3x8 Pin Karte mit 2x8 Pin Netzteil?

Waltiturtle

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen,

ich bräuchte mal kurz Rat.
Nachdem ich mir vor 2 Tagen sehr glücklich eine MSI RX 6800 Gaming Z Trio V1 für 399€ geschossen habe, habe ich nun leider bemerkt, dass die V1 Version wohl das Board und den Kühler der XT benutzt und drei statt zwei 8-Pin connectors hat.
Da mein NT (Corsair TX 650M) aber nur 2 davon hat, würde ich ein Y-Adapterkabel nehmen und einen der beiden nochmal aufteilen.

Netzteilseitig hängt eh alles nur an einem Anschluss und der kann 50A liefern, daher sehe ich da jetzt keinen Unterschied, ob das Ganze auf 2 oder 3 8-Pin connectors verteilt wird, oder?

Die 6800 wird vermutlich leicht undervolted und max. ~ 200W ziehen.

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler, oder kann man da so machen?

Danke euch.
 
Wenn die Karte nicht das Y-Kabel zum Starten braucht würde ich das ganz weg lassen. Einen technischen Mehrwert hat es nämlich nicht.
 
Jeder dieser Stecker ist für 150W freigegeben. 50W können noch aus dem Slot kommen. Eine 6800 Vanilla braucht aber nie 350W. Ergo sind zwei Stecker genug. Deine Leitungen zum NT werden durch das spätere Splitten auch nicht breiter, also hat ein Y-Kabel keinen Mehrwert.
-> 2 Stecker dran und gut ist's.

Das Y-Kabel könnte die Karte beruhigen wenn da unnötigerweise noch ein Sense Pin kontrolliert wird, aber aus Strom-Sicht bringt es eben nichts.
 
Wie der Kollege schon sagt - es gibt absolut keinen Grund, den 3. PCIe-Stecker zu benutzen bei der Karte und deinem Vorhaben, außer wenn die Karte so geschaltet ist dass sie ohne Steckerbelegung nicht funktioniert bzw. abprüft ob alle Stecker dran sind bevor sie startet. Der 3. Stecker ist bei so ner Karte einfach nur Marketing.

Probiers aus. Belege Stecker 1 und 2 und starte. Wenns geht super, wenn nicht musste den 3. noch per Y-Kabel belegen.
 
Ich weiß halt nicht genau, wie das auf der Karte geschaltet ist. Wenn die ankommt, teste ich mal.
Ob die 200W jetzt auf 2 oder 3 Stecker verteilt werden war nach meiner Logik egal, aber ich dachte ich frag mal lieber bevor ich irgendwas übersehe.

Vielen Dank euch
 
OK, hat sich erledigt.
Alternate hat den Liefertermin auf Mitte September geschoben...

Keine Ahnung was die ganze Aktion sollte. Erst ein richtig gutes Angebot machen und den Kunden dann wieder vergraulen.
Vermutlich hatte der Praktikant den falschen Preis eingetragen....
 
Zurück