• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

2-Klassen-Gesellschaft: Besitzt ihr eine Amazon-Prime-Mitgliedschaft?

Besitzt ihr eine Amazon-Prime-Mitgliedschaft?

  • Ja, bin Prime-Kunde

    Stimmen: 353 50,4%
  • Ja, kündige aber meine Mitgliedschaft wieder

    Stimmen: 21 3,0%
  • Vielleicht bald, wenn die Prime-Vorteile ausgebaut werden

    Stimmen: 24 3,4%
  • Nein, Prime ist mir zu teuer

    Stimmen: 82 11,7%
  • Nein, Prime interessiert mich nicht

    Stimmen: 164 23,4%
  • Nein, kaufe nicht bei Amazon.de ein

    Stimmen: 48 6,9%
  • Weiß nicht/keine Angabe

    Stimmen: 8 1,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    700
  • Umfrage geschlossen .
Ich selbst habe auch seit fast einem Jahr eine Prime-Mitgliedschaft, und werde sie auch behalten. Ich bestelle zwar nicht so viel, als dass sich eine Mitgliedschaft lohnen würde, aber durch Amazon Prime Video lohnt es sich eben doch. Das Angebot an Filmen und Serien sagt mir eher zu, als das von Netflix oder Maxdome. Und Sky wäre ja noch mal ne ganze Ecke teurer.
Amazon bietet da einfach ein gutes Paket.
 
Ich kaufe höchstens alle paar Jahre was auf Amazon, und das werden dann auch meist ein dutzend Artikel auf einmal, damit es sich auch rentiert. In sofern interessiert mich Prime auch nicht im geringsten, denn nutzen tut es mir gar nicht
 
Umfrage schrieb:
Nein, Prime interessiert mich nicht
Ich persönlich hätte keinen nutzen davon, also wird es auch nicht angeschafft.
Ich kaufe weder oft (genug) bei Amazon ein, habe kein Internet dass schnell genug ist und dubiose Praktiken die Kunden benachteiligen unterstütze ich nicht.
Wenn andere dies nutzen wollen und sich zufrieden damit fühlen, habe ich aber gar nichts dagegen.
 
[X] Nein, kaufe nicht bei Amazon.de ein

Den Verein unterstütze ich nicht. Leider bekomme ich das meiner Freundin auch nicht beigepult, das sie den Laden nicht weiter nutzen sollte. Nur mal so zur Info. Jetzt wo es um den Konsumenten geht, wird ein riesen Thema daraus gemacht. Aber das deren Angestellten fair bezahlt werden wollen, seit Jahren dafür kämpfen und als eizige Reaktion von Amazon nur der Schritt ist, die Aktivitäten weiter ins Ausland zu verlagern (Richtig! Ein Teil der Ware, die wir hier kaufen kommt aus den Lagern umliegender Länder wie Polen etc.), das interessiert keine Sau. Was für ein geheuchel.

Zum Thema selbst: Von denen erwarte ich auch nichts anderes. Die machen diesen dämlichen Prime-Mist so exklusiv wie möglich und werden, weil die Kunden einfach zu bequem sind, mit dem Kram auch noch erfolg haben. Nur einmal ein kleiner Denkanstoß. Die kostenlose Lieferung wird zum Teil von dem Geld bezahlt, das die Angestellten eigentlich verdient hätten sollen. Server für die Streamingangebote und vor allem Traffic? Von 49 € im Jahr pro Person? Exklusive Produkte? Jeder Hersteller, der es zulässt, seine Produkte nur einem bestimmten Kreis angeboten werden, ist ziemlich dämlich. Prime ist ein Minus-Geschäft. Die gehen Risiken ein, um Kunden zu binden. Am Ende bezahlt das aber der jenige, der wirklich hart in den kaltern Großraumlagern unter Zeitdruck arbeiten muss und mit Mindestlohn abgespeist wird.

Amazon ist einer der Läden, die sich schon die Hände so stark nach TTIP reiben, das man schon keine Fingerabdrücke mehr nehmen kann.
 
Aber das deren Angestellten fair bezahlt werden wollen, seit Jahren dafür kämpfen und als eizige Reaktion von Amazon nur der Schritt ist, die Aktivitäten weiter ins Ausland zu verlagern (Richtig! Ein Teil der Ware, die wir hier kaufen kommt aus den Lagern umliegender Länder wie Polen etc.), das interessiert keine Sau. Was für ein geheuchel.

Amazon zahlt bereits im 1. Jahr der Unternehmenszugehörigkeit mehr als der Tarif vorsieht, im Dritten Jahr fast 2 Euro mehr als Tarif. Das einige denken, Mitarbeiter die nur Logistik-Aufgaben nachgehen sind nach Einzelhandels-Tarif zu bezahlen, ist mir unerklärlich. Deswegen dann auch noch zu streiken, lässt die Entscheidung von Amazon nur nachvollziehbar erscheinen.

Als Verkäufer auf Amazon ist es zusätzlich meist günstiger den Amazon-Versandservice (und somit die Bevorzugung der Prime-Nutzer) zu verwenden. Wenn wir von einem kleinen Produkt ausgehen, kostet der Versand+Lagergebühren (selbst wenn es noch 6 Monate bei Amazon lagert) ca. 3 € bereits inklusive dem Amazon Kundenservice für Endkunden.

Das bekommt gerade ein kleiner Verkäufer kaum günstiger hin.
 
[X] Nein, kaufe nicht bei Amazon.de ein

Ich habe es mir abgewöhnt, bei Amazon einzukaufen. Einerseits bin ich schon immer für meinen local dealer gewesen, andererseits treibt mich Amazon damit noch weiter weg. Streng genommen, finde ich diese Strategie zum Kotzen. Freiwillig werde ich mich jedenfalls nicht von denen abhängig machen :daumen2::hmm::stupid::-$
 
Ich besitze eine Prime-Mitgliedschaft und nutze sie auch regelmäßig. Geschätzt lasse ich im Jahr gut und gerne 200-600 Euro bei Amazon und da rentiert sich dann der kostenlose Premium-Versand auch. Zusätzlich nutzt mein Frauchen regelmäßig Prime Video. Da macht man für die 49 Euronen im Jahr eigentlich nichts falsch.

Das sie jetzt teils "exklusiv" an Prime-Mitglieder anbieten und das gemeine "Nicht-Mitglied" aussen vor lassen finde ich jedoch auch etwas daneben.
 
Ich kaufe fast nur noch bei Amazon, weil die Qualität stimmt. Ich kriege die Ware meist billiger als irgendwo anders, und auch noch extrem schnell. Und der Service stimmt auch. Ich würde falls es möglich wäre nur noch dort einkaufen.
 
Bin seit nun fast 3 Jahren Prime Kunde und zufrieden.
Bisher sind regelmäßig neue Inhalte dazugekommen (zb Music ) und den Preis finde ich auch gerechtfertig.
PC Hardware bei Amazon zu bestellen lohnt sich bei Amazon natürlich nicht da muss man gar nicht erst drüber diskutieren.

Auch finde ich den Service von Amazon große Klasse. Ich habe vergangenes Jahre 4 Pakete hintereinander zu spät bekommen und daraufhin hat man mir meine Jahresmitgliedschaft erstattet. Finde ich sehr kulant.
Seitdem kommt aber auch alles wieder pünktlich.

Alles in Allem werde ich die Mitgliedschaft wohl auch weiter fortführen.

Edit:
Instant Video ist auch noch einer Punkte der mir sehr gut gefällt.
Es gibt immer gute Serien (Breaking Bad, The man in the High castle,...) und Filme.
Wenn mal nix im Tv läuft und auch die BlueRay Sammlung grade nix interessantes hergibt ist das immer wieder eine willkommene Abwechslung.:-)
 
@Uka
Richtig.
Und witzigerweise verdienen viele im Einzelhandel tätigen Angestellten längst nicht den Tariflohn.
Stundenlöhne von 8,50 - 10€ Brutto sind keine Seltenheit, ebensowenig, wie Marktleiter mit einem Bruttogehalt von 1700-1900€ Brutto (bei einer 40-50 Stunden/Woche).
Oder auch gern genommen: Unbezahlte Ueberstunden. Laden schließt beispielsweise um 20 Uhr, bis der letzte Kunde draußen ist, die Abrechnung erledigt und Obst/Gemüse verräumt ist, ist schnell 20:45.
Fällt schön unter den Tisch, da auf dem Dienstplan nur 20 Uhr steht. Tag für Tag, bei zig Angestellten

Und genauso lustig ist es, dass vor allem die Discounter wie Lidl oder Aldi wesentlich bessere Stundenlöhne samt fairer Abrechnung bieten, als so einige andere bekannte Größen, die nur auf den ersten Blick zusammen gehören ;)

Wir nutzen Prime. Weniger wegen der Versandkosten, da sowieso meist entweder über 20€, oder halt ein Buch mitbestellt wird.
Aber zur Einführung des FireSticks gab es den durch die Erstattung quasi geschenkt und bei der Film-/Serienauswahl und neuerdings auch Musik kann man über 49€/Jahr nicht meckern.
Vor allem, wenn man keinen Smart-TV besitzt, ist das Ding durch die installierbaren Apps echt praktisch.

Was mir aber nicht gefällt, ist die zumindest gefühle absichtliche Verzögerung bei Nicht-Prime Kunden.

Vor einigen Jahren konnte man nachmittags bestellen und meist war der Artikel am nächsten Tag via DHL da.
Nun dauert es gerne mal 2-3 Tage bei Nicht-Prime Kunden. Außerdem werden auch hin und wieder mal andere Versanddienstleister beauftragt, die sich zumindest bei uns nicht unbedingt mit Ruhm bekleckern.

Der Knaller war vor einiger Zeit eine Bestellung mit drei Artikeln. Alle vorrätig. Anfang der Woche mit Prime bestellt. Zwei Schulbücher in der Art wie ein Workbook für um die 15€ und ein Spielzeug.
Die Bücher kamen mit verschiedenen Paketdiensten als Paket, das Spielzeug erst gar nicht, dann ohne Vorankündigung per DHL Morning Express am Samstag. Nur war bei uns dann natürlich niemand da, hätten wir um etwa 80km entfernten Express-Center abholen können, oder eine Neuzustellung ab Montag.
Wurde aber als Geschenk gebraucht, ich hatte es deshalb schon am Freitag bei Toys'r'Us gekauft.
Ging also wieder retour.

So richtig was verdient hatte Amazon an der Bestellung nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Primekunde und teile mir die Mitgliedschaft mit meiner Frau und wir versorgen damit auch Eltern und Schwiegereltern. 50-60 Bestellungen pro Jahr kommen so leicht zusammen, vieles davon unter 20€.
Bücher mitbestellen kommt kaum noch in Frage, da ich seit einiger Zeit auf Leih E-Books umgestiegen bin.

Prime Video nutze ich zwar nur selten, aber ein paar Filme und Serienstaffeln pro Jahr kommen schon zusammen.
 
für mich lohnt sich Prime kaum noch, da ich den Streamingdienst nicht nutze und auch die Versandvorteile in den letzten Jahren stark nachgelassen haben. Entweder ich komme sowieso locker über 200€, oder es sind Marketplace oder Plus Produkte. Wenn der Dienst noch teurer wird und sie keine günstige variante ohne Streaming einführen sind sie mich spätestens Ende des Jahres los.
 
Ich bin auch Amazon Prime Mitglied, für den Umfang den man erhält ist es vom Preis gesehen schon ein sehr faires Angebot.

Da ich zusätzlich noch von Amazon Student profitiere und dadurch den halben Beitrag spare, rentiert es sich natürlich umso mehr.

Vorteil: ich kann oft einzelne Dinge kaufen, bei denen ich vorher noch dies und das dazu bestellen musste.
Da ich das recht häufig nutze zahlt sich das für mich aus, weil dadurch oftmals Kleinigkeiten, auch beispielsweise für den PC, aufgrund der gesparten Versandkosten günstiger werden als bei manch anderen Onlinehändler.

Die Zusatzdienste wie Prime Instant Video runden das ganze für den Betrag optimal ab.

Was ich selbst als negativ empfinde sind die Exklusiv-Vorteile wie der 30-minütige frühere Zugang zu Blitzangeboten.
Sollte diese Exklusivität noch größere Ausmaße erreichen oder der Preis zu stark ansteigen, würde ich mich sicher nach Alternativen umsehen.
 
[x] Ja, bin Prime-Kunde

Keine Versandkosten, Umsonst Serien & Filme, Jeden Monat ein Kindle Buch umsonst leihen.
Da ich sämtliche Services nutze hat das schon enorme Vorteile, und das für die paar Euro im Jahr.
 
Mich interessiert Prime auch nicht. Ich find's aber gut, dass Amazon das anbietet und die Prime-Kunden so auch die günstigen Angebote für unregelmäßige Besteller mitzahlen. Wenn es nun Prime-Exklusive Angebote gibt - ja nu, kauf ich halt woanders; Sales gibt's ja überall.

Meine GOG-Bibliothek übersteigt bald meine Steam-Spieleliste, obwohl da recht viel aus den Humble-Bundles reingewandert ist. Aber so ist das eben: „Das Bessre ist des Guten Feind“ - und wenn Amazon bald nur noch mit Prime gut ist, wird was anderes schnell besser sein. :)
 
Zurück