• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung neuer Gaming-PC/ neue Komponenten

moosmupfel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallöchen,

da ich vor 7 Jahren hier mal sehr gute Erfahrungen gemacht habe und anhand der Empfehlungen meinen PC zusammen gebastelt habe, hoffe ich dass sich das wiederholen lässt.

Mein aktueller PC benötigt dringend Aufbesserung - wenn nicht vllt. sogar kompletten Ersatz. Mir wäre allerdings eine Aufrüstung lieber, einfach weil ich das Gehäuse gerne behalten wollen würde. Am Ende sollte schon ein PC rauskommen, der sich sowohl für Arbeit, bissl Bearbeitung in Photoshop oder 3DMax aber insbesondere auch fürs Gaming inkl. Modding eignet.

Folgende Teile sind aktuell verbaut:

GA-H97-D3H
Intel Xeon E3-1231 v3, 4C/8T, 3.40-3.80GHz
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
NVIDIA GeForce GTX 1080 TI Founder Edition
Alpenföhn Brocken ECO
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 oder be quiet! Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4 (bin mir nicht mehr sicher, welches davon ich hab)
Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 256GB, SATA
Crucial MX100 512GB, SATA
Phanteks Enthoo Pro

Die Festplatten, das Gehäuse und eventuell auch die Grafikkarte würde ich vllt noch belassen. Alles andere darf und muss eventuell auch verbessert werden. Freue mich über Vorschläge, aber bitte dran denken, dass ich dennoch totaler Noob in dem Bereich bin. Daher alles erklären wie für Dummies :) Budget-Grenze würde ich jetzt ungern setzen wollen, weil ich einfach nicht weiß, was am Ende rauskommen kann oder sollte.
 
Ohne Budget ist immer komisch :P

Ich schick dir einfach mal n paar Listen rein, die ich so rumfliegen habe:

AM5:

Intel:

Wenn es günstiger sein soll guck ich mal nach AM4.
Grafikkarte ist n Platzhalter, irgendwas in die Richtung sollte man für so einen Rechner dann später anvisieren.
Das 850W Netzteil ist deshalb in der Liste, da das 4x den 8 Pin Stecker hat, so bist du "frei" bei der Grafikkartenwahl.

Intel ist besser für Photoshop, AMD ist leicht schneller in Games.

Gruß
 
Danke für die Listen...

ja ohne Budget liegt einfach daran, dass ich nicht weiß was am Ende auf mich zukommt. Ich setze dem jetzt erstmal keine Grenze.

In beiden Listen sind nun aber jeweils ein Case drin... hier die erste Frage, passen denn die anderen Komponenten auch in mein altes Gehäuse? Mag ungern dat Ding dann irgendwo vergammeln sehen...

Tante Edit: ach und was mir gerade auffällt da sind in der Intel-Liste zwei Prozessoren drin... sind damit wirklich zwei gemeint oder eher eine Auswahl aus beiden? Sorry für die vielen doofen Fragen... wie gesagt, hab nicht so viel Ahnung davon :(
 
In beiden Listen sind nun aber jeweils ein Case drin... hier die erste Frage, passen denn die anderen Komponenten auch in mein altes Gehäuse? Mag ungern dat Ding dann irgendwo vergammeln sehen...
Das passt, darauf hab ich geachtet :daumen:
Case ist auf 0 gesetzt.

Ich sag mal die Listen sind das, was ich aktuell selber kaufen würde.
Man kann mehr ausgeben, bekommt dann aber nur unwesentlich mehr Leistung.
Wenn du günstiger sein möchtest geht das auch, dann musst du aber teilweise auf aktuelle Features verzichten.

Bei dem AMD kannst du 2025 nochmal ne neue CPU drauf bauen.
Tante Edit: ach und was mir gerade auffällt da sind in der Intel-Liste zwei Prozessoren drin... sind damit wirklich zwei gemeint oder eher eine Auswahl aus beiden? Sorry für die vielen doofen Fragen... wie gesagt, hab nicht so viel Ahnung davon :(
Jo., einmal der i5 und einmal der i7, der i7 ist etwas heiß und unnötig - aber wäre auch ne Option.

Schau mal rechts, dort steht beim Prozessor ne 0.
Die Dinge sind nur Vorschläge bzw. Alternativen, sind aber nicht im Preis mit drin.
 
Ahhhh jetzt kapier ich das mit den 0.... hab mich schon gewundert wie der Preis von 900 irgendwas rauskam, wenn die Grafikkarte alleine ja schon weit über 1000 Euro war...

dann hab ich gleich noch weitere Fragen...
1. Passen meine 3 Festplatten denn da dennoch rein, also zusätzlich zu deiner gelisteten SSD?
2. Und brauch ich wirklich 2 Lüfter?
 
2. Und brauch ich wirklich 2 Lüfter?
Der RGB Lüfter kann raus, der wäre passend zu dem Case :ugly:

1. Passen meine 3 Festplatten denn da dennoch rein, also zusätzlich zu deiner gelisteten SSD?
Auf den ersten Blick ja,
je nach M.2. SSD Bestückung (also 2-3 neue Festplatten mit M.2. Anschluss) kann es dann aber später Einschränkungen geben.

Genaue Details dazu im Handbuch, das schau ich dir sonst nochmal genau nach.
 
Der RGB Lüfter kann raus, der wäre passend zu dem Case :ugly:


Auf den ersten Blick ja,
je nach M.2. SSD Bestückung (also 2-3 neue Festplatten mit M.2. Anschluss) kann es dann aber später Einschränkungen geben.

Genaue Details dazu im Handbuch, das schau ich dir sonst nochmal genau nach.

Ja also wäre schön meine Festplatten mitzunehmen, zumindest die größere SSD und die HDD... die kleine SSD wird sowieso irgendwann aussortiert werden müssen, aber kann noch gerne mit.

Und reichen 32 GB RAM oder hab ich da noch Steckplätze um irgendwann aufzustocken? Bzw. wie siehts dahingehend überhaupt aus, kann ich die Intel-Variante auch irgendwann noch aufstocken? Also zwecks neuer Grafikkarte in Zukunft usw...
 
Festplatten funktionieren wie gesagt, außer du bestückst alle NVME Slots (was ja erstmal nicht der Fall ist.)
Grafikkarte lässt sich immer aufrüsten.
32GB RAM reichen und zwei Steckplätze sind frei.
 
Ok dann noch eine Frage... In wie weit unterscheiden sich die Mainboards ASRock und Gigabyte in deiner Liste? Frage nur weil die ASRock in der Bewertung scheinbar schlechter weg kommt...

Ansonsten fasse ich mal zusammen:
1 x Netzteil von be quiet 850 W
1 x CPU-Kühler Deep Cool - leider nicht bei mindfactory :(
1 x Lüfter Fractial Design 12RGB
1 x Mainboard ASRock - scheinbar nur noch 1 bei mindfactory...
1 x RAM G.Skill Ripjaws 32 GB
1 x Prozessor Intel i-5 13600
1 x Crucial p5 Plus SSD 2 TB

hab ich was vergessen, etwas zu viel oder zu wenig? Oder noch andere Vorschläge...?
 
Lüfter brauchst du nicht, ist schon auf 0, der passt wie gesagt zu dem Case in der Liste.

Das Gigabyte ist ein B Chipsatz Board, damit hast du weniger Möglichkeiten für Festplatten und kannst nicht übertakten, dafür hat es in diesem Falle W-LAN.
Da du deine alten Platten und vielleicht noch mehr nutzen möchtest,
rate ich dir zu dem Z Board, auch wenn Übertakten für dich nicht relevant ist.
Das Z Board ist einfach besser ausgestattet.
Mit dem B760 Board ließe sich etwas Geld sparen.

In den Bewertungen gibt es immer mal wieder n paar die irgendwelche Probleme haben, die zurfriedenen melden sich ja meistens nicht mehr :P+

Ansonsten schau selber nochmal nach Boards:

Kühler bei MF:
 
Für die Wahl der Grafikkarte: Was spielst du denn so und vor allem in welcher Auflösung?
Naja Grafikkarte würde ich aktuell noch nicht aufrüsten. Zumal ich noch ein kleinen popeligen Monitor (21,5) habe mit 1080 Auflösung, 60 Hz. Spiele sind aktuell eher nur sowas wie Witcher3 oder Skyrim (allerdings ultra gemoddet - weswegen ich bereits an meine Grenzen mit der anderen Komponenten stoße und 4k Auflösung ist eben da auch noch nicht drin). Ich hab bezüglich des Modding mal in einem Guide mit knapp 1000 Mods folgende Empfehlung als Mindestausstattung gelesen:

INTEL i5 10600K @ 4.8 GHz.

Gigabyte z490 Aorus Pro AX.

Patriot Viper Steel Series DDR4 64GB (4x16GB) @3600MHz.

Gigabyte Aorus GTX 1080Ti 11GB.

Samsung 850 EVO 256GB SSD (Steam).

Samsung 870 EVO 2TB SSD (Steam).

WD Blue M.2 SATA 1TB SSD (GOG and Origins).

WD Blue HHD 4TB.

WD Black SN770 SSD 2TB.

BenQ RL2755 27" 1080p @60Hz

Und da liege ich in etwa mit manchen Sachen gleich auf bzw. in einigen deutlich drunter. Aber wie gesagt Grafikkarte passt für den Zweck aktuell noch. Irgendwann wenn ich etwas mehr Zeit hab, dann werd ich sicher auch wieder andere Spiele wählen, wo es sicher auch bessere Grafikkarten erforderlich macht. Und vorallem erst wenn ich einen besseren Monitor habe.
Das Gigabyte ist ein B Chipsatz Board, damit hast du weniger Möglichkeiten für Festplatten und kannst nicht übertakten, dafür hat es in diesem Falle W-LAN.
Da du deine alten Platten und vielleicht noch mehr nutzen möchtest,
rate ich dir zu dem Z Board, auch wenn Übertakten für dich nicht relevant ist.
Das Z Board ist einfach besser ausgestattet.
Mit dem B760 Board ließe sich etwas Geld sparen.
Super hab Kühler gleich in Warenkorb gelegt. Danke Dir! Und nein übertakten werde ich vermutlich nicht und W-LAN Karte ist auch nicht notwendig, da ich LAN-Kabel verwende. Dann passt das Z Board auf jeden Fall eher.... vielen Dank für all die Infos!!!
 
Zurück