ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO / Sinn oder Unsinn?!

Snipy2k4

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich habe mir gerade das ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO angeschaut und bis auf WiFi 7, einen 8 Pin (statt 6 Pin wie bei normalen Hero) PCI-E Stromstecker neben dem 24 Pin ATX und 5 Statt 3 m.2 Slots und PCI-E 5.0 Support konnte ich da grob nichts anderes feststellen.

Was mich aber verunsichert ist dieser Satz im Handbuch:

"M.2_1 shares bandwidth with PCIEX16(G5)_2. When M.2_1 is enabled, PCIEX16(G5)_2 will be disabled and PCIEX16(G5)_1 will run x8 only."

Warum sollte man sich eine PCI-E 5.0 NVME kaufen und einbauen wenn einem dann der PCI-E x16 Slot auf 8 reduziert wird und Somit die Grafikkarte darunter leidet? Bei dem normalen Hero, das nur 3 NVME Slots hatte steht das z.B. nicht im Handbuch. Da sollte man 3 4x4 NVMEs und ne volle 4.0 x16 GPU nutzen können.

Habe ich hier einen Denkfehler? Bezieht sich das lediglich auf 5.0 NVMEs? Wenn ich da nun theoretisch 5 Samsung 990 Pro, welche ja 4.0 sind, einbaue würde das das nicht passieren? Nach meinem Wissen gibts ja noch keine 5.0 Grakas warum also diese Umstände?!

Ich bin gerade, wie gesagt, etwas verwirrt über den Sinn bzw. Unsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem normalen Hero
gibt es keinen M.2 Slot mit PCIe Gen5. Die sind alle PCIe Gen4.
Da sollte man 3 4x4 NVMEs und ne volle 4.0 x16 GPU nutzen können.
Kann man auch. Im Falle des PEG sogar mit Gen5 x16.

Die Intel CPU hat, im Gegensatz zu den Ryzen7000 Gegenstücken(die haben 24), nur 20 Gen5 PCIe Lanes. 16 für den PEG und 4 für die Anbindung des Chipsatz. Ergo muss man die Lanes per PCIe Switches vom PEG "abzweigen". Da PCIe aber keine 12 Lanes vorsieht verliert man gleich satte 8.
 
Ich verstehe es halt nich... wer baut sich ne Gen5 nvme ein und hat dann halbe gpu anbindung?!

Also könnte ich mit dem Dark Hero quasi 5x Gen4x4 nvmes und ne Gen5 Graka, RTX5000 evtl., darüber laufen lassen?

Aber keine Gen5 nvme auf m2.1 ohne das er mir die GPU, trotz PEG, auf Gen4 x8 drückt? Oder zählt das für Gen5 GPU x8 was ja eigentlich Gen4 x16 sein sollte, oder verwechsel ich da nun was?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ich mit dem Dark Hero quasi 5x Gen4x4 nvmes und ne Gen5 Graka, RTX5000 evtl., darüber laufen lassen?
Ja
Aber keine Gen5 nvme auf m2.1 ohne das er mir die GPU, trotz PEG, auf Gen4 x8 drückt?
Korrekt. PEG ist nichts anderes als ein normaler PCIe x16 Slot. Der etwas mehr Strom bekommen darf(75w statt der üblichen 66w?) als es die PCI SIG eigentlich vorsieht.
der zählt das für Gen5 GPU x8 was ja eigentlich Gen4 x16 sein sollte, oder verwechsel ich da nun was?!
Die Übertragungsrate wird vom Device bestimmt. Hast Du eine Gen4 GPU in einem möglichen Gen5 Interface fällt dieses auf Gen4. Und die damit mögliche Bandbreite. Sprich x8 Gen4 in diesem Beispiel. Gen5 x8 entspricht Gen4 x16. Das ist korrekt aber kommt wie beschrieben nicht zum tragen.
 
Mir erschließt sich noch immer nicht der Sinn dahinter.

Ein Gen5 M.2 Slot und ein Gen5 x16 PCI-E Slot.

Wo ist der Sinn bei einen Gen5 M.2 Slot welcher mit einer Bestückung den Gen5 PCI-E x16 Slot bei einer aktuellen 4090 auf Gen4 x8 drückt? Wer nimmt das freiwillig in kauf? Ob ne nvme mit 7.000 MB oder 10000 MB überträgt fällt einem normalen Nutzer nicht auf, aber eine 4090 auf nur 8 Lanes schon und das spürbar Warum also kommt man auf diese Idee?! WARUM...

Wenn ich beim Dark Hero 5 Gen4 x4 SSDs neben einer möglichen Gen5 x16 GPU oder aufh Gen4 x16 ohne Verluste betreiben kann ist das fine. Aber Warum dann den Gen5 x4 nvme Slot?!?!!??!?! Das Board macht so überhaupt keinen Sinn!

Korrekt. PEG ist nichts anderes als ein normaler PCIe x16 Slot. Der etwas mehr Strom bekommen darf(75w statt der üblichen 66w?) als es die PCI SIG eigentlich vorsieht.
Nun, da würde mich auch mal interessieren warum das normale Hero dafür 6 Pin vorsieht und das Dark Hero einen 8 Pin.

BTW

Dieser Satz: "M.2_1 shares bandwidth with PCIEX16(G5)_2. When M.2_1 is enabled, PCIEX16(G5)_2 will be disabled and PCIEX16(G5)_1 will run x8 only." Hört sich für mich danach an das egal ob Gen4 oder Gen5 da drin is die GPU mit 8 Lanes laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück