Mein PC crashed oft bei manchen Games

Rischle

Kabelverknoter(in)
Servus,
Mir ist es heute wieder stark aufgefallen, das mein Pc crashed bei games wie CSGO oder Space Engineers.
Hab das problem seit anfang an, der Pc ist etwa 3 monate Alt. Hab bestimmt schon 3x windows neu aufgesetzt (hab Appdata und Programme gebackupd und wieder eingefügt nach neu aufsetzen)
Ram kann es nicht sein da ich von 4x 8gb auf 2x16gb aufgerüstet habe und das Problem davor auch schon bestand.
Teilweise waren die crashes wie in diesem Post beschrieben:
die letzten paar crashes waren aber nicht wie dort beschrieben

Specs:
Windows 11 Pro
32GB (2x 16GB) Patriot VIPER VENOM DDR5-5600 DIMM
be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF
be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
1TB Mega Fastro MS150 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC
Eine Alte Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 250GB, M.2
ASRock B650M Phantom Gaming Riptide So.AM5 retail
650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
12GB XFX Radeon RX 6700 XT SWFT309 GAMING Retail

Beide crashes passierten in einer einzigen CSGO runde
1683643457460.png
1683643418673.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 10 Win 11?
Grafiktreiberversion?
Chipsatztreiberversion?
Was ist sonst noch installiert?
Aktuelles Bios drauf?
Weißt du wie man ne VSOC Spannung auslesen kann?
Hab das problem seit anfang an, der Pc ist etwa 3 monate Alt. Hab bestimmt schon 3x windows neu aufgesetzt (hab Appdata und Programme gebackupd und wieder eingefügt nach neu aufsetzen)
Mal mit nem komplett frischen Windows probiert? Nicht das irgendwas dort defekt ist.
 
Win 11
AMD Software: Adrenalin Edition 23.4.3 31.0.14051.5006
10.0.22621.1485
halt eig nur ein gaming PC, Also Games, clipping software, wallpaper mehr eig nicht
Bios hatte ich direkt bei PC kauf aktualisiert, vor 4 tagen kam ein update, werde es gleich installieren
Leider nicht
 
Was steht denn im EventLog? Zumindest werde ich aus dem EventLog eher schlau als aus dem BlueScreenViewer - und jetzt steinigt mich! :-D

Nachdem Du Windoof bereits mehrfach neu installiert hast wird es ein bisschen tricky, aber nicht unmöglich. Ich würde mir im Zweifel das Rücksichern von "AppData" und "Programmen" (ProgrammData oder Programme / x86 ?) sparen - mindestens jedoch von "AppData" und dann nur bewusst die einen oder anderen Dateien wie bspw. Savegames wieder rüber kopieren. Kann auch sein, dass in diesem Verzeichnis irgendwelche koruppierten Daten für diesen Absturz sorgen.

Ich würde an Deiner stelle testweise das UEFI flashen, mal alles auf Standard-Settings lassen, im Zweifel nochmal Windows rüber bügeln (hast ja jetzt Übung :D), neuen GPU- und Chipsatztreiber rüber bügeln und dann nochmal mein Glück versuchen, ohne pauschales Rücksichern aller Daten.

Wenn dann alles stable läuft, kannst Du Dich an das XMP Profil und weiteren Einstellungen wagen - nach jeder Einstellung neu testen. Ist zwar aufwändig, damit lässt sich die Ursache jedoch gut einkreisen. Mit dem RAM Upgrade hat das in aller Regel nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese DistributedCOM Geschichten haben ziemlich viele Leute. Habe gerade in mein EventLog geschaut und da taucht des auch hin und wieder auf. Ist jedenfalls harmlos, eher kosmetischer Natur und nicht ursächlich.

Interessanter sind die Fehler bzw. Absturzereignisse 1000 und 1002. Da wird man vielleicht eher fündig.
 
das ist ein fehler eines emulators zu der zeit ist der Pc nicht gecrashed. ich hatte den Emulator noch nicht einmal als die crashes angefangen haben
nach BIOS update ist es bisher nicht gecrashed auch nach ner runde csgo nicht
Ich würde an Deiner stelle testweise das UEFI flashen, mal alles auf Standard-Settings lassen, im Zweifel nochmal Windows rüber bügeln (hast ja jetzt Übung :D), neuen GPU- und Chipsatztreiber rüber bügeln und dann nochmal mein Glück versuchen, ohne pauschales Rücksichern aller Daten.
falls es wieder crasht mach ich das
 
standard ja
wie genau deinstallier ich treiber clean?
mit Display Driver Uninstaller?
Der WDC (auf welchem sich windows befindet) sieht komisch aus
 

Anhänge

  • 856466-e9b7fd4d35d5c7a48e88db1c37de021d.png
    856466-e9b7fd4d35d5c7a48e88db1c37de021d.png
    14,5 KB · Aufrufe: 17
  • 856465-bbefd60fcaa0f72270aa971ee4740a10.png
    856465-bbefd60fcaa0f72270aa971ee4740a10.png
    17,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
wie genau deinstallier ich treiber clean?
mit Display Driver Uninstaller?

Genauso. Ob dann im abgesicherten Modus oder nicht ist in der Praxis relativ egal.

Und sollte die Installation neuer Chipsatztreiber scheitern, KANN gelegentlich vorkommen MUSS ABER NICHT, dann die alten Treiber mittels Microsoft Troubleshooting Tool runterschmeißen und dann neuen Chipsatztreiber rauf.
 
Die WDBlue oder wad?
Der Screenshot hat leider ne niedrige Auflösung, schau da mal mit Crystaldiskinfo rauf.

Aber Bios Update kann RAM stabilisieren, ich drück dir die Daumen, dass des läuft.
 
Fehler im Eventlog sind meist auch eher unwichtig, denn crashes verursachen die kritischen Einträge.
Diese würde ich also beobachten.
Ob der einfacheren Übersicht auch gern den Windows Zuverlässigkeitsverlauf verwenden.
 

die DMP files
Beim 3. Crash hat sich der Treiber deaktiviert. und konnte somit nix sehen, musste ihn über power button restarten. nach restart war der Treiber deaktiviert -> Treiber aktiviert -> Restart und danach ging alles wieder
im Zuverlässigkeitsverlauf oder im Event log war nix kurz bevor dem crash
sorry das das nicht früher kam
könnte mir vorstellen das es an der NVMe liegt auf der Windows liegt, da diese schon ziemlich alt ist
 
Wenn sich hier 0,1% der Leute irgendwelche Dateien herunterladen, ist das schon großzügig geschätzt glaube ich.

Bilder bitte =)
 
1685391676518.png
1685391700590.png


crash paar stunden zuvor (nicht csgo)
1685391725997.png


die dateien sind halt einfach nur dmp files die ich geschickt hatte (nicht möglich einen Virus oder sonstiges einzuschleichen) und wenn du doch unsicher bist packst des kurz in virustotal
 
Zurück