News DIMM Flex: Asus greift Core-Prozessoren mit RAM-OC auf Z790 unter die Arme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DIMM Flex: Asus greift Core-Prozessoren mit RAM-OC auf Z790 unter die Arme

Nachdem mittlerweile alle Mainboardhersteller Intel XMP und AMD EXPO sowie zumeist auch ihre eigenen proprietären RAM-OC-Features unterstützen, braucht es einmal mehr etwas Neues, um sich von der Masse abzuheben. Asus hat zu diesem Zweck jetzt seine neue Funktion "DIMM Flex" vorgestellt, welche Intels Core-Prozessoren auf den Hauptplatinen mit Z790-Chipsatz etwas unter die Arme greifen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DIMM Flex: Asus greift Core-Prozessoren mit RAM-OC auf Z790 unter die Arme
 
Wenn das funzt wie gedacht dann hat Asus es mal wieder geschafft
Eigentlich verwunderlich das bisher noch niemand darauf gekommen ist den ram sich nach Bedarf und Gegebenheit bewegen zu lassen.

Wenn da wirklich um die 17% bei rumkommen dann ist das ein größeres Performanceplus wie das was manch eine neue Graka gegenüber ihres Vorgängermodells bringt.
 
Wenn da wirklich um die 17% bei rumkommen
Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Schaut man sich mal die FPS aus dem aktuellen Der 8auer Video an liegt die Differenz zwischen 5600MT/s und 7200MT/s im eher niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Im PGCH-Testlabor ist inzwischen auch ein DDR5-8000 Kit angekommen. Ein Test mit einem 14900K folgt dazu bald, die ersten Werte fallen erstaunlicherweise ernüchternd aus.

AIDA meldet einen gewaltigen Unterschied.

5600
1697578517555.png

8000
1697578533875.png


Aber viel kommt nicht davon an. Bald dazu mehr, jetzt muss erst mal die Abgabe bewältigt werden, RPL-R und Co. wollen nämlich auch noch ins Heft.
 
mmh spricht doch eigentlich nichts dagegen das AMD CPUs das auch irgendwann unterstützen wenn das Board es hergibt?! Oder ist die AMD Architektur nicht dafür geeignet die Vorgaben des Boards in einer ähnlichen Form umzusetzen?
Asus Boards setzen sich im Enthusiastenbereich doch sowieso recht häufig über die Herstellervorgaben hinweg.

Meine CPU und RAM bekommen -@Default/optimale Einstellungen- gemessen mit dem Multimeter und auch ausgelesen doch schon mehr Saft im Limit als die Standard Settings regulär wären.

Wenn man aber nicht grade im CPU respektiv Speichertemperaturlimit operiert wird es wohl wenig bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Schaut man sich mal die FPS aus dem aktuellen Der 8auer Video an liegt die Differenz zwischen 5600MT/s und 7200MT/s im eher niedrigen einstelligen Prozentbereich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
RAM OC bringt im CPU Limit je nach Spiel mehr als nur eine kleine Menge.
Es ist aber immer nur ein Bruchteil eines Spieles zum Beispiel, das so limitiert.

Viele Ram OC Tests werden irgendwo in Game, in einer durchschnittlichen Szene gemacht. Dann am besten noch in 4k, so das man die Vorzüge, oder Verbesserungen gar nicht sehen kann.
 
Viele Ram OC Tests werden irgendwo in Game, in einer durchschnittlichen Szene gemacht.
ASUS macht KENE Angaben zum Testsystem. Weder was die CPU angeht. Noch die GPU oder den RAM an sich. Es gibt keine Angaben wie hoch der Takt im XMP ist. Und auch keinerlei Hinweise welche Settings man für "DIMM Flex" hinterlegt hat. Die Funktion ist nämlich in dem Sinne KEIN "Auto OC für Memory". Je nach Temperatur der Memory ICs werden "einfach" vorab vom User definierte Presets genutzt.

Die überwiegende Mehrheit bekommt es gerade noch so hin XMP zu aktivieren. Eine verschwindend geringe Anzahl schafft es an Hand von "Guides" wirklich dann Tuning für Takt und Timings vorzunehmen. Und jetzt sollen die User dann als weitere Variable noch die Temperatur der Memory ICs berücksichtigen?

Das ganze ist ein aufgeblähte Marketing Aktion. Die für 99% der Käufer KEINERLEI Relevanz hat. Schlicht weil sie überfordert sind die Funktion entsprechend zu nutzen. Und sie setzt voraus, dass man sich ein neues z790 Board der "2ten Generation" kauft.
With DIMM Flex enabled, you’ll be able to fine-tune its operation with temperature control points and timing settings. DIMM Flex defines three levels of settings based on customizable temperature breakpoints, allowing you to dial in extreme performance settings when temperatures are low, less-aggressive settings for when your memory kits start to warm up, and more conservative settings for when temperatures exceed the higher of the two thresholds. Level 1 settings follow what you’ve established in the root DRAM menus. For Level 2 and Level 3, you can set subtiming values to adjust memory performance for the scenario.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist ein aufgeblähte Marketing Aktion. Die für 99% der Käufer KEINERLEI Relevanz hat. Schlicht weil sie überfordert sind die Funktion entsprechend zu nutzen.
Ich glaube den gleichen Satz habe ich vor langer zeit gelesen als man zum ersten mal den multi freigegeben hat und wir nicht mehr darauf angewiesen waren ein Board mit möglichst hohen Bus zu finden.

Ich erinnere mich noch daran wie man mir vor vielen Jahren vorgeworfen hat das OC fern von jeglichen normalen nutzen wäre.

Seltsamerweise drehte sich mit erscheinen von Sandy alles nur noch darum

Ich nehme das gerne an da ich immer offen für alles bin was vllt eine Verbesserung ist.
Ich gehe sogar soweit und kauf mir noch ein encore obwohl ich schon ein Apex z790 habe.
Nur um das zu testen .......

Das darüber diskutieren überlasse ich lieber andere ....ich teste lieber
 
Ich glaube den gleichen Satz habe ich vor langer zeit gelesen als man zum ersten mal den multi freigegeben hat und wir nicht mehr darauf angewiesen waren ein Board mit möglichst hohen Bus zu finden.
Das sind völlig verschiedene Dinge?
Ich erinnere mich noch daran wie man mir vor vielen Jahren vorgeworfen hat das OC fern von jeglichen normalen nutzen wäre.
Wie viele User nutzen wirklich noch manuelles OC bei der CPU? Die Standard Aussagen die idR getroffen werden sind doch: "Das lohnt sich nicht mehr. Die Boostmechaniken moderner CPUs machen das quasi überflüssig." Schau dir hier im Forum die entsprechenden Beiträge mal dazu an. Die meisten k@cken sich doch in die Hose wenn ihre CPU "gefühlt" zu heiß wird. "HELP PLOX!!!! Mein 13900K erreicht in CB23 100°C auf den Cores!!!!!" Und die Antwort darauf ist dann: "Dann deaktiviere MCE und setzt ein PL1/2 um die Leistungsaufnahme zu verringern".
Ich gehe sogar soweit und kauf mir noch ein encore obwohl ich schon ein Apex z790 habe.
Nur um das zu testen .......
Du hast den Tausender über. Wie viele können das hier von sich behaupten? Du bist jemand der Spaß an "Extreme OC" hat. Die meisten hier wollen ein Gaming System was mit 3 Klicks im BIOS funktioniert. Und keine Probleme verursacht.

Und mal ganz ehrlich: Wie viele User wissen überhaupt, dass manche ICs "temperaturempfindlich" sein können. Das es einen Unterschied für die Stabilität machen kann ob ein IC nun X oder Y Grad Celsius erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück