3dfx offiziell bankrott (PCGH Retro 15. Oktober)

Das gibt's hier: Speaking about Rampage.. - 3dfx - VoodooAlert - let´s get loud

Dazu wollten wir eigentlich auch noch etwas machen ...

Rampage ist der vorliegenden Version leider eine üble Baustelle im Pre-Alpha-Stadium, kein Vergleich zur fast vollständig lauffähigen Göttin. Natürlich ist so ein Rampage aber ungleich spannender. Die katastrophalen, weil völlig unfertigen Treiber sind das größte Problem. Wenn da jemand ordentlich flext, sehen wir vielleicht tatsächlich noch Pixelshader gemäß 1.0-Spezifikation über den Schirm laufen, berechnet von einem 3dfx Rampage alias Spectre 2000, neben AF-Shots. Ebenfalls spannend: Läuft das 3dfx-MSAA?

Zu dem Thema kann Löschzwerg gewiss noch etwas verraten, da er an den Rampage-Flottmach-Arbeiten beteiligt ist. :-)

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle Intel zu den großen Trägern die sich trauen könnten, mal eine dedizierte VGA zu bauen. Vorerst Server-Anwendungen, was sie mit Knights Corner vllt. indirekt schon machen und irgendwann mal der große Coup mit einer dedizierten VGA.

Knights Corner ist das Ergebnis von Intels letztem Versuch dieser Art (Larrabee), der aber bis auf weiteres an der Dominanz spezialisierter Rasterizer scheitern wird. Solange es da nicht zu einem Umschwung kommt, bleiben nur eine Steigerung der IGPs. Glaube ich persönlich aber nicht dran - Intel scheint wenig Interesse an Grafikbeschleunigern zu haben und wenn man sich den Umsatz Nvidias im Vergleich zu Intel anguckt, dann wird ggf. auch klar, wieso.


Am ehesten erholt sich IMG/PowerVR noch über das mobile Segment und wagt einen Neueinstieg. Ein äußerst fähiges Team an Entwicklern (HW und SW) wäre zumindest vorhanden.

Glaube nicht, dass aus der Ecke noch einmal etwas kommt. Die haben sich derart auf kleine effiziente Designs konzentriert, dass sie fast bei null anfangen müssten, um etwas für den Desktopmarkt auf die Beine zu stellen.


Das gibt's hier: Speaking about Rampage.. - 3dfx - VoodooAlert - let´s get loud

Dazu wollten wir eigentlich auch noch etwas machen ...

Rampage ist der vorliegenden Version leider eine üble Baustelle im Pre-Alpha-Stadium, kein Vergleich zur fast vollständig lauffähigen Göttin. Natürlich ist so ein Rampage aber ungleich spannender. Die katastrophalen, weil völlig unfertigen Treiber sind das größte Problem. Wenn da jemand ordentlich flext, sehen wir vielleicht tatsächlich noch Pixelshader gemäß 1.0-Spezifikation über den Schirm laufen, berechnet von einem 3dfx Rampage alias Spectre 2000, neben AF-Shots. Ebenfalls spannend: Läuft das 3dfx-MSAA?

Zu dem Thema kann Löschzwerg gewiss noch etwas verraten, da er an den Rampage-Flottmach-Arbeiten beteiligt ist. :-)

MfG,
Raff

Klingt so, als könnten wir uns zum 15. Jubiläum des großen exklusiven PCGH-V5-6000-Previews auf eine Steigerung gefasst machen :)

Es kann kein Zufall sein, dass ausgerechnet zum Schreiben dieser Zeilen "Holding out for a Hero" im Radio läuft!
 
Schade ist es.
Ein Bisssel mehr Konkurrenz wäre schön.
R.I.P.
:DAm besten von nem Hersteller, welcher die alten Patente für 3dfx-Karten kauft und dann diese Technik mit der Neuen paart. (Ich weis, e s ist Wunschdenken, aber Träumen darf doch erlaubt sein oder ?)

@ PCGH_Raff:
Wirds mal wieder so Aktionen für 3dfx-Tassen geben ?
So in der Richtung: 6 Tassen zum Preis von 4 Tassen. :D
 
:DAm besten von nem Hersteller, welcher die alten Patente für 3dfx-Karten kauft und dann diese Technik mit der Neuen paart. (Ich weis, e s ist Wunschdenken, aber Träumen darf doch erlaubt sein oder ?)
Wieso Wunschdenken?
Geforce 5 FX...
Angeblich ist da viel Ingenieurskunst von 3dfx drin (das erste Ankündigungsvideo ließ außerdem das 3dfx Logo mit dem Geforce Schriftzug verschmelzen, was den Namen Geforce FX erklären sollte)...

Aber mir fehlten da trotzdem immer Features wie HSR usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war einer der härtesten Tage meines Lebens ;-)

Danach war's ziemlich schnell aus mit der letzten guten mGPU-Lösung dieser Welt (Voodoo 5 5500) und ich musste schweren Herzens zu Nvidia wechseln, die auch noch meinen damaligen (und vollkommen berechtigten ;)) Fanboy-Stall aufgekauft hatten. Jahrzehnte (okay, vielleicht auch nur knapp ein halbes, wenn man's genauer betrachtet) der grafisch-technischen Vorreiterschaft waren plötzlich verschwunden und hat sich in irgend so einem modernen Unsinn wie Tranform & Lighting aufgelöst. Außerdem:

if(ironie !=1) {

printf("das glorreiche Supersampling des VSA-100 war lange Zeit verschwunden...)"

{

(oder so ähnlich) ;)

Gruß,
Phil
 
3dfx wird immer in meiner Erinnerung bleiben, von denen habe ich die erste Karte gekauft für die ich wirklich Feuer und Flamme war, war ein richtiges Ungetüm in der Zeit, mit Zwei GPU's :)
Das es im HighEnd Markt nur mehr Zwei große Hersteller gibt ist sehr schade, zumindest mausert sich Intel zum Dritten großen Mitspieler, mit den man auch was anfangen kann im Grafikmarkt, die Intel Iris Pro sind eigentlich gar nicht so schlecht.
 
*hust* das Ende muss so aussehen }

Yep. Grundregel beim Programmieren: Jede geöffnete Klammer muss auch wieder geschlossen werden, sonst weint der Compiler. ;)

Schade dass 3Dfx Pleite gegangen ist. Ist das Raffs Trauertag ?

Das ist der Trauertag eines jeden 3dfx-Fans. Wir bei PCGH "trauern" mit jährlichen Specials zu dieser Chipschmiede und versuchen, diese Regel mit ganz neuen Artikeln (wie jüngst dem Test der V5 5500 A2) zu garnieren. :daumen:

MfG,
Raff
 
Ich bin immer noch der Überzeugung dass wenn 3dfx nicht pleite gegangen wäre heute keiner von Nvidia oder ATI/AMD reden würde. ;)
 
Yep. Grundregel beim Programmieren: Jede geöffnete Klammer muss auch wieder geschlossen werden, sonst weint der Compiler. ;)

Das ist der Trauertag eines jeden 3dfx-Fans. Wir bei PCGH "trauern" mit jährlichen Specials zu dieser Chipschmiede und versuchen, diese Regel mit ganz neuen Artikeln (wie jüngst dem Test der V5 5500 A2) zu garnieren. :daumen:

MfG,
Raff
Du kennst dich mit C aus ?:what:.

Ich frag ob 3Dfx heute den Markt beherrschen würde wenn sie etwas mehr Zeit hätten - neue Gen.
 
Schade dass 3Dfx Pleite gegangen ist. Ist das Raffs Trauertag ?
Nicht nur Raffs.
In mir, und vielen anderen 3dfx Fanboys, stirbt jedesmal ein Teil wenn ich ein 3dfx Special lese (und dennoch lebt da irgendwas wieder auf).

3dfx war seltsamerweise, auch schon zu Lebzeiten, eine Firma wo man gerne Fanboy war, wo man es nie verteidigen musste, 3dfx war unantastbar. Irgendwas haben die anders gemacht, sie waren einfach "die Guten".

Auch heute noch wundere ich mich, was nicht alles passiert wäre, hätte man gewisse Fehlentschiedungen nicht getroffen.

Ich bin genau in der Zeit mit dem Computer groß geworden, als man nicht von Egoshootern sprach, sondern von Doom-Clones. Und man Sprach auch nicht von Grafikkarten, man sprach von 3D Beschleunigern. Eigentlich nichtmal das, man sprach von Voodoos.
"Welche Voodoo hast du?" Es gab einfach nur eine sinnvolle Grafikkarte für ein paar wenige Jahre, der Rest war billiger Müll dagegen. Und diese 2-3 Jahre haben gereicht für den Legendenstatus.
 
3dfx war seltsamerweise, auch schon zu Lebzeiten, eine Firma wo man gerne Fanboy war, wo man es nie verteidigen musste, 3dfx war unantastbar. Irgendwas haben die anders gemacht, sie waren einfach "die Guten".
Das Geflacker der Konsolen war beseitigt.
Das sieht man am besten mit Wipeout.
Auf dem PC hab ich mit der Voodoo nicht einen Blitzer gesehen oder bin durch eine Wand durchgerauscht, bei der Playstation war das Alltag.

man sprach von 3D Beschleunigern.
...
Es gab einfach nur eine sinnvolle Grafikkarte für ein paar wenige Jahre, der Rest war billiger Müll dagegen. Und diese 2-3 Jahre haben gereicht für den Legendenstatus.
ATI und NV waren Lichtjahre weg von der :hail::hail:Voodoo-Qualität.

Unreal spiele ich heute noch gern durch, allerdings mit DirectX 9 Grafik in 1680 x 1050 Pixeln.
Es sieht einfach phantastisch aus, auch nach fast 20 Jahren:

Burg.jpg

Danke Mr. Bleszinski!
 
Ja damals,... :heul:
Werde nie vergessen wie ich meine erst 3DFX (Monster3D 340,- DM!!! für eine Zusatzkarte) ausgepackt hatte und dann mal die ersten Titel angezockt hatte.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem wie viele Kollegen in der Schule damals zu Besuch da waren und die Grafik bewunderten, hätte Eintritt nehmen und von 3DFX ne Bekehrungspauschale fordern sollen.
Es passte einfach die Performance und die Grafikqualität.
Hab denen quasi mein Geld in den Rachen geworfen(Voodoo 2x von Diamond, Voodoo2 2x von Creative, 3500, 5500 für schlappe 750,- DM, etliche Shirts, Mouse-Pads und Tassen :lol:)
Ja die Karten waren total unverschämt... und zwar gut :daumen:

Ich glaube ich hätte mich sogar noch gefreut, selbst wenn es nur ein leerer karton gewesen wäre... pure Fanboy-Party :schief:

Wie Leute belächelt wurden wenn gefragt wurde welcher GraKa-Chip verbaut ist, dann Antworten wie Nvidia, Ati, Kyro kamen.

Um so grösser der Schock als ich die damalige PCGH kaufte, auf der auf dem Cover das Ende von 3DFX verkündet wurde...
Ein schwarzer Tag... Mittlerweile ist man natürlich darüber hinweg, aber eine leichtes gefühl von Nostalgie kommt immernoch auf...

3DFX R.I.P.

Vor langer Zeit von uns gegangen, aber niemals vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Raffs.
In mir, und vielen anderen 3dfx Fanboys, stirbt jedesmal ein Teil wenn ich ein 3dfx Special lese (und dennoch lebt da irgendwas wieder auf).

3dfx war seltsamerweise, auch schon zu Lebzeiten, eine Firma wo man gerne Fanboy war, wo man es nie verteidigen musste, 3dfx war unantastbar. Irgendwas haben die anders gemacht, sie waren einfach "die Guten".

Auch heute noch wundere ich mich, was nicht alles passiert wäre, hätte man gewisse Fehlentschiedungen nicht getroffen.

Ich bin genau in der Zeit mit dem Computer groß geworden, als man nicht von Egoshootern sprach, sondern von Doom-Clones. Und man Sprach auch nicht von Grafikkarten, man sprach von 3D Beschleunigern. Eigentlich nichtmal das, man sprach von Voodoos.
"Welche Voodoo hast du?" Es gab einfach nur eine sinnvolle Grafikkarte für ein paar wenige Jahre, der Rest war billiger Müll dagegen. Und diese 2-3 Jahre haben gereicht für den Legendenstatus.

3dfx war halt einfach eine sympathische Firma und hat das auch entsprechend nach außen getragen. Man muss sich nur folgendes Video anschauen...
https://www.youtube.com/watch?v=3MghYhf-GhU

...dann versteht man was da eigentlich für eine Leidenschaft dahinter gesteckt hat.

Bei 3dxf hatte man einfach das Gefühl nicht verarscht zu werden, wie es heute eigentlich fast immer das Fall ist :(
 
Zurück