpenföhn Ben Nevis ist ein CPU-Kühler und kein Lüfter.
Das hier ist zum Beispiel ein 120er: Phanteks PH-F120SP_BBK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich reichen 500 Watt aus ;)
Aber die Qualität des Netzteils ist entscheidend.

Die fünf Temperaturen zeigen die Temperatur jedes einzelnen Kern deiner CPU an sowie die Temperatur des Package.

Die anderen Temperaturen gehören zu Sensoren auf dem Mainboard, zum Beispiel die Temperatur des Chipsatzes.

Edit: Die Schritte im Video kannst du so machen, aber wenn das Thema "Intel CPU aus Sockel entfernen" kommt, solltest du abschalten.
Des weiteren bitte nicht das Mainboard auf die Außenseite einer antistatischen Hülle legen, sondern auf ein Stück Karton oder Schaumstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Also. Ein Lüfter ist das mit Kabel dran, einem Rahmen und einem Rotor, ganz einfach gesagt.
An einem Kühler hängt noch ein ganzer Klumpen Metall, meist Alu, öfter auch mit ein wenig Kupfer. Meist ist darauf auch ein Lüfter.
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Nein, der Alpenföhn Ben Nevis ist ein CPU-Kühler und kein Lüfter.
Das hier ist zum Beispiel ein 120er: Phanteks PH-F120SP_BBK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ah, okay, aber den hatte Dreiradsimulator doch fürs Gehäuse vorgeschlagen, wenn ich ihn richtig verstanden habe? Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn auch ein popeliger Lüfter alleine schon reichen würde :)


Die anderen Temperaturen gehören zu Sensoren auf dem Mainboard, zum Beispiel die Temperatur des Chipsatzes.

Danke für die Aufklärung :) Sind die 87°C denn kritisch? Ab wann beginnt das Mainboard/der Chipsatz denn durchzuschmoren? Und kann man die wirklich mit ein bißchen Reinigen so deutlich nach unten bekommen, oder ist das nicht vielmehr ein Zeichen dafür, daß das Mainboard irgendwie durch ist?

Edit: Die Schritte im Video kannst du so machen, aber wenn das Thema "Intel CPU aus Sockel entfernen" kommt, solltest du abschalten.
Des weiteren bitte nicht das Mainboard auf die Außenseite einer antistatischen Hülle legen, sondern auf ein Stück Karton oder Schaumstoff.

Okay, das sollte ich hinbekommen ;)


Also. Ein Lüfter ist das mit Kabel dran, einem Rahmen und einem Rotor, ganz einfach gesagt.
An einem Kühler hängt noch ein ganzer Klumpen Metall, meist Alu, öfter auch mit ein wenig Kupfer. Meist ist darauf auch ein Lüfter.

Ah, okay, dann hatte ich das doch richtig verstanden :)
Auch hier nochmal ein Dankeschön für die Aufklärung :)
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Ein Gehäuse lüfter hinten soll die warme Luft von z. B. Cpu absaugen und von Mainboard Spannungswandler. Das erhöht auch die Lebensdauer dieser. Generell gibt es einen schönen Luftstrom im Gehäuse, was sogar der SSD da oben zu Gute kommen könnte.
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Bevor so ein Mainboard / Chipsatz durchschmort, sollte es sich normalerweise abschalten ;)

Jetzt reinige erstmal den PC gründlich, bau dir hinten einen 120-mm-Lüfter ein und wechsel die Wärmeleitpaste, dann sehen wir weiter :)
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Gut, so mach ich das, kann allerdings noch bis zum Wochenende dauern :)

Zum Lüfter noch: Wie stellt man das denn ein, in welche Richtung der die Luft pustet?
 
Zurück