• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Einer_mit_Sandy-CPU

Komplett-PC-Käufer(in)
4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Moinsen :-)

Ich versuche, mein Anliegen mal kompakt zu halten, weil es vorher 2 Word-Seiten waren, da schläft ja jeder, der das liest, ein :-D

Mein System:
- GEH-ATX-Coolermaster-Centurion-534-Lite-Midi-Tower
- Intel-i5-2500-@3,3GHz-CPU,
- Asus-P8H67-Sockel-1155-ATX-Rev3-Mainboard,
- 2x2 GB RAM (Kingston Value-RAM DDR3-1333 DIMM),
- VGA-1024-MB-Gigabyte-VP-NV-GT-440-1024A-GV-N440D3-1GI-Grafikkarte,
- PSU-500W-Fortron-FSP-HEXA-80+-Retail-Lüfter,
- 250-GB-Festplatte, die 7 oder 8 Jahre alt ist und auf der sich die Betriebssysteme (Windows 7, bzw. demnächst evtl. 10 und Linux KDE) und Programme befinden) und
- 2-TB-Festplatte, die 4 Jahre alte ist, auf der die ganzen Daten (Bilder, Musik, Office-Daten) gelagert sind.

Nun merke ich insbesondere dann, wenn ich mit "Lightroom 4" Bilder intensivst bearbeite, daß der Rechner an seine Grenzen stößt, das heißt, er braucht teilweise ziemlich lange, ehe er Befehle verarbeiten kann.
Mir ist bewußt, daß die 8 Jahre alte Festplatte das schwächste Glied in der Kette ist.
Die Frage ist nur, ob deren Austausch durch eine neue Festplatte sowie mehr Speicher (sagen wir mal 12-16 GB) ausreichen, um in Zukunft wieder flüssig zu arbeiten – auch vor dem Hintergrund, daß ich überlege, mir Photoshop CC und/oder Lightroom 6 anzuschaffen.
Oder sieht es eher so aus, daß ich zusätzlich noch einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard benötige?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Sollte zukunftsfähig sein, also wenn nur RAM aufgerüstet werden soll, 2 Jahre.
Wenn zusätzlich noch CPU + Mainboard aufgerüstet werden sollen, so ca. 5 Jahre. Im letzteren Falle wäre es mir wichtig, daß es wieder ein Intel i5 (boxed!!!) ist und das Mainboard wieder ein ASUS (hatte mal nen AMD und ein ASROCK, das ging garnicht). Das dürften dann ja für CPU, MB, RAM und Festplatte ca. 350 – 400 Euro sein, wie ich einem anderen Posting gelesen habe, oder?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich versuch das wieder selbst.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Naja, Gehäuse, Lüfter und DVD-Laufwerke dürfen auf jeden Fall drinbleiben, ebenso die 2. Festplatte. Wobei, wenn ich mal bedenke, daß der Lüfter auch schon nen Schaden hat…

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ist vorhanden. Keine Ahnung, ist ein Acer AL2206W, also nix zum Angeben :-D

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Windows: Lightroom, Gimp, Inkscape, Office-Programm, 2 Browser und ein Programm zum TV-Gucken, ggf. noch ein Programm zum Aufzeichnen von Lern-Videos
Wenn Linux installiert ist: Darktable, Gimp, Inkscape, Office-Programm, VirtualBox mit Windows 7/10 und Kaffeine.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke mal, eine 120-GB-Festplatte würde als System-Platte ausreichend sein. Bloß keine SSD, so oft, wie ich Linux neu aufspiele, ist die in null komma nix hinüber :-D Außerdem sind ja die Bilder, die ich bearbeite, eh auf der 2. Festplatte, also würde die den SSD-Vorteil ja eh ausbremsen, wenn ich das richtig sehe. Hätte allerdings auch nix dagegen, wenn ich irgendwann noch ne 3. Festplatte einbauen könnte.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, deshalb hatte ich damals bei meiner jetzigen CPU auch kein k-Modell genommen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ganz klasse wäre es, wenn ich Lightroom in der VirtualBox mit Windows 7/10 laufen lassen könnte, wobei das Hostsystem ein KDE-Linux wäre und es trotzdem noch flüssig liefe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Danke für Eure Antworten :)

Das heißt also, ich kann mit meiner CPU und dem Mainboard noch locker 2 oder mehr Jahre leben, wenn ich RAM und Festplatte austausche? Das wär ja richtig cool :) :) :)

Wenn mir noch folgende Fragen gestattet sind:
1. Bremst die 2. Festplatte, die ja keine SSD ist, die SSD, die ich als Systemplatte nehmen soll, nicht aus?

2. Wären diese RAMs okay, also würden die auf mein Mainboard passen und sich ggf. sogar noch mit den alten RAMs vertragen?
16GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

3. Nur mal angenommen, mein jetziger Prozessor raucht ab, kann ich die unter 2. genannten RAMs dann auch mit ner aktuellen i5-CPU und einem aktuellen (ASUS-) Mainboard verwenden?

4. Was für eine (SSD-)Festplatte würdet Ihr mir denn empfehlen? Und habt Ihr echt keine Sorge, daß wenn ich ständig Linux neu aufspiele, eine SSD nur eine extrem kurze Lebenserwartung bei mir hätte?

5. Falls ich doch mal Lightroom gegen DXO austausche, so heißt es auf der Website von letzteren, daß eine Grafikkarte NVIDIA GeForce 460 oder höher nötig wäre; paßt so eine auf mein derzeitiges Mainboard eigentlich drauf?
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Ich leg jetzt dafür meine Hand nicht ins Feuer, meine aber, dass Crucial SSDs unter Linux Probleme mit TRIM haben oder zumindest hatten. Möglicherweise ab den neuen Modellen erledigt.

Edit: Und bezüglich der Lebensdauer, das hat sich inzwischen deutlich gewandelt. Nimm etwa die Samsung 850 Pro, die beworben wird, dass der 3D-V-NAND für 40GB pro Tag spezifiziert ist.
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Da du scheinbar nur Anwendungssoftware am laufen hast:

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Rest (auch die Graka) kannst du dir schenken.
Vielleicht ist dir noch die Kühlung zu laut und du könntest da nachbessern. Vermutlich ist das aber auch unerheblich.

Wenn du auf SSD installierst, einfach zum Installationszeitpunkt alle anderen Festplatten abklemmen. Dann ist sich nix gegenseitig im Weg.

Eine GTX 460 ist eine ziemlich genügsame und kleine Karte. Die passt locker in deinen PC. Auch das NT reicht dafür aus.
Tatsächlich würde ich aber eher eine gebrauchte GTX 560 Ti nehmen (um 50€), die hat mehr Fließkommaleistung oder eine GTX750 (Ti) / 950, die sind in der 3D-Darstellung schneller (haben aber weniger Fließkommaleistung).
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Auch Euch ein Dankeschön :)


Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Rest (auch die Graka) kannst du dir schenken.
Vielleicht ist dir noch die Kühlung zu laut und du könntest da nachbessern. Vermutlich ist das aber auch unerheblich.

Wenn du auf SSD installierst, einfach zum Installationszeitpunkt alle anderen Festplatten abklemmen. Dann ist sich nix gegenseitig im Weg.

Eine GTX 460 ist eine ziemlich genügsame und kleine Karte. Die passt locker in deinen PC. Auch das NT reicht dafür aus.
Tatsächlich würde ich aber eher eine gebrauchte GTX 560 Ti nehmen (um 50€), die hat mehr Fließkommaleistung oder eine GTX750 (Ti) / 950, die sind in der 3D-Darstellung schneller (haben aber weniger Fließkommaleistung).


Interessant, daß mir zwei verschiedene Leute unabhängig voneinander die gleiche Festplatte und RAMs vorschlagen (nein, das meine ich nicht ironisch, oder so) :)
Verträgt sich der von Euch vorgeschlagene RAM mit meinem alten? Also, könnte ich den alten drinlassen (hey, dann hätte ich 20 GB RAM), oder müßte ich den rausschmeißen?
Sollten es bei der Festplatte tatsächlich 250 GB sein, wenn nur Windows (und evtl. Linux) aufgespielt werden und die Daten alle auf der 2. Festplatte sind?

Würde sowohl bei der 750 TI also auch der GTX 560 Ti oder GTX 750 mein jetziges Netzteil noch ausreichen? Naja, mal schauen, ob ich überhaupt zu DXO wechsle; Lightroom scheint ja mit meiner derzeitigen Grafikkarte keine Probleme zu haben, auch in Version 6/CC nicht, wenn ich das richtig gelesen habe.

Und ja, die Lautstärke der Kühlung empfinde ich als angenehm, außer im Sommer, aber da mach ich mir eher (wahrscheinlich unberechtigte) Sorgen um das System als um meine Ohren ;)

Da du scheinbar nur Anwendungssoftware am laufen hast .

Och, sag mal nix, manchmal, wenn mich das Zockerfieber überfällt, spiele ich SuperTuxKart und sobald Flash mal wieder sicher ist (ich weiß, guter Witz), auch bestimmt mal wieder Browsergames :D
Mal im Ernst: Das neueste Tomb Raider könnte irgendwann mal interessant für mich werden, aber sonst spiele ich keine rechenintensiven Spiele (wobei da jetzt wohl auch viele lachen werden, daß ich TR als rechenintensiv bezeichne).

Ich leg jetzt dafür meine Hand nicht ins Feuer, meine aber, dass Crucial SSDs unter Linux Probleme mit TRIM haben oder zumindest hatten. Möglicherweise ab den neuen Modellen erledigt.

Edit: Und bezüglich der Lebensdauer, das hat sich inzwischen deutlich gewandelt. Nimm etwa die Samsung 850 Pro, die beworben wird, dass der 3D-V-NAND für 40GB pro Tag spezifiziert ist.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die hier vorgeschlagene Festplatte von Crucial eine SATA.
Ich hab zwar keine Ahnung, was ein 3D-V-NAND ist und was es bedeutet, daß er für 40 GB/Tag spezifiziert ist, aber für mich klingt es so, als unterstütze es Deine Aussage, daß sich die Lebensdauer von SSDs gebessert hat?
Die Samsung 850 Pro kostet in der 120-GB-Version das, was man auch für die oben genannte Crucial als SATA mit 250 GB zahlen muß. Wären 120 GB also ausreichend, wäre die Samsung eine interessante Alternative.

P.S.: Hab gerade gesehen, daß die hier vorgeschlagene Crucial ja auch eine SSD ist. Dachte, SATA würde bedeuten, daß es sich um eine "normale" Festplatte handelt *schäm*, aber das ist ja nur die Anschlußart, oder? Naja, man sieht hieran vielleicht, daß ich mich nur dann mit PC-Komponenten beschäftige, wenn es nicht mehr anders geht, ich bitte, das nachzusehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Lach, dann musst du das tauschen oder entsorgen ;)

Edit:
Örghs, ich war gedanklich beim Neukauf, du kannst es natürlich behalten, bis du mal ganz aufrüstest.
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Nur um es noch einmal aufzugreifen: Die MX200 scheint keine TRIM-Probleme unter Linux zu haben. Betroffen waren/sind die Crucial/Micron M500, M550, MX100 und alle Samsung 8xx Pro/Evo Modelle.

Super, danke für den Hinweis, hatte auch schon gesucht, aber nichts gefunden.

Dann ist diese Crucial-SSD also das, was ich mir definitiv holen werde. Weißt Du zufällig, ob das, was nötig ist (nennt man das Adapter?), um sie in einen Desktop-Rechner einzubauen, dabei ist?

P.S.: Ist Dir bekannt, ob die Crucial BX100 ebenfalls problemlos wäre bzgl. TRIM?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Was du möglicherweise gebrauchen kannst, wäre so etwas hier: Einbaurahmen 2,5" Festplatte SSD auf 3,5": Amazon.de: Computer & Zubehör

Das wäre einmal ein Rahmen, um 2,5" Festplatten in einen 3,5" Einschub einzubauen, damit du die SSD wie eine "alte" Platte in dein Gehäuse befestigt bekommst. Zusätzlich sind die nötigen Kabel dabei - ein SATA-Kabel, für den Anschluss am Mainboard und ein SATA-Molex-Adapter für den Anschluss am Netzteil. Ich gehe jetzt einfach mal zur Vorsicht davon aus, dass dein Rechner/Netzteil vielleicht keine Sata-Power-Anschlüsse hat und daher bräuchtest du diesen Strom-Adapter. Zusätzlich noch das weitere Befestigungsmaterial in Form von Schräubchen.

Im Lieferumfang der Platte sind diese Dinge nämlich nicht enthalten.

Die BX100 ist wohl auch okay! Es gibt eine Blacklist, in der die problematischen SSDs aufgeführt sind und dort sind die neuen Crucial Platten nicht gelistet.

Grüße!
 
Zurück