3dfx offiziell bankrott (PCGH Retro 15. Oktober)

Schwierig zu sagen.
Denn selbst wenn 3dfx 2000 nicht aus dem Grafikkartengeschäft ausgestiegen wären: Mit den damaligen Produkten wären sie auch 2001 oder 2002 nicht wirklich aufgeblüht.
Rampage mag eine Chance gegen Gf3 gehabt haben (aber eigentlich wäre dagegen erstmal Daytona angetreten, oder?) - der diente rückblickend aber eh nur zur Technologieeinführung, die breite Masse kaufte die DX7-Leistung der GF2. Gegen deren höhere Ausbaustufen konnte 3dfx aber nur mit Multi-Chip, d.h. mit deutlich höheren Produktionskosten bestehen.
Hätte man dieses ungleiche Spiel also doch überlebt, wäre der nächste Gegner die bekanntermaßen sehr gelungene Gf4ti gewesen, von dem möglichen Gegner Fusion war aber beim Ausverkauf noch nicht mehr Existent, als ein Codename. Selbst mit sehr geduldigen Investor hätte 3dfx also vermutlich mit dem Rampage gegen die Gf4ti verloren, um anschließend mit der VSA300-Generation genauso wenig Chancen gegen ATIs R300 zu haben, wie Nvidia mit dem FX.
Bis zur Gf6 Zeit wäre 3dfx in der kurzlebigen Hardwarezeit so oder so eine Firma mit vollkommen neuen Produkten und vermutlich mehreren Änderungen in der Belegschaft gewesen - die Chancen, wieder groß rauszukommen, wären nicht besser gewesen, als bei jedem anderen Start-Up.

Ich denke mal, 3DFX würde heute irgendwo mit Matrox und Via an einem Tisch sitzen. Es gab einfach zu viele Fehlentscheidungen, da wären später noch mehr gekommen.

Was solls, mir ist 3DFX mehr oder minder egal, ich sehe keinen Grund, denen irgendwie nachzutrauern. Das Know-How lebt ohnehin weiter und die Mitarbeiter sind vermutlich alle irgendwo anders untergekommen.
 
Schwierig zu sagen.
Denn selbst wenn 3dfx 2000 nicht aus dem Grafikkartengeschäft ausgestiegen wären: Mit den damaligen Produkten wären sie auch 2001 oder 2002 nicht wirklich aufgeblüht.
Rampage mag eine Chance gegen Gf3 gehabt haben (aber eigentlich wäre dagegen erstmal Daytona angetreten, oder?) - der diente rückblickend aber eh nur zur Technologieeinführung, die breite Masse kaufte die DX7-Leistung der GF2. Gegen deren höhere Ausbaustufen konnte 3dfx aber nur mit Multi-Chip, d.h. mit deutlich höheren Produktionskosten bestehen.
Hätte man dieses ungleiche Spiel also doch überlebt, wäre der nächste Gegner die bekanntermaßen sehr gelungene Gf4ti gewesen, von dem möglichen Gegner Fusion war aber beim Ausverkauf noch nicht mehr Existent, als ein Codename. Selbst mit sehr geduldigen Investor hätte 3dfx also vermutlich mit dem Rampage gegen die Gf4ti verloren, um anschließend mit der VSA300-Generation genauso wenig Chancen gegen ATIs R300 zu haben, wie Nvidia mit dem FX.
Bis zur Gf6 Zeit wäre 3dfx in der kurzlebigen Hardwarezeit so oder so eine Firma mit vollkommen neuen Produkten und vermutlich mehreren Änderungen in der Belegschaft gewesen - die Chancen, wieder groß rauszukommen, wären nicht besser gewesen, als bei jedem anderen Start-Up.
Naaajaa.
also der Rampage wurde gegen die GF3 positioniert, der Daytona (theoretisch) gegen die Geforce 4 MX.
Danach wären die Shrinks gekommen, die die Leistung der multichipkarte Specter (rampage&sage) in eine Singechipkarte zu bekommen. Letzten endes resultierte daraus die Geforce FX 5800. Also an Performance hätte es nicht unbedingt gemangelt, Effizienz schon eher.
Die GF4 war ja nur eine aufpolierte 3er mit besserem (effizienterem Antialiasing). Genau letzteres hat aber 3dfx schon besser hinbekommen, also wäre man mit dem Specter auch gut gegen die GF4 ausgestiegen.

Wie es heute aussehen würde ist relativ klar: da man damals noch wirklich kreative eigene Lösungen auf dem Markt werfen konnte, da OpenGL und Glide noch akzeptierte (bei Glide) proprietäre Standards waren und man "innovativer" beim Chipdesign sein konnte als heute. Heute ist alles Direct X und somit hätte jede Karte inetwa die gleichen Features. Es wäre deshalb einfach nicht mehr dasselbe wenn es 3dfx noch geben würde, sie sind zur "besten" Zeit gestorben.
 
ist gut so , denn jetzt sind die Cult :hail:
die Grafik hat damals alles dominiert , von wegen Nvidia , ich denk da war viel Machenschaft dabei , mfg
 
Ich finds toll, das hier noch so viel über 3dfx geschrieben wird.
Ich würde mich freuen, wenn hier auf PCGH genau so viel über den Amiga geschrieben werden würde. :daumen:
 
AW: 3dfx wird zahlungsunfähig (PCGH Retro 15. Oktober)

Danke für eure Hinweise. Tatsächlich wurde die formale Bankrotterklärung am 15.10.2002 ausgesprochen, die Insolvenz aber bereits Ende 2000 eingeleitet. Der Artikel ist auch gleich entsprechend geändert.
jo gerne doch. Alles kann man ja auch nicht wissen ^^. So sei es uns Forenposter auch mal verzeit, wenn wir wieder totalen Schmarren schreiben ^^ (kommt ja durchaus ab und zu vor).
 
AW: 3dfx wird zahlungsunfähig (PCGH Retro 15. Oktober)

Hier vergeht kein Monat wo man nicht mit 3dfx genervt wird oder?

Es gibt ein Mittel: Nicht auf die Headline klicken. :devil:

Ich finds toll, das hier noch so viel über 3dfx geschrieben wird.
Ich würde mich freuen, wenn hier auf PCGH genau so viel über den Amiga geschrieben werden würde. :daumen:

Amiga ist halt aaaalt. Teilweise älter als so manche Jungredakteure. =)

jo gerne doch. Alles kann man ja auch nicht wissen ^^. So sei es uns Forenposter auch mal verzeit, wenn wir wieder totalen Schmarren schreiben ^^ (kommt ja durchaus ab und zu vor).

Es ist ja nicht so, als ob wir eure Kommentare nicht durchlesen. :daumen:
 
AW: 3dfx wird zahlungsunfähig (PCGH Retro 15. Oktober)

Es gibt ein Mittel: Nicht auf die Headline klicken. :devil:



Amiga ist halt aaaalt. Teilweise älter als so manche Jungredakteure. =)



Es ist ja nicht so, als ob wir eure Kommentare nicht durchlesen. :daumen:


ich hab noch einen aaaaalten amiga lauffähig daheim :)= der noch ältere c64 ist mittlerweile bei einem bekannten als synthie im einsatz
 
Hach ja, die gute alte Zeit. :D
Die Karte auf Bild 5 habe ich noch da (funktionsfähig mit originalen 3,5"-Treiber-Disketten und OVP), aber kein Board mehr mit passenden Steckplatz. :ugly:
 
AW: 3dfx wird zahlungsunfähig (PCGH Retro 15. Oktober)

Es gibt ein Mittel: Nicht auf die Headline klicken. :devil:



Amiga ist halt aaaalt. Teilweise älter als so manche Jungredakteure. =)



Es ist ja nicht so, als ob wir eure Kommentare nicht durchlesen. :daumen:


Da hast du evtl. Recht aber ich lese gerne und evtl. gibt es ja noch etwas was ich nicht wusste . Deswegen mag ich ungern neue Infos verpassen.


Das Amiga alt ist stimmt aber sie gehört mit dem C64 in die Top3 der wegweisenden "Spiele Computer" (meiner meinung) ich bin zwar erst mitte 20 aber ich habe vor dem Intel 486ger/Pentium 1 (als der Home PC erst langsam Salonfähig wurde mit Windows 95) noch mit C64 und Amiga gespielt.
 
Traurig daran wieder erinnert zu werden, aber ist halt Realtät, wie gesund das auf Dauer ist wenn überall, egal ob bei GraKas oder CPUs usw nur zwei, maximal 3 Hersteller das sind wird die Zukunft noch zeigen, da kann man echt nur beten das AMD oder NV nicht Pleite gehen- ansonsten wirds wieder richtig teuer:devil:
 
Hab noch 2x Voodoo2 12MB daheim, leider wollen die Karten nicht im SLI zusammen arbeiten, woran die verschiedenen Hersteller der karten schuld sein duerften.
 
3dfx ist offiziell bankrott
Ein schwarzer Tag für alle Spieler :heul::nene::-_-:

Ich hatte auch mal eine 3dfx Voodoo 5 5500 ! Sie war super !

Ich hätte es gerne gesehen wenn es noch heutzutage einen dritten Mitspieler beim großen Spiel des besten Grafikkartenherstellers geben würde.
 
Ein schwarzer Tag für alle Spieler :heul::nene::-_-:

Ich hatte auch mal eine 3dfx Voodoo 5 5500 ! Sie war super !

Ich hätte es gerne gesehen wenn es noch heutzutage einen dritten Mitspieler beim großen Spiel des besten Grafikkartenherstellers geben würde.

Irgendwie hast Du wohl MATROX vergessen. Kein großer Konkurrent aber durchaus noch am Start:daumen:

Vielleicht kommt doch noch mal ein großer Player ins Spiel. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben:daumen:
 
Matrox ist aber für Spieler leider aber keine alternative zu Nvidia/Ati.

Wäre schon schön gewesen wenn Intel es mit ihrer neuen Wundergrafikkarte geschafft hätten.
 
Stimmt schon ein Drittanbieter wär echt nicht schlecht und würde die Preispolitik echt ein bissl auf Vordermann bringen...

Klasse wärs wenn Apple und Microsoft nun Grafiklösungen anbieten würde...denn es können ja nur noch Hersteller sowas erfinden die von Anfang an Liquide sind weil es sonst ja gar keine Chance geben dürfte sich im Markt zu etablieren.
 
ich hab das damals erstmal fürn Fehler gehalten , ich war überzeugt es wäre
andersherum und :hail::hail:3dfx:hail::hail: hätte die Konkurrenz aufgekauft^^
3dfx war einfach super , ich hab immernoch ne voodoo 3 mit 16mb in nem arbeitsrechner in Benutzung :devil:
 
Zurück