2,5 Gbit LAN Adapter und welches LAN Kabel dazu passt ?

cyberghost74

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
nachdem die Telekom inzwischen das Signal bei meiner 1000/200 Kabelleitung ordentlich verbessert hat und ich inzwischen wirklich 100 % an Leistung bekomme (immerhin nach 16 Monaten ist endlich was passiert), also z.B: 200 Mbit statt 170 Mbit beim Upload standardmäßig, und ich auch sonst keine Einbrüche zu verzeichnen hatte, habe ich mir jetzt eine Fritzbox 6690 bestellt, denn das Arris Modem ist sehr schlecht bei 5 Ghz (bricht ganz gerne auf 2 Mbit ein, obwohl über LAN alles bestens ist), und somit insgesamt schlechter als die Fritzbox 6690. Ich merke das richtig. Da die 6690 einen 2,5 Gibt Port hat, möchte ich diesen gerne nutzen, um auch noch die vermeintlichen 10 % Extra Bandbreite raus zu kitzeln. Dazu wollte ich euch fragen: Reicht ein Cat5e Kabel dazu aus ? Oder muß es ein CAT 6 Kabel sein ? In Verbindung zu einer dieser Kabel schwebt mir so ein Adapter vor:


Da in meinem PC innen alles belegt ist und aussen ein USB C Anschluß bisher ungenutzt bleibt, passt das gut zusammen finde ich.
Was meint ihr ?
 
Hast Du keinen Ethernet-Port am Mainboard? Wenn der 1gbps hat, reicht der doch bei einem 1000er Anschluss?
Doch, es geht nur um die 10 % extra Leistung, die gehen halt nur mit einem 2,5Gbit Adapter. Momentan habe ich "nur" ca. 945 Mbit, mit dem Adapter wären es wohl dann 1100 Mbit das ist schon einiges mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Frage ist halt nur, sind diese Adapter dafür tauglich oder muß es eine "Netzwerkkarte" sein ?
 
Wenn dein Mainboard nicht mehr kann, wovon ich von dem Alter ausgehe, benötigst du eine Netzwerkkarte die das kann.
 
Doch, es geht nur um die 10 % extra Leistung, die gehen halt nur mit einem 2,5Gbit Adapter. Momentan habe ich "nur" ca. 945 Mbit, mit dem Adapter wären es wohl dann 1100 Mbit das ist schon einiges mehr.
[...]
Die Frage ist halt nur, sind diese Adapter dafür tauglich oder muß es eine "Netzwerkkarte" sein ?
Ok, also bedeutet das, der Anschluß hat in Wahrheit gar nicht 1000MBit/s sondern 1100MBit/s.

Gegenfrage:
Wofür glaubst Du das zu brauchen? Es wird eh kaum "normale" Gegenstellen geben, die Dir 1gbps Downloads ermöglichen.
Für die 100mbps extra würde ich an Deiner Stelle lieber auf einen Adapter verzichten und auf den echten Port setzen.
Oder überträgst Du ständig große Datenmengen und die Gegenstellen bieten Dir auch diese Bandbreite an?
 
Natürlich kann ich das nicht rund um die Uhr nutzen, aber Ich bezahle 70 € im Monat, warum soll ich mir dann 150 Mbit entgehen lassen. Wenn Du im Supermarkt einkaufen gehst und zahlst 70€, und Du bekommst bei 70€ Einkauf noch einen 15% Gutschein für den nächsten Kauf. Verzichtest Du dann darauf ? Und die 1100 Mbit können sich auch auf mehrere Geräte beziehen, muß nicht ein einziger Download sein.
 
Laut Bewertungen aus Amazon soll es gut funktionieren.
Versuche es einfach, die 6690 bringt auch noch andere Vorteile, wie Wi-Fi 6.
 
Dazu wollte ich euch fragen: Reicht ein Cat5e Kabel dazu aus ?

2,5 Gbit wurde entwickelt, um mit ungeschirmten CAT5 Kabel 100m weit zu reichen.

Oder muß es ein CAT 6 Kabel sein ?

Das hängt davon ab, ob du in Zukunft mehr möchtest, wie schwer das ganze zu verlegen ist und wie lange du in der Bude verbringen möchtest. Vor 20 Jahren waren 100MBit Netzwerk für die meisten Overkill, heute sieht es anders aus und was in 20 Jahren sein wird, kann man bestenfalls grob ahnen.

Wenn du es lose verlegst, dann ist es egal. Wenn du es fest verlegst oder gar einen Elektriker kommen läßt, dann ist CAT 8 empfehlenswert, falls du längere Zeit in der Bude verbringen willst oder dir die Hütte sogar gehört. Dann muß man nur noch die Stecker tauschen.

Wenn das Cat5 nicht länger als 20m ist, dann reicht das auch für 10GBe

22m, geschirmt sogar 45m.

Gegenfrage:
Wofür glaubst Du das zu brauchen? Es wird eh kaum "normale" Gegenstellen geben, die Dir 1gbps Downloads ermöglichen.
Für die 100mbps extra würde ich an Deiner Stelle lieber auf einen Adapter verzichten und auf den echten Port setzen.
Oder überträgst Du ständig große Datenmengen und die Gegenstellen bieten Dir auch diese Bandbreite an?

Tja, das ist deine Meinung, manche wollen hingegen alles haben. Ich hab mir für meine 83MBit auch einen GBit Switch gekauft, mit 100MBit wären real nur 72MBit drin gewesen. Er hat schon im Eröffnungspost klar gemacht, dass er alles will.
 
Zurück