27" WQHD 144hz Gaming Monitor

Also da ich seid heute Mittag den ASUS ROG Swift PG278QR aufgebaut habe und seid gut einer Stunde er nun an meinem Monitorhalter montiert ist. Wäre für mich die Monitorsuche hiermit beendet.
Ich habe bewusst darauf verzichtet einen direkten Vergleich mit dem Viewsonic zu wagen (TN vs IPS). Ich habe ihn angeschlossen, und einfach alles getestet was mir so einfiel.

Danke auch hierfür


Ich persönlich habe bei Farben und Kontrast nichts zu meckern. Keine Probleme bei Schwarz und Weiß solange der Blickwinkel eben stimmt, weil TN halt.
Allerdings ist der Blickwinkel bei dem das Bild noch in Ordnung ist auch nicht so schlecht. Man kann normal zu zweit neben einander sitzen ohne störenden Nachteil in der Bildqualität.

Der erste Viewsonic war eigentlich schon ein Glücksgriff, fast kaum sichtbares BLB ausser eben in der rechten unteren Ecke. Und genau das hat mich in wirklich dunklen Szenen extrem gestört.
Beim Asus jetzt ist das nicht der Fall und ich finde auch er hat nur den typischen TN Nachteil was den Blickwinkel angeht. Ich merke keinen großen Unterschied zu vorher und mir gefällt was ich sehe.
Den direkten direkten Vergleich, wie schon gesagt, bewusst vermieden. Ich denke schon das die Bildqualität bei IPS wirklich sichtbar besser ist. aber das heist nicht das ich jetzt ein schlechtes Bild habe im Gegenteil ! :daumen:


Ich hätte schon gern weitergemacht und euch über diverse Monitore berichtet und dem einen oder anderen mehr geholfen bei der Monitorsuche.
Aber es ist doch schon eine nervige Sache dauernd neu zu bestellen oder Ersatzgeräte zu ordern und alles immer wieder umzubauen.

Danke an Alle die sich hier eingebracht haben.

Ich bin hier somit dann raus. Werde ab und an noch hier rein schauen. PM sind ok falls jmd ne Frage hat.
In diesem Sinne::pcghrockt:

LG
Ser1
 
...Ich persönlich habe bei Farben und Kontrast nichts zu meckern. ...
Keine Ahnung, ob die Werkseinstellung von Moinitor zu Monitor sich ändert, meiner war mir viel zu hell, alleine schon die Reduktion der Helligkeit gar sehr viel gefühlten Kontrast gebracht, weil es merklich dunkeler wurde. Dazu minimal die Farben eingestellt, und es wirkt merklich realer. Kann man machen, muss man nicht... Viel Spaß mit G-sync
 
Keine Ahnung, ob die Werkseinstellung von Moinitor zu Monitor sich ändert, meiner war mir viel zu hell, alleine schon die Reduktion der Helligkeit gar sehr viel gefühlten Kontrast gebracht, weil es merklich dunkeler wurde. Dazu minimal die Farben eingestellt, und es wirkt merklich realer. Kann man machen, muss man nicht... Viel Spaß mit G-sync

Klar hab ich alles etwas angepasst aber nur gering. Nicht das man darüber jetzt noch nen Guide schreiben müsste ;) Ist auch ne persönliche Sache wie man das Bild empfindet.
 
Ne Reduzierung der Helligkeit bringt keinen besseren Kontrast.
Der Schwarzwert wird halt besser bzw niedriger.
Da aber der Weisswert auch abnimmt, bleibt der Kontrast gleich bzw verändert sich nicht stark.
 
Zurück