Mein PC crashed oft bei manchen Games

hab xmp wieder reingepackt auf 5200 (dadrauf ist die CPU gemaxed) da er zuvor auch gecrashed ist
Die CPU kann deutlich mehr, wahrscheinlich sogar 6200 - 6400.

Die 5200 sind nur mit sau schlechtem RAM von AMD garantiert...

Edit: Was steht denn in der stress.txt file von Prime, da wird in deinem Screenshot drauf hingewiesen.
 
1685883850766.png
hab leider keinen anderen DDR5 RAM hier

Edit: temp bleibt bei max 86 und die CPU ist auf max 95 gerated
 
3min in Satisfactory, blackscreen muss den Pc force neustarten per power button und mal wieder ist der Treiber deaktiviert
Satisfactory lastet meine Graka zu 100% aus
CPU nur zu 20
und RAM zu 15-20
Soll ich mal Furmark ausprobieren für Graka?
 
Das klingt dann ja wieder nach Grafikkarte oder Streamingsoftware...

Hast du denn mal Medal deinstalliert?
 
jup seit neuaufsetzen nichtmal installiert
bin jzt diese Woche in Österreich, kann danach aber mal mit meinem Vater Grakas tauschen
um zu schauen obs vllt echt an der Graka liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grad auch noch aufgefallen, games die volle leistung der graka ziehen crashen oder BSOD, games die nicht die graka komplett auslasten laufen fine
 
hab jzt ne 1050 reingepackt alles läuft perfekt, halt nicht die gewünschte Leistung.
Schicke jzt mal die 6700xt zurück, und dann mal schauen
 
dazu jzt auch noch ab und zu screen glitches das die unteren 30% des screens desynced sind für ne sekunde oder so, dazu auch noch blackscreens die auch um die sekunde lang dauern, alle paar minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jzt wie du sagtest die max Frequenz und die Spannung etwas gesenkt, es ist minimal stabiler geworden. Teste das am Spiel Satisfactory normalerweise crasht es nach 1-3min jzt ist es erst nach etwa 5-6min gecrashes
1687450164629.png
 
Da jetz schon viel geschrieben wurde kann es sein das ich Fragen stelle die bereits gestellt wurden.
Kannst ja schauen was für dich brauchbar ist.

Komplett System Clean neu aufgesetzt?
Bios up to date?
Läuft das System komplett ohne OC und XMP?
Andere Festplatte getestet?
Anderes Netzteil getestet?
Crasht der auch bei anderen Spielen?
Graka mal in einen anderen PC getestet ob der Fehler mit wandert?
Mal das PC Gehäuse offen gelassen damit er genug Luft bekommt?
Ich vermute ist dein Netzteil
 
Ja

Ja

Wie genau meinst du? ob aktuell OC und XMP an sind - dann nein. mit als auch ohne verändert sich nix zumindest beim XMP

Nein

Nein

Bei allen Spielen crasht es ab und zu ab, bis auf bei Space engeers (bein manchen spielen crasht nur das game bei manchen der ganze PC, und bei manchen spielen crasht beides (ab und zu das spiel ab und zu der PC))

Graka hab ich durch garantie ne neue bekommen

Der Pc überhitzt nicht hab per HWmonitor geschaut, die Temperaturen überschreiten nicht die Hersteller angaben


Festplatte hatte ich auch schon dran gedacht. Beim Netzteil eher unsicher da jeder rechner auf max 500W kommt und überall 650W empfohlen wird
 
Ja

Ja

Wie genau meinst du? ob aktuell OC und XMP an sind - dann nein. mit als auch ohne verändert sich nix zumindest beim XMP
Alle Einstellungen auf Standrd lassen also alles auf Default setzen.
Nein

Nein

Bei allen Spielen crasht es ab und zu ab, bis auf bei Space engeers (bein manchen spielen crasht nur das game bei manchen der ganze PC, und bei manchen spielen crasht beides (ab und zu das spiel ab und zu der PC))
Also kein Spiel spezifisches problem eher HW problem.
Graka hab ich durch garantie ne neue bekommen
Cool
Der Pc überhitzt nicht hab per HWmonitor geschaut, die Temperaturen überschreiten nicht die Hersteller angaben
Einfach testen und Gehäuse offen lassen, so schnell kann man nicht temperaturen messen.
Wenn ein Kern eine Temperaturpeak bekommt und das Messzyklus nicht gerade läuft....Test es einfach.
Festplatte hatte ich auch schon dran gedacht.
Sollte die letzte Option sein.
Beim Netzteil eher unsicher da jeder rechner auf max 500W kommt und überall 650W empfohlen wird
Kann einfach defekt sein aber ja, 650w solltenreichen.

Da Du und wir keine HW Diagnosetools haben, bleibt leider nur noch das Ausschlussverfahren übrig.
 
Zurück