• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung eines Mittelklasse-PCs für 2K Gaming

Shavul

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware

CPU: Ryzen 7 2700
Kühler: Irgendwas schön leises
RAM: 16 GB DDR4
GPU: Radeon RX 590 (8 GB)
Mainboard: Gigabyte B450 I AORUS (Sockel AM4)
Speicher: Samsung 970 EVO (1 TB)
Netzteil: Corsair SF600
Soundkarte: Onboard
Gehäuse: Ausreichend Platz
Sonstiges: n.a.
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x 32" 2k
2x 24" Full HD
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
n.a.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Moin zusammen,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken, meinem Privat-PC etwas mehr Leistung zu gönnen. Der Rechner soll in der Lage sein, die nächsten Jahre Spiele in 2K und einem vernünftigen Detailgrad zu bewältigen. Ich habe mich schon ein wenig im Netz umgesehen, bin aber seit Jahren nicht mehr up to Date auf dem Hardware-Markt und brauche entsprechend einmal kompetentes Feedback.

Aktuelle Hardware: Siehe oben

Meine Überlegung:

CPU: Ryzen 7 5700X3D (~260€); der Prozessor ist in seiner Klasse, soweit ich es überblicken kann, preis\leistungsmäßig ungeschlagen.

Grafikkarte: RX 7700 XT (~450€). Die 4060 TI ist zwar deutlich sparsamer, aber langsamer und kaum günstiger.

RAM: 32 GB DDR4 3600 (~80€). DDR5 unterstützt das Mainboard nicht. RAM kann man zwar nie genug haben, aber 32 GB sollten erstmal reichen.

Mainboard: Bleibt. Das B450 unterstützt laut Hersteller alle aktuellen AM4 CPUs.
Festplatte: Bleibt. Ich habe auf dem PC nur Windows, Office und Spiele installiert, alles an Daten liegt extern auf einem NAS.

Netzteil: Sollte m.E. weiter ausreichen. Der 2700 und 5700 nehmen sich nichts und die Graka braucht nicht so viel mehr, als dass ich mit 600W an die Grenzen stoße. Hier lasse ich mich aber gerne eine Besseren belehren; ich habe vor Jahren auf die harte Tour gelernt, beim Netzteil nicht zu sparen.

Ich habe es nicht eilig; wenn in den nächsten Monaten interessante neue CPUs oder Grafikkarten auf den Markt kommen, kann ich ohne Probleme eine Weile warten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
- Nimm einen 5800X3D, solange wir keinen PCGH Test zum 5700X3D haben (Bios update nicht vergessen)
- RX 7700XT klingt gut, schau mal ob eine 7800XT ins Budget passt.
-32GB "braucht" man heute. Steck zwei dazu und nutze 4 x 8GB, solange es alles SR (Single RANK) Riegel sind
- Netzteil reicht, keine Sorgen

Frage: Welcher RAM ist es genau? Alles ab 3000MHz ist für den 5800X3D völlig ausreichen, der "Cached" alles weg
 
CPU: Ryzen 7 5700X3D (~260€); der Prozessor ist in seiner Klasse, soweit ich es überblicken kann, preis\leistungsmäßig ungeschlagen.
Jep
Grafikkarte: RX 7700 XT (~450€). Die 4060 TI ist zwar deutlich sparsamer, aber langsamer und kaum günstiger.
Ok, vlt die 7800XT auch mal anschauen.
RAM: 32 GB DDR4 3600 (~80€). DDR5 unterstützt das Mainboard nicht. RAM kann man zwar nie genug haben, aber 32 GB sollten erstmal reichen.
Jep
Mainboard: Bleibt. Das B450 unterstützt laut Hersteller alle aktuellen AM4 CPUs.
Festplatte: Bleibt. Ich habe auf dem PC nur Windows, Office und Spiele installiert, alles an Daten liegt extern auf einem NAS.
Bios Update vor CPU Tausch nicht vergessen wenn nich schon geschehen.
Netzteil: Sollte m.E. weiter ausreichen. Der 2700 und 5700 nehmen sich nichts und die Graka braucht nicht so viel mehr, als dass ich mit 600W an die Grenzen stoße. Hier lasse ich mich aber gerne eine Besseren belehren; ich habe vor Jahren auf die harte Tour gelernt, beim Netzteil nicht zu sparen.
Sollte reichen, wenn der nicht zu alt ist vollkommen ok.
 
Nimm eine 7800XT. Die kostet grob 70€ mehr. Den Aufpreis ist der Performance und VRAM Gewinn wert. Vor allem wenn Du erstmal für 2-3 Jahre Ruhe haben möchtest.
 
Danke für die schnellen Antworten, insgesamt lag ich ja gar nicht so schlecht.

Die 7800 schaue ich mir auf jeden Fall auch einmal an. Genauen RAM Typ kann ich gerade nicht sagen, die Kinder schlafen schon, da will ich nicht mehr fluchend unter den Schreibtisch kriechen.

BIOS ist natürlich aktuell. Ich bin SysAdmin, auf meinem Rechner gibt es keine veralteten Treiber.

Ein Test zum Ryzen 5700 kam heute raus:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...News/Benchmarks-13600KF-Preis-kaufen-1439695/
 
Nicht die Kinder mit den Geschrei verbogener Finger wecken, einfach den Rechner ganz lieb fragen:

Hier mit

1706909735174.png
 
Oh, oh, oh, da steht 2100MHz (also 2 x 1064 von wegen Double Data Rate und so. )
dazu lahme CL 15

Schwer zu glauben. Entweder fehlt das Aktivieren von XPM im Bios, oder Du solltest gleich 32GB neu kaufen
 
Oh, oh, oh, da steht 2100MHz (also 2 x 1064 von wegen Double Data Rate und so. )
dazu lahme CL 15

Schwer zu glauben. Entweder fehlt das Aktivieren von XPM im Bios, oder Du solltest gleich 32GB neu kaufen
Jup, habe ich auch gerade gesehen. XMP war im BIOS tatsächlich abgeschaltet (vermutlich durch ein BIOS Update letztes Wochenende, das hatte sich etwas quergestellt).

1706910295201.png
 
3200er mit cl 16, völlig ausreichend. Dann einfach zwei blaugleich Riegel dazu stecken und gut ist. Macht der Speicherkontroller locker mit. Ich hab 4 x 3600er im 5800X3D
 
3200er mit cl 16, völlig ausreichend. Dann einfach zwei blaugleich Riegel dazu stecken und gut ist. Macht der Speicherkontroller locker mit. Ich hab 4 x 3600er im 5800X3D
Ich werde kommende Woche in der Firma mal schauen, ob wir da nicht irgendwo noch was passendes rumfliegen haben. Wobei ich bei ganz ordinären DIMMs wenig Hoffnung habe.
 
Dann einfach zwei blaugleich Riegel dazu stecken und gut ist.
Nope.
Gigabyte B450 I AORUS
Das ist ein ITX Board mit 2 Dimm Slots. Deswegen auch das SF PSU. ;)

Die sind gut&günstig:

Welches Case verwendest Du? Da muss man ggf. auf die Maße der GPU achten.
 
Bei zwei Steckplätzen, mein Fehler das vorher nicht überprüft zu haben, muss es natürlich neuer werden. Dual Rank gegenüber Single Rank bringt ein paar Prozent. Kann man mitnehmen. Ich hab den hier gerade verbaut und der hat erträgliche subtimings. Ram kauft man nach Tagenpreisen.

Das hier ist Dein Board?

Und in das Gehäuse passt auch alles rein. GPUs bis 381mm
 
Mal so als Denkansatz: Warum verkaufst Du deinen alten Rechner nicht einfach so wie er ist? 200-250€ sind dafür noch gut drin. Zusammen mit deinem eigentlichen Budget von 1000€ kannst Du dir dann einfach ne neue Möhre hinstellen.

Du sparst dir das einzelne verhökern der ausgetauschten Teile. Du machst u.U. einem Bekannten/Verwandten eine Freude mit einem günstigen und in FHD noch brauchbaren Gaming Rechner.
 
Warum nicht die Kiste Prozessor-seitig so günstig wie möglich aufrüsten? Muss es denn immer der X3D sein? Vom 2700er kommend wäre schon der 5700er ein Fortschritt und er wurde in den letzten beiden Wochen wiederholt für knapp 150,- Euro einschließlich Versand beworben. Selbst ein 5600er würde mehr FPS generieren. RAM würde ich per Mindstar ordern.

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single € 25,- (versandkostenfrei)

Sofern es bei AM4 bleibt, würde ich generell unter der Prämisse so günstig wie möglich aufrüsten.

mit frdl. Gruß
 
Zurück