• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Ja, da der Lochabstand der Befestigungslöcher 105 mm beträgt.
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Hier btw mal ein paar gute und nicht allzu teure 120-mm-Lüfter:
Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank :)

Den haben sie hier sogar vorrätig :)

Hier noch gute Wärmeleitpaste: Arctic MX-2, 4g Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das sollte für 8-10 Anwendungen locker reichen.

Auch die haben sie vor Ort, genial :)
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Dann hast du ja Glück!
Warst du schon shoppen?

Naja, geht so, ne, der Laden macht heute leider um 18 Uhr schon dicht, wie ich gerade feststellen mußte, und die U-Bahn braucht ne viertelstunde dorthin. Von daher muß ich die Frage - zumindest bisher - noch verneinen.

Hab mir aber in der Zwischenzeit nochmal den PC von innen und das Benutzerhandbuch meines Mainboards angeschaut (auch, um mal zu gucken, ob überhaupt noch ein Steckplatz für nen Lüfter frei ist (und ja, einen kann ich tatsächlich noch verbauen :) )). Ich bleib also dran :)
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Sehr schön :daumen:
Aber die Reinigung allein sollte auch schon einiges bringen :)
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Das stimmt, von daher hatte ich auch schon überlegt, wenigstens den Pinsel zu kaufen und das Gehäuse morgen zu "polieren".

Wenn ich Euch jedoch richtig verstanden hab, soll ich dazu auch das Mainboard rausnehmen und da mir davor graut (hab mal gehört, daß wenn man die Schrauben an der falschen Stelle befestigt, bzw. sie zu stark anzieht, daß das nen Kurzschluß, bzw. sonstige Schäden verursachen kann), mach ich lieber alles auf einmal.
Und zum Austauschen der CPU-Kühlpaste müßte ich das Mainboard ja ebenfalls nochmal entfernen.
Von daher: Ein Herztod ist ausreichend :D
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Nein, entfernen musst du das Mainboard nicht zwingend ;)

Einfach das Gehäuse auf den Boden legen und dann putzen.

Einen Kurzschluss kann es nur geben, wenn du das Mainboard ohne Abstandshalter verschraubst, aber da das Mainboard momentan noch eingebaut ist, sitzen die Abstandshalter (wahrscheinlich) an der richtigen Stelle. :D
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

So, also, Pinsel hatte ich mir dann Anfang der Woche geholt und eben gerade das Gehäuse mal komplett gereinigt (bis auf das Netzteil, da ist der Lüfter hinter einem Gitter).

Bisher noch keine Besserung, aber vielleicht hilft ja der zusätzliche Gehäuse-Lüfter weiter.
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Nein, das wollte ich ja erst dann machen, wenn alles andere zu nichts führt (hab doch so nen Bammel davor ;) )
Aber okay, die Temperatur zweier CPU-Kerne lag zeitweise schon wieder bei 61°...

Wobei mir die größte Sorge bereitet, daß die eine Temperatur auf dem Mainboard wieder bei 93° lag; frag mich mittlerweile, ob nicht das Mainboard irgendwie nen Schaden hat.
Diese These wird dadurch untermauert, daß öfter mal die Internet-Verbindung abbricht und das System nach dem Befehl "Windows --> Neu starten" nicht mehr hochfährt, sondern ich den PC dann erstmal komplett herunterfahren muß.
 

Anhänge

  • Temperatur.PNG
    Temperatur.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 22
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Wäre gut, wenn man wüsste, welche Komponente auf dem Mainboard so heiß wird. Könnten die Spannungswandler, die Northbride, vielleicht auch der Chipsatz sein.
Du hast nicht zufällig ein Infrarot- / Laserthermometer, das du mal auf die einzelnen Komponenten halten kannst.

Unter den Kühlkörpern deines Mainboards müsste sich auch Wärmeleitpaste befinden. Vielleicht ist die schon so stark ausgetrocknet, dass sie nicht mehr leitet?

Aber kann schon sein, dass dein Mainboard einen Weg hat. Kennst du jemanden, der ein 1155-Mainboard hat, das du zum Testen in dein System einbauen kannst?
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Nein, ein solches Thermometer hab ich leider nicht und ich kenne auch niemanden, der über ein solches verfügt. Ebensowenig jemanden, der noch ein solches Mainboard hat.

Was würde denn ein neues Mainboard von ASUS plus i5-CPU kosten, also neu und mit mindestens der gleichen Leistung wie mein jetziges Mainboard und CPU:

- Intel-i5-2500-@3,3GHz-CPU,
- Asus-P8H67-Sockel-1155-ATX-Rev3-Mainboard?

Und könnte ich da die jetzigen RAMs

- 4x2 GB RAM (Kingston Value-RAM DDR3-1333 DIMM)

weiterverwenden und würde es noch in meinen bisherigen Tower passen?


Interessant übrigens, daß ein Mainboard ebenfalls Kühler hat - was man hier alles so lernt... Ist das zufällig das metallicblaue Teil, auf dem sich der ASUS-Schriftzug befindet, also da unten rechts?
http://gzhls.at/p/616618.jpg
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Nur wegen eines kaputten Mainboards brauchst du doch keine neue CPU :ugly:
Die ist ja gesockelt und nicht verlötet, d.h. du kannst sie problemlos in einem neuen Mainboard verbauen.

Glaube nicht, dass noch ein Hersteller neue 1155-Mainboards produziert, da ja schon der Nach-Nachfolger (Sockel 1151) auf dem Markt ist. Ich schau aber nacher mal nach ;)

RAM kannst du weiter verwenden und wenn das Mainboard den richtigen Formfaktor hat, passt alles auch noch in dein Gehäuse.

Genau - das Metallteil unten rechts mit dem ASUS-Schriftzug und das Teil oben links neben dem Sockel ist auch ein Kühler.
Bei teureren Mainboards fällt die Kühlung noch etwas stärker aus, als Beispiel mal mein Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3 R5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So eine Kühlkörper-Armada ist bei deiner CPU aber nicht notwendig.
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Nur wegen eines kaputten Mainboards brauchst du doch keine neue CPU :ugly:
Die ist ja gesockelt und nicht verlötet, d.h. du kannst sie problemlos in einem neuen Mainboard verbauen.

Glaube nicht, dass noch ein Hersteller neue 1155-Mainboards produziert, da ja schon der Nach-Nachfolger (Sockel 1151) auf dem Markt ist. Ich schau aber nacher mal nach ;)

Das ist nett, danke :)
Aber falls kein Hersteller die mehr verbaut, führt doch um eine neue CPU kein Weg herum, oder gibt es dann Adapter, oder sowas?

RAM kannst du weiter verwenden und wenn das Mainboard den richtigen Formfaktor hat, passt alles auch noch in dein Gehäuse.

Formfaktor heißt: die gleiche B * H * T???
Sind die für ATX-Tower nicht genormt, oder gab es da zwischenzeitlich wieder Änderungen?
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Vielen Dank für Deine Suche :)

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich zwei "Aber" zu bedenken gebe:
1. Hab ich mit ASRock schlechte Erfahrung gemacht und
2. hat das ASRock nur 2 RAM-Steckplätze, das heißt, ich wäre wieder bei 4 GB RAM und ich hatte die ja auf Anraten in diesem Thread auf 8 GB erhöht, aufgrund der Bildbearbeitung. Sprich: Ich müßte also neben dem neuen Mainboard auch noch in neue RAMs investieren.

Wenn ich das richtig sehe, bleiben mir also jetzt noch folgende Optionen:
1. Noch einen Lüfter kaufen und das mach ich auf jeden Fall auch (denn das Gehäuse behalt ich ja auf jeden Fall),
2. CPU-Paste wechseln und gucken, ob es daran liegt, daß der Rechner sich komisch verhält,
3. Neues Mainboard und neue CPU kaufen und einbauen,
4. Neues Mainboard und eben auch neue RAMs einbauen, damit ich wieder mindestens 8 GB hab.

Interessanterweise hat Windows 7 gemeckert, als ich die alte Festplatte gegen eine SSD eingetauscht hab, von wegen neues Gerät (bei den RAMs war das übrigens kein Problem gewesen).
Nur kann Microsoft mir bei Win 7 keinen Riegel vorschieben, wenn ich die Hardware wechsle; wenn ich allerdings auf Win 10 upgrade und dann die Hardware wechsle, dann haben sie das Recht dazu und - wenn ich einem Bericht glauben darf - tun sie das teilweise auch.
Von daher wäre mir ein System am liebsten, das noch ein paar Jahre hält.

Ich hoffe übrigens, daß ich es nicht zu kompliziert mache und ich weiß Eure Hilfe auch sehr zu schätzen :)
 
AW: 4,5 Jahre alten PC (teilweise) aufrüsten

Windows 7 würde höchstens noch mal aktiviert werden, mit einem gültigen Key wäre das aber kein Problem. Windows 10 in der Kaufversion darf aber auch Hardware wechseln (das upgegradete 7 eigentlich auch, denn eine Hardwarebindung ist in Deutschland rechtlich unzulässig).
 
Zurück