3dfx offiziell bankrott (PCGH Retro 15. Oktober)

Mit der R9 290X hat AMD auch XP endgültig als Gaming-OS abgeschrieben: Das war meines Wissens die erste AMD-Karte ohne XP-Treiber.
Die meisten "kleineren" R# 2## Karten hatten ihn noch, während die R# 3## Serie gänzlich darauf verzichtet hat.
Den Chipsätzen (und damit den CPUs) erging es 2013 ähnlich.

Heißt: Wer Doom3 mit EAX Advanced HD zocken wollte, ging mit der neuen Karte leer aus (oder musste es mit Creative Alchemy versuchen).
Oder zu Nvidia greifen, die bis einschließlich GTX 780 Ti XP-Support boten.
 
Mal was zum Nachsehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Man beachte die Decken, Wände und Kanten so wie die beachtliche ATI-Qualität.

Hier der Anfang von Unreal:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.

Noch ein bißchen Retro mit 3dfx:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
.
 
Die 290 war schon geil, aus P/L Sicht und auch weil sie die Titan geschlagen hat, was für den Preis der Hammer war.
Allerdings ist sie dann einer 390 gewichen, das war quasi dieselbe Karte mit doppeltem Speicher und leiser (nicht leise).
Die hat aber auch eeewig gut mithalten.
Hat bis letztem Jahr auch noch im Rechner meiner Freundin gewerkelt und würde, hätte ich ihr nicht die 1080 vererbt, noch immer für FHD ausreichen.
 
Meine arbeitet noch im Arbeitsrechner meiner Schwester. Konnte sie nicht hergeben. Was wurde man als "dumm bezeichnet" wenn man als ich sie kaufte keine 970 nahm. 2 Jahre später waren betreffende Leute dann ganz still, konnte ich mit echten 4 GB Arbeitsspeicher noch gut haushalten. Das Ding hat bis Anfang 2020 alles gut in 1080p gewuppt, Dinge von denen der wirkliche Konkurrent, die 970, aka größte Mogelpackung aller Zeiten, nur träumen konnte. Jetzt isses halt übergangsweise ne 5700XT bis Big Navi kommt. ist nicht halb so gut, Treiber ist schlecht....ziemlicher Müllhaufen. Aber immer noch besser als der auf Kante genähte Crap der gerade bei Nvidia NICHT zu kaufen ist.
Nur Interessenhalber: Hatte selber die erste RDNA Generation übersprungen. Hatte von der Vega 56 direkt zur RX 6700 XT gewechselt und bei beiden nie große Treiberprobleme. Hat sich das bei der RX 5700 XT gebessert?

Zu 3DFX kann ich nix sagen. Mein erster PC hatte ein ATI Tage 128 Pro. Weiß noch wie ich damit bei C&C Renegade qusi einen GPU seitigen Wallhack hatte weil das Teil übelste Grafikfehler in dem Spiel hatte ?. Nach dem Erlebnis hatte ich gespart und mir dann eine GeForce 3 geholt weil die da schon günstig zu haben war.
 
Hab mir damals eine R9 290 Tri-X geholt, die meine 6970 abgelöst hat. War echt ne mega Karte, leise und ordentlich Power, wodurch der Phenom 2 X6 ins CPU Limit lief (den hab ich deswegen ersetzt^^).
Hab sie dann zum Crypto Boom für nen guten Kurs verkauft und mir dann ne 1080Ti geholt. Das waren noch Zeiten, denk gern dran zurück ?.
 
Der Kampf Hawaii gegen High-End Kepler und Maxwell war, egal in welcher Version der einzelnen Karten.

Also Custom Modell waren die 290(X) wirklich gute Karten und selbst die Refresh Version der R9 390(X) mit doppelten Speicher, schärferer Latenzen sowie generell mehr Takt konnte man gut empfehlen.
Leider etwas durstig und laut je nach Modell, trotzdem ordentlich.
 
Da kommt mir doch gleich dieses Video in den Sinn: :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück