3dfx offiziell bankrott (PCGH Retro 15. Oktober)

fand damals die combo mit matrox millenium und voodoo 2 auch am besten. sah immer gut aus :) danach wurde es ja schon ne elsa erazor tnt 2...
 
Ich finde immer total cool wie damals noch diese 40mm Lüfter auf den Karten reihenreise verbaut wurden, sieht man heute nicht mehr!
 
3DFX war noch was besonderes und sah damals genial aus.. aber Nvidia muss ja seine Konkurenten kaufen und auflösen.. die Riva TNT2 wo ich danach hatte war echt schrott.
 
Ich weiß noch gut wie ich zu der Zeit damals von einer Matrox Millenium auf eine TNT2 umgestiegen bin... und dachte mein Monitor wäre kaputt weil das Bild plötzlich so extrem unscharf war... nur mit dem war alles ok... ^^
 
*heul* ლ(ಠ▃ಠლ) Waruuuuuuum....

Die Grafik war so ungleich schneller und schöner, wenn ein Spiel mit 3dfx lief. Keine Matschgrafik, keine Ruckler, richtiger Spielfluss... Diablo 2 war z.B. ohne 3dfx überhaupt nicht spielbar, so grottig sah das ohne 3dfx aus - und flüssig war es auch nicht. Aus dem Grund ist Diablo 2 bei mir dann total verstaubt, als ich ne neue Grafikkarte hatte ^^
 
ლ(ಠ▃ಠლ) R.I.P. 3dfx

Mit 3dfx würde die Grafikkartenwelt heute vielleicht anders aussehen.

Einer der wenigen, immer wieder aufgewärmten Artikeln hier auf PCGH, die ich (mit bedauern) gern lese.
 
3Dfx war ein Meilenstein und ich erinnere mich noch immer gerne daran! Ich sag nur TombRaider und Wing Commander Prophecy:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht steigt bald ja ein neuer Global Player ins Grafikkarten Spiel mit ein, Intel würde ich es am ehesten zutrauen, die haben das Geld, Technik und Wissen, und haben mit IGP's schon mal gute Vorarbeit geleistet.
In einigen Jahren könnte es vielleicht soweit sein, wo wir wieder die goldene Zeiten wiederbeleben können, wo der Kunde der einzige Profiteur ist, wenn Drei sich streiten ;)
Hach... die schönen guten alten Zeiten *träum*
3dfx ist damals wenigstens neue Wege gegangen, nur leider der Finanzielle Druck wurde zu groß.
 
ΔΣΛ;5747741 schrieb:
Vielleicht steigt bald ja ein neuer Global Player ins Grafikkarten Spiel mit ein, Intel würde ich es am ehesten zutrauen, die haben das Geld, Technik und Wissen, und haben mit IGP's schon mal gute Vorarbeit geleistet.
In einigen Jahren könnte es vielleicht soweit sein, wo wir wieder die goldene Zeiten wiederbeleben können, wo der Kunde der einzige Profiteur ist, wenn Drei sich streiten ;)
Hach... die schönen guten alten Zeiten *träum*
3dfx ist damals wenigstens neue Wege gegangen, nur leider der Finanzielle Druck wurde zu groß.

Das kann aber evlt. auch so seine Nachteile haben.. Stell dir nur mal vor, Intel und Nvidia würden fusionieren, denn ich glaube sogar, die würden sich ziemlich gut verstehen! Dann hätte AMD ein wirklich, wirklich ernsthaftes Problem.^^ Aber ich wäre auch mal für einen dritten großen Hersteller bzw. Entwickler in der PC Welt. :)
 
Da der Desktop-PC Markt aufgrund sinkender Verkaufszahlen immer unattraktiver wird, glaube ich persönlich absolut nicht daran, dass Intel sich als Hersteller diskreter Grafikkarten versuchen wird. Auf absehbare Zeit werden AMD und Nvidia die einzigen Hersteller in diesem Markt bleiben. Dass Broadwell nicht für stationäre PCs erscheint und es erst wieder mit Skylake weitergeht, zeigt wohin die Reise bei Intel geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich auch für recht unwahrscheinlich, aber an der IrisPro erkennt man das Potential welches eine dicke dedizierte Intel Karte haben könnte.

3dfx ist schon lange Kult und wird in der 3D Welt nie vergessen werden. Ich trage meinen Teil mit der Instandhaltung/-setzung von 3dfx Karten bei :)
 
Ein Dritter Hersteller von Grakas wäre sicherlich toll. Schade. (Und ja ich zähle jetzt mal Intel nicht dazu, da wir ja zocken wollen).

Ich zähle Intel zu den großen Trägern die sich trauen könnten, mal eine dedizierte VGA zu bauen. Vorerst Server-Anwendungen, was sie mit Knights Corner vllt. indirekt schon machen und irgendwann mal der große Coup mit einer dedizierten VGA. Würde ich instant kaufen, einfach um diese Idee am Leben zu erhalten und AMD und NV mal zu zeigen, das sie mehr machen müssen als sich gegenseitig anzuschwärzen.

@Topic
Da ich nur beim ersten Rechner auf eine Voodoo gestoßen bin, welcher instant durch eine Geforce 2 getauscht wurde. Die Riva TNT2 war dazwischen glaube ich und war jetzt nicht so der Bringer. Also ich habe nicht so den Bezug zu 3dfx, obwohl ich eine hatte. Aber damals war ich auch noch nicht so begeistert von Rechnern und zockte lieber aufn Nintendo und nutzte halt den Rechner imo kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Und ja ich zähle jetzt mal Intel nicht dazu, da wir ja zocken wollen).

Die Hardware hat Intel im Griff und auch die Treiber sind mittlerweile echt zu gebrauchen, wenn auch natürlich noch nicht auf dem Niveau von NV/AMD. Problem an der Geschichte, kein anderer Hersteller hat momentan entsprechende Kapazitäten um bei der Entwicklung mit NV/AMD mithalten zu können. Also entweder Intel oder kein weiterer Mitspieler ;)

Am ehesten erholt sich IMG/PowerVR noch über das mobile Segment und wagt einen Neueinstieg. Ein äußerst fähiges Team an Entwicklern (HW und SW) wäre zumindest vorhanden.
 
Zurück