News 2,5-Gbit-Ethernet: Berichte über Verbindungsprobleme mit I226-V-Controller auf Z790-Boards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 2,5-Gbit-Ethernet: Berichte über Verbindungsprobleme mit I226-V-Controller auf Z790-Boards

In diversen Support-Foren von Intel, Asus und Microsoft sowie auf Reddit berichteten Nutzer Ende des vergangenen Jahres über Verbindungs- und Netzwerkprobleme mit ihrem 2,5-Gbit-Ethernet-Modul. Den Berichten zufolge traten die Probleme mit Intels Ethernet-Controller I226-V auf Z790-Mainboards auf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 2,5-Gbit-Ethernet: Berichte über Verbindungsprobleme mit I226-V-Controller auf Z790-Boards
 
Könnt auch ein Fehler von Intel sein...Ist ja deren Netzwerk Controller...

Asrock und selbst das berühmt berüchtigte Biostar verbauen den Controller. Ohne Meldungen bislang.

Laut diversen Angebotsseiten soll auf den Asus-Boards der I225-V verbaut sein. Gab es da evtl. einen Chargen-Wechsel oder sind die Seiten falsch beschriftet? Wenn Ersteres, würde es mich mal gar nicht wundern, wenn da beim Wechsel geschlampt worden ist bzw. schlicht ein falscher Treiber ausgeliefert/installiert wurde.
 
Jetzt lernst Du noch lesen und alles wird gut. :nicken: Das APEX hat einen i225-V Controller. In den News wird über den i226--V Controller gesprochen.

Zitat aus dem Artikel:
Der I226-V-Controller ist bei vielen Premium-Mainboards von Intels 700er-Serie integriert, der die Nachfolge des I225 als 2,5-GbE-Controller angetreten hat. Letzterer machte ebenfalls mit Problemen von sich reden.

Sag mir jetzt bitte, wer noch lesen lernen muss! BITTE!!!!!
@Shinna bitte! Zwischenzeitlich warst du doch wieder online…bitte!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieselben Probleme gab es zuvor auch mit dem I225-V Controller (2,5-Gbit-Ethernet). Als ich mir im Dezember 2021 das MSI Z690 Edge Board mit einem 12900K kaufte, hatte ich auch ständig Einbrüche des Downloads. Verbindungsabbrüche hatte ich zwar nicht, aber der Download brach ständig ein.

Zuvor dachte ich, es hätte was mit meinem Kabelnetz was zu tun, dann aber merkte ich, es liegt an meinem Rechner. Den richtigen Treiber habe ich damals per MSI-Live Suche bekommen und mittlerweile hat Intel das Problem in einer aktuellen Treiber-Version behoben.

(Mit der MSI-Live Suche war zwar auch ein Intel-Treiber vorhanden, aber der schien dieses Problem nicht zu haben. Auf Intel selbst gab es damals nur ein Bugfix mit einem Treiber, der aber nur für Windows 10 vorgesehen war, aber nicht für Windows 11.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Asus muss man schon lieb haben. Wenn es um Kreativität bei Fehlern geht, sind die ganz oben dabei.
Hier geht es aber doch wohl vorranging um den Intel Chip!

Asrock und selbst das berühmt berüchtigte Biostar verbauen den Controller. Ohne Meldungen bislang.
Ist ja nun auch die erste Meldung und die Verbreitung solcher Boards wird wohl immer noch recht gering sein.

Jetzt lernst Du noch lesen und alles wird gut. :nicken: Das APEX hat einen i225-V Controller. In den News wird über den i226--V Controller gesprochen.
dieser wird aber doch im Artikel auch genannt!

wenn da beim Wechsel geschlampt worden ist bzw. schlicht ein falscher Treiber ausgeliefert/installiert wurde.
Selbst wenn ein falscher Treiber ausgeliefert worden ist, wer installiert die Treiber denn von der (vieleicht) mitgelieferten CD? Denke für beide Controller dürften aktuelle Installationen schon einen Standardtreiber mitliefern, ansonsten würde aber Windows Update sehr wahrscheinlich einen neuen Treiber liefern, oder aber der Intel Treiber Agent!


Ansonsten würde ich die News nicht zu hoch hängen, denn mal ehrlich, 2,5GBit im PC ist mittlerweile recht verbreitet, seit nunmehr drei oder gar vier Generationen haben "HighEnd" Boards dies verbaut und mittlerweile wechselt die Anwendung auch in Mittelklasseboards. Aber wer hat denn zu Hause überhaupt eine saubere 2,5Gbit Infrastruktur? Das dürften selbst unter den Z790 Anwendern nur ein sehr kleiner Bruchteil sein, die bereits 2,5GBit Ports am Router haben und noch viel kleiner dürfte die Gruppe derer sein, die davon auch nur im entferntesten einen Nutzen haben. Ich (als Junkie) habe letztes Jahr einen 2,5Gbit NAS erworben und damit habe ich neben dem PC nun ein zweites Gerät, was eine solche Geschwindigkeit bietet (dazu natürlich einen entsprechenden Switch), aber wieviele dieser Einhörner wird es geben? Wenn ein Fallback auf 1Gbit die temporäre Lösung ist, dann ist das in meinen Augen für 99% der Anwender kein Problem, außer vieleicht psychischer Natur.
 
Also merken, in Zukunft gleich zum Board ne PCIe Ethernet Karte mit dazubestellen :D
oder Asus ProArt Z790-Creator WiFi nehmen der hat ne 10GB Marvell drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals ich das Problem hatte, hatte ich auch einige Treiber aus dem Internet versucht und alle hatten denselben Bug. Auch der Treiber, der von der offiziell MSI Seite mit angeboten wurde. Komischerweise hat damals aber die Live-Suche vom MSI-Center mir einen Treiber installiert, der diesen Bug nicht hatte.
 
Puh das könnte nen Fehler sein, wo ich erstmal Checken muss ob ich betroffen bin. ASUS Z790-F...

Bislang ist mir aber kein Abbruch der Verbindung aufgefallen.
 
Einen Abbruch hatte ich auch keinen, mir ist nur aufgefallen das ich mit Downloads keine 60 - 62 MB/s mehr anliegen hatte und die Speedtests zeigten dann auch das ich von 500 MBit/s auf etwa 140 MBit/s eingebrochen bin. Mein Sohn hingegen konnte denselben Test zu selben Zeit mit der vollen Bandbreite laufen lassen.

Anfangs war mir das noch nicht mal aufgefallen, da ich dachte, mein Kabelnetz hätte ein Problem.
Aber das war auch recht komisch, weil unsere Anbindung immer recht stabil ist.
 
Auf CB wird ja gemunkelt, es könnte grundsätzlich ein Hardware Design Fehler sein, auch der 225 in der dritten Gen, ist wohl betroffen.

Wollte mir eigentlich nen B650E Asus Board holen. Jetzt schenke ich wohl auf MSI um^^
 
Zurück