• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2 vorschläge für ein neues system

AW: 2 vorschläge für ein neues system

hab die RAMs jetzt mal auf jeweils 800MHz gestellt, jedoch wird die spannung automatisch auf 1,6V erhöht. wenn ich auf manual stelle, kann ich auch nur mindestens 1,6V einstellen, nicht 1,5V, welche in der timings tabelle stehen. die timings haben sich ebenfalls erhöht (11,11,11,29), obwohl sie eigentlich bei 9,9,9,25 bleiben sollten. ist das denn normal?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: 2 vorschläge für ein neues system

Wenn die Spannung nur bis 1,6 Volt runter geht, dann lass sie so stehen, alles andere dann manuell auf die Werte der RAMs einstellen.
Wobie das komisch ist, bei meinen Boards kann ich 1,5 Volt einstellen.
 
AW: 2 vorschläge für ein neues system

alles klar, vielen dank. hab die timings manuell runtergesetzt (auf die SPD werte) und die spannung jetzt eben auf 1,6V gelassen. prime95 läuft und der RAM meckert nicht :daumen:

noch was anderes.. sind eigentlich 58°C kern-temperatur (everest ultimate) mit dem boxed kühler unter volllast (prime95) okay? (CPU temp: 55°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 vorschläge für ein neues system

ich hätte dann doch noch mal ne frage :)

da ich einfach nirgends eine 5850 bekomme und nicht bereit bin 300€ dafür zu bezahlen, möchte ich mir evtl. eine übergangsgrafikkarte zulegen bis die 5850 für vernünftige preise erhältlich ist.

ich hab momentan eine geforce 8800gt drin und frage mich jetzt, ob es sich lohnt eine ati 4870 oder 4890 zu kaufen?

4870 für 96€:

many-electronics Online Shop

4890 für 140€:

PC-Hardware Powercolor 1024MB 4890 PCIe

wie groß sind denn unterschiede zwischen den beiden? (im bezug auf die fast 50€ preisunterschied) lohnt es sich überhaupt von einer 8800gt auf eine dieser karten umzusteigen? fragen über fragen..

ich hoffe ihr habt mehr ahnung als ich :)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 vorschläge für ein neues system

Die 8800GT reicht noch für alle Spiele, auch wenn nicht unbedingt mit AA/AF, von daher würde ich sie einfach drinne lassen und schauen, bis die Fermi raus ist. Dann bekommt man garantiert auch plötzlich wieder massenweise ATI Karten zu kaufen. ;)
 
AW: 2 vorschläge für ein neues system

Die 8800GT reicht noch für alle Spiele, auch wenn nicht unbedingt mit AA/AF, von daher würde ich sie einfach drinne lassen und schauen, bis die Fermi raus ist. Dann bekommt man garantiert auch plötzlich wieder massenweise ATI Karten zu kaufen. ;)

guten morgen,

ich hab wie empfohlen meine alte gt8800 weiter verwendet und muss gerade feststellen, dass die HD5850 karten IMMER noch so teuer bzw. nicht verfügbar sind?! was ist denn da los?
 
AW: 2 vorschläge für ein neues system

Hallo,

ich hab wie empfohlen meine alte gt8800 weiter verwendet und muss gerade feststellen, dass die HD5850 karten IMMER noch so teuer bzw. nicht verfügbar sind?! was ist denn da los?
das Angebot deckt immer noch nicht die Nachfrage, deshalb hat sich an der Verfügbarkeit und dem daraus resultierenden Preis kaum etwas verändert.

Gruß

Lordac
 
AW: 2 vorschläge für ein neues system

so, ich mal wieder :)

mein aktuelles system:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

ZOTAC Geforce 8800GT 512MB


ich habe hier gerade gesehen, dass dort nicht mehr die radeon 5850 alles dominieren, sondern eben die 460 von nvidia. durch was wird dieses ranking eigentlich erstellt? (verkaufszahlen?)

ist diese karte denn zu empfehlen (quasi als 5850 "ersatz", obwohl ich ja eigentlich warten wollte, bis die ati karten günstiger werden.. was ja offensichtlich NIE passieren wird?!)

ich habe die "Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB" (platz 1 im ranking) für 195€ sofort lieferbar gefunden. ist das ein guter preis? oder kommt in nächster zeit eine neue grafikkartengeneration raus, worauf man eher warten sollte? (bin jetzt nicht unbedingt auf eine neue karte angewiesen, da sogar starcraft 2 problemlos mit meiner alten geforce 8800gt läuft..)

wäre für ein paar tipps und auskünfte über den momentanen grafikkartenstand sehr dankbar :daumen:

grüße ;)



// edit:

fast vergessen: der boxed kühler des 955 BE geht mir dann doch zu sehr auf die nerven, da er trotz undervolting von 1,4V auf 1,2V immer wieder hörbar hochdreht.. :daumen2: hab mich ein bisschen umgeschaut und eigentlich kommen ja nur folgende 2 kühler in frage:



Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

oder

Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

der zweite ist knapp 10€ billiger, wird aber eigentlich auch nur empfohlen. hat jemand mit den beiden erfahrungen gemacht?

so, das wars jetzt aber wirklich :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 vorschläge für ein neues system

Du kannst die GTX 460 kaufen, kein Thema, musst aber dein Netzteil im Auge behalten, ist nicht das Beste. ;)

Ich würde den Mugen kaufen, Towerkühler ist besser.
 
AW: 2 vorschläge für ein neues system

Öhm, hast du mal geguckt, wieviel Leistung das BeQuiet auf der 12 Volt Schiene hat?
Steht auf dem Aufkleber drauf.
 
AW: 2 vorschläge für ein neues system

Genau, die 360 Watt sind entscheident.
Dazu kommt noch, dass das Netzteildesign nicht das beste ist.
Probiere es einfach aus, wenn das NT zu warm werden sollte oder sowas, dann musst du dir ein neues kaufen, aber testen kann nicht schaden.
 
AW: 2 vorschläge für ein neues system

wo seh ich denn die netzteiltemperatur? (everest zeigt sie mir nicht an)
 
AW: 2 vorschläge für ein neues system

mh jetzt mal ernsthaft.. hab die karte nämlich vorhin bestellt. was würde denn passieren, wenn das netzteil "überfordert" wäre?
 
AW: 2 vorschläge für ein neues system

Dann schaltet der Rechner ab.
Aber im täglichen Betrieb reicht das NT schon, musst halt mal Furmark und Prime laufen lassen, wenn du das System zusammen hast, dann weißt du, ob das NT an die Grenzen kommt.
 
AW: 2 vorschläge für ein neues system

alles klar. aber kaputt gehen kann dabei hoffentlich nichts?! :D
 
AW: 2 vorschläge für ein neues system

Nein, das Netzteil schaltet ab.
Selbst wenn das Pure durchbrennt, wird die andere Hardware nicht beschädigt, habs letztens mit eigenen Augen gesehen. :D :haha:
 
AW: 2 vorschläge für ein neues system

ich hab nicht wirklich lust mit dem netzteil rumzuexperimentieren und immer befürchten zu müssen, dass der rechner abstürzt oder sogar das netzteil durchbrennt. welches netzteil könnt ihr mir denn empfehlen? (so günstig wie möglich)

besten dank für eure hilfe :daumen:

//edit

wobei mir gerade einfällt, dass es doch schwachsinn wäre mind. 50€ für ein neues netzteil auszugeben.. dann investiere ich die 50€ lieber in die graka und nehme eine radeon 5850, oder? (für die sollte das bequiet NT ja ausreichen?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück