3dfx offiziell bankrott (PCGH Retro 15. Oktober)

Also bei mein Bruder läuft unsere 5500 noch fein vor sich hin. Schön Bleifuss Offroad zoggen macht damit richtig fun. Zur Seite steht ein 2600+

Man kann sagen was man will aber 3dfx war schon Hammer und ich fands damals auch total schade.
 
Stimmt schon ein Drittanbieter wär echt nicht schlecht und würde die Preispolitik echt ein bissl auf Vordermann bringen...

Klasse wärs wenn Apple und Microsoft nun Grafiklösungen anbieten würde...denn es können ja nur noch Hersteller sowas erfinden die von Anfang an Liquide sind weil es sonst ja gar keine Chance geben dürfte sich im Markt zu etablieren.

Ein Einstig der Firma, die die Schnittstellenhoheit über 95% der PCs hat, auf den Grafikkartenmarkt, würdest du "klasse" finden??
 
Ein Einstig der Firma, die die Schnittstellenhoheit über 95% der PCs hat, auf den Grafikkartenmarkt, würdest du "klasse" finden??

Es war nur ein Beispiel...ich würde es halt nicht vielen Firmen zutrauen Grafiklösungen für "jedermann" zu entwickeln, vertreiben und dabei auch noch am Leben zu bleiben...ein Drittanbieter wär halt nicht schlecht...
 
Hab mir vor einem Jahr extra mal einen Voodoo PC zusammengestellt und muss sagen: Half-Life auf einer Voodoo 5 ist einfach nur geil! An diese Kantenglättung könnt ich mich gewöhnen, das sieht einfach nur verdammt gut aus :hail: Ich finde es auch sehr schade, was mit 3dfx damals passiert is, aber es ist nunmal passiert und niemand kann es rückgängig machen. Aber es gibt so viele Liebhaber da draußen, 3dfx wird uns also noch sehr sehr lange Zeit begleiten :)

Cu Crono
 
Meine Voodoo5 5500 ruhe in Frieden :schief:
Ich vermisse 3dfx, eine Schande ist das.
Wenigstens lebt 3dfx in Nvidia weiter ;)
 
Hab mir vor einem Jahr extra mal einen Voodoo PC zusammengestellt und muss sagen: Half-Life auf einer Voodoo 5 ist einfach nur geil! An diese Kantenglättung könnt ich mich gewöhnen, das sieht einfach nur verdammt gut aus :hail: Ich finde es auch sehr schade, was mit 3dfx damals passiert is, aber es ist nunmal passiert und niemand kann es rückgängig machen. Aber es gibt so viele Liebhaber da draußen, 3dfx wird uns also noch sehr sehr lange Zeit begleiten :)

Cu Crono

Warum nur Half Life? Versuch mal Half Life 2. Die Source Engine macht bei einer Voodoo 5 besonders viel Spaß.
 
Man das waren Zeiten als man noch 3 Grafikkarten im PC hatte :-D Normale Graka (TNT2 oder so) und dann 2 mal Voodoo2 im SLI muahahha Einmal extern und einmal intern verbunden *träum* :hail: ich hätte diesen PC nie verkaufen sollen!
 
Sehe ich nicht als so schlimm an.
Ich hatte die Voodoo 1, Voodoo2 und kurze Zeit später auch diese im SLI, ne Banshee &
[FONT=Times New Roman, serif] Voodoo 3 3000.
(müßte noch zwei V1 [einmal mit 4Mb und einmal mit 6MB] und die beiden V2 SLi haben)

da ich aber eigendlich schon immer zwei PCs hatte waren in den eben ne NVidia oder ne ATI drin.
Im Rückblick muß ich sagen das eigendlich nur die Voodoo 1 das absolute Non-Plus-Ultra war.
Der Wendepunkt kam (aus meinem Standpunkt) mit der TNT1 / TNT2.
Wärend Freunde in schlappen 800*600 mit ihrer Voodoo2 Quake zockten war ich dank
[/FONT][FONT=Times New Roman, serif]TNT1 / TNT2 bei 1600*1200 angelangt.

Viel trauriger ist es das es keine weiteren Kyro Karten gab.
[/FONT]
 
3dfx - Die wenigen hergestellten Voodoo5-6000-Karten haben heute nur noch Sammlerwert. Ohne Weiterentwicklung der Treiber streiken viele moderne Spiele.

Also Schnittstellen mäsig sollten die Grakas doch schon nicht mehr funktionieren (oder?), außerdem Leistungmäsig würds sich doch auch nicht lohnen oder gar funktionieren :huh: Oder was sind gennante moderne Spiele(evtl. 2002-3-4... Spiele)
 
Man das waren Zeiten als man noch 3 Grafikkarten im PC hatte :-D Normale Graka (TNT2 oder so) und dann 2 mal Voodoo2 im SLI muahahha Einmal extern und einmal intern verbunden *träum* :hail: ich hätte diesen PC nie verkaufen sollen!

Und soweit ich weiß, hat das "3dfx-SLI" sogar besser funktioniert als heute bei Nvidia, weil die Frames zeilenmäßig abwechselnd aufgebaut wurden, und nicht Frame für Frame abwechselnd: = Kein Mikroruckeln.

Ich persönlich hatte/habe nur eine Voodoo3 3000 PCI, die steht immer noch bei mir im Regal als Sammlerstück. War ein gutes Stück Silizium.:hail:
 
Das war noch Hardware wie in Stahl gegossen... Nicht sone Hipsterscheiße wie heute ;)
Die Voodoo 3 von damals ist leider verschütt gegangen.


Pionierfirmen wie 3dfx werden am Markt selten belohnt, meist kauft dann ein großer Mitbewerber die Patente. Zieht sich ja durch alle Branchen.
 
Das Problem waren weniger die Produkte, sondern das intensive Verschleudern von Kohle für Marketing und die Umstellung der Kartenproduktion (3Dfx hat zum Schluss die Karten nur noch selbst gefertigt - obwohl es hier auch Ausnahmen gibt, siehe z.B. die Evilking 4 von Power Color). Ob der Verkauf der VSA 100 Karten die Zeit finanziell hätte überbrücken können bis der Rampage released worden wäre (klammert man mal die Managementfehler aus), ist heute spekulativ.
 
Ich vermisse 3dfx heute noch. Nichts hat meine Jugend so sehr verschönert.
Ok, das erste mal S.. vllt. :D

PS. Meine Voodoo 1 habe ich immer noch hier. Die gebe niemals her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich immer noch, weshalb die so rapide pleite gegangen sind. Technisch hatte man doch einiges zu bieten.
Naja das hatte einige Gründe:
erstens:
Selbst wenn man 1996-1998 absolut führende war im Grakasektor, der Geschäftsbereich war damals noch 100x kleiner, sprich, man hatte weiterhin die Firma auf und Auszubauen, eine API zu entwickeln (GLIDE) eine Richtung vorzugeben bei der 3D Entwicklung (ohne zu wissen welche die richtige sein würde, also möglichst breit aufstellen)... und das wie gesagt bei viel geringeren Verkaufszahlen.
Dann kam halt dazu, dass man eigentlich nur 1996 mit der erste Voodoo innovativ war was "Features" betraf, die V2 war nur ein Leistungsmonster - während andere Karten schon 2D+3D hatten, höhrere Auflösungen sowie höhere Farbtiefe (32 Bit), hatte man das alles bei 3dfx nicht. SLI ok.
1999 kam die Voodoo 3: wieder mit 16 Bit. Die Nvidiakarten hatten bereits 32 Bit, T&L etc
2000 kam die Voodoo 4/5. Endlich mit 32 Bit, aber fehlendem T&L. Das bedeutet: mehr CPU Beanspruchung und somit ein automatisches Zürückliegen in jeder Benchmarkszene wo die CPU nur annähernd ein limitierender Faktor wurde.
Die V4/5 hatte als Herausragendes Feature RGSAA aber es gab damals keine Tools, die Screenshots damit aufnehmen konnten. Dieses Werbefeature konnte in den ersten Tests von den Magazinen praktisch nicht bewiesen worden bzw den Lesern konnte der Unterschied nicht gezeigt werden und man konnte es sich nicht vorstellen...
Zu den immer geringeren Einnahmen und zuletzt riesigen Verlusten (200 Mio pro Quartal), kam auch dazu, dass man in den Jahren zuvor oft mit Geld um sich geworfen hat: Kauf von Gigapixel, Kauf von STB; oder es auch verloren hat (Entwicklung des Dreamcast-Grafikchips, welche bekanntlich im letzten Moment eine PowerVR Grafik verwendete).
Mehrere Rechtsstreits, weil Nvidia 3dfx Patente verletzt hatte...
 
Zurück