Mein PC crashed oft bei manchen Games

1685475524751.png
1685475539160.png
 
Puhh und das mit mehreren neu aufgesetzen Windows Installationen?

Das ist nicht einfach...

Was hast du installiert neben Windows? (Abgesehen von den Games, Steam etc.)
Magst mal alles abschalten außer Grafik/Chipsatztreiber?

Keine RGB, keine Tastatur/Maus, keine Clippingsoftware, kein Wallpaper Engine?
Crasht die Kiste dann auch?
 
Und Spiele wie z. B. CSGO senden RGB Daten an RGB Software.

Deine RAM RGB Software ist z. B. bekannt dafür zu crashen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gleiches kann dir mit sämtlicher Corsair, Logitech und NZXT Software passieren. Armoury Crate von Asus ist ganz schlimm...
Der letzte Absturz wurde durch die Clippingsoftware verursacht, vielleicht kommt die mit Wallpaper Engine nicht klar.

Deshalb - versuch doch erstmal die Ansätze die wir hier posten, dass dein System bei Games abstürzt habe ich kapiert.
 
Ich würde als ersten den RAM auf niedrigster Stufe laufen lassen (Expo aus) und sicherstellen das sämtliche Auto OC Settings im Bios deaktiviert sind oder noch besser feste Werte eingestellt bekommen.

Dann jegliche Software (bis auf Ryzen Master evt) runterschmeißen die nicht notwendig für den Betrieb von Windows.
Start -> msconfig -> Dienste -> Haken rein bei MS Dienste ausblenden und dann alles was übrig bleibt deaktivieren.

Bist über WLAN oder LAN an deinem Router angebunden und passiert es auch wenn du komplett offline spielst?

PS. AM5 ist einfach eine try&error ding speziell beim RAM.
 
Mein RAM hat leider kein RGB. Ich Probier mal eure Ansätze, danke euch. Falls wieder crashed meld ich mich. Bin per LAN am Router, bei dem einzigen Offline game das ich gespielt hatte ist der PC noch nd gecrashed, aber bei manchen online games crashed es auch nicht.
Bin mir nicht sicher ob das normal ist, aber bei jedem start leuchten etwa für 5sek die CPU und RAM diagnose LED auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch noch grade aufgefallen ist, ist das ich etwa 30sek vor einem Crash nen 1-2sek Blackscreen bekomme auf allen Screens
 
Was mir auch noch grade aufgefallen ist, ist das ich etwa 30sek vor einem Crash nen 1-2sek Blackscreen bekomme auf allen Screens
Woran machst du das fest, dass der Rechner noch 30 Sek läuft?
Hast du Sound? Kannst du noch irgendwelche Funktionen nutzen?
Sonst klingt das nach Grafikkarte.
 
Alles funktioniert danach, ab und zu ist der Cursor überm Game oder sonstiges, und dann BSOD
Garantie hab ich noch genug also wenns an der Graka liegt kann ich die zurückschicken (Mindfactory)
 
Habe grade Windows komplett neu aufgesetzt (USB stick mit Windows 11 rein und festplatte formatiert und dann drauf installiert) nur Brave (browser) und Steam installiert und crasht trzdem
während einer Runde War Thunder
Die Steam Spiele waren auf meiner anderen Festplatte
 
Satisfactory crasht schon nach wenigen Minuten, manchmal sogar recht schnelle BSOD
Hab jzt auch noch nen Prime95 test durch gezogen und 2 der 6 worker haben nen Fatal Error "rounding was ..., expected less than 0.4"
1685882542319.png
 
Takt vom RAM.

Der Patriot ist mit 36 36 36 angegeben, das dürfte Samsung B-Die sein, der macht öfter mal Probleme mit Ryzen 7000, gerade was Bootzeiten angeht.

Da der RAM Controller in der CPU sitzt kann das dann ebenfalls nach CPU aussehen.
 
Mit einem Riegel oder niedriegen Takt?

Hatte wie gesagt selber Probleme mit dem Samsung auf nem Asus B650 Tuf Wifi Board.

Verbaue jetzt immer den hier:

Dadurch wird auch nochmal die Startzeit kürzer.

Du kannst gerne auch nochmal mit dem Programm Taiphoon Burner schauen, ob es sich um Samsung RAM handelt, dafür einfach oben auf SPD Read klicken.
 
Zurück