2 SSD's aufgerüstet, plötzlich crashen Games regelmäßig

G

Gast1710933002

Guest
Hallo liebe Community,
vor kurzem habe ich zwei SSD's in meinem Gaming PC verbaut, darunter eine WD Blue SN570 NVMe SSD, und eine Sata SSD von WD Blue.
Seitdem habe ich bei Cyberpunk 2077 und Fortnite regelmäßig Crashes erfahren, bei Fortnite sogar extrem. Phasmophobia oder League of Legends läuft dahingegen problemlos.
Bei der alten HDD lief alles absolut ohne Probleme, weiß jemand warum das plötzlich bei den SSD's auftritt?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Und die Spiele sind alle auf der selben SSD?
Was sagt den das Programm "CrystalDiskInfo" zum Status der SSDs?
Auch wenn die neu sind könnten sie fehlerhaft sein.
Oder zumindest eine davon.
 
Als erstes würde ich mal genau im Handbuch des Mainboards anschauen, ob da irgendwelche Slots geshared sind oder eine Belegungsreihenfolge vorgegeben ist (falls du das noch nicht gemacht hast).
 
Firmware bei den WDs aktualisiert?
Derzeit soll es bei SanDisk und WD Probleme mit "zwar" externen SSDs geben und es heißt gleich voll Datenverlust, aber vielleicht ist es etwas in Richtung Firmware.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was sagt den das Programm "CrystalDiskInfo" zum Status der SSDs?
Noch nicht ausprobiert, wird demnächst gemacht.:daumen:
Firmware bei den WDs aktualisiert?
Nein tatsächlich nicht.
Die genauen Modelle bleiben geheim, weil?
Ich gab einfach das an was ich auf der Rückseite der SSD gelesen habe^^
Er meint sicher eine M.2-NVME und eine 2,5" SATA-SSD.
Genau^^
 

Anhänge

  • SSD.png
    SSD.png
    82,3 KB · Aufrufe: 15
  • ssd2.png
    ssd2.png
    93,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wäre, wie sind die Platten partitioniert und was ist im UEFI eingestellt.

Also laufen die Platten in unterschiedlichen Partitionsstilen (MBR/GPT)?
Ist die Einstellung im UEFI für die NVME auf "Auto" oder "PCIe 3"? Hier könnte "Auto" Probleme machen.
Empfehle sowieso alle PCIe-Einstellung manuell einzustellen und nicht auf "Auto" zu lassen, sofern ein Gerät am Anschluss hängt. Also auch für die Graka.

Auf jeden Fall, Firmwareupdate für die Platten machen und auch ein BIOS-Update stehen mal ganz vorne an.
 
Zurück